mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

Diskutiere mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
L

Leo1993

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier, bin der Leo!
Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km
Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen Tour auf einmal liegen geblieben auf der Strecke, bin richtung Ortstafel mit ca. 80km/h hingerollt, ließ sie auf 50km/h allein mit der Motorbremswirkung herunter und wie ich dann ein bisschen Gas geben wollte ist sie ausgegangen, nochmals gestartet, hat das Gas für 200m wieder angenommen ohne zu stottern und dann wieder Motor aus, keine Kontrollleuchte gekommen, es ist Benzin drinnen, es passt der Ölstand, der Motor dreht beim starten ohne Probleme und schnell genug, will aber einfach nicht mehr anspringen. Hab sie schlussendlich auf den Hänger aufgelanden und nach Hause gebracht. Ich habe zuhause noch die Batterie abgehängt für einige Zeit und dann wieder angeschlossen, startet aber trotzdem nicht. Bin fast schockiert, dachte dass das Motorrad ausser dem super Foliengeber als Tankanzeige sonst unkaputtbar ist. Was kann ich als Laie der ein bisschen schrauben kann noch nachsehen oder probieren, oder muss eh die Fachwerkstätte mit dem Laptop ran um den Fehler genau zu diagnostizieren?
muss eventuell noch sagen dass ich schon öfters bemerkt habe, dass beim wegbeschleunigen zbs. aus der Ortschaft raus mit 50km/h mit dem 4. Gang, wenn ich dann das Gas umdrehe, sie sich fast verschluckte und dann erst später ein bisschen versetzt dann erst zupackt....wie soll ich sagen... vergleichbar wie ein Turboloch beim Auto
Danke für eure mithilfe!

lg Leo
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Luft, Sprit, Kompression und Zündfunke, das brauchen wir.

Kerzen raus und auch die Zündspulen prüfen, das würde ich als erstes tun.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo
Besteht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Deinem Fehlerbild folgend, Leistungsendstufe für Kraftstoffpumpe defekt oder
Motordrehzahl / OT-Geber hat ein Hitzeproblem. ( Dann ließe sich der Motor nach dem
abkühlen wieder starten.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Leo.
Woher kommst du?
Vielleicht kann sie dir einer Auslesen.
Wenn im Fehlerspeicher was vorhanden ist wird es viel Einfacher.
Tippe auf Kurbelwellen Sensor.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Kupplungs- und Seitenständerschalter hatte ich auch in die engere Auswahl genommen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kupplungs- und Seitenständerschalter kann man ausschließen - der Anlasser dreht laut Beschreibung oben, das würde er nicht machen wenn einer der beiden nicht korrekt arbeiten würde.
Das "Turboloch" deutet eher auf Kraftstoffmangel hin, ob das jetzt mit dem akuten Fehler was zu tun hat muss nicht unbedingt sein, wäre aber meine erste Suchrichtung.
Klassisch Zündung und Kraftstoff wie oben schon vorgeschlagen.
 
L

Leo1993

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
3
Ich habe dass noch nie so genau mitverfolgt, aber irgendwie dachte ich mir schon dass sie sonst immer bei Zündung ein ca. 2sec. gesurrt hat (wahrscheinlich Kraftstoffpumpe), und das war merkbar hörbar ohne dass man das Ohr bei offenem tankdeckel zum tankstutzen halten musste...bin jetzt kein mechaniker aber wie gesagt höre ich kein surren mehr, nur mehr die drosselklappe links und rechts als kurzes schabendes geräusch für 1 sekunde bei zündung einschalten.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich habe dass noch nie so genau mitverfolgt, aber irgendwie dachte ich mir schon dass sie sonst immer bei Zündung ein ca. 2sec. gesurrt hat (wahrscheinlich Kraftstoffpumpe), und das war merkbar hörbar ohne dass man das Ohr bei offenem tankdeckel zum tankstutzen halten musste...bin jetzt kein mechaniker aber wie gesagt höre ich kein surren mehr, nur mehr die drosselklappe links und rechts als kurzes schabendes geräusch für 1 sekunde bei zündung einschalten.
Ja, wenn es bei Schlüssel rum nicht mehr kurz „surrt“, dann läuft die Kraftstoffpumpe nicht mehr an.
Entweder auf der Kraftstoffpumpen-Strecke irgendwo ein Kontakt-Problem, oder Pumpe, oder Spannungsregler defekt.

Mal direkt 12V auf die Pumpe (Spannungsregler überbrücken)- wenn sie dann anläuft, dann ist es die Elektronikeinheit.
Wenn sie dann immer noch nicht anläuft, dann ist vermutlich die Pumpe hin.
 
L

Leo1993

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
3
Den Spannungsregler hab ich schon überbrückt und die Kraftstoffpumpe kurzgeschlossen mit 2 kabel direkt von der batterie und sie läuft an….(hab ich nur ganz kurz probiert, weil ich bei der pumpe nicht wusste wo masse und plus richtig ist, wollte dann auch starten aber sprang nicht an)….habe die pins gemessen am 3 poligen stecker der vom kabelbaum kommt und zum Spannungsregler geht von der pumpe… auch bei zündung ein liegen an diesem stecker auch nicht für 2sec. 12volt an, ich habe wenn die zündung ein ist an einem äußeren pin 3,44 volt, sonst nichts
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Den Spannungsregler hab ich schon überbrückt und die Kraftstoffpumpe kurzgeschlossen mit 2 kabel direkt von der batterie und sie läuft an….(hab ich nur ganz kurz probiert, weil ich bei der pumpe nicht wusste wo masse und plus richtig ist, wollte dann auch starten aber sprang nicht an)….habe die pins gemessen am 3 poligen stecker der vom kabelbaum kommt und zum Spannungsregler geht von der pumpe… auch bei zündung ein liegen an diesem stecker auch nicht für 2sec. 12volt an, ich habe wenn die zündung ein ist an einem äußeren pin 3,44 volt, sonst nichts
Du bist nicht allein! Quäl' Dich mal durch diesen Thread, dann kannst Du Dir wenig erfolgversprechende oder gar schädliche Aktionen gleich von vorneherein schenken: BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus
 
Thema:

mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Oben