R 1150 GS GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche

Diskutiere GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich bin kein Stromkenner. Das Vorweg. Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen. Sicherungen sehen gut aus...
W

WK-KR

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Moin, ich bin kein Stromkenner. Das Vorweg.
Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen.
Sicherungen sehen gut aus.
Kontrollleuchten und Lichthupe gehen noch. Kann mir jemand helfen? Hab gehört das bei der GS, gerne mal der Kabelbaum rund ums Zündschloss Probleme macht !?
Wie gehe ich vor?
Zum "Freundlichen" fahren ist im Momment nicht drin..Stecke finanzell im Lockdown fest. Aber vielleicht ist hier jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann. VG Werner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sicherungen sehe gut aus, das ist eine gewagte Ansage.

Die sehen oft gut aus, gehen trotzdem nicht.
Die muß man durchmessen, wenn man sicher sein will.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
durchmessen oder mal eine andere Sicherung (natürlich von einer Funktion die geht) umstecken.
oder einfach eine neue - die kosten mal niGS
ich hab auch immer ein paar Ersatzsicherungen dabei - die brauchen ja nicht wirklich Platz.

was komisch ist:
du schreibst "Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen "
das wären aber 2 Verschiedene Sicherungen bzw. Stromkreise
vielleicht ist auch einfach mal die Standlichtbirne defekt? und du hast es erst jetzt gemerkt wie die anderen Lichter auch ausgefallen sind?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen.
Sicherungen sehen gut aus.
Hallihallo,

...und Fernlicht geht?

Die Scheinwerfer (Fern- und Abblendlicht) hängen !unabgesichert!
am Stromkreis.
Strom kommt direkt vom Zündschloß und führt von dort aus über Entlastungsrelais, Licht-ein/aus und Fern-/Abblendlicht zu den Birnen.
Wenn gesichert ist, daß die Birnen i. O. sind (neue rein und/oder messen!), dann diesen Weg nachvollziehen.
Wackeln am Kabel des Zündschlosses kann evtl. Kabelbruch anzeigen.

Sollten Fernlicht, Lichthupe und deren Kontrolleuchte tatsächl. funktionieren, liegt der Fehler am Lichtschalter rechts bzw. dessen Verkabelung.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Scheinwerfer (Fern- und Abblendlicht) hängen !unabgesichert!
am Stromkreis.
Bin nicht sicher, aber ist das nicht im Laufe der 1150er-Baureihe geändert worden? Ich dachte immer, die früheren hätten eine Sicherung, und (ab MJ 03? oder EU-Dauerlicht) wäre das geändert worden....

Die Schaltpläne und Bilder bei PB scheinen das andersherum zu sehen, früher keine Sicherung und mit EU-Dauerlicht dann schon. Ich hätte gewettet, dass ich keine Sicherungen für Abblendlicht und Fernlicht habe. Muss ich nachher mal schauen gehen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Morg,
nö, die Verkabelung ist die gleiche.
Nur ist bei den späteren Bj. ohne Licht ein/aus nur dieser Schalter gebrückt bzw. entfallen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Also, die BMW-Schaltpläne (Stand '00), die Schaltpläne/Angaben im Buch vom DK-Verlag (Stand inkl. MJ 2003) sowie die sonst verfügbaren Informationen widersprechen sich.

BMW sagt "keine Sicherungen für Licht bei GS". Stand 00 -> ok
DK sagt "keine Sicherungen für Licht bei GS". Stand 03
PB sagt "mit Lichtschalter keine Sicherungen, mit EU-Dauerlicht Sicherungen"
andere Quellen sagen "spätere GS haben Sicherungen, jew. 7,5 A"

Meine GS (04/03) hat in F8 und F9 zwei Sicherungen 7,5A, die Halterungen sind kontaktiert, und wenn ich F8 ziehe, geht das Abblendlicht aus.

Entweder hat das jemand "von Hand" nachgerüstet (ich wars nicht, dem Vorbesitzer traue ich solche Umbauten nicht zu), oder BMW hat da nochmal was geändert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Morg,
GSe nach 2002 haben keinen Lichtschalter, Doppelzündung, I-ABS mit Piepse-BKV.
Kurzum: Lauter Teufelszeugs!

Nachdem der TO eine 2000er Kuh hat, überlasse ich diese Diskussion anderen. Zum Nachschauen in meinen Unterlagen bin ich zu faul...

Wenn´s Dich persönlich wirklich brennend interessiert, was meine alternativen Stromlaufpläne dazu meinen, schau ich bei Gelegenheit doch mal nach. Aber exclusive für Dich!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Musst du nicht, danke fürs Angebot. :) Nicht, dass du dich unnötig mit Teufelszeug abgeben musst.. :-P
 
W

WK-KR

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Es war ein Kabelbruch im Kabelbaum und gleichzeitig Korission im Schalter.. halt 21 Jahre und immer draußen. Jetzt funkt alles wieder. Danke an Alle für die Unterstützung. VG Werner
 
Thema:

GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche

GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Koffer - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Oben