Startet nicht mehr im 1 Gang

Diskutiere Startet nicht mehr im 1 Gang im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles gut auf der Fahrt von Zürich nach Orosei, ausser das mitten drin nach dem Tanken in Norditalien plötzlich die Q beim anlassen zickt...
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Alles gut auf der Fahrt von Zürich nach Orosei, ausser das mitten drin nach dem Tanken in Norditalien plötzlich die Q beim anlassen zickt.

Anlassen bei gezogener Kupplung und eingelegtem 1° Gang ist nicht mehr möglich???
Anlassen nur im Leerlauf möglich was natürlich nervt, vor allem z. B. bei z. B. den Mautstellen.
Motor schaltet aus wenn der Seitenständer heruntergeklappt wird und Tempomat schaltet aus wenn ich die Kupplung ziehe.
Daraus schliesse ich das der Kupplungshebelschalter ok ist, der Seitenständerschalter auch weil er merkt das der Seitenständer unten ist.
Wenn er nicht merken wurde das der Seitenständer oben ist würde ja der Motor ausgehen beim Gang einlegen, oder?
Überseh ich da was oder ist da was defekt?
Und was wäre defekt???
Kopfkratz!
Chris
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der kupplungshebel betätigt 2 schalter...
wird wohl am k.hebel liegen
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hab gerade das gleiche Problem, Wechsel des Doppel-Microschalters leider ohne Erfolg.
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Oh nein!
Ich dachte es wäre was einfaches was ich hier auf Sardinien reparieren kann.
Ist der Seitenständerschalter ein Magnetschalter oder ein Druckschalter?
Was würde passieren wenn der Seitenständerschalter beim fahren ganz versagt?
Stellt sich die Q dann tot und beim Fahren stellt der Motor ab was ich nicht erleben möchte.
Chris
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
den seitenständerschaltet kann man leicht mit etwas draht überbrücken...
aber wie schon gesagt, denke ich, dass es eher am kupplungsschalter liegt...
 
C

cle-ka

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo, das hatte ich auch. Versuch mal den Hebelabstand auf Stufe 2 oder 3.
Gruß cle-ka
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Alles gut auf der Fahrt von Zürich nach Orosei, ausser das mitten drin nach dem Tanken in Norditalien plötzlich die Q beim anlassen zickt.

Anlassen bei gezogener Kupplung und eingelegtem 1° Gang ist nicht mehr möglich???
Anlassen nur im Leerlauf möglich was natürlich nervt, vor allem z. B. bei z. B. den Mautstellen.
Motor schaltet aus wenn der Seitenständer heruntergeklappt wird und Tempomat schaltet aus wenn ich die Kupplung ziehe.
Daraus schliesse ich das der Kupplungshebelschalter ok ist, der Seitenständerschalter auch weil er merkt das der Seitenständer unten ist.
Wenn er nicht merken wurde das der Seitenständer oben ist würde ja der Motor ausgehen beim Gang einlegen, oder?
Überseh ich da was oder ist da was defekt?
Und was wäre defekt???
Kopfkratz!
Chris
Das klingt für mich eher nach multiplen Software Durcheinander. Angefangen hat das bei mir auch nach dem Tanken. Hatte ich in vielfältiger Form als die Karre neu war, inklusive Meldungen: „Fehler Motorsteuerung“. Da sie immer wieder ansprang, bin ich damit trotzdem auf 4 Tages Tour gefahren und danach zur Werkstatt. Die haben die Software aktualisiert und alles lief wieder.
Ich empfehle dir erstmal die Batterie mal für nee Stunde abzuklemmen. Dabei geht allerdings das Datum verloren und die Wartungsanzeige spinnt. Wieder anklemmen und ohne Gang starten.
Wie sieht es bei deiner aus mit dem Software Stand?
Gruß Brauny
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Schon Mal am Kabel vom Stecker am Kupplungshebel gewackelt?
Nicht dass da ein Wackler ist, oder der Stecker gar nicht richtig eingesteckt ist.

Gruß Jochen
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo, das hatte ich auch. Versuch mal den Hebelabstand auf Stufe 2 oder 3.
Gruß cle-ka
BINGO! You made my Day!

Hebel auf Position
1 --> Nix auch mit schnell und fest ziehen
2 --> Startet wenn ich den Kupplungshebel ruckartig bis zum Anschlag ziehe
3 --> Startet immer

Das blöde ist nun das ich wahrscheinlich durch die Grip Puppies den Hebel nicht mehr gescheit zu fassen bekomme. Ich hatte mich schon gewundert das ich auch ohne Grip Puppies den besten/bequemsten Grip auf 1 habe, und ich habe keine kleinen Hände...
Morgen probier ich es mal aus wie un/bequem das auf 3 ist.

