Guenstige Reiseenduro

Diskutiere Guenstige Reiseenduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Verstehe ich nicht. Wieso soll eine gebr. 1150er GS mehr an Wert verlieren, als eine gebr. Tiger. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ein gebr...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Verstehe ich nicht. Wieso soll eine gebr. 1150er GS mehr an Wert verlieren, als eine gebr. Tiger. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ein gebr. Triumph lässt sich nämlich nur sehr schwer wieder verkaufen. Und einfach mal die Preise für gebr. 1150er GS studieren. Da kannst du dein blaues Wunder erleben.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eben genau darum gehts Jonni, der Frager sucht eine günstige Reiseenduro. Der Wertverlust vom jeweiligen Ausgangspunkt hält sich sicher die Waage.
Nur ist die Tiger mit Laufleistung bis 30tkm für unter 4000€ zu haben, die 1150er GS fast nicht unter 6000€.
Dann darf man nicht vergessen, dass eine 955 Tiger schon 2001 Fahrleistungen bot, die einer 1200er Gs bis 2010 ebenbürtig waren und erst durch die 110PS Version getoppt werden, um Zehntel.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich habe vor kurzem das gleiche gesucht und mich länger eingelesen/geguckt...mein Eindruck war:
- Suzuki ist einem Freund mal 900km von Zuhause mit defekter LiMa im Regen zwischen 2 langen Tunneln liegen geblieben. Das war ein ganz schönes Gewiggel(zum nächsten Zeltplatz, Gepäck abladen, zurück Kumpel abholen, Batterie in die Werkstatt bringen zum Aufladen, Batterie wieder zum Moped bringen, Moped in die Werkstatt Fahren, Messen, zweite Batterie an heiles Moped frickeln und dann öfter mal tauschen). Daher ist Suzuki für mich tot, auch wenn es irrational ist.
- Honda Varadero: Qualtät ist tip top, aber 280kg ohne alles ist heftig. Reisefertiges Moped würde dann bei 310kg rauskommen
-Triumph Tiger 955i: Motor mechanisch sehr gut mit viel Drehmoment unten und viel Leistung was sonst eigentlich keiner bieten kann, Gewicht ok, leider haben mir mehrere Triumph Fahrer gesagt, dass die Elektrik nicht so gut ist (wahrscheinlich undichte Stecker wie bei Landrover und Jaguar auch?) Wenn man aber etwas Hand anlegt ist das wohl gut in den Griff zu kriegen und man hat für wenig Geld ein gutes, sparsames und nebenbei sehr schnelles Moped.
-Transalp/Africa Twin: Die 650er und 750er Honda V2 der 90er Jahre sind legendär. Nicht wahnsinnig schnell, braucht für die Leistung eigentlich zu viel Sprit(gleich viel wie meine 1100er), aber unglaublich haltbar. Hatte selber mal einen der jetzt bei dem ex Suzuki Fahrer ohne Ölverbrauch zwischen den Ölwelchseln auf die 90000km zugeht. Auf den passenden Treffen findet man Leute die "schon die dritte Transalp haben und die letzte leider nach 200.000km schon abgeben mussten weil das Ritzel eines billigen Kettensatzes die Verzahnung der Antriebswelle geplättet hat". Eine Africa Twin habe ich auch schon mit glaubhaften 400.000 Meilen gesehen!!!!!!!!! Leider kann man an den Mopeds auch schon mal Flugrost finden. Nicht schlimm aber unschön-> gut gepflegte kaufen und 1-2 Tage Hohlraumwachs mit Pinsel zwischen alle doppelt liegenden Bleche pinseln, dann hat man ein Moped fürs Leben. Ich würde die Africa Twin vorziehen, dort sitzt man einfach königlich und hat die bessere Ausstattung.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Verstehe ich nicht. Wieso soll eine gebr. 1150er GS mehr an Wert verlieren, als eine gebr. Tiger. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ein gebr. Triumph lässt sich nämlich nur sehr schwer wieder verkaufen. Und einfach mal die Preise für gebr. 1150er GS studieren. Da kannst du dein blaues Wunder erleben.

