GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

Diskutiere GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, Ich bin am überlegen mir das Eil-Zurr Befestigung durch die Felgennaben zu zulegen. Ist ja nicht das billigste, aber hat hier jemand...
Thilo1968

Thilo1968

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
24
Ort
Sindelfingen
Modell
R1250GS HP
Guten Tag,
Ich bin am überlegen mir das Eil-Zurr Befestigung durch die Felgennaben zu zulegen. Ist ja nicht das billigste, aber hat hier jemand damit schon Erfahrung? Ist es zum empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße aus Sindelfingen
Thilo
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Hallo Thilo,
schließe mich der Meinung von Gerd an.
Ich persönlich benutze 4 Gurte mir Aufrollautomatik. Geht ruckzuck und ist sicher.
Schönen sonnigen Sonntag noch.
Gruß Heinrich
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Wo genau befestigt Ihr die Zurrgurte bei der GSA, bzw. welche Zurrgurte nutzt Ihr? Bei der Spannkraft von normalen Zurrgurten befürchte ich Abrieb oder Spuren an den empfindlichen Oberflächen.
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
In der Bedienungsanleitung sind die Zurrpunkte beschrieben. Ich persönlich lege
immer ein altes Handtuch oder sauberen Lappen dazwischen. Dann kann nichts verschrammen.
Mache ich seit Jahren schon so.
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Und welche Gurte, bzw. welche Marke und mit welcher Vorspannkraft (Deka-Newton)? Sind die selbst aufrollenden Gurte in Ordnung oder eher empfindlich?
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Aufrollgurte aus dem heimischen Baumarkt. Kosten. 19,95 pro Stück. Nach Gefühl anziehen und fertig.
Mehre Fahrten nach Südtirol und Österreich gemacht. Wie gesagt, einfach zu händeln und hält
bombenfest auf dem Hänger.

Ja, Schlaufen benutze ich auch.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Größter Nachteil ist dass ich für jedes Modell ein separates System kaufen muss.
Ich habe 3 verschiedene Motorräder und kann mit einem Satz Gurte alle verzurren wenn ich sie nacheinander transportieren will.
Mit Eil Zurr wird das unverhältnismäßig teuer.

In einem geschlossenen Anhänger komme ich nicht immer unten an die Achse zum verzurren. Da kann ich mit den Gurt besser variieren.
 
Muecke1973

Muecke1973

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
193
Es gibt bei Louis ein Paket mit 2 Ratschen und 1 Schlaufe, davon habe ich zwei genommen.

Denkt daran, dass Sicherungsmittel 1x im Jahr mit Schriftstück vom Sachkundigen geprüft werden müssen. :cool:
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Also gemäß Betriebsanleitung sollen die Spanngurte links und rechts durch die Gabelbrücke geführt und nach unten abgespannt werden. Die hinteren Spanngurte sollen beidseitig am Halter für die Soziusfußrasten befestigt und abgespannt werden. Soweit, so gut. Stellt sich nur noch die Frage ob ich bei einem geschlossenen Anhänger eine Wippe für das Vorderrad verwenden muss oder ob die Spanngurte alleine ausreichen. Zudem würde mich interessieren ob eine Bodenschiene nötig ist, da die GSA ja nun kein Leichtgewicht ist.
 
Muecke1973

Muecke1973

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
193
Also gemäß Betriebsanleitung sollen die Spanngurte links und rechts durch die Gabelbrücke geführt und nach unten abgespannt werden. Die hinteren Spanngurte sollen beidseitig am Halter für die Soziusfußrasten befestigt und abgespannt werden. Soweit, so gut. Stellt sich nur noch die Frage ob ich bei einem geschlossenen Anhänger eine Wippe für das Vorderrad verwenden muss oder ob die Spanngurte alleine ausreichen. Zudem würde mich interessieren ob eine Bodenschiene nötig ist, da die GSA ja nun kein Leichtgewicht ist.
Mit einer Wippe ist es einfacher, wenn du alleine verzurrst und du hast einen Formschluss nach vorne.
Was für eine Bodenschiene meinst du?

Für die GS habe ich eine zweite Rampe geordert.
Ich habe 6 Zurrpunkte und eine durchgehende Antirutschmatte im Anhängeph.
Screenshot_20210221-131316_Gallery.jpg
20210221_131449.jpg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@ Stormmaster, Selbstverständlich soll das Mopped im geschlossenen Anhänger mit dem Vorderrad mindestens in einem Bügel stehen, besser eine fest verschraubte Wippe. Mach mal eine Notbremsung mit dem Gespann und/oder
ein Gurt reißt.........Ladungssicherung, schon mal was von gehört ? Und damit die Gurte nicht an Stellen reiben die hinterher häßlich aussehen habe ich in der Autozubehörabteilung des Baumarktes für 4,99 € diese Gurt-Polster für den Auto-Sicherheitsgurt gekauft. Die ziehe ich einfach über den Spanngurt drüber und lasse sie an der Stelle wo der Gurt an der Gabelbrücke oder an einem Lackteil reiben könnte. Mache ich so seit 7 Jahren.
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Was für eine Bodenschiene meinst du?
So etwas wie auf dem Foto, was dann ja schon direkt mit einer Art Vorderradhalterung verbunden ist. Aber ich vermute, dass diese dann auch verschraubt werden muss, was wiederum den normalen Ladebetrieb des Anhängers beeinträchtigen könnte.

