Haltestift gebrochen

Diskutiere Haltestift gebrochen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, kurz nach Weihnachten habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir bei der Prozente-Aktion von Wunderlich einen Aktivkomfort...
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
134
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Hallo allerseits,
kurz nach Weihnachten habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir bei der Prozente-Aktion von Wunderlich einen Aktivkomfort Fahrersitz in hoch gegönnt. Passend dazu gab es ein paarTage später einen grauchten Soziussitz aus den Kleinanzeigen der Bucht. Alles harmoniert, klasse Sitzgefühl und ich bin rundum zufrieden. Ich habe den Soziussitz in der vorderen Position verriegelt, das gibt mir etwas Halt nach hinten, da der Soziussitz höher steht. Am Samstag bin ich morgens mit dem Motorrad tanken und Brötchen holen gefahren. Auf dem Weg von der Tankstelle zum Bäcker bemerkte ich plötzlich das ich keinen Rückhalt mehr nach hinten hatte. Ich habe dann angehalten und musste feststellen das der Haltestift vorne am Spoziussitz abgebrochen war und der Sitz nur noch lose aufgelegen hat. Anhand der Markierungen unter der Sitzschale konnte ich dann zu Hause erkennen, das der Sitz in 2014 gefertigt worden sein muss. Da ich auch noch den originalen Sitz habe, wurden beide genau verglichen und mir viel auf das bei beiden Sitzen der Haltestift von innen her verschraubt ist. Bei dem originale sitz habe ich dann das Polster gelöst und konnte dann die schraube lösen und den Haltestift entfernen. bei dem Wunderlich Sitz habe ich das Polster drauf gelassen und den verbliebenen Teil des Haltestiftes ausgebohrt. Beide Haltestifte sind übrigens aus Kunststoff. Der Sockel vom BMW Haltestift ist oval gefertigt um ein verdrehen zu verhindern, bei Wunderlich hat man einfach die Halteschraube in die Fuge zwischen Stift und Sitzachale gedreht um ein verdrehen zu verhindern und damit, so denke ich, eine ungewollte Sollbruchstelle erzeugt. Nach allen auseinanderbauen und recherchieren im Internet, mittlerweile Samstag Nachmittag, wurde mir klar das ich so einen Haltestift nicht einzel bekomme. Also habe ich selbste einen gefertigt und diesmal etwas stabiler. Auf den angehängten Fotos erkennt man den abgrochenen Wunderlich Haltestift und im Vergleich daneben den etwas stabiler gefrtigten originalen von BMW sowie die Sitzschale mit dem neu gefrtigten von mir. Ich habe den neuen Haltestift aus Messing gefertigt und mit einer Sechskanntschraube M5 durch die Öffnung der Schraubenzieherhalterung gesichert. So musste ich das Polster nicht lösen.

Ich habe mein Leid gestern auch an Wunderlich geschrieben und heute direkt eine Antwort erhalten. Es handelt sich bei meinem Sitz um die erste Sitzbankserie 2013-2019, bei denen einige wenige (5/1000) Ermüdungsbrüche am Haltezapfen hatten. Mit der Einführung der ThermoPro Sitzbänke wurde die Sitzschale revidiert und der Haltebolzen aus Metall erstellt. Siehe Bilder auf der Internetseite von Wunderlich.

Gruß Dicker Onkel.
 

Anhänge

FunSpeed

FunSpeed

Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
239
Ort
36381
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Saubere Arbeit! Respekt!
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Top 👍

Darf ich fragen, wie groß du bist wenn du dir erhöhte Wunderlich Bank gekauft hast?
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
179
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Wohl dem, der eine Drehbank hat. You fixed it!👍
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.420
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
....und damit umzugehen weiß. Saubere Arbeit 👍
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
134
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Top 👍

Darf ich fragen, wie groß du bist wenn du dir erhöhte Wunderlich Bank gekauft hast?
202cm vom Scheitel bis zur Sohle. Allerdings ist auf der Adventure standardmäßig die hohe Sitzbank verbaut.


Wohl dem, der eine Drehbank hat. You fixed it!👍
....und damit umzugehen weiß. Saubere Arbeit 👍
Danke für die Lorbeeren, aber mehr Hobby als können.

Gruß Dicker Onkel
 
Thema:

Haltestift gebrochen

Haltestift gebrochen - Ähnliche Themen

  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Navigator 6 Gehäuse gebrochen

    Navigator 6 Gehäuse gebrochen: Hallo zusammen, nach einem Unfall mit meiner GS ist der Navigator 6 aus der Halterung des Navihalters herausgebrochen. Da heist, die Haltenasen...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Schutzbügelprotektor gebrochen

    Schutzbügelprotektor gebrochen: Ich hatte jetzt schon 3 Kunden die sich über "aufgeplatzte" Schutzbügelprotektoren beschwert haben. Gibt es das häufiger?
  • LED Scheinwerfer etwas am Gehäuse gebrochen?

    LED Scheinwerfer etwas am Gehäuse gebrochen?: Hi, hab grad ein wenig um meine GS Bj. 22 geschaut und dabei ist mir auf der Rückseite des LED Scheinwerfers ein möglicher Defekt aufgefallen. Da...
  • LED Scheinwerfer etwas am Gehäuse gebrochen? - Ähnliche Themen

  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Navigator 6 Gehäuse gebrochen

    Navigator 6 Gehäuse gebrochen: Hallo zusammen, nach einem Unfall mit meiner GS ist der Navigator 6 aus der Halterung des Navihalters herausgebrochen. Da heist, die Haltenasen...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Schutzbügelprotektor gebrochen

    Schutzbügelprotektor gebrochen: Ich hatte jetzt schon 3 Kunden die sich über "aufgeplatzte" Schutzbügelprotektoren beschwert haben. Gibt es das häufiger?
  • LED Scheinwerfer etwas am Gehäuse gebrochen?

    LED Scheinwerfer etwas am Gehäuse gebrochen?: Hi, hab grad ein wenig um meine GS Bj. 22 geschaut und dabei ist mir auf der Rückseite des LED Scheinwerfers ein möglicher Defekt aufgefallen. Da...
  • Oben