Handprotektoren ... die vierundzwanzigste!

Diskutiere Handprotektoren ... die vierundzwanzigste! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zunächst mal ein "Hallo" an alle, da ich neu hier im Forum bin :). Ich bin auf der Suche nach Handprotektoren für meine F 650 GS (Bj...
R

Rolizoni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
4
Hallo,
zunächst mal ein "Hallo" an alle, da ich neu hier im Forum bin :).

Ich bin auf der Suche nach Handprotektoren für meine F 650 GS (Bj. 2006), da ich - nicht lachen!!!! - im Alter angekommen bin, dass ich bei unserer letzten längeren Tour wegen des Fahrtwindes in meinen Fingergelenken (Knöchel) Athritis bekommen habe!!!:eek:

Touratech wäre schön, wenn ich nicht die Lenkererhöhung und v.a. die Bremsleitungsverlängerung scheuen würde :mad:

Nun gibt es ja die Orginalen und genau da habe ich eine Frage:
hier ...
http://www.teileineile.de/de/bmw-mo...protektoren-fuer-f650gs-und-f650gs-dakar-2007
gäbe es genau die, die ich meine, jedoch irritieren mich die (in den weiteren Bildern) abgebildeten KABELBINDER :eek:

Kann mir jemand von euch sagen, ob das von BMW "ernst gemeint ist" bzw. für was diese Kabelbinder benötigt werden.
Habt Ihr Alternativvorschläge? (oberste Priorität: Ich möchte nicht Stunden schrauben)

Danke
R:Dlizoni
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Damit man die Schellen einfahren kann, muss man die originalen Kabelbinder der Griffheizungskabel und Lenkerschalter auftrennen. Daher die beiliegenden Kabelbinder, somit kann man die Kabel nach Montage wieder befestigen.

Ich habe die originalen Handschützer an die G650GS montiert, ich finde sie gut, die Montage dauert eine knappe halbe Stunde und ist ausführlich beschrieben.
Der rechte Handschutz geht über den Vorratsbehälter der Vorderbremse. Da musste ich den Handschutz etwas nachbearbeiten, damit er schön über die Ecken des Deckels oben und vordere Seite passt.
 
R

Rolizoni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
4
Vielen Dank für die Info! Ich hatte schon befürchtet, dass diese Kabilbinder wirklich was mit der "Befestigung" der Protektoren zu tun haben (das wäre nämlich eine Lösung, die von mir hätte sein können:rolleyes: und nicht von BMW)
Dann werde ich mir die Teile besorgen.
Gruß
Roland
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Gegen kalte Finger würde ich Dir Heizgriffe empfehlen - für Ganzjahresfahrer ein Muss. Die Handprotektoren halten natürlich auch etwas den Fahrtwind und den Regen ab, ich betrachte sie aber in erster Linie als Schutz gegen (dünne) Äste, wenn man im Gelände unterwegs ist. Deshalb sind sie wohl bei der Dakar und Sertao Serienausstattung.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Gegen kalte Finger würde ich Dir Heizgriffe empfehlen - für Ganzjahresfahrer ein Muss. Die Handprotektoren halten natürlich auch etwas den Fahrtwind und den Regen ab, ich betrachte sie aber in erster Linie als Schutz gegen (dünne) Äste, wenn man im Gelände unterwegs ist. Deshalb sind sie wohl bei der Dakar und Sertao Serienausstattung.
Kann ich nur bestätigen, schätzte die Heizgriffe am letzten Sonntag bei Nebel und +8°. Erste Stufe reichte schon aus. Die Handschützer halten schon etwas Fahrtwind ab, es wird aber trotzdem irgendwann kalt.

Ich kenne die Vorzüge von Heizgriffen seit einigen Jahren von der K100RT über die K1100LT und R1100RT. Dank der voluminösen Verkleidung und Spiegel kamen hier die Fingerwärmer später zum Einsatz wie jetzt auf der G., doch auch hier bei längerer Fahrt im Regen oder kühlen Temperaturen Gold wert.
 
R

Rolizoni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
4
Jep ... Heizgriffe habe ich schon. Die finde ich auch gut, aber sie heizen "auf der falschen Seite" (innen). ;)
Bei meinen kaputten Knöchelgelenken :( möchte ich auch noch die Abkühlung auf der Oberseite der Hand reduzieren.
Roland
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Zu den Handprotektoren gibt es von Touratech auch noch "Spoiler", die die empfindlichen Fingerchen noch besser vor dem Fahrtwind schützen sollen. Habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert, da ich mit der Kombination Heizgriffe, Protektoren und Unterziehhandschuhe auch bei (einstelligen) Minusgraden zurecht komme.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Es gibt auch die gröbere Windabweiserlösung von Oxford.
Gesehen an dieser F650GS in Portsmouth-GB.



Da sollte dann wirklich Schluß sein mit klammen Flossen - Ray
 
R

Rolizoni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
4
hmm ... was soll ich sagen. Briten halt ;) . Ich stelle mir nur gerade vor wie diese - sicherlich warmen - Dinger bei unserer nächsten Intalientour im nächsten Sommer wirken :eek: .

Da bleibe ich lieber bei den Originalen und schau mir die Spoiler an.

Gruß
Roland
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
hmm ... was soll ich sagen.
Briten halt ;) ....Gruß Roland
Eins muss man diesem BMW-Fan von der Insel lassen:
Er fährt das Eintöpfchen das ganze Jahr durch!
Da zählt die Praktikabilität mehr als die Optik.
Woher ich das zu wissen glaube?
Vermutung wegen der Motoroptik....

