GSA LC 03/2014 - Bremse hinten

Diskutiere GSA LC 03/2014 - Bremse hinten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, verehrte Boxertreiber ! :-D Habe gestern sowhl die vorderen wie auch die hinteren Bremsbeläge erneuert - nicht die vergoldete...
B

berta_II

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
26
Moin, moin, verehrte Boxertreiber ! :-D

Habe gestern sowhl die vorderen wie auch die hinteren Bremsbeläge erneuert - nicht die vergoldete Ausführung von BMW, sondern die roten Sinter-Brembos.

Am Vorderrad alles in bester Ordnung - bloß mit der hinteren Bremse hab ich das Problem, daß das Rad mit den eingebauten neuen Klötzen gefühlt zu schwer läuft.

Etwas ungewöhnliches hab ich beim Ausbau der "alten" Klötze vorgefunden: eine Art "Beilage" am rechten Klotz, bestehend aus einem genau zum Aussenumriß des re. Klotzes passenden dünnen Stahlbleches mit kleinen Haltelaschen, sowie eine "zwischenlage", vermutlich eine Art hitzefestes, steifes Gewebe. Die Einbaulage war: Bremsklotzrückseite-Gewebeteil-Stahlblechteil. Diese Zwischenlage hat einen Gesamtdicke von ca. 2,5mm.

Die neuen Brembos hab ich (nach Korrektur der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter) problemlos einbauen können, der Sattel ist leicht verschiebbar, sauber und gängig; nach anpumpen der neuen Beläge an die Bremsscheibe ist aber das Ganze schwergängig.

Weder die orig. Rep-CD noch RealOem zeigen irgendwas von dieser Beilage.

Kann jemand aus seiner eigenen Erfahrung etwas zu dieser ominösen Beilage sagen? Wozu dient diese, vllt. mit dieser Gewebelage zur Wärmeisolierung? Obwohl, an der rechten Seite der Bremszange seh ich dafür keinen Sinn. Oder sind die orig. BMW-Beläge im Vergleich zu den roten Sinter-Brembos um soviel dünner, daß zum Ausgleich diese Beilage verwendet wird? Dann könnte ich die Beilage ja weglassen, und die Schwergägngikeit wär wohl behoben.

Rätselnde Grüße aus Köln....... *seufz*


Jupp


PS: grad gefunden: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/bremsbelaege-hinten-126933/

- geht aber nicht auf die Problematik "schwergängig" ein
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,

die Bleche sollen Geräusche (quitschen) verhindern, werden nicht von allen Herstellern eingebaut. Wenn die Brembo ohne Bleche geliefert werden dann auch ohne Bleche einbauen!!

Kannst ein klein wenig "Kupferpaste" verwenden, für den Belagrücken.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Kupferpaste mach ich auch schon immer drauf, seiden ich habe plastilupe oder wie das zeugs hieß !?
 
B

berta_II

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
26
Sodale!

Erstmal danke für eure Hinweise! Zwischenzeitlich war ich nicht untätig.

Nochmal das ganze Prozedere...Kotschützer ab, Beläge raus, Sattel ab. Sattel, wie bereits vorher auch schon - vollständig sauber, keine Schmutzreste, nicht, was stören könnte.

Sattel ist in sich einwandfrei und leichtgängig verschiebbar.

Bremsscheibe hat keinen Schlag - klar, es war ja durchgängig schwergängig, also dauerhaftes Anliegen der Klötze.

Zuvor nochmal Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert, auch ohne Befund. Steht (mit den montierten neuen Brembos und dem Antiquietschdingsbums 1 mm vor Oberkante Markierung - also auch in Ordnung.

Dann hab ich die Dicke des Belagträgers BMW - Brembo verglichen. BMW: ~ 3,6mm, Brembo: 3,8mm
Der Unterschied ist wohl dem Farbauftrag geschuldet.

Hab mir den Deltaschleifer genommen, und die schöne rote Farbe an den Anlageflächen der Beläge entfernt; es kommt eine verkupferte Oberfläche zum Vorschein. Brembo nachgemessen: jetzt 3,7mm. In Summe hab ich also 0,2mm Farbe entfernt.

Sattel wieder montiert, 24Nm, Beläge eingesetzt (incl. Antiquietschdingsbumms), befestigt/gesichert, Beläge angepumpt: Rad läuft jetzt so frei, wie vorher mit den verschlissenen BMW-Belägen. Alles im grünen Bereich also.

Danke für eure Hilfe - Problem gelöst!

Schönes Wochenende allen, und sturz-, schrunz- und unfallfreie Fahrt!

Jupp


PS: solange ich Beläge gewechselt habe, haben die Belag-Rückseiten immer einen Hauch von Plastilube bekommen!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich habe so "anti quietsch paste" gekauft , die roten brembo "klemmen" bei mir auch etwas die ersten 200km , dann gehts eigentlich (auch nur hinten, vorne nicht)
 
B

berta_II

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
26
Nobbe.... Du machst die Brembos auch mit der Antiquietschbeilage rein ?

