GS1150 - leider nur 1x Zündschlüssel

Diskutiere GS1150 - leider nur 1x Zündschlüssel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gsler, ...als ich im Okt' 17 eine GS 1150 gekauft habe, habe ich leider nur einen Zündschlüssel dazubekommen. Ich "Volltrottel" habe...
GS1150vonStefan

GS1150vonStefan

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Modell
BMW R1150GS / 2000er
Hallo liebe Gsler,

...als ich im Okt' 17 eine GS 1150 gekauft habe, habe ich leider nur einen Zündschlüssel dazubekommen.
Ich "Volltrottel" habe den auf dem Weg zu Garage noch verloren und erst nach zwei Tagen wiedergefunden.
Verständlicherweise werde ich ein wenig nervös.

...und 'nu?

Die 1150er ist Bj. 2000 - also ein "blanker" Schlüssel ohne "anlernen" etc.

Der BMW Händler sagt 70,-€ pro Stück - finde' ich gefühlt zu teuer.
Im Baumarkt gibt es ausgerechnet diesen Rohling nicht.
Mister Minit sagt 25,- für eine Rohling (wg. Bestellung) und 10,-€ fürs fräsen / kopieren.

Habt ihr eine andere Idee?
Kann man s etwas nicht auch online ordern?

VG, Stefan
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Also, wenn ich "Schlüsselrohling BMW 1150" google, stechen einem da sofort mehrere Angebote ins Auge... 6,90..., 3,99...
Da sollte auch für Dich was dabei sein!
 
GS1150vonStefan

GS1150vonStefan

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Modell
BMW R1150GS / 2000er
Passt .... son' GOGGEL ist echt klasse.
Hätte nicht gedacht das ich die Rohlinge so bekommen.
Gerade eben bestellt und demnächst zum Mister
Danke dafür!!!
 
tignanelo

tignanelo

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
259
Ort
Bestwig
Modell
BMW 1150 GS, Triple Black 1200 GS, K1200 GT; Yamaha XT1200
35,00 Euro ist o.ok., habe ich auch mal machen müssen weil ich dachte, ich hätte einen Schlüssel verloren; hab ihn wiedergefunden und habe jetzt 3 Stück.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Die 70 EUR beim Freundlichen erscheinen erst mal teuer.
Es ist kein Teil von der Stange sondern eine Einzel(nach)fertigung.
D.h. der Freundliche gibt die Bestellung unter Angabe der FgstNr an das Zentrallager weiter. Dort wird sie aussortiert und an den Zulieferer weitergegeben, von ihm einzeln gefertigt und dann wieder den ganzen Weg zurückgeschickt.
Witziger Weise kann es passieren, dass der Besteller in HH wohnt, der Lieferant in FL arbeitet und das Teil dennoch den Weg über Dingolfing nimmt.
Zwischendurch muss noch irgendwer raussuchen welche Codierung in der betreffenden FgstNr verbaut wurde.
Beim Schloss kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lieferant in der Fertigung mit Bezug auf die Fgstnr einzeln anliefert (wie z.B. bei Stossfängern und Innenverkleidungen). Folglich muss BMW raussuchen welches Schloss in Deinem Mopped verbaut wurde.
Man bezahlt somit nicht den Schlüssel sondern den Aufwand.
Nachdem es ziemlich teuer ist einen Schlüsselrohling mit verschwindend geringer Umschlaghäufigkeit als Teil in das Ersatzteilsystem aufzunehmen (damit ihn Mister Minit fräsen kann) macht BMW das einfach nicht. Zumal dann Schlaue kommen und bei MM sagen "der Schlüssel ist abgebrochen", die Antwort bekommen "der Rohling hat nix getaugt" und sich dann Mail- und Rechtsschlachten mit BMW liefern (Stichwort "USA").
Also fordert der Miniteman einen Rohling in seiner Zentrale an, die besorgen das Ding vom Lieferanten (oder haben insgesamt 3 auf Lager) und lassen sich diesen Aufwand eben auch vergüten.
Woher der WWW-Lieferant seinen Rohling bezieht wird nur er wissen. Vielleicht ist er Mitarbeiter beim Hersteller, vielleicht vertreibt er auch Teile aus "Nirwana" in Kaugummiqualität.
gerd
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Stefan,

geh zu Mr. M und lass einfach den Schlüssel nachmachen.
Das Profil ist mittlererweile nicht mehr "gesperrt", d.h. frei erhältlich (war füher parallel Autoschlüssel).
Sieht zwar mit dem knubbeligen Kopf etwas komisch aus,
aber Du hast zumindest Mal einen 2. funktionierenden Schlüssel.

Gruß
Christian
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Thema:

GS1150 - leider nur 1x Zündschlüssel

GS1150 - leider nur 1x Zündschlüssel - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Koffer - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Oben