CU
Jonni
Was du aufführst stimmt ja zweifellos - bei neueren Motorrädern. Aber wir sprechen ja hier von einer etwas älteren Gebrauchten.
Ab einem gewissen Alter hat jede Maschine ihren grössten Wertverlust hinter sich. Und wenn man für die Tiger zB 3500 bezahlt, kann man nicht mehr verlieren wie diese Summe.
Sie wird auch dann nicht ihren gesamten Wert verlieren. Sie verliert nun noch wenige hundert € pro Jahr. Der Verlust hält sich ab da also in einem geringen Umfang.
Wenn du nun meinst, dass die 1150 NOCH hoch gehandelt wird, ist das schön für den VERkäufer, aber nicht für den der sie kauft.
Der darf sich nur glücklich schätzen wenn er künftig genau so wenig verliert wie der Käufer der gebr. Tiger.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, ich habe vor kurzem das gleiche gesucht und mich länger eingelesen/geguckt...mein Eindruck war:
- Suzuki ist einem Freund mal 900km von Zuhause mit defekter LiMa im Regen zwischen 2 langen Tunneln liegen geblieben. Das war ein ganz schönes Gewiggel(zum nächsten Zeltplatz, Gepäck abladen, zurück Kumpel abholen, Batterie in die Werkstatt bringen zum Aufladen, Batterie wieder zum Moped bringen, Moped in die Werkstatt Fahren, Messen, zweite Batterie an heiles Moped frickeln und dann öfter mal tauschen). Daher ist Suzuki für mich tot, auch wenn es irrational ist.
- Honda Varadero: Qualtät ist tip top, aber 280kg ohne alles ist heftig. Reisefertiges Moped würde dann bei 310kg rauskommen
-Triumph Tiger 955i: Motor mechanisch sehr gut mit viel Drehmoment unten und viel Leistung was sonst eigentlich keiner bieten kann, Gewicht ok, leider haben mir mehrere Triumph Fahrer gesagt, dass die Elektrik nicht so gut ist (wahrscheinlich undichte Stecker wie bei Landrover und Jaguar auch?) Wenn man aber etwas Hand anlegt ist das wohl gut in den Griff zu kriegen und man hat für wenig Geld ein gutes, sparsames und nebenbei sehr schnelles Moped.
-Transalp/Africa Twin: Die 650er und 750er Honda V2 der 90er Jahre sind legendär. Nicht wahnsinnig schnell, braucht für die Leistung eigentlich zu viel Sprit(gleich viel wie meine 1100er), aber unglaublich haltbar. Hatte selber mal einen der jetzt bei dem ex Suzuki Fahrer ohne Ölverbrauch zwischen den Ölwelchseln auf die 90000km zugeht. Auf den passenden Treffen findet man Leute die "schon die dritte Transalp haben und die letzte leider nach 200.000km schon abgeben mussten weil das Ritzel eines billigen Kettensatzes die Verzahnung der Antriebswelle geplättet hat". Eine Africa Twin habe ich auch schon mit glaubhaften 400.000 Meilen gesehen!!!!!!!!! Leider kann man an den Mopeds auch schon mal Flugrost finden. Nicht schlimm aber unschön-> gut gepflegte kaufen und 1-2 Tage Hohlraumwachs mit Pinsel zwischen alle doppelt liegenden Bleche pinseln, dann hat man ein Moped fürs Leben. Ich würde die Africa Twin vorziehen, dort sitzt man einfach königlich und hat die bessere Ausstattung.
Das ist ein bisschen mit Vorurteilen belegt. Eine Tiger 955i hat rein gar nichts mit historischen Problemen früherer exotischer englischer Autos zu tun. Probleme mit der 955i haben Seltenheitswert. Es gibt bei der Tiger überhaupt nichts wo man "selber Hand anlegen" müsste.
Es gibt auch Africa Twins die keine 100Tkm fertig brachten und nicht wenige, die mit def. Benzinpumpe stehenblieben usw... Qualitativ gibt es da keine sinnvollen Gesprächspunkte - es sei denn, man will nun endlos über Einzelfälle diskutieren. Dann: das Gewicht der Tiger ist eher NICHT ok, da sie spürbar mehr wiegt wie AT oder Vstrom, aber weniger wie die 1150, es ist also noch vertretbar. Die Transalp ist zwar in ihrer Kategorie als gemütlicher Allrounder beliebt, sieht aber in der Klasse der grossen Reiseenduro kein Land. Das ist eine andere Welt.

- - - Aktualisiert - - -

dann mit ner BMW wahrscheinlich auch nicht.....;)

Anju war schon im Pamir mit der 955 http://anju.de/travel/pamir2010/index.html
Richtig. Kollegen unterwegs mit 2 Cagiva Elefant und 1 BMW R100GS nach Kasachstan. In Warschau stieg die BMW aus mit defekter Kardanwelle.
 