Man müsste mal ein paar orignale, flammneue BMW-Beläge mit den Brembos verrgleichen. Leider hab ich nur die verschlissenen BMW hier liegen - hilft also nicht so recht weiter.

Ich bin mir auch nicht so recht klar darüber, wie exakte die Bremszangen "innen" ausgearbeitet sind, d.h. mit welchen Toleranzen sie gefertigt werden. Äusserlich sind sie ja nun mal nicht ein Musterbeispiel für CNC-Kunst, sonder eher ein Beispiel für Giessereitechnik :-)

Egal - ich hoffe, daß ggfs. andere aus dem Thread etwas Hilfe zukommt, wenn sie sich mit gleichen Problemchen rumschlagen müssen.


Schönen Abend noch


Jupp
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ja ich mache "die anti quietsch alu platte" mit drauf und etwas "anti quietsch" paste (vielleicht zuviel des guten :confused: ) .. rad dreht anfangs schwer (hinten) - ich merk es aber nur beim rückwärts in garage schieben, nach 200 km ist alles wieder "normal" .. ich probier nächstes mal die lucas trw beläge
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
Frage, warum werden die Sintermetallklötze an die Serienscheiben und nicht an die von Brembo passenden Bremsscheiben montiert, geht es um Optik oder bessere Bremsleistung? Wenn bessere Bremsleistung dann natürlich den kompletten Satzt von Brembo. Hatte ich an der UR-Nine T gemacht. Jetzt überlege ich auch an der GD´S alles komplett von Brembo umzurüsten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Immer wieder begeisternd mit welcher Kompetenz Leute an der Bremse rumschrauben.
Aber klar. Werkstattleute sind alle doof.

Kupferpaste hat an den Bremsbelägen schon lange nichts mehr verloren.
jetzt haste mal was gelesen und es gleich zu deiner Bibel gemacht. In der Bibel steht auch viel Unsinn.
Wenn nichts anderes da ist, ist Kupferpaste eine gute Option
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Gleiches Problem hinten mit den roten Brembo Belägen nach 200 KM total verkohlt.

Lack auf den Stirnseiten der Beläge abgefeilt.............................Hi Rad dreht sich jetzt total leicht.

Keine Probleme mit den TRW Sinter und BMW Belägen. Die sind ohne Lack.
Die organischen von TRW mit Lack habe ich nicht Probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSA LC 03/2014 - Bremse hinten

GSA LC 03/2014 - Bremse hinten - Ähnliche Themen

  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1200 GSA 05-2014

    1200 GSA 05-2014: Ich wundere mich immer wieder über die Preise die hier aufgerufen werden. Wenn ich schreibe was ich Gestern für deinen aufgerufenen Preis gekauft...
  • Wunderlich Sitzbank für GSA ab 2014 -> Ärger

    Wunderlich Sitzbank für GSA ab 2014 -> Ärger: Man gönnt sich ja sonst nichts :redface:, jedenfalls habe ich mir die beheizbare Sitzbank von Wunderlich bestellt. Seit ca. 2003 bin ich...
  • Erledigt Biete R 1200 GSA aus 2014 mit neuem Motor ca. 3200 km an

    Biete R 1200 GSA aus 2014 mit neuem Motor ca. 3200 km an: Zum Verkauf steht: BMW R 1200 GSA LC aus erster Hand, Farbe: weiß Erstzulassung 24.03.2014 natürlich Scheckheft gepflegt! Letzter Service bei BMW...
  • ABS R 1200 GSA 2014 Bremsen bedienen

    ABS R 1200 GSA 2014 Bremsen bedienen: Nicht lachen, meine Frage ist ernst gemeint. Da die GSA mein erstes Motorrad mit ABS ist, hier meine Frage. Betätigt ihr bei normalen...
  • ABS R 1200 GSA 2014 Bremsen bedienen - Ähnliche Themen

  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1200 GSA 05-2014

    1200 GSA 05-2014: Ich wundere mich immer wieder über die Preise die hier aufgerufen werden. Wenn ich schreibe was ich Gestern für deinen aufgerufenen Preis gekauft...
  • Wunderlich Sitzbank für GSA ab 2014 -> Ärger

    Wunderlich Sitzbank für GSA ab 2014 -> Ärger: Man gönnt sich ja sonst nichts :redface:, jedenfalls habe ich mir die beheizbare Sitzbank von Wunderlich bestellt. Seit ca. 2003 bin ich...
  • Erledigt Biete R 1200 GSA aus 2014 mit neuem Motor ca. 3200 km an

    Biete R 1200 GSA aus 2014 mit neuem Motor ca. 3200 km an: Zum Verkauf steht: BMW R 1200 GSA LC aus erster Hand, Farbe: weiß Erstzulassung 24.03.2014 natürlich Scheckheft gepflegt! Letzter Service bei BMW...
  • ABS R 1200 GSA 2014 Bremsen bedienen

    ABS R 1200 GSA 2014 Bremsen bedienen: Nicht lachen, meine Frage ist ernst gemeint. Da die GSA mein erstes Motorrad mit ABS ist, hier meine Frage. Betätigt ihr bei normalen...
  • Oben