GS Tuning abgeschlossen

Diskutiere GS Tuning abgeschlossen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hurra , jetzt geht meine 1150er wie Hölle... Konnte meine GS jetzt endlich nach den Umbauarbeiten im Winter testen und bin begeistert.. GS1200...
S

sepp

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
7
Hurra , jetzt geht meine 1150er wie Hölle...

Konnte meine GS jetzt endlich nach den Umbauarbeiten im Winter testen und bin begeistert.. GS1200 hat keine Chance :twisted:
Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:
Neuer BOS Boxer Auspuff,Kat entfernt,neue grösserer Schnorchel und Ansaugrohre ,Chiptuning ,K&N Filter, dann die üblichen Einstellarbeiten (Ventile, synchronisiert , Drosselklappenpoti eingestellt usw.)
Motor läuft jetzt schön und volle Power über den ganzen Drehzahlbereich.
Habe da einen Elektronik-Studenten der von meinem Chip (für Steuergerät Nr.0261 206 173) eine Kopie gegen Unkostenbeitrag herstellen würde (ca.50.-) Bei Interesse bitte Mail an mich.

mfg Sepp
 
T

thilo

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
121
Gude Sepp, hast du von deinem Tuning eine Leistungskurve gemacht? - wenn ja dann maile sie mir bitte. Ich hatte mit dem K+N in verbindung mit Ansaugschnorchel/ Ansaugrohre eher schlechte Erfahrungen gemacht. Chip mit Y-Rohr ist ok, aber das andere brachte bei meiner Q nichts b.z.w. die Leistung wurde schlechter. Habe die Möglichkeit jeden Umbau auf einem Leistungsprüfstand zu testen. Serienrohre mit Serienluftfilter mit Chip und Y-Rohr hat das beste Ergebnis gebracht. gruß thilo
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
sepp schrieb:
Neuer BOS Boxer Auspuff, Kat entfernt
Hi Sepp,

ich will ja deine Begeisterung nicht trüben, aber: Den Kat entfernen, steht das dafür?

Gruß
Mikele
der meint, dass soviel Umweltbewusstsein schon sein sollte :wink:
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R1150GS und R1150GS Adventure

Hallo Sepp
Schön für dich wenn sie geht wie die Hölle :!: Aber was sagt denn der TÜV dazu :?: fahr zur Hölle :?: nein Scherz beiseite machst Du die Q legal , sprich TÜV und so :?: :?: oder fährst Du RISIKO :?: :wink:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Sepp
"GS1200 hat keine Chance"
Wo soll bitte die Leistung herkommen,ohne Eingriff ins Innenleben??
Wenn du mal ne 1200GS von hinten sehen willst(mußt), sag mir Bescheid. :oops: :P :D
Peter
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Peter schrieb:
... Wo soll bitte die Leistung herkommen,ohne Eingriff ins Innenleben?? ...
Hallo Sepp!

Peter hat schon recht. Ohne die Nockenwellen der RS und evtl. hoeher verdichtende Kolben bringt der Chip an sich keine oder kaum eine Leistungssteigerung (evtl. leicht bessere Drehmomentkurve, falls Deine Q schon DZ hat, aber keinen echten Leistungszuwachs). Das Y-Rohr (anstelle Kat) und der neue Topf sollten nicht mehr als 3 ~ 5 Ponnies ausmachen. Daher waere es interessant das Leistungsdiagramm (PS und Drehmoment) zu sehen.

Nachtrag: Fahre auch 1150GS (ohne Tuning) und lasse trotzdem die meisten 12GS und Reisbrenner hinter mir. In dieser Leistungsklasse (>= 75PS) macht der Fahrer 80% aus und nicht das Mopped!

Nachtrag 2: Will mit meinen Ausfuehrungen natuerlich nicht Deine Q miesmachen oder Dir den Fahrspass verderben. Also, have Fun mit Deiner frisch frisierten Q! :D
 
S

sepp

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
7
Auch ohne Nockelwellenkit ist an der GS einiges an an Leistung zu holen.
Ich betreibe aus eigenem Interesse hobbymässig -tuning-an verschiedenen Motorrädern und bin an der 1150er bedingt an der sch.... werksseitigen Einstellung(lasse keinen BMW Mechaniker dran) nach einigen schlaflosen Nächte trotzdem auf eine Mehrleistung von 7 PS gekommen.
Leistungsmessung war eine Nacht u. Nebelaktion (gratis) weshalb ich euch
von dieser Messung keine Daten schicken kann.
Werde dies aber bei dem nächstmöglichen Run nachholen.

Weitaus Wichtiger ist für mich aber ,daß man es am eigenen "POPOMETER" spürt das sich was ändert.

Grüsse Sepp
 
H

hacky66

Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
58
Hallo Sepp

leistung bringt wirklich nur einbau von anderen Nocken und Kolben,alles andere bringt vielleicht 5-6 Ps,aber für was,es kommt immer auf den Fahrer an,und da zieht so schnell keiner mit seiner 12er vorbei,habe ich heute grade wieder erlebt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
7 PS durch Einstellarbeiten und nen Chip? Boah war das Ding verstellt! Jetzt hat sie wohl 87 PS (oder die Erde ist 'ne Scheibe)?
Oder Tunig nach dem Hupenprinzip? Eine Hupe hat 80 DBa, also haben 2 dann 160?
gerd
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Leut,
Das wichtigste beim "HobbyTuning" ist der Glaube!
Nur der Prüfstand und Seriöse Messungen bringen
Licht in die Sache.
Und wenn ich bei HPN sehe,was für nen Aufwand,
und was für Kosten anfallen, um auf "läppische"
echte 70PS zu kommen,na ja. 8)
Peter
 
Thema:

GS Tuning abgeschlossen

GS Tuning abgeschlossen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Endtopf-Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Oben