H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich meine gelesen zu haben, dass aufgrund von Lieferproblemen einige R1250GS temporär mit Halogenscheinwerfern bestückt wurden. Weiß jemand...
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Gast-49644

Gast
Hallo,
ich meine gelesen zu haben, dass aufgrund von Lieferproblemen einige R1250GS temporär mit Halogenscheinwerfern bestückt wurden.
Weiß jemand ob ich im Fall eines Defekts problemlos auf Halogen-Scheinwerfer umrüsten kann, ohne Einzelabnahme oder ähnlicher Aktionen ?

Gruß
Ronald
 
smilingalbert

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Gibt es hier dokumentierte Fälle defekter Voll-LED-SW?
Im Übrigen bin ich schon auf die ersten Fotos der GS mit Halogen-Lampe gespannt!
 
Dreyka

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Hallo,
ich meine gelesen zu haben, dass aufgrund von Lieferproblemen einige R1250GS temporär mit Halogenscheinwerfern bestückt wurden.
Weiß jemand ob ich im Fall eines Defekts problemlos auf Halogen-Scheinwerfer umrüsten kann, ohne Einzelabnahme oder ähnlicher Aktionen ?

Gruß
Ronald
Servus,
also grundsätzlich kannst du die Scheinwerfer wechseln, da beide für dieses Fahrzeug homologiert sind.
Einziges "Problem" dabei ist, dass man nach dem Wechsel zum Freundlichen fahren muß, um den Scheinwerfer entsprechend an zu lernen. (Fehlermeldung Lampf)
Ich habe es umgekehrt gemacht.
GS mit Halogenscheinwerfer gekauft und später dann selber umgerüstet und bei BMW umprogrammieren lassen....
 

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Servus,
also grundsätzlich kannst du die Scheinwerfer wechseln, da beide für dieses Fahrzeug homologiert sind.
Einziges "Problem" dabei ist, dass man nach dem Wechsel zum Freundlichen fahren muß, um den Scheinwerfer entsprechend an zu lernen. (Fehlermeldung Lampf)
Ich habe es umgekehrt gemacht.
GS mit Halogenscheinwerfer gekauft und später dann selber umgerüstet und bei BMW umprogrammieren lassen....
Hallo Dreyka,
darf ich bitte fragen, wie das gemeint ist, den neuen Scheinwerfer entsprechend anzulernen.
Muss das auch bei Wechsel von Halogen H7 > auf Halogen H7 gemacht werden?
Gruß
Peter
 
Dreyka

Dreyka

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Muss das auch bei Wechsel von Halogen H7 > auf Halogen H7 gemacht werden?
Nein, da nicht. Das Motherboard muss wissen, welche Geräte im Kreislauf hängen.
Das heißt, wenn das Board weiß, welcher Scheinwerfer da im Kreislauf drin ist, verändert dieser sich ja nicht, wenn ich den Gleichen wechsel. (Ähnlich, wie beim Birnchenwechsel)

Erst wenn wieder ein Scheinwerfer mit einem anderen System verwendet wird, weiß das Motherboard nicht, wer, oder was da antwortet und braucht entsprechend die neuen Infos.
 
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Gast-49644

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Danke für die Info.
Dann kann ich im Fall der Fälle auf die günstigere Variante zurückgreifen 👍

Gruß
Ronald
 
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TomK50

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Mann ... da sieht auf ein Mal selbst eine KTM besser aus.
Bin gespannt wie viele Kunden stornieren, wenn die erste Maschinen mit H7 ausgeliefert werden und die Fotos die Runde machen.
 
luxmac

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Gibt es hier dokumentierte Fälle defekter Voll-LED-SW?
An meiner neuen TB (mit Kurvenlicht) vom März diesen Jahres gab es nach 3000km eine Fehlermeldung im TFT-Display:"Aktiv-Scheinwerfer defekt".
Ein Ersatzscheinwerfer war innerhalb von 2 Tagen beim Händler. Letzte Woche wurde dieser getauscht.
 
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WorldEater

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Vor sowas graut es mir, wenn es irgendwann mal soweit kommen sollte, dass man den defekten Scheinwerfer selbst zahlen darf.
Dann sind für den Kurvenlicht-SW mal eben 1.300€ weg, für den normalen LED-SW ca. 1.000€ und der Besitzer eines Halogen-SW kommt mit knapp 500€ davon, weil er das Ding nach Bedarf (wenig Nachtfahrten) und nicht wegen der Optik ausgewählt hat.
 
virility

virility

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Vor sowas graut es mir, wenn es irgendwann mal soweit kommen sollte, dass man den defekten Scheinwerfer selbst zahlen darf.
Dann sind für den Kurvenlicht-SW mal eben 1.300€ weg, für den normalen LED-SW ca. 1.000€ und der Besitzer eines Halogen-SW kommt mit knapp 500€ davon, weil er das Ding nach Bedarf (wenig Nachtfahrten) und nicht wegen der Optik ausgewählt hat.
Wenn man Glück im Unglück hat, dann trifft genau in der Zeit ein Steinschlag den Scheinwerfer, sodass dieser von der Teilkasko bezahlt werden würde. Aber da muss man schon viel Glück haben ;-)
 
Franz Gans

Franz Gans

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Steinschlag den Scheinwerfer, sodass dieser von der Teilkasko bezahlt werden würde. Aber da muss man schon viel Glück haben ;-)
... oder mit einer Steinschleuder gut umgehen können?