Gruß aus Hip - Ray
 
Hörby

Hörby

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
50
Hey Leute ich greif das Ganze hier mal kurz auf ... ich würd gern wissen ob der Handschutz für die G650GS gleich dem Handschutz der F650GS ist ??

Ich verkauf meinen Handschutz von meiner G650GS gerade und wenn er an die F auch passt ... findet sich vielleicht auch ein F Besitzer der damit freude haben wird ;-)

Ich danke euch!

Gruß Hörby

-------------------------------------------------------------------------
PS: Noch etwas Werbung in eigener Sache ... ich verkaufe hier im Forum einen Handschutz original BMW für die G 650 GS ab Bj. ´11 ... schaut doch mal vorbei ----> klick mich

 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hörby, gemäss Teilevergleich im ETK leider nein, aber an die neue Sertao passt er.

Ich habe diese auch an der G, sind wirklich gut, schützen gegen Kälte und Regen und bei Umfallern.
 
Hörby

Hörby

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
50
Alles klar danke dir Hans.

Ja sind echt super vor allem bei Regen mag ich den Handschutz nicht mehr missen, aber ich bekomme von Touratech die Lenkererhöhung mit Protektoren daher stehen diese hier zum Verkauf.

Gruß Hörby
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Also aussehen tut er genau so wie der von der F/GS inkl. der Befestigungsteile.

Habe meinen heute leider verpackt und auch schon verschickt, sonst hätten wir noch mal im Detail vergleichen können. :rolleyes:
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Also aussehen tut er genau so wie der von der F/GS inkl. der Befestigungsteile.

Habe meinen heute leider verpackt und auch schon verschickt, sonst hätten wir noch mal im Detail vergleichen können. :rolleyes:
Liess mir jetzt keine Ruhe, also nochmals im ETK nachgesehen.

Wenn ich bei den F-Modellen schaue, wird mir Verwendung auch für die G angegeben.

Schaue ich bei der G, interessanterweise nur G-Modelle.

Es sind aber unterschiedliche Teile-Nrn:

F- Reihe 71607682222
G-Reihe 77328526930

Sind immer Ausführungen für Heizgriffe, ohne kommt bei der F ein Lenkergewicht dazu. Bei der G spielt es keine Rolle, da hier die Gewichte vorhanden sind.

Beide sehen jedoch identisch aus, sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied.
 
Hörby

Hörby

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
50
Hallo Leute ich muss jetzt doch noch mal posten ... ich habe doch erwähnt dass ich mir von Touratech die Protektoren mit der Lenkererhöhung hohlen will. Jetzt habe ich vorhin bei Touratech gelesen dass man bei der ABS Variante eine neue Stahlflex-Bremsleitung, die 3cm länger ist als die originale, dazu kaufen muss.
Hintergedanke wird ja denke ich mal die Erhöhung des Lenkers sein ?? Oder ??
Kann mir dass jemand der diese Lenkererhöhung besitzt bestätigen dass ich eine neue Stahlflex-Bremsleitung brauch!

Danke schon mal ;-)

Ich hab ne G650GS Bj. ´11 ...


Gruß Hörby
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Bei 34 mm höher wirds wohl nötig sein und die längere Stahlflex-Leitung hat deftigen Preis.

Alternative wäre die Erhöhung von Wunderlich, allerdings nur 25 mm. Der schreibt aber nichts von längerer Leitung, vielleicht reicht bei 10 mm weniger die originale noch aus.
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo Hörby

Der Hintergedanke von dir ist richtig!
Der Grund für die länger Leitung ist die Lenkererhöhung.
Habe mir auch eine TT Lenkererhöhung gekauft habe aber keine ABS und muss trotzdem vorne eine länger(2-3cm) Leitung kaufen.

Der Grund bei mir: Bei vollen ausgefederten Feder (also unbelastet) spannt bei mir Bremsleitung extrem.:mad:

Nach Rücksprache mit TT Österreich muss ich die länger Stahlflexleitung einbauen.

Mein Bike BMW F650 GS Dakar bj.2005

Ausserdem muss ich noch das Windschild ein bisschen steiler stellen wgene der Handprotektoren. Aber das bleibt dir bei deiner G erspart.

Mfg Flo
 
E

ElCanario

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
200
Ort
Gran Canaria
Modell
G650GS 2011
Leute es geht auch einfacher
25mm erhoehung von wundermilch , da bleibt leitungstechnisch alles original , muss nix geändert werden ---
aus diesem grund habe ich abstand von der TT erhöhung genommen , bin sonst TT fan ...
ahhh und es wurden die wundermilch micro fluter ...
werde heute bei sonnigen 24 grad mal ein paar bilder schiessen ...
 
Hörby

Hörby

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
50
Alles klar danke ;-) aber jetzt noch mal eine andere Frage, wieso liefert TT denn bei den Protektoren die Lenkererhöhung mit ?? Passen die Protektoren sonst nicht ??

Gruß Hörby
 
Thema:

Handprotektoren ... die vierundzwanzigste!

Handprotektoren ... die vierundzwanzigste! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Schöne Handprotektoren?

    Schöne Handprotektoren?: Hallo, Hat vielleicht jemand einen Tipp für schönere Handprotektoren als wie die Original BMW? Dürfen gerne etwas filigraner aussehen. Vielen Dank...
  • Schöne Handprotektoren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Schöne Handprotektoren?

    Schöne Handprotektoren?: Hallo, Hat vielleicht jemand einen Tipp für schönere Handprotektoren als wie die Original BMW? Dürfen gerne etwas filigraner aussehen. Vielen Dank...
  • Oben