Mein Anhänger hat statt einer Tür eine Laderampe, das macht es etwas einfacher. Obwohl ich nicht glaube, dass ich die Maschine da hochschieben kann. Fahren halte ich für ziemlich riskant, oder hat das schonmal jemand gemacht?

Hast Du die Wippe für das Vorderrad verschraubt oder einfach nur hingestellt?


1613910239880.png
 
Muecke1973

Muecke1973

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
193
So etwas wie auf dem Foto, was dann ja schon direkt mit einer Art Vorderradhalterung verbunden ist. Aber ich vermute, dass diese dann auch verschraubt werden muss, was wiederum den normalen Ladebetrieb des Anhängers beeinträchtigen könnte.

Mein Anhänger hat statt einer Tür eine Laderampe, das macht es etwas einfacher. Obwohl ich nicht glaube, dass ich die Maschine da hochschieben kann. Fahren halte ich für ziemlich riskant, oder hat das schonmal jemand gemacht?

Hast Du die Wippe für das Vorderrad verschraubt oder einfach nur hingestellt?


Anhang anzeigen 395646
Die Bodenschiene sollte verschraubt werden, hatte wir bei ADAC Transporten snd geregelt.
Meine Wippe steht nur so drin, damit ich den Anhänger auch für normale Transporte nutzen kann. Ich habe die Wippe gestern mit einem Kantholz und Hammer etwas verbreitert, da die Louiswippe beim rausschieben am Vorderreifen bleiben wollte.

Rauf mit schleifender Kupplung und 2 Schienen, mit Rampe genau so oder hochfahren.
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ist das die Wippe von ACE BIKES "STEADYSTAND AC250"? Gemäß Herstellerangabe müsste die für den Vorderreifen der R1250GS ADV. mit einem 120/70 R19 (also Reifendurchmesser 120 mm und 19 Zoll-Felge) eigentlich passen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Guten Tag,
Ich bin am überlegen mir das Eil-Zurr Befestigung durch die Felgennaben zu zulegen. Ist ja nicht das billigste, aber hat hier jemand damit schon Erfahrung? Ist es zum empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße aus Sindelfingen
Thilo
Hallo Thilo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das EIL-ZURR ist für uns eines der besten Systeme um unsere GS / GSA schnell und sicher zu verzurren.
Fahren seit etlichen Jahren mit 2 Mopeds auf dem Anhänger, haben schon alles Mögliche an Verzurr Möglichkeiten mit und ohne Schlaufen usw. durch.
EIL-ZURR, in Verbindung mit den optionalen geschlossenen Verzurr Harken, ist für uns die beste und schnellste Möglichkeit beide R1250GS / GSA auf unseren Hänger zu sichern. Gerade beim Verszurren von zwei Bikes wird es auf den Innenseiten immer etwas umständlich und eng beim verzurren mit Schlaufen / Gurten.
So steckst du einfach die EIL-ZURR durch die Hohlachse, hängst die Ratschen ein und dann hast du in kürzester Zeit alles gleichmäßig sicher fest.
Was früher schnell mal eine gute halbe Stunde gedauert hat, ist nun komplett in keinen 10 Minuten erledigt und beide Bikes stehen sicher auf dem Anhänger.
Meine Frau und ich sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team und so geht es uns beiden immer schneller von der Hand ... am Anfang war es klar ungewohnt und man schaute immer noch mal ob das alles sitzt und passt ... mittlerweile geht das echt schnell.
Als wir neben der GSA noch eine 700er hatten, was das immer ein kleiner Akt ... mit den beiden Boxern ist es hingegen ein Kinderspiel.
Untere Gabelbrücke vorne und hinten das EIL-ZURR System, fertig.
Auf der Seite EIL-ZURR Seite werden nur Sets für vorne und hinten angeboten. Man kann es auch für nur eine Achse kaufen, ruf einfach mal dort an, die Frau Eiler ist da sehr kompetent in der Beratung usw.
So hat man am Ende mehr Zeit für das Wesentliche.
Ich würde auf das System nicht mehr verzichten wollen.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Nutze es auch und bin ebenso sehr zufrieden. Verzurren geht sehr schnell und ich muss das Motorrad nicht in die Federn spannen. Habe letztes Jahr über 3.000km damit auf dem Anhänger bewältigt ohne Problem. Und Scheuerstellen gibt es auch nicht

Gruß Michael
 
Thema:

GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

    GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Anhänger und Verladung, jedoch habe ich eine Frage zum Verzurren. Für den...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Auf Anhänger verzurren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

    GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Anhänger und Verladung, jedoch habe ich eine Frage zum Verzurren. Für den...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Oben