Hänger am Moped

Diskutiere Hänger am Moped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute Ich suche einen Anhänger den ich, nach Montage einer Anhängerkupplung, hinters Moped hängen kann. Bei Fahrten durch Skandinavien mit 2...
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Leute
Ich suche einen Anhänger den ich, nach Montage einer Anhängerkupplung, hinters Moped hängen kann. Bei Fahrten durch Skandinavien mit 2 Personen auf der Maschine, erscheint mir dies eine gute Möglichkeit auch Zelt und Schlafsäcke mitzunehmen. Zumal man da oben ja kaum schneller als 80 fahren darf. Kennt ihr eine Firma die solche Hänger anbietet?? Gibt es einen Montagesatz mit Anhängerkupplung für GS 1150??
Danke für die Antworten.
Jürgen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
In Deutschland beträgt die Höchstgeschwindigkeit für so ein Gespann aber nur 60 km/h. Im Ausland gelten die gleichen Regelungen wie für alle anderen Gespanne auch - egal ob Auto oder Motorrad vorne weg fährt.
Es soll über 100 Hersteller geben.
Ich fahre schon über 40 Jahre Motorrad - jemanden der einen Anhänger mit dem Motorrad zieht habe ich noch nicht kennengelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hänger in Deutschland an einem Motorrad ist nahezu ausgeschlossen.
In Australien machen es viele, in England einige.
 
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Solche Hänger gibt es und manchmal, wenn man Europaweit unterwegs ist, sieht man einen. Bei mir wäre geplant an die Nordspitze von Dänemark sowohl Moped, als auch den kleinen Hänger auf einen Autohänger zu laden und dann von dort oben, Hirtshals, weiterzufahren.
Jürgen
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Hier in der Gegend fährt ab und an ein Typ mit nem kleinen
Wohnanhänger (!) am Moped (keine Q) durch die Gegend... :ohnmacht:

Es geht also.

Wenn man es denn unbedingt will...

Einige holländische Gold Wing - Eigner scheinen Spaß an
solchen "Vehikeln" zu haben. Letztens stand ne ganze Horde
davon neben mir im Stau. Vllt gibt deren Markt sowas her?!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Brösel fragen. Nach meiner Erinnerung geht das sogar mit stramm gewickeltem Schweißdraht. :cool:

CU
Jonni
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei unseren niederländischen Nachbarn sieht man öfter mal Hänger hinter Motorrädern. In Castellon, beim Big Twin Meeting, habe ich schon mehrere Holländer mit Hängern jeglicher Provenienz hinter Harleys gesehen. Besonders beliebt sind Holzfässer auf Rädern ;).
Ein bekannter Hängerhersteller ist Schuring, bei denen gibt es auch Hängerkupplungen für div. Motorradmarken.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Solche Hänger gibt es und manchmal, wenn man Europaweit unterwegs ist, sieht man einen. Bei mir wäre geplant an die Nordspitze von Dänemark sowohl Moped, als auch den kleinen Hänger auf einen Autohänger zu laden und dann von dort oben, Hirtshals, weiterzufahren.
Jürgen
Wenn du dir eh alles irgendwo hinkarren lässt und von dort mit dem halben Hausstand unterwegs sein willst , wäre es nicht schlauer das Motorradgespann gegen einen kleinen Pösselbus zu tauschen ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hätte ja gerne eine Deichsel mit Rädern an der GSA, bei offroadtouren liegt oftmals soo schön ein Baum im Weg. Dann noch die MS260 am Träger seitlich befestigt und der nächste Winter kann kommen (das schöne mit dem nützlichen verbunden) Ein Baumsegment (1-1,5 m Länge und 50-150 kg) sollte die GSA schön ziehen können. :)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei unseren niederländischen Nachbarn sieht man öfter mal Hänger hinter Motorrädern.

Grüße
Uli
Was auch sonst!

Auf der Route de Crete habe ich mal einen Holländer gefragt, warum er keine Hängerkupplung an seinem Motorrad habe. Keine Reaktion.
Als er wegfuhr fragte er, wo denn mein Sauerkraut wäre. Humorloser Geselle! Der war scheinbar ein bißchen angesäuert.

