Hallo zusammen,

Diskutiere Hallo zusammen, im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab jetzt meine ersten 300 km mit meiner 1150 GSA (Km Stand 4500) hintermich gebracht und ich muss es einfach mal sagen ...... SAUGEIL...
Bonzai

Bonzai

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
Hab jetzt meine ersten 300 km mit meiner 1150 GSA (Km Stand 4500) hintermich gebracht und ich muss es einfach mal sagen
...... SAUGEIL !!!!!!!!!!!! :D
Nun hab ich doch ein paar fragen ( hab es auch schon mit der Suche funktion versucht, dauert mir aber zu lange 8) )

1. Ist das Tickern aus den Zylindern normal?
2. Wenn ich stehen bleibe bzw. an der Ampel halte schleicht mir ein leichter Ölgeruch in die Nase, finde aber nirgendswo ein Leck !?
3. Welches Öl für den Motor ist zu empfehlen?

Danke im voraus für die Antworten

Gruss
Bonzai
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
788
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Bonzai

Glückwunsch zu Deinen ersten Km. :lol:

Das Tickern ist normal,bei warmen Wetter hört es sich sogar manchmal an als würdest Du einen Sack Schrauben hinter Dir herziehen. :? :lol:

Einen Öl Geruch habe ich noch nicht gehabt,kann aber sein das nach langem Stand die Reste verbrand werden. :?:

Ja das leidige Thema welches Öl.
Üblich ist wohl das Gastrol 20W50 was man glaube ich aber nur bei BMW bekommt. :?:
Nach Auskunft des Meister meines Freundlichen verwendet er jedoch 10W40 da der Verbrauch bei 20W50 wohl steigen soll.Denke aber mal das ist auch eine Glaubensfrage. :wink:

Gruß
Schneuzer
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.751
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Hallo Bonzai,

herzlich willkommen in der Runde und viel Spaß mit der GS.

Zu deinen Fragen,
Ja, das Tickern ist normal. :wink:
Der Ölgeruch könnte noch von Rückständen einer Inspektion herrühren.
Dann sollte der Duft bald weg sein.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo!

Das Tickern ist normal.

Ölgeruch sollte nicht vorhanden sein, habe ich bei meiner Adventure auch nach Inspektionen nie bemerkt.

Zum Öl kann ich dir nur meine Erfahrung weitergeben:

Bis Km - Stand 10000 unbedingt Mineralöl 20 W 50 verwenden, danach Vollsynthetiköl 5 W 50.

Habe damit bei meiner vorigen GS ( 76000 Km ) und meiner jetzigen Adventure ( 58000 Km ) noch keine Probleme gehabt.

Ölverbrauch mit Vollsynthetiköl 1150 GS 0,5 Ltr / 10000 Km
Adventure 1 Ltr / 10000 Km

Gruß aus Bayern

MAX
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Bonzai schrieb:
Hab jetzt meine ersten 300 km mit meiner 1150 GSA (Km Stand 4500) hintermich gebracht und ich muss es einfach mal sagen
...... SAUGEIL !!!!!!!!!!!! :D
Hi,

ich habe ebenfalls meine erste 500km auf meiner ADV (KM stand jetzt bei ca 18'000) dieses Wochenende hinter mich gebracht ;)

1. Ist das Tickern aus den Zylindern normal?
Wie man hier lesen kann, soll das normal sein. Bei meiner Q tickert's auch, v.a. wenn ich im Stau stecke und die Anzeige im FID gegen den roten Bereich geht (hm, wie ist es dann echt im Hochsommer?)

2. Wenn ich stehen bleibe bzw. an der Ampel halte schleicht mir ein leichter Ölgeruch in die Nase, finde aber nirgendswo ein Leck !?
Ist bei meiner auch so, wenn der Motor richtig warm ist. Ich denke aber, dass das normal ist. Jedenfalls haben bisher alle meine luftgekühlten Motorräder im heissen Zusand nach Öl gerochen und die Wassergekühlten nach Kühlwasser...

3. Welches Öl für den Motor ist zu empfehlen?
Hehe, das würde mich auch interessieren ;) Ich werde wohl mal die Anleitung nehmen und dann aller Erhältliche abklappern. Wenn ich hier so die alten Postings studiere, scheint das eher eine religöse Frage zu sein :twisted:

Grüsse,
András
 
Thema:

Hallo zusammen,

Hallo zusammen, - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hallo an alle, Bin David, 31 J Alt, hab die Gs Adv seit 2016 von 0 km :) Fahre eher Längere Reisen mit der GS. Ich war in Russland, Georgien...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Thomas, 58j aus Niedersachsen bei Hannover, fahre Moped seit ich 12 j bin. Zuletzt CBF1000 für rund um den Kirchturm. Jetzt geht es Richtung Rente...
  • Ein herzliches "Hallo zusammen" vom Franken im kurpfälzer Exil

    Ein herzliches "Hallo zusammen" vom Franken im kurpfälzer Exil: Hi, Ich hoffe, dass das nächste Jahr mir eine 1250er GS bringt und lese deshalb seit ein paar Wochen im Forum mit. Jetzt aber war es an der Zeit...
  • Hallo Zusammen, Bin Neu hier 🏍😊

    Hallo Zusammen, Bin Neu hier 🏍😊: Ich heiße Volker, bin fast 56 Jahre alt, komme aus der Nähe von Karlsruhe und letzte Woche habe ich meine 850 GS verkauft! Trotzdem darf ich hier...
  • Hallo zusammen,

    Hallo zusammen,: wollte mich hier kurz mal vorstellen. Lese schon einige Zeit im Hintergrund mit und hab mich jetzt doch entschlossen hier bei euch anzumelden. Bin...
  • Hallo zusammen, - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hallo an alle, Bin David, 31 J Alt, hab die Gs Adv seit 2016 von 0 km :) Fahre eher Längere Reisen mit der GS. Ich war in Russland, Georgien...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Thomas, 58j aus Niedersachsen bei Hannover, fahre Moped seit ich 12 j bin. Zuletzt CBF1000 für rund um den Kirchturm. Jetzt geht es Richtung Rente...
  • Ein herzliches "Hallo zusammen" vom Franken im kurpfälzer Exil

    Ein herzliches "Hallo zusammen" vom Franken im kurpfälzer Exil: Hi, Ich hoffe, dass das nächste Jahr mir eine 1250er GS bringt und lese deshalb seit ein paar Wochen im Forum mit. Jetzt aber war es an der Zeit...
  • Hallo Zusammen, Bin Neu hier 🏍😊

    Hallo Zusammen, Bin Neu hier 🏍😊: Ich heiße Volker, bin fast 56 Jahre alt, komme aus der Nähe von Karlsruhe und letzte Woche habe ich meine 850 GS verkauft! Trotzdem darf ich hier...
  • Hallo zusammen,

    Hallo zusammen,: wollte mich hier kurz mal vorstellen. Lese schon einige Zeit im Hintergrund mit und hab mich jetzt doch entschlossen hier bei euch anzumelden. Bin...
  • Oben