Ich stand vor dem Gotthard 3 Kilometer im Stau und da musste ich oft kuppeln was einer Erklärung für das frühzeitige und plötzliche (bei knapp 4 tkm) Problem mit dem Mikroschalter ist.

Gibt es einen Weg den Mikroschalter etwas nach vorne zu bewegen?
Hinter dem Schalter was unterlegen damit er ein Tick weiter nach vorne kommt?
Wenn das eh nicht geht kann ich mir das ausbauen auch ersparen.

Oder ein anderer Kupplungshebel der etwas mehr gekröpft ist?

Genau das ist ein gutes Beispiel wofür ein Forum sein sollte!

Danke vielmals!

Chris
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schon Mal am Kabel vom Stecker am Kupplungshebel gewackelt?
Nicht dass da ein Wackler ist, oder der Stecker gar nicht richtig eingesteckt ist.
Das probier ich auch noch, aber da es nun in einer anderen Position zu funktionieren scheint dürfte das nicht das Problem sein. Aber einen Versuch ist es immer wert!
Chris
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ichnusa = Heineken
Ja, das hat aber auch was gutes!
Bevor die Heineken Group Ichnusa übernommen hat war Ichnusa das Bier der alten Süffel die den ganzen Tag in der Bar gesessen sind, geraucht und Karten gespielt haben.
Damals gab es Ichnusa nur in "Zilleri" was auf Deutsch mit Spelunke oder Kneipe für Alkoholiker übersetzt werden kann. Die besseren Bars und Restaurants servierten Dreher was ein übles Gesöff ist und bei mir nach einer Woche zu Magenschmerzen führte.
Heutzutage ist Dreher kaum mehr zu finden, Ichnusa dafür überall und das ist auch gut so! Ein Paradebeispiel für einen extrem Erfolgreichen Relaunch einer historischen Marke u.A. auch mit genialen Videos und Social Marketing.

Wer kommt sollte unbedingt das Ichnusa Non Filtrat (unfiltriertes) probieren, das ist richtig lecker!

Chris
 
C

cle-ka

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo,
Für eine Nothilfe ist die Bierdiskussion sicherlich hilfreich. Er muss erst fahren können, am besten ohne Bier.
Sind noch die Originalhebel verbaut? Bei mir war das das Problem, meine Nothilfe habe ich beschrieben. Unterwegs mache ich keine Montageexperimente. Steckerfehler halte ich für unwahrscheinlich. Der Mikroschalter kommt vielleicht in Frage, wird sich im Urlaub schlecht wechsel lassen.
 
C

cle-ka

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo, natürlich ist das der aktuelle Software Stand. Ich glaube,es steht auch davor. Neue Software bedeutet übrigens eine Nacht beim Händler, damit er den WerkstattPC noch anderweitig nutzen kann. Ist nichts für im Urlaub...
Gruß cle-ka
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Er muss erst fahren können, am besten ohne Bier.
Jupp!
Das Foto war auf der Fähre von Genau nach Porto Torres,
ich trink nie wenn ich mit dem Moped unterwegs bin.
Sind noch die Originalhebel verbaut?
Keine Ahnung, sieht aber wegen der Sollbruchstelle nach BMW aus, ein Q-Code und eine Nummer steht unten drauf.
YF-1
8 532681
Den Code kann ich nicht einlesen da zu klein

Da ich die nächsten Monate hier auf Sardinien sein werde sollte ich das schon reparieren,
im schlimmsten Fall halt von - falls vorhanden - einer BMW Motorradhändler hier auf der Insel.
Ich ruf wegen dem Schalter mal den Händler in der Schweiz an, ich hab ja noch Garantie drauf! Wenn sie mir den Schalter zusenden kann ich ihn selber austauschen oder sie bewilligen mir eine Reparatur vor Ort.

Chris
 
Thema:

Startet nicht mehr im 1 Gang

Startet nicht mehr im 1 Gang - Ähnliche Themen

  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

    GS startet nach kurzem Stop nicht mehr: 1250GSA. Ist mir in den letzten 10 Tagen ( hier in UK) zweimal passiert. Ich fahre irgendwo hin, teilweise stundenlang vorher gefahren, stell den...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • BMW 1150 GS Adventure startet nicht mehr.

    BMW 1150 GS Adventure startet nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar ich habe das Motorrad komplett gewartet und auch mal den Tank abgemacht weil ich eine Neue...
  • BMW 1150 GS Adventure startet nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

    GS startet nach kurzem Stop nicht mehr: 1250GSA. Ist mir in den letzten 10 Tagen ( hier in UK) zweimal passiert. Ich fahre irgendwo hin, teilweise stundenlang vorher gefahren, stell den...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • BMW 1150 GS Adventure startet nicht mehr.

    BMW 1150 GS Adventure startet nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar ich habe das Motorrad komplett gewartet und auch mal den Tank abgemacht weil ich eine Neue...
  • Oben