Halterung für Smartphone

Diskutiere Halterung für Smartphone im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Ich suche eine möglichst optimale Lösung, mein Smartphone im Sichtbereich der 700-er zu befestigen (Navi-App-Nutzung) Da ich...
S

Speiseeis

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Hallo Gemeinde,

Ich suche eine möglichst optimale Lösung, mein Smartphone im Sichtbereich der 700-er zu befestigen (Navi-App-Nutzung)
Da ich weder ein IPhone, noch ein Samsung nutze, fallen einige Möglichkeiten weg, da es oftmals nur Hüllen für diese Modelle gibt.

Ist jemand mit seiner Lösung zufrieden und kann sie empfehlen?

Derzeit favorisiere ich die Halterung "SP connect Moto bundle universel" und das "SW motech Navi case", für das es mehrere Möglichkeiten der Befestigung gibt.

Danke für eure Empfehlungen

Grüße
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Smartphone und die Halterung ist erstmal zweitrangig.

Wichtig ist erstmal zu eruieren wo Du das Gerät positionieren willst. An der F 700 wird man sich wohl mit dem Lenker anfreunden, was auch die einfachste Lösung ist.

Ich habe mittlerweile diese Halterung im Einsatz:


https://www.amazon.de/gp/product/B074SPVQ1B/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Smartphone kommt in eine wasserdichte Hülle und wird dann bei Bedarf eingespannt. Hält bombensicher und macht auch einen schlanken Fuss.

Ich habe mir mittlerweile Nr. 2 fürs MTB gekauft.

Die Halterung ist aus Aluminium kein Plastekram und für den Preis eine einfache und gut durchdachte Lösung.

Wenn man es an einer Stelle anbringen will, wo der Lenker konisch verläuft, im Baumarkt ein paar Stücke Moosgummis organisieren und drunterlegen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ja, die gibt es von vielen unterschiedlichen Anbietern!
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ich hätte bei den Dingern Angst um mein Smartphone :)

Ich hab mir eins von Givi (Givi S957B) geholt, bin aber damit auch nicht zufrieden.
Nachteile: Aufheizung ab 28° so arg dass das Telefon abschaltet, mit Tankrucksack keine sinnvolle Positionierung möglich da Abstandshalter fehlen, Bedienung durch die Hülle weder mit Handschuh noch mit den Fingern möglich...
Vorteile: Vibrationsdämpfung, Wasserdicht, doppelte Sicherung, schnelle Demontage

Irgendwie gibt es für mich keine optimale Lösung.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
schau mal bei Kugelflex System (googlen)
 
S

Speiseeis

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
@enduro drive

Für mich ist es eher das Gesamtpaket das zählt.

Bei unserer 700-er passt am ehesten der Lenker, dass stimmt, es gibt aber auch Möglichkeiten am Spiegelarm etc.

Und je nach Halter gibt es eine Hülle, oder auch nicht. Für die vorgeschlagene werde ich keine wasserfeste hülle bekommen, bei der ich das Handy gleichzeitig laden kann.

Wo befestigte ich die am besten an lenker? Direkt neben dem Kupplungshebel, damit das Handy gerade steht?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
@enduro drive

Für mich ist es eher das Gesamtpaket das zählt.

Bei unserer 700-er passt am ehesten der Lenker, dass stimmt, es gibt aber auch Möglichkeiten am Spiegelarm etc.

Und je nach Halter gibt es eine Hülle, oder auch nicht. Für die vorgeschlagene werde ich keine wasserfeste hülle bekommen, bei der ich das Handy gleichzeitig laden kann.

Wo befestigte ich die am besten an lenker? Direkt neben dem Kupplungshebel, damit das Handy gerade steht?
Das was ich vorgeschlagen ist nur der Halter. Besorge Dir für Dein Handy eine wasserdichte Hülle die genau auf das Handy passt. Die spannst Du dann in die Handyhalterung ein.

Bleibt noch die Stromversorgung: bei meiner TEX ist die Ladesteckdose direkt am Lenkkopf verbaut. USB Dose drauf fertig.

Trotzdem ist Smartphone Navigation immer ein Kompromiss, 100% wetterfest ist das nicht. Wasser kann in die USB Dose laufen, wenn das Kabel drin ist.

Daher klemme ich bei Regen das Kabel ab. Damit nichts passiert.3 Stunden gehen locker beim Navigon Cruiser.

Die Position am Lenker oder Spiegel würde ich stark davon abhängig machen ob Du nach Display fahren willst oder die Navi Befehle Dir auf den Helm schicken läßt.

Ich fahre lieber nach Display, habe das Navi relativ mittig und steil am Lenker verbaut. Vorteil hast Du die Sonne im Rücken kann man das Display des Smartphones trotzdem noch gut sehen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich hätte bei den Dingern Angst um mein Smartphone :)

Ich hab mir eins von Givi (Givi S957B) geholt, bin aber damit auch nicht zufrieden.
Nachteile: Aufheizung ab 28° so arg dass das Telefon abschaltet, mit Tankrucksack keine sinnvolle Positionierung möglich da Abstandshalter fehlen, Bedienung durch die Hülle weder mit Handschuh noch mit den Fingern möglich...
Vorteile: Vibrationsdämpfung, Wasserdicht, doppelte Sicherung, schnelle Demontage

Irgendwie gibt es für mich keine optimale Lösung.
Ich benutze Navigon Cruiser mit dem Iphone 6s die jeweiligen Länderkarten sind offline auf dem Gerät. Da wird nix warm. Fahre allerdings ohne diese Hülle, sondern mit einer wetterfesten Case für das Iphone.

Auch im PKW Betrieb ( Google Maps ) wird nix warm ( Magnethalterung mit Silikonhülle )
 
S

Speiseeis

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Da haben wir das Problem.

Für mein Handy gibt's keine passgenaue wasserfeste Hülle....

Zumindest habe ich nach 2 Wochen noch keine gefunden.
 
S

Speiseeis

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Daher fahre ich derzeit mit Kopfhörer auf Ansage und habe das Handy in der Jacke.
Hätte es aber lieber im Sichtfeld und keine Ansagen. Mag beim Fahren meine Ruhe.
Und klar ist es ein Kompromiss zum richtigen Navi, aber mit Calimoto reicht das für meine Zwecke.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn jemand nicht aufs Kleingeld achten muss und unbedingt das Smartphone zum Navigieren verwenden möchte, es gibt von BMW ein Smarphone Cradle, leider für ca.a 200 Euro, tauglich für Smartphones bis 5", bei randlosem Display vielleicht auch etwas mehr. Das kann man normal an das Bordnetz anschließen. Die Stromversorgung ist innen über Micro USB oder kabellosese Laden.

Unter Umständen ist eine ältere Navi-Version dann aber ähnlich teuer, z. B. als Vorführversion.

Gruß
 
nfloyd

nfloyd

Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
50
Ort
ZH-Unterland
Modell
F700GS
Ich benutze seit Jahren das QuadLock, auf den Motorrädern wie auch dem Bike.
Die Halterung in scharz ist sehr neutral und Klein, hält sicher.
Allerdings habe ich immer die passenden Hülle benutzt. Universalhalterung gibt es, habe ich aber nicht probiert.
https://www.quadlockcase.eu/
 
K

karllange56

Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

Ich suche eine möglichst optimale Lösung, mein Smartphone im Sichtbereich der 700-er zu befestigen (Navi-App-Nutzung)
Da ich weder ein IPhone, noch ein Samsung nutze, fallen einige Möglichkeiten weg, da es oftmals nur Hüllen für diese Modelle gibt.

Ist jemand mit seiner Lösung zufrieden und kann sie empfehlen?

Derzeit favorisiere ich die Halterung "SP connect Moto bundle universel" und das "SW motech Navi case", für das es mehrere Möglichkeiten der Befestigung gibt.

Danke für eure Empfehlungen

Grüße
Hallo Speiseeis,
ich benutze die Handyhalterung von Sminno. Der CESAcruise ist universell für jedes Smartphone, also sollte deins auch hinein passen. Ebenfalls hat er noch die Halterung noch weitere Eigenschaften, wie z.B. eine Freisprecheinrichtung. Schau sie dir mal an, vielleicht ist sie ja was für dich.

Sportliche Grüße

Karl-Heinz
 
S

Speiseeis

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Ich nutze seit 2 1/2 Jahren das Sony Xperia Z5 Compact.
Daher passen fast keine festen wasserdichten Hüllen.
Hab dazu den BMW Tankrucksack und die Handschützer, die den "Anbringungsbereich" einschränken.
 
Thema:

Halterung für Smartphone

Halterung für Smartphone - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt Smartphone- Halterung für BMW- Navigationsvorbereitung GS 1200 LC, 1250 und andere

    Smartphone- Halterung für BMW- Navigationsvorbereitung GS 1200 LC, 1250 und andere: Hallo zusammen. Nach dem Umstieg auf eine induktive Telefonhalterung biete ich die zuvor von mir genutzte Universalhalterung zum Kauf an. Das...
  • Erledigt Smartphone-Halterung für Navibügel (Kugelflex und SP Connect)

    Smartphone-Halterung für Navibügel (Kugelflex und SP Connect): Biete hier zum Verkauf die nachfolgenden 3 Teile an: SP Connect Ball Head Mount Schelle Kugelflex 12-20 mm Klemmverbinder Kugelflex 50 mm Mit...
  • Erledigt RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones

    RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones: Hi, biete hier meine RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones zum Verkauf. Top Zustand. Hätte gerne 35€ inklusive Versand oder 30€ bei...
  • Halterung für Smartphone-Navi selber bauen

    Halterung für Smartphone-Navi selber bauen: Ich grübele derzeit über Möglichkeiten, eine Halterung für mein Smartphone (HTC Hero, genauso groß wie das Apple iPhone) an die GSA zu basteln, um...
  • Halterung für Smartphone-Navi selber bauen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt Smartphone- Halterung für BMW- Navigationsvorbereitung GS 1200 LC, 1250 und andere

    Smartphone- Halterung für BMW- Navigationsvorbereitung GS 1200 LC, 1250 und andere: Hallo zusammen. Nach dem Umstieg auf eine induktive Telefonhalterung biete ich die zuvor von mir genutzte Universalhalterung zum Kauf an. Das...
  • Erledigt Smartphone-Halterung für Navibügel (Kugelflex und SP Connect)

    Smartphone-Halterung für Navibügel (Kugelflex und SP Connect): Biete hier zum Verkauf die nachfolgenden 3 Teile an: SP Connect Ball Head Mount Schelle Kugelflex 12-20 mm Klemmverbinder Kugelflex 50 mm Mit...
  • Erledigt RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones

    RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones: Hi, biete hier meine RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones zum Verkauf. Top Zustand. Hätte gerne 35€ inklusive Versand oder 30€ bei...
  • Halterung für Smartphone-Navi selber bauen

    Halterung für Smartphone-Navi selber bauen: Ich grübele derzeit über Möglichkeiten, eine Halterung für mein Smartphone (HTC Hero, genauso groß wie das Apple iPhone) an die GSA zu basteln, um...
  • Oben