R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

Diskutiere R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
S

scubanator

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
23
Ort
Herford
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo in die Runde!

Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf einen Hänger.

Hierzu meine Fragen:
- Wie verzurrt / sichert ihr die GS auf dem Hänger?
- Kann man die offene Hinterachse nutzen?
- Gibt es spezielles Zubehör, um das Verzurren zu verbessern / optimieren?
- Welche Verzurrpunkte nutzt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Scu
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.763
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung.
Lest ihr so etwas alle nicht mehr?:confused:

Gruß,
maxquer
 
S

scubanator

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
23
Ort
Herford
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ups ... tatsächlich?
Danke!

VG
Scu
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Das kommt sicherlich immer auf den Hänger mit seinen Möglichkeiten an, die Halterseile/Zurrbänder anzubringen.
Als mich ein Freund mit Hänger abgeholt hat, wurden da viele Zurrbänder verwendet (es stand nur 1 Motorrad auf der Ladefläche); eigentlich mehr Gurte als notwendig wurden gespannt. Jedoch mußte auf der Strecke von über 900km nichts nachgespannt werden. Das Krad stand wie angewurzelt fest. Die Kotflügel sind hochgeklappt weil der Hänger absenkbar ist.

Verzurren-1.jpg Verzurren-2.jpg

Zusatz: Es wurden Spanngurte mit Ratschen verwendet. An der Gabel unten wurden Schlaufen verwendet (so wie bei der Bahnverladung der DB), in welche dann die Haken eingehängt wurden (Scheuerschutz). Hinten wurden die Gurte in das Trägersystem von Touratech Zega Cases befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
- Kann man die offene Hinterachse nutzen?
Einige machen das.

Das habe ich auch mal gemacht. Einmal. Danach ist Öl aus dem Wellendichtring ausgetreten. Der Spanngurt hat die Dichtung beschädigt. Zum Glück habe ich in Italien eine Werkstatt gefunden, die mir ohne Wartezeit einen neuen einbaut.
 
O

OKCBR900

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
15
Vorne über die untere Gabelbrücke, Lenkrad gerade! Hinten über den Heckrahmen Naehe Hauptrahmen, Vorderradbremse anziehen, wenn keine Wippe vorhanden.
Auf einachsichengen Anhänger noch mehr auf die Gewichtsverteilung achten, Achlast achten als bei 2-achsigen. Mit Zubehör die maximale Stützlast beachten und möglichst ausnutzen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Schau besser in dem alten Fred und der BDA nach. Die hier bisher gezeigten Varianten würde ich nicht verwenden [emoji848]
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich möchte nicht alle Bilder kommentieren.

Zu deiner Version meine persönliche Meinung: Sowohl vorne als auch hinten nicht in die Federn gespannt. So torkelt fast die gesamte Masse des Mopeds. Mir gefällt in die Federn spannen deutlich besser.

Mach mal den Vergleich und du wirst sehen, dass die gesamte Fuhre deutlich ruhiger Fährt. Siehe auch BDA [emoji6]
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Zu deiner Version meine persönliche Meinung: Sowohl vorne als auch hinten nicht in die Federn gespannt. So torkelt fast die gesamte Masse des Mopeds. Mir gefällt in die Federn spannen deutlich besser.

Mach mal den Vergleich und du wirst sehen, dass die gesamte Fuhre deutlich ruhiger Fährt. Siehe auch BDA [emoji6]
Zwischen Theorie und Praxis ist oft ein großer Unterschied.

Glaub mir, die Fuhre ist so ruhiger. Sagt einer mit 40 Jahren Berufserfahrung.
 
JoachimG

JoachimG

Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
65
Ort
Dingolfing
Modell
R1200GS LC
so is es perfekt

2017-06-21 22_08_03-IMG-20170525-WA0005.jpg - ACDSee Schnellansicht.png

Also wir hatten 3 Boxer auf einem Hänger. Alle vorne an der unteren Gabelbrücke verspannt, hinten jeweils am Heckrahmen oberhalb der Soziusfußrasten in die Federn gespannt. jeweils Velourlederflecken unter die Spanngurte gelegt. Handbremshebel mit Klettkabelbinder angebremst. Hab leider kein Bild da.
Fahrzeuge standen stabil. Ein Nachspannen war nicht nötig gewesen. Nix verkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich spanne meine vorne auch nicht in die Feder (sondern fixiere an der unteren Gabelbrücke), dann kann die gefederte Masse der GS schön arbeiten und auf welligen Strassen in Beharrung bleiben und der Hänger läuft ruhiger (ist dann quasi die ungefederte Masse, denn die Gummifederung des Hängers ist nicht wirklich prall)
 
Thema:

R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren" - Ähnliche Themen

  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Oben