Guss- oder Speichenfelgen?

Diskutiere Guss- oder Speichenfelgen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der Arbeit würde ich auch zum Speichengegner!

Gussfelgen oder Speichenräder?

  • Gussfelgen

    Stimmen: 41 27,9%
  • schwarz

    Stimmen: 28 19,0%
  • farbig

    Stimmen: 4 2,7%
  • Speichenräder

    Stimmen: 99 67,3%
  • schwarz

    Stimmen: 51 34,7%
  • gold

    Stimmen: 45 30,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ist das so ok?

Ich hatte dieses Ding als Wintergast in meiner Garage. 6 Monate habe ich an der Trudi von Hand poliert...
Der Bruder von meinem damaligen Chef fragte, ob ich Trudi zum Laufen bringen kann und ob ich auch Rostpikel entfernen könnte...
Als er Sie gebracht hatte, konnte er nicht damit fahren, weil Sie nicht lief.
Als er Sie geholt hatte, traute er sich nicht mehr damit zu fahren und stellte Sie daheim abgedeckt in eine Ecke...

Da könnte ich mir auch als Speichengegner jetzt tatsächlich keine Gußräder drin vorstellen...
Bei der Arbeit würde ich auch zum Speichengegner!
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Guten Morgen zusammen (guss und speigen Freunde), Frage, gibt es einen Unterschied bei Felgen mit/ohne RDC?Ich meine das Ventil, kann man das auf der Felge sehen oder ist es irgendwo anders, auf der velge?
 
G

Gast 30990

Gast
Ich würde auch so einen Farbton wählen, dass die Gussräder dann zur Bremse passen. ...
Zu welchem Bremssattel soll es denn dann sein, denn der Farbton von den Hinteren passt nicht zu den Vorderen. Umgekehrt das gleiche Problem. :D
Schon deshalb würde ich eine GS nur vorn und hinten mit den Brembos, wie vor den Amiquatsch, fahren.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Guten Morgen zusammen (guss und speigen Freunde), Frage, gibt es einen Unterschied bei Felgen mit/ohne RDC?Ich meine das Ventil, kann man das auf der Felge sehen oder ist es irgendwo anders, auf der velge?
Bei den Gussfelgen wird die Luft unabhängig vom Sensor durch eine Speiche gepumpt....

Bei den Speichenfelgen gibt es das Ventil mit oder ohne Sensor und in beiden Fällen von Aussen nur dann sichtbar, wenn der Aufkleber angebracht wurde.

Die Felgen (Räder) mit Sensor haben meist mehr Auswuchtgewicht dran, um den Bollen aus zu gleichen.

Die wenigsten Monteure drehen den Reifen auf der Felge, wo man noch einiges raus holen kann, um weniger Gewichte zu kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Guten Morgen zusammen (guss und speigen Freunde), Frage, gibt es einen Unterschied bei Felgen mit/ohne RDC?Ich meine das Ventil, kann man das auf der Felge sehen oder ist es irgendwo anders, auf der velge?
Ich denke, der einzig von aussen sichtbare Unterschied ist der Aufkleber "Sensor Position" hier im Bild (Online Katalog Leebmann) die Position "3":



RDC-Sensor Vorderrad - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Für Gussfelgen ist es also egal, ich kann Felgen ohne RDC kaufen, aber trotzdem den Sencor der neuen Felgen umbauen lassen?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Für Gussfelgen ist es also egal, ich kann Felgen ohne RDC kaufen, aber trotzdem den Sencor der neuen Felgen umbauen lassen?
Ja, kann man umbauen. Müssen aber beim Händler angelernt werden, wenn es andere Sensoren sind, die vorher nicht an dem Fahrzeug dran waren.
Was ich jetzt nicht weiß, ob die Sensoren bei Speichenfelgen und Gussfelgen die Gleichen sind...