Aber was gibt's da zu jaulen? BMW Motorrad hat, bei mit japanischen Motorrädern gleichhgezogenen, hohen Ersatzteilpreisen, beschlossen, daß viele Teile an dem LC Moped nicht mehr einzeln ersetzt oder nur noch sehr aufwendig instandgesetzt werden können (unvollständige Aufzählung: LED Scheinwerfer, Auspuffklappe, Lichtmaschine, Hinterachsgetriebe, Pleuellager, Zylinder usw.), und daher kann die Konsequenz im Wissen um diese Tatsachen doch nur noch "friß oder stirb" heißen.

Jede Verbilligung in der Konzeption der Herstellung wird in dem Fall mit einer erheblichen Verteuerung im Unterhalt vom Kunden bezahlt. Paßt doch: So war's vorgesehen und so wird's praktiziert.
 
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TomK50

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... Jede Verbilligung in der Konzeption der Herstellung wird in dem Fall mit einer erheblichen Verteuerung im Unterhalt vom Kunden bezahlt. Paßt doch: So war's vorgesehen und so wird's praktiziert.
Ich glaube, es geht gar nicht anders.
Als Kunde will man ja alle möglichen Features am Moped / Auto / Waschmaschine / etc. verbaut haben. Damit das ganze Zeug überhaupt in ein Fahrzeug / Gäret hinein passt und einigermaßen fahrbar / bedienbar bleibt, müssen Baugruppen zusammengefügt und als kleinere Module gefertigt werden.
Geht mal irgendwo ein Kleinteil defekt, muss man halt u.U. ein ganzes Modul austauschen und das kann je nach Ausführung manchmal teuer oder sogar sehr teuer werden.
Die Fahrzeuge sind heutzutage sehr komplex und man darf nicht erwarten, dass man wie vor 40 Jahren mit einem Kreuzschraubenzieher, einem 13-er und 15-er-Schlüssel 90% der Reparaturen / Wartung erledigt, weil alle Teile frei zugäugig sind und obendrein das ganze Fahrzeug aus weniger Teilen besteht als eine Dieseleinspritzpumpe AD 2022.
 
Franz Gans

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Ich glaube, es geht gar nicht anders.
Doch, das hat man jahrzehntelang mit den eigenen Modellen mehr oder weniger gut bewiesen. Aber seit der Entwicklungsfokus mit der Einführung der LC-Modelle stark in Richtung Gewinnmaximierung verändert wurde, muß halt etwas anderes auf der Strecke bleiben.

Und das trotzdem man sich bei BMW der Nachhaltigkeit (ein gängiger, hoch angesehener Modebegriff als Firmenziel erkoren) verschrieben hat. Für den LED-Scheinwerfer gelten zwar andere Zwänge (behördliche Richtlinien, die aber möglicherweise - ich weiß es nicht - nicht ohne den Segen der Industrie zustande kamen), aber das Hinterachsgetriebe zum Beispiel einfach als irreparablen Wegwerfartikel zu konzipieren, ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit. Vom Triebwerk mit den fest mit den Motorgehäusehälften verwachsenen Zylindern noch nicht einmal zu reden.
 
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smilingalbert

smilingalbert

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Eben, ist doch nicht die Caritas oder AWO…..
 
Franz Gans

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Und davor waren sie nicht so sehr an "Gewinnmaximierung" interessiert?
Der Unterschied zwischen Gewinnmaximierung und Gewinnoptimierung ist durchaus ein feiner sich nicht jedem erschließender. Die Entscheider bei BMW Motorrad haben seit den LC-Modellen nur die Betonung ein wenig verschoben. Auf - im wahrsten Wortsinne - Kosten des Kunden.

Die Glühlampen (in dem Fall ein wenig außer Konkurrenz) waren für kleine Eurobeträge selbst wechselbar, Zylinder und Pleuelager für relativ wenig Geld tausch- oder reparierbar, Lichtmaschinen liefen jahrzehntelang ohne Probleme, und wenn defekt, waren sie relativ einfach und kostengünstig reparabel, HAG (im Verhältnis zu LC preiswert und nachhaltig) reparabel und so weiter und so fort.

Aber wer weit über 20 kEuro für ein LC-Moped auszugeben gewillt ist, steht über solchen Kleinigkeiten (bzw. säuft sie sich schön) wie im Regler sinnlos verheizter Generatorleistung, rostenden Kardanwellen, Luft in der Hinterbremse, siffenden Hayes-Bremssätteln, festsitzenden Auspuffklappen (mit ungefähr 2 kEuro auch kein Sonderangebot) und so weiter und jault nicht bei ~ 2 kEuro für eine Lichtmaschinenreparatur, > 2 kEuro für ein neues HAG, > 5 kEuro für ein Triebwerk und so weiter und so fort.

Da darf, ja muß dann gerne, und vor allem von Herzen, gelacht werden, allerdings eher von BMW Motorrad als vom betroffenen Kunden, wie man hier im Forum oft genug nachlesen kann.
 
Jonni

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Ja, nee ist klar. Reiner Schrott, den BMW seinen Kunden seit Einführen der LC anbietet. Dann ist allerdings erstaunlich, warum Bonsais 1250er eine Laufleistung aufweist, die jenseits von Gut und Böse liegt. Und von eine Häufung von Motorschäden seit Einführen der LC ist hier im Forum ebenfalls rein nichts zu lesen. Ich wage daher die Behauptung, die LC und deren Nachfolger sind haltbarer und unauffälliger als alle zuvor produzierten Boxer.

CU
Jonni
 
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