Andererseits habe ich mal einen Holländer auf einem Campingplatz in Lichtenfels gefragt, warum den fast alle Holländer immer mit Anhänger durch die Gegend fahren.
Antwort: "die Holländer sind sparsame Menschen und nehmen immer alles mit, was sie unterwegs so brauchen."
Der hatte zumindest mehr Humor und bekam von mir auf diese Antwort hin ein Bier. Der Beginn eines lustigen Tagesausklangs.

Ne Mopped und Hänger, ich weiß nicht. Dann doch gleich lieber das Auto nehmen. Da kommt man wenigsten vernünftig voran. Und kriegt auch Zelt und sonstiges Gerümpel gut unter.

Oder ein Gespann. Das muss man aber erst einmal haben und auch fahren wollen und können.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Jeder wie er mag.
Hab mir gerade die Preise angeschaut, ganz schön hohe Ausgabe für nen Urlaub. Und ich denke die Teile danach wieder zu verkaufen wird sehr schwierig?
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Ich hätte ja gerne eine Deichsel mit Rädern an der GSA, bei offroadtouren liegt oftmals soo schön ein Baum im Weg. Dann noch die MS260 am Träger seitlich befestigt und der nächste Winter kann kommen (das schöne mit dem nützlichen verbunden) Ein Baumsegment (1-1,5 m Länge und 50-150 kg) sollte die GSA schön ziehen können. :)
Das geht locker!:cool:
Habe vor 25-30Jahren mit einer RMX250 5m lange Tannen aus dem Wald an der "Hohen Acht" zum Lagerfeuer an die Rennstrecke gezogen...:bounce:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Leute
Ich suche einen Anhänger den ich, nach Montage einer Anhängerkupplung, hinters Moped hängen kann. Bei Fahrten durch Skandinavien mit 2 Personen auf der Maschine, erscheint mir dies eine gute Möglichkeit auch Zelt und Schlafsäcke mitzunehmen. Zumal man da oben ja kaum schneller als 80 fahren darf. Kennt ihr eine Firma die solche Hänger anbietet?? Gibt es einen Montagesatz mit Anhängerkupplung für GS 1150??
Danke für die Antworten.
ja in D nur 60, das weißt du ja, wenn du aber das Teil mit dem Motorrad fest verbindest, mit einer kardanischen Kupplung zb. dann zählt es als Nachläufer und dann hängt die erlaubte Höchstgeschw. von den Reifen und dem TÜV prüfer ab. aber 100 gehen eigentlich immer.
wenn der mit dem Motorrad verbunden ist, kann er auch an Einrad"anhänger" nicht umkippen und legt sich mit in die Kurve.

wir hatten da Thema schon mal, ein gewisser Ampertiger hatte sich dafür interessiert. vielleicht wirst du ja bei denen fündig?
http://moppedhänger.de/

und dieses Teil hier war ein Einzelstück, der wurde leider verschrottet, kurz bevor ich ihn kaufen konnte. ärgert mich heute noch. Ich hab damals mehrfach Kontakt zu dem Fahrer der Suzuki gehabt, der sagte, bei 160 merkst du nicht, dass du was ziehst und in Kurven spürst den auch nicht.
Er erzählte mir auch, dass er mit dem Teil hinten dran auch 210 gefahren ist, ohne Probleme. Der Laderaum des Freewheel 240 Liter bei 30kg Eigengewicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hänger am Moped

Hänger am Moped - Ähnliche Themen

  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz

    Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz: Servus, wir haben vor im April mit Sprinter und Hänger drei Motorräder nach Malaga zu transportieren um dann damit weiter nach Marokko zu fahren...
  • Moped auf Hänger laßen?

    Moped auf Hänger laßen?: Zwischen meinen beiden Urlauben liegen 5 Tage. Kann ich das moped so lange in den Federn verspannt auf dem Hänger lassen? Oder ist das ungünstig...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien

    Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien: Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien - Ähnliche Themen

  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz

    Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz: Servus, wir haben vor im April mit Sprinter und Hänger drei Motorräder nach Malaga zu transportieren um dann damit weiter nach Marokko zu fahren...
  • Moped auf Hänger laßen?

    Moped auf Hänger laßen?: Zwischen meinen beiden Urlauben liegen 5 Tage. Kann ich das moped so lange in den Federn verspannt auf dem Hänger lassen? Oder ist das ungünstig...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien

    Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien: Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor...
  • Oben