B

Baumbart

Gast
Verstehe ich nicht. Wieso soll eine gebr. 1150er GS mehr an Wert verlieren, als eine gebr. Tiger. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ein gebr. Triumph lässt sich nämlich nur sehr schwer wieder verkaufen. Und einfach mal die Preise für gebr. 1150er GS studieren. Da kannst du dein blaues Wunder erleben.
ebend. drum müsste einer mit dem Klammerbeutel gepudert sein, so eine teure gebrauchte zu kaufen wenn er sie wirklich nutzen will UND auf's Geld schaut.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber auch wenn ich eine "teure" 1150er GS gebraucht kaufe, verliert die ja nicht mehr an Wert, als die "billigeren" Reiseenduros der anderen Hersteller. Wenn ich die 1150er dann mal wieder verkaufen will, habe ich zusätzlich den Vorteil, ein auf dem Gebrauchtmarkt gefragtes Motorrad anbieten zu können.

CU
Jonni
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
dann mit ner BMW wahrscheinlich auch nicht.....;)

Anju war schon im Pamir mit der 955 Pamir Tour 2o1o - eine Motorradreise mit Hindernissen
Nein, auch mit einer GS 1200 würde ich nicht nach Rußland fahren.
Mit KTM, Dukati, nebst englische Produkte, schon lange nicht.
Ich kann mir in freier Wildbahn, nicht selber helfen und einige vorher angesagte Produkte sind anfällig und in Rußland z.B. nur mit großen Anstrengungen, was deren Werkstätten ersatzteilmäßig betrifft, zu reparieren.
Ich spreche nicht von den größeren Städten, nur z.B. zwischen Moskau und Wolgograd (Stalingrad) und hunderte km davor/dahinter/daneben. Die Familie meiner Frau wohnt dort. Noch Fragen ?
Nix läuft mit Fachwerkstätten, so wie wir es kennen.
Und danne ne Diva unterm Ar... die nicht mehr will ? Horror ist angesagt. Klaro, ältere Kisten, kriegense immer wieder zum Laufen, aber bei gewissen Steuergeräten, die putto sind, was danne ?

Zu ner Transe oder Suzucki, ältere Tenere hätte ich mehr Vertrauen, aber nix ,,Hochgestochenes) Eingespritztes.


In einem abgelegenen Dorf in Rußland.

Stehen 2 Motorräder am Zaun.
Eine ältere 4 Zylinder -Honda und das neuste Boxermodell von BMW. Mehrere Jugendliche stehen um die Honda, keiner um die BMW
Auf meine Frage, was ist los, keine Interesse an der BMW ?
Die Antwort :,, Die, bauen wir doch schon lange.''

Ist natürlich schelmig gemeint., aber doch.
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Irgendwie macht das keinen Sinn! wieso? naja der, um den es geht, sollte einfach sich mal auf alle Moppeds drauf hocken und schauen ob es passt, wenn es dann passt dann mal Probe fahren.
Jeder ist anders und dann bringt es oft nix, wenn das Mopped noch so geil ist und super Testergebnisse hat, wenn der Fahrer nicht drauf passt oder sich darauf nicht wohl fühlt. Ich habe letztes Jahr mit dem Gedanke gespielt auf ne F800GS zu wechslen, naja ist für mich zu hoch, bin dann mal ne F700GS Probe gefahren, im Vergleich zu meinen alten Boxer, nein danke! war überhaupt nicht mein Ding Motor, was nutzen mir da tolle Tests und wenig Verbrauch etc., mir gefällt die 800er GS optisch sehr und das war es dann auch :( viel leichter als ne 11X0 er GS, aber halt vom fahren her gar nicht mein Ding, ausserdem bin und bleibe ich wohl doch Kardanfan.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Moderne Motorräder reisen um die ganze Welt.
Nur eben nicht mit jedem Fahrer.
Der Rat meines Vorschreibers hat was: das Teli kaufen, was man haben will und los. Evtl. noch etwas schlau machen über typische Schwachstellen und dann los!
Der Rest ist Beschäftigungstherapie ;)
Btw: Selbst in Ostafrika und etlichen russischen Provinzen werden ausländische Waren gegen Geld transportiert. Die nennen das dort Post. So kommen dann auch Teile zu einem, die vor Ort nicht zu finden sind.
Nicht der Töff limitiert- der Fahrer ist es!
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Wie der Fredstarter stand ich bis vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem.

Ich wollte als Zweitmoped wieder eine Einduro. Möglichst preiswert, günstig im Unterhalt usw.
Meine Wahl: eine Africa Twin Bj 95 RD07 (kein RD07a Sparmodel :) )
Das gute Stück hatte nur (belegte) 27 tkm runter und war vollständig original.
Nach über 12 Jahren der Produktionseinstellung, verliert sich langsam der Mythos der AT. Verkäufer sind zu Verhandlungen bereit.
Ich hab meine für 2500 Euronen mitgenommen.