Da ich keine RDC habe, ist das bei mir nicht so genau auf dem Schirm, vermute aber dass die Sensoren unterschiedlich sind.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das muss man natürlich machen und wenn man "privat" tauscht hat man meistens nicht die Möglichkeit das nacheinander anzulernen. Dann benötigt man ein Aktivierungsgerät und die Motoscan app mit BT OBD Schnittstelle. Das Aktivierungsgerät kann man sich sparen, wenn jeder der Tauschpartner vorher die Sensornummer ausliest. Dies empfehle ich sehr, da zumindest mein Aktivierungsgerät mich sehr viel Nerven gekostet hat.
Viele machen den Fehler, das Aktivierungsgerät möglichst nah ans Ventil halten zu wollen und setzen es auf der Innenseite des Rades an, die "Funkwellen" müssten also das Metall der Felge durchdringen, um den Sensor zu erreichen. Das geht natürlich nicht so einfach. Besser und einfacher ist es, wenn man von außen, also von der Reifenseite in Höhe des Ventils her versucht zu aktivieren. In den meisten Reifen ist in der Karkasse in den Gürteln auch eine oder mehrere Lagen Metall verwendet. Es kann sein, dass das auch nicht beim ersten Versuch klappt, dann mal etwas seitlicher oder mittiger, (auf jeden Fall anders) versuchen.

Schlork hat mit seinem Vorschlag eine gute Alternative aufgezeigt. Zum Auslesen der Codes müssen die Sensoren allerdings ebenfalls aktiv sein. Wer ein RDS hat weiß, dass die im Stand nach dem Motorstart zunächst keine Werte anzeigen, erst nach einer gewissen Strecke werden sie aktiv und übertragen Daten, darunter auch ihre Kennung, damit der Empfänger im Motorrad weiß, dass es die Daten des jeweiligen Motorrads sind und nicht die vom an der Ampel nebendran halten Möpp. Wenn das Motorrad erkennt, die Daten sind von den bekannten Sensoren, geht das relativ schnell. Ist nur ein Sensor bekannt, wird ein zweiter nach 3 - 5 km der ständig aktiv ist, als zweiter akzeptiert und gespeichert. Man muss also ein Rad nach dem anderen wechseln, fahren bis der Sensor erkannt und akzeptiert wird. Das erkennt man daran, dass ein Wert angezeigt wird.


Bei den ersten Baujahren der LC konnte man nur einen Satz Reifendrucksensensoren bei der GS anlernen. Doff, wenn man eben einen Wechselradsatz hat.
Dies sollte irgendwann aber geändert worden sein. Somit lässt man eben beim Freundlichen den zweiten Satz auch anlernen und kann dann jederzeit Radsätzen wechseln.
Ich kenne nur nicht den letzten Stand, ob das wirklich geändert wurde. 🤔

Umgekehrt. Die ersten Versionen hatten ein Steuergerät aus dem PKW-Bereich. Das konnte 4 Räder verwalten, 2 Vorderräder und 2 Hinterräder. Bei der Anzeige am Motorrad wird nur zwischen hinten und vorne unterschieden, sowohl das "linke" als auch das "rechte" Rad sind bekannt.

Bei den neueren Motorrädern hat der Motorradhersteller ein Steuer-/Empfangsgerät für Motorräder verbaut. Nur ein Vorder- und nur ein Hinterrad.

Wie man das System überlisten kann, hab ich oben beschrieben.

Ohne Motoscan/ GS911 / Duonix

Ein Rad nach dem anderen wechseln, bzw. ein Rad (Welches zuerst ist egal) nach dem Montieren so lange fahren, bis wieder ein Wert angezeigt wird, dann das gleiche mit dem anderen Rad.

Mit Motoscan / GS911 / Duonix

Entweder mit einem "Aktivator" oder kurzes Fahren die Sensoren aktivieren und Auslesen und den Wert notieren, dann erst die Räder wechseln.

Wer wie ich einen zweiten Radsatz aufbaut oder kauft und Sensoren bei Schrader bestellt/kauft: die liefern die Sensorkennung auf der Verpackung, mit den Diagnosegeräten kann man die dann ohne weiteres am Motorrad anmelden.

Gerade eben gelesen:

Die Sensoren sind bei Speiche und Gussrad die gleichen, aber das Ventil ist anders, vielleicht mal beim Hersteller auf der Webseite nachsehen Schrader RDKS: Kategorie:Motorrad
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur zur Info. Die von Hans geschriebene aktivierung hat bei mir nicht funktioniert. 🤷‍♂️
Grundsätzlich haben Räder ohne RDS kein Winkelventil. (Hinterrad)
Umrüsten/Nachrüsten läst sich das alles recht einfach. Wobei die Ventiladapter bei Speichen und Gussrädern unterschiedlich sind!!

Zum aktivieren der schlafenden Sensoren und anlernen mit dem Motoscan gibt es hier im Forrum schon etliche Freds.
Da i.d.r. der Reifen schon montiert ist, muss das Aktivierungsgerät möglichst nahe an den Sensor begracht werden (anliegend).
Nur 1mm Abstand und es funktioniert nicht mehr.

