Handschuhpflicht in Frankreich

Diskutiere Handschuhpflicht in Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Handschuhpflicht in Frankreich ? ALPENTOURER
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Doch auch die Franzosen wissen inzwischen: Für die Ausrüstung gilt das was im (EU)Heimatland des Fahrers üblich ist.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und wer hat bitteschön ein CE-Label auf den Handschuhen. :)

Gottseindak bin ich im Sommer heile aus den Vogesen rausgekommen dieses Jahr (mit teuren Held-Hanschuhen) und werde dann möglichwerweise so schnell nicht mehr nach Frankreich fahren. :cool:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die Franzosen bellen nur, die beißen nicht.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Mal schauen wie lange es dauert, bis diese Vorschrift wieder gecancelt wird. Das geht ja in Frankreich oft sehr flott.


Und die Gendarmerie fährt auch gerne ohne Handschuhe und im Kurzarmhemd. :)
https://upload.wikimedia.org/wikipe...erie_motor_officer_raising_arm_in_traffic.jpg


Gruß
Jochen

P.S. Mir ist es eigentlich egal, weil ich zu 99,9% immer Handschuhe beim fahren an habe.
dafür grüßen die Gendarmeriefahrer zurück, unsere tun sich da schwer
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die französischen Regeln zu verstehen fällt leichter, wenn man sich die oft praktizierten Gewohnheiten in Frankreich anschaut.

Beispiel Promillegrenze:
der Grenzwert bei denen ist genauso hoch wie bei uns. Dort wird er aber eher als Richtwert angesehen bzw. als Herausforderung sich nicht erwischen zu lassen. Wie an einem Col in den Vogesen gesehen, wo zwei leichtbekleidete Franzosen (im Übrigen auch ohne Handschuhe oder Motorradjacke) zunächst eine 3/4 l-Flasche Wein geleert haben (die, die ich gesehen habe), um sich anschließend auf ihre Harleys zu setzen und abzudüsen.

Auch schon erlebt (wenn auch nicht persönlich):
Bei einem Unfall mit Personenschaden ist scheinbar die erste Handlung der Polizei zu sein, den Beteiligten je einen Alkoholtester in den Mund zu stecken. Auch das hat seine Gründe.

Dann kamen halt die Reflexstreifen und nun halt die Handschuhe.

Aber wie schon weiter vorne geschrieben (sinngemäß) "es wird nichts so heiß gegessen wie's gekocht wird". Ich bleibe entspannt, da ich eh immer Handschuhe anziehe. Solche, die bei mir zuhause als Motorradhandschuhe geführt werden. Daran wird wohl auch kein französischer Gendarm was auszusetzen haben. Mit dem CE-Zeichen geht es wohl mehr um die Vermeidung des Tragens von Pseudo