Handbremspumpe undicht.

Diskutiere Handbremspumpe undicht. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe jetzt die Griffeinheit bestellt. Ich werde berichten, ob die jetzt plug and play passen wird. Wird aber noch dauern, da ich jetzt erst...
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Ich habe jetzt die Griffeinheit bestellt. Ich werde berichten, ob die jetzt plug and play passen wird.
Wird aber noch dauern, da ich jetzt erst einmal auf Reisen gehe.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also die Griffeinheit:
BMW-Nr.: 32 72 2 352 165, Griffeinheit rechts D=20 mm, ist komplett und sogar mit Bremslichtschalter und ist netto 46,00 € günstiger als nur der einzelne HBZ.
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Hallo @derbonner, das ist genau, was mir suspekt war und deshalb meine Nachfrage hier im Forum. In der Zwischenzeit ist die Griffeinheit angekommen. Alles kompett- und das für 295€. :spin:
Jetzt mal sehen, was ich nach dem Einbau berichten kann.
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Guten Morgen zusammen!
Es ist vollbracht.
Die Griffeinheit passt Plug und Play.:schrei:
Kein Problem mit dem Ausbau des Bremshebels und günstiger als „nur“ der Bremszylinder selber.
Neuer Bremslichtschalter ist auch noch mit dabei.

Also meine Empfehlung an alle, die einen undichten Handbremszylinder haben und dem Reparatursatz "nicht trauen" (so wie ich), nehmt die Griffeinheit und sucht euch - mit ein wenig Suchen im I-Net - den besten Preis.

Beste Grüße
MartinA3C2837F-E75E-4358-9FF1-79360247F1C5.jpeg
A3C2837F-E75E-4358-9FF1-79360247F1C5.jpeg
A3C2837F-E75E-4358-9FF1-79360247F1C5.jpeg
8BA0DCB0-BC30-4EF1-9625-0939703DCB6A.jpeg
A3C2837F-E75E-4358-9FF1-79360247F1C5.jpeg8BA0DCB0-BC30-4EF1-9625-0939703DCB6A.jpeg
9AE43A44-2CA6-4F82-9C63-67D0092544A7.jpeg
9AE43A44-2CA6-4F82-9C63-67D0092544A7.jpeg
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Entweder hab ich es überlesen, oder es wurde nicht genannt.

Was kostet das Teil?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Obwohl das Problem bereits gelöst wurde...

So ein Reparaturkit kann Wunder wirken. Einfach die
komplette Baugruppe tauschen, hilft natürlich auch.
(Ob die Bohrung hinüber war, haben wir leider nicht
erfahren.)

Kostet halt ein Vielfaches... :)

Meine Pumpe wurde auch undicht (fehlender Brems-
druck), ein Rep-Satz hat´s aber wieder gerichtet. An
der Dichtung war lediglich eine kleine Abschürfung
unter dem Mikroskop zu sehen, mit dem (meinen)
Augen aber nur so eben zu erkennen.

Hier links neben dem roten Strich zu sehen, die Ab-
schürfung ist lediglich ca. 1 mm lang:

Dichtung.jpg
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Hallo Jörge,

du wirst Recht haben mit allem was du schreibst. Aber ich wusste bisher nicht (und ich weiß es auch immer noch nicht), ob meine Bremspumpe eloxiert ist und ich wollte kein Risiko eingehen.
Nichtsdestotrotz habe ich die alte Einheit noch und werde mir diese noch mal im Detail anschauen. Evtl. - falls die Einheit eloxiert ist und nur die Dichtung nicht mehr ihre Aufgabe versieht, werde ich evtl. in einen Rep.-Satz investieren und die Einheit anschließen wieder dem Markt zur Verfügung stellen.
Mir ging es einfach darum zu zeigen, dass ein einfacher Bremszylinder je nach Anbieter schnell über 400€ kosten kann, aber die komplette Einheit bereits für knapp unter 300€ neu zu bekommen ist.

Und ich habe diese für mich mit dem geringsten Risiko behaftete Lösung genommen, um so schnell wie möglich wieder fahren zu können. Alles weitere kommt später.

Beste Grüße
Martin
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Hallo zusammen,

heute bin ich endlich dazu gekommen, die "alte" Bremspumpe zu zerlegen.
Und jetzt kommt die Frage der Fragen: Ist die Bremspumpe eloxiert oder nicht?
Mir fehlt hier die Fachkompetenz, die hier im Forum reichlich vertreten ist. Darum hoffe ich auf eine Antwort. Sollte die Pumpe eloxiert sein, werde ich sie wohl mit einem Reparatursatz abdichten. Falls nicht...........

Danke für eure Antworten im Voraus.

Beste Grüße
Martin
IMG_8537.JPG
IMG_8537.JPG
IMG_8539.JPG
IMG_8536.JPG
IMG_8538.JPG
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
568
Tacho. Meine Bremse an der 98er GS war zwar nicht undicht, hatte aber keinen definierten Druckpunkt mehr und hat sich nicht korrekt zurückgestellt.
Habe den Satz "Magura 288" vor ca. 3 Jahren eingebaut und seitdem funktioniert die Bremse einwandfrei.
Die Bremspumpe ist nicht eloxiert, aber die Lauffläche des Zylinders sah noch ganz gut aus.
Hab das ganze mit feinem, schon abgenutzten und in Öl getränkten Schliefvlies etwas gesäubert und mit Vaseline wieder zusammengebaut.
Die Überholung wäre so oder so sinnvoll gewesen, da hinter der Staubschutzkappe einiges an Schmaddel hing, was sicherlich früher oder später zum Totalausfall geführt hätte.
 
Thema:

Handbremspumpe undicht.

Handbremspumpe undicht. - Ähnliche Themen

  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Erledigt Handbremspumpe Magura

    Handbremspumpe Magura: Moin, ich habe hier eine Griffeinheit rechts mit Bremspumpe im Angebot. Voll Funktionsfähig und dicht. Ich hätte gern 80,-€ plus Versand dafür.
  • Handbremspumpe - langer Hebelweg

    Handbremspumpe - langer Hebelweg: Hallo, der Hebelweg meiner Handbremse ist recht lang. Auch mehrmaliges Entlüften (auch über Computer beim Freundlichen) brachte keinen knackigen...
  • Handbremspumpe undicht

    Handbremspumpe undicht: Moin, irgendwo an meiner Bremspumpe läuft Flüssigkeit aus, gibt´s einen Dichtsatz? Wenn ja wie teuer?Bei meiner F 650 war´s nämlich schwierig mit...
  • Handbremspumpe undicht - Ähnliche Themen

  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Erledigt Handbremspumpe Magura

    Handbremspumpe Magura: Moin, ich habe hier eine Griffeinheit rechts mit Bremspumpe im Angebot. Voll Funktionsfähig und dicht. Ich hätte gern 80,-€ plus Versand dafür.
  • Handbremspumpe - langer Hebelweg

    Handbremspumpe - langer Hebelweg: Hallo, der Hebelweg meiner Handbremse ist recht lang. Auch mehrmaliges Entlüften (auch über Computer beim Freundlichen) brachte keinen knackigen...
  • Handbremspumpe undicht

    Handbremspumpe undicht: Moin, irgendwo an meiner Bremspumpe läuft Flüssigkeit aus, gibt´s einen Dichtsatz? Wenn ja wie teuer?Bei meiner F 650 war´s nämlich schwierig mit...
  • Oben