Alternativ kann man die Sensoren auch vor der Montage aufwecken/anlernen. Dem Steuergerät ist das egal.
 
G

Gast 30990

Gast
Umgekehrt. Die ersten Versionen hatten ein Steuergerät aus dem PKW-Bereich. Das konnte 4 Räder verwalten, 2 Vorderräder und 2 Hinterräder. Bei der Anzeige am Motorrad wird nur zwischen hinten und vorne unterschieden, sowohl das "linke" als auch das "rechte" Rad sind bekannt.
Stimmt, bei der ersten LC ab 2013 ging es, bei der blauen Pepsi Rallye dann nicht mehr. Auch konnte man dann das Lenkerschloss nich auf beiden Seiten einrasten lassen. ;)
 
G

Gast 30990

Gast
....natürlich kann man das Lenkschloss auf beiden Seiten reinrasten......
Ging aber bei der 1200er Pepsi meines Kumpels nicht mehr. Dies fiel auf, weil wir uns mal über die Lenkerposition beim Abstellen auf dem Hauptständer unterhalten hatten und er seine gewohnte Position nicht mehr anwenden konnte.
 
G

Gast63216

Gast
Ihr habt mich jetzt total verunsichert :eekek:
Ich habe für meine GS ein Jahresabo "Geländeschmutz aus der Dose" bestellt und zwar die teure Hummer-Edition, damit die GS immer wie artgerecht gefahren aussieht :wink:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Klasse Beschreibung @Hansemann sollte man an geeigneter Stelle anpinnen.

muss das Aktivierungsgerät möglichst nahe an den Sensor begracht werden (anliegend).
Dabei wichtig, wie Hans schrieb, nicht nahe an der Felge mit Metall dazwischen, sondern so nahe wie möglich aber am Reifen. Absolut richtige und wichtige Regel. Ich habe es nämlich wie blöd am Ventil probiert und bin dann nur zufällig auf die Idee gekommen es weiter weg am Reifen zu probieren. Aus meiner Sicht sollte das Aktivierungsgerät etwas mehr Sendeleistung haben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir war es genau umgekehrt. Es hat erst dann funktioniert, das der Sendkopf direkt am Ventil anlag. (Was in bezug auf den Faradyischen Käfig durchaus Sinn macht)
Steht, BTW, so auch im Manual meine Kästles.... :smile:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich lasse die Werkstatt machen, die wissen mehr darüber !
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Boah, bin ich froh, dass ich keine RDC habe, das "Geraffel"ist ja schon fast mit Stress verbunden.
Dann lieber nach alter Väter Sitte den Reifendruck regelmäßig kontrollieren...
 
Thema:

Guss- oder Speichenfelgen?

Guss- oder Speichenfelgen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig

    Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig: Verkaufe den originalen Felgensatz meiner R1250GS BJ. 2019 Die Felgen sind komplett mit Bremsscheiben, Reifendrucksensoren und ABS-Kranz. Sie sind...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

    Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?)

    Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?): Guten Abend ans Forum, ich habe mir einen zweiten Radsatz für die BMW R 1200 GS LC gekauft. Habe selbst Gussfelgen und habe mir die schwarzen BMW...
  • Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?

    Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?: Hallo, habe mir jetzt einen original Satz Speichenfelgen gekauft. In der Bedienungsanleitung der K50 steht das die Schrauben zwischen Guss und...
  • Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss

    Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss: Hallo zusammen, wie so viele suche ich schwarze Speichenfelgen (also schwarze Felge/Silberne Spechen) für meine Dicke. :) Würde gegen...
  • Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig

    Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig: Verkaufe den originalen Felgensatz meiner R1250GS BJ. 2019 Die Felgen sind komplett mit Bremsscheiben, Reifendrucksensoren und ABS-Kranz. Sie sind...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

    Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?)

    Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?): Guten Abend ans Forum, ich habe mir einen zweiten Radsatz für die BMW R 1200 GS LC gekauft. Habe selbst Gussfelgen und habe mir die schwarzen BMW...
  • Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?

    Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?: Hallo, habe mir jetzt einen original Satz Speichenfelgen gekauft. In der Bedienungsanleitung der K50 steht das die Schrauben zwischen Guss und...
  • Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss

    Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss: Hallo zusammen, wie so viele suche ich schwarze Speichenfelgen (also schwarze Felge/Silberne Spechen) für meine Dicke. :) Würde gegen...
  • Oben