Gussräder auf einer 17er GSA

Diskutiere Gussräder auf einer 17er GSA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir sind mittlerweile bei den Verschwörungstheorien. Sachlich ist hier für mich Ende VG Frank
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Wir sind mittlerweile bei den Verschwörungstheorien.

Sachlich ist hier für mich Ende

VG Frank
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Mal ganz ehrlich: das hat doch jemand geschrieben, der sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt oder nur die Buchstaben BMW und GS gelesen hat.
Dass es sich nicht um denselben Motorradtyp handelt scheint der guten Sekretärin wohl entgangen zu sein.
Und genau darauf baut schließlich diese gesamte Diskussion auf.

Wenn man es auf diese Art und Weise eingetragen bekommt, hat man wohl Glück gehabt. Oder einen kurzsichtigen Prüfer.
Wie tief ist denn die Materie? Und was könnte den ein, deiner Meinung nach, kurzsichtiger Prüfer verbocken? Eine im Gelände zerballerte Felge wird man in Kauf nehmen müssen egal ob Guß oder Speiche. Das interresiert weder den TÜV noch BMW. Einziger Vorteil bei der Speiche ist halt das du die wieder grob in Form bringen kannst und irgendwie weiter kommst. Davon ab habe ich mal in meinen Typenschein geschaut, da wird sich zum Thema Felge nicht geäussert. Wenn dem bei der Eingangs benannten GSA ebenso ist dann ist es halt auch egal...
Man braucht sich wirklich nicht zu wundern das es bald Formulare, Zettel, Bescheinigungen, Erklärungen usw. für jedweden Furz gibt...
Ach ja, im meinem Typenschein steht als eingetragene Höhe der Wert der Serien GS, habe aber eine tiefergelegte. Muss ich das eintragen lassen oder darf nur mit hoher Scheibe fahren?:Ironie:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob das von der Logik her Sinn macht.
Wenn man lange genug sucht, findet man wahrscheinlich sogar eine Felge von Suzuki oder Honda, die auch auf die GS passt und das Gewicht tragen kann.

Die Gussfelge der normalen GS ist für die Adventure nicht homologiert und fertig.
Eintragung und Unterschrift eines TÜV-Prüfers, der dann seinen Arsch dafür hinhält, somit notwendig.
Aber nicht frei Schauze nach Bauchgefühl laut Forum.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Die Gussfelge der normalen GS ist für die Adventure nicht homologiert und fertig.
Hast du eine GSA? CoC bei der Hand? Steht da was von Drahtspeiche? Wenn ja hast du recht (wurde aber im Vorfeld anders dargelegt) Wenn nicht ist es egal solange wie sich an den eingetragenen Werten nichts ändert.
Deiner Logik folgend müsste ich meine Alukoffer nebst GSA Gestänge und Soziusrasten auch eintragen lassen...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nein, müsstest du nicht.
Das zählt nämlich zu Gepäck.
Und Gepäck musste man genau wie z.b. eine Sitzbank noch nie eintragen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warten wir doch einfach die Antwort von BMW ab.
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Ich hatte hier doch einen Post geschrieben, in dem ich Alles aufgelistet hatte, was so recherchiert worden ist.
Wo ist der ?
Ist der gelöscht worden?
Wenn ja warum und von wem ?

ICH war es nicht.
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Und? Gibt es schon Neuigkeiten?
ich habe ja die Aussage eines Gutachters vom TÜV, dass da Alles OK ist wenn ich die Gussräder drauf mache.
BMW kann da doch auch bestimmt nichts Anderes sagen. Denke ich zumindest.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
ich habe ja die Aussage eines Gutachters vom TÜV, dass da Alles OK ist wenn ich die Gussräder drauf mache.
BMW kann da doch auch bestimmt nichts Anderes sagen. Denke ich zumindest.
Hallo
„Aussagen“ mündlicher Natur sind Schall und Rauch, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....
Erst wnn du es amtlch schriftlich hast ist es gut.

gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Er hat es ja schriftlich. Mich tät die Aussage von BMW interessieren
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Hallo
„Aussagen“ mündlicher Natur sind Schall und Rauch, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....
Erst wnn du es amtlch schriftlich hast ist es gut.

gruß
gstommy68
Unter #77 in diesem Thread ist der Wortlaut aus der Mail des TÜV Gutachters zu lesen. Und das ist ein vereidigter Gutachter und kein "einfacher" TÜV Prüfer.

VG Klaus
 
G

Gast45516

Gast
Ausdrucken wer will und dabei haben.

Antwort von BMW.jpg


Meine Anfrage bei der DEKRA ergab folgende Antwort:

"
In der Betriebserlaubnis der 1200 ist bei der Adventure unter Sonderzubehör ""ww. Aluminium Räder" aufgeführt. Im Text wird nirgendwo bei den Reifen/Rädern zwischen den Ausführungen unterschieden...

Somit dürfte Ihre Anfrage ja eindeutig geklärt sein.

Mit freundlichen Grüßen "
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Ausdrucken wer will und dabei haben.

Anhang anzeigen 381494

Meine Anfrage bei der DEKRA ergab folgende Antwort:

"
In der Betriebserlaubnis der 1200 ist bei der Adventure unter Sonderzubehör ""ww. Aluminium Räder" aufgeführt. Im Text wird nirgendwo bei den Reifen/Rädern zwischen den Ausführungen unterschieden...

Somit dürfte Ihre Anfrage ja eindeutig geklärt sein.

Mit freundlichen Grüßen "
Das ist ja super so !!
Jetzt habe ich es schriftlich von einem Sachverständigen vom TÜV Nord und zusätzlich in Schriftform von BMW. Jetzt kann Nichts mehr passieren und es ist ein für allemal geklärt.

Ich bedanke mich bei Allen hier, die zu der Lösung beigetragen haben und wünsche noch eine schöne Adventszeit und ganz wichtig : GESUND bleiben

Beste Grüße
Klaus
 
Thema:

Gussräder auf einer 17er GSA

Gussräder auf einer 17er GSA - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Gußräder schwarz für GS 1250

    Suche Gußräder schwarz für GS 1250: Hallo. An meiner GS 1250 sind goldene Speichenräder drauf und ich hätte lieber schwarze Gußräder. Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS

    Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS: Biete hier wegen Umbau auf Speichenfelgen meinen Gussradsatz an. Gussräder ohne Bremsscheiben RDC und ABS Ring. Lager usw. bleibt im vorderen Rad...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 Gussräder für K25

    2 Gussräder für K25: Ich verkaufe zwei Gussräder mit Stollenreifen (AX41R) für die K25. Achtung: Kein ABS und keine Reifendruckkontrolle. Preis 600€ Müssen im Raum...
  • 2 Gussräder für K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Gußräder schwarz für GS 1250

    Suche Gußräder schwarz für GS 1250: Hallo. An meiner GS 1250 sind goldene Speichenräder drauf und ich hätte lieber schwarze Gußräder. Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS

    Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS: Biete hier wegen Umbau auf Speichenfelgen meinen Gussradsatz an. Gussräder ohne Bremsscheiben RDC und ABS Ring. Lager usw. bleibt im vorderen Rad...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 Gussräder für K25

    2 Gussräder für K25: Ich verkaufe zwei Gussräder mit Stollenreifen (AX41R) für die K25. Achtung: Kein ABS und keine Reifendruckkontrolle. Preis 600€ Müssen im Raum...
  • Oben