Haltestift gebrochen

Diskutiere Haltestift gebrochen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, kurz nach Weihnachten habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir bei der Prozente-Aktion von Wunderlich einen Aktivkomfort...
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
41
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Hallo allerseits,
kurz nach Weihnachten habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir bei der Prozente-Aktion von Wunderlich einen Aktivkomfort Fahrersitz in hoch gegönnt. Passend dazu gab es ein paarTage später einen grauchten Soziussitz aus den Kleinanzeigen der Bucht. Alles harmoniert, klasse Sitzgefühl und ich bin rundum zufrieden. Ich habe den Soziussitz in der vorderen Position verriegelt, das gibt mir etwas Halt nach hinten, da der Soziussitz höher steht. Am Samstag bin ich morgens mit dem Motorrad tanken und Brötchen holen gefahren. Auf dem Weg von der Tankstelle zum Bäcker bemerkte ich plötzlich das ich keinen Rückhalt mehr nach hinten hatte. Ich habe dann angehalten und musste feststellen das der Haltestift vorne am Spoziussitz abgebrochen war und der Sitz nur noch lose aufgelegen hat. Anhand der Markierungen unter der Sitzschale konnte ich dann zu Hause erkennen, das der Sitz in 2014 gefertigt worden sein muss. Da ich auch noch den originalen Sitz habe, wurden beide genau verglichen und mir viel auf das bei beiden Sitzen der Haltestift von innen her verschraubt ist. Bei dem originale sitz habe ich dann das Polster gelöst und konnte dann die schraube lösen und den Haltestift entfernen. bei dem Wunderlich Sitz habe ich das Polster drauf gelassen und den verbliebenen Teil des Haltestiftes ausgebohrt. Beide Haltestifte sind übrigens aus Kunststoff. Der Sockel vom BMW Haltestift ist oval gefertigt um ein verdrehen zu verhindern, bei Wunderlich hat man einfach die Halteschraube in die Fuge zwischen Stift und Sitzachale gedreht um ein verdrehen zu verhindern und damit, so denke ich, eine ungewollte Sollbruchstelle erzeugt. Nach allen auseinanderbauen und recherchieren im Internet, mittlerweile Samstag Nachmittag, wurde mir klar das ich so einen Haltestift nicht einzel bekomme. Also habe ich selbste einen gefertigt und diesmal etwas stabiler. Auf den angehängten Fotos erkennt man den abgrochenen Wunderlich Haltestift und im Vergleich daneben den etwas stabiler gefrtigten originalen von BMW sowie die Sitzschale mit dem neu gefrtigten von mir. Ich habe den neuen Haltestift aus Messing gefertigt und mit einer Sechskanntschraube M5 durch die Öffnung der Schraubenzieherhalterung gesichert. So musste ich das Polster nicht lösen.

Ich habe mein Leid gestern auch an Wunderlich geschrieben und heute direkt eine Antwort erhalten. Es handelt sich bei meinem Sitz um die erste Sitzbankserie 2013-2019, bei denen einige wenige (5/1000) Ermüdungsbrüche am Haltezapfen hatten. Mit der Einführung der ThermoPro Sitzbänke wurde die Sitzschale revidiert und der Haltebolzen aus Metall erstellt. Siehe Bilder auf der Internetseite von Wunderlich.

Gruß Dicker Onkel.
 

Anhänge

FunSpeed

FunSpeed

Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
189
Ort
36381
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Saubere Arbeit! Respekt!
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
123
Ort
Kreis Bergstraße
Modell
R1200GS LC MÜ
Top 👍

Darf ich fragen, wie groß du bist wenn du dir erhöhte Wunderlich Bank gekauft hast?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
2.394
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GSA LC
....und damit umzugehen weiß. Saubere Arbeit 👍
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
41
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Top 👍

Darf ich fragen, wie groß du bist wenn du dir erhöhte Wunderlich Bank gekauft hast?
202cm vom Scheitel bis zur Sohle. Allerdings ist auf der Adventure standardmäßig die hohe Sitzbank verbaut.


Wohl dem, der eine Drehbank hat. You fixed it!👍
....und damit umzugehen weiß. Saubere Arbeit 👍
Danke für die Lorbeeren, aber mehr Hobby als können.

Gruß Dicker Onkel
 
Thema:

Haltestift gebrochen

Haltestift gebrochen - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten gebrochen

    Bremssattel hinten gebrochen: Servus miteinander, am Donnerstag gehts (SOLLTE ES GEHEN) ) 10 Tage Richtung Montenegro. Daher heute nochmal das Moped gewaschen, und dabei mit...
  • Notschlüssel gebrochen

    Notschlüssel gebrochen: Mit der mir eigenen Feinmotorik habe ich es geschafft, den Kunststoff-Notschlüssel abzubrechen. Der Transponder funktioniert noch. Nun kann ich...
  • WINDSCHILDVERSTELLUNG gebrochen

    WINDSCHILDVERSTELLUNG gebrochen: Hallo zusammen beim entladen das meinen Anhänger ist das Windschild hängen geblieben und die zwei Kunststoffführungen Windschildverstellung links...
  • Suche Kardanwelle R1100GS

    Kardanwelle R1100GS: Hallo zusammen, leider ist an meiner R1100GS die Kardanwelle (hinteres Kreuzgelenk) gebrochen. Hat noch jemand eine rumliegen und möchte diese...
  • Bremse Vorderrad Halterung gebrochen

    Bremse Vorderrad Halterung gebrochen: Hallo, mir ist gestern während der Fahrt die Halterung der Verschraubung vom vorderen Bremssattel gebrochen. Motorrad jetzt beim Händler und wird...
  • Bremse Vorderrad Halterung gebrochen - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten gebrochen

    Bremssattel hinten gebrochen: Servus miteinander, am Donnerstag gehts (SOLLTE ES GEHEN) ) 10 Tage Richtung Montenegro. Daher heute nochmal das Moped gewaschen, und dabei mit...
  • Notschlüssel gebrochen

    Notschlüssel gebrochen: Mit der mir eigenen Feinmotorik habe ich es geschafft, den Kunststoff-Notschlüssel abzubrechen. Der Transponder funktioniert noch. Nun kann ich...
  • WINDSCHILDVERSTELLUNG gebrochen

    WINDSCHILDVERSTELLUNG gebrochen: Hallo zusammen beim entladen das meinen Anhänger ist das Windschild hängen geblieben und die zwei Kunststoffführungen Windschildverstellung links...
  • Suche Kardanwelle R1100GS

    Kardanwelle R1100GS: Hallo zusammen, leider ist an meiner R1100GS die Kardanwelle (hinteres Kreuzgelenk) gebrochen. Hat noch jemand eine rumliegen und möchte diese...
  • Bremse Vorderrad Halterung gebrochen

    Bremse Vorderrad Halterung gebrochen: Hallo, mir ist gestern während der Fahrt die Halterung der Verschraubung vom vorderen Bremssattel gebrochen. Motorrad jetzt beim Händler und wird...
  • Oben