Zu den Schwachpunkten der AT:
Benzinpumpe entstören mit einer Diode,kostet 1 Euro,.....oder eine Mikuni-Unterdruckpumpe für 70 Euro einbauen.
Regler stirbt gen mal. Abhilfe: Kabel direkt anlöten (kein Spannungsabfall) oder einen Mosfet-Regler für 70 Euro einbauen.
Immer auf die Kettenspannung achten, dan macht die Verzahnung der Getriebeausgangswelle keine Probleme.
Ich werde ihr noch einen Pro-Kettenöler gönnen.

Insgesamt ein preisgünstiges Reisemoped....wenn man mit "nur" 60 PS leben kann.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Martin !
Das war aber wirklich ein Schnapperpreis. Wenn ich hier mal ab und zu eine gepflegte AT sehe, kostet sie 3500-4000€.
Transalp werden verschleudert, die AT ist ein Kultmopped.
Ich würde allerdings auch nach einer gepflegten 955er Tiger suchen, da gibt es einfach ein gutes Mopped zum günstigen Kurs. Und ein bisschen mehr Leistung als die Honda kann ja auch nicht schaden...:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja die Affentwins werden hoch veranschlagt....das ist es dann aber schon auch.
mein Kumpel wollte für seine unbedingt 3300 haben, mit leichtem Wartungsstau (Reifen, Kette Inspektion) ich sagte ihm schon, dass er das niemals bekommt, so war es auch. Er ließ das alles machen und hat sie dann für 2900 verkauft, hatte 40tkm drauf und war sehr gepflegt. ich war recht verärgert, weil ich sie für 2900 auch genommen hätte.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das stimmt natürlich, was man haben möchte und was man bekommt sind zwei Paar Schuhe.
Aber ein Mopped vom Kumpel zu kaufen ist manchmal auch nicht so einfach. Gerade bei den Preisverhandlungen habe ich es bei Fremden leichter.
Sollte bei der AT von Deinem Kumpel eben nicht sein. Vielleicht ist es besser so.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja da hast schon recht, der wollt usprüngl. noch mehr, weil man ihm gesagt hat die AT werden so hoch gehandelt. nur hat sich keiner gemeldet. ;) ;)
Insp. hat ihn auch gut 400 gekostet (Kette und Reifen) und dann für 2900 verkauft. der Martin hat da ein gutes Schnäppchen gemacht
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Moin nochmal,
der ursprüngliche Preis meiner AT lag bei 3300 Euro.
Ich hab einfach gewartet, nach einem halben Jahr ist er weich geworden.
Wie schon gesagt, der Ruhm der AT verblast immer mehr....und manch einer denkt, er könne für sein 15 Jahre altes Schätzen Mondpreise aufrufen.

Eine Tiger hatte ich auch im Auge, leider kenne ich mich mit Triumph nicht aus.
Etwas anderes war aber auch ausschlaggebend, pure Nostalgie.
1991 stand ich beim Händler und hab mir die Nase an der AT plattgedrückt.
14000 DM wurden aufgerufen, leider zu viel für mich. Also ist es eine gebrauchte 89er Transalp geworden. Meine erste "große" Maschine..:)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Martin !
Da haste alles richtig gemacht. Ehemaliges Taummoped zum realistischem Pres gekauft, weniger wird die AT auch nicht mehr wert. Besser angelegt als auf dem Sparbuch !
Ich schaue momentan auch ein wenig nach einem Zweitmopped, das darf meiner GS nur nicht zu ähnlich sein, dennoch muß mein Astralkörper draufpiassen...:)
Deswegen bestimmt eine Enduro, aber etwas leichteres. Und so ein bisschen zum Basteln dürfte es auch sein, an meiner GS mach ich so gut wie nichts mehr selbst...
 
Thema:

Guenstige Reiseenduro

Guenstige Reiseenduro - Ähnliche Themen

  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Suche Headset günstig gesucht

    Headset günstig gesucht: Servus! Ich bin vom zumo 660 auf zumo xt umgestiegen. Der Nachteil ist, dass ich nun ein Headset benötige. Hat jemand evtl. eines rumliegen...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario

    Suche günstige TopCase Alternative zum Vario: Servus, meine 1250er ist die Version mit den orangenen Streifen. Dazu sieht der Alu-Deckel des Vario Topcase m.M. nicht gut aus. Will mein Modell...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario - Ähnliche Themen

  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Suche Headset günstig gesucht

    Headset günstig gesucht: Servus! Ich bin vom zumo 660 auf zumo xt umgestiegen. Der Nachteil ist, dass ich nun ein Headset benötige. Hat jemand evtl. eines rumliegen...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario

    Suche günstige TopCase Alternative zum Vario: Servus, meine 1250er ist die Version mit den orangenen Streifen. Dazu sieht der Alu-Deckel des Vario Topcase m.M. nicht gut aus. Will mein Modell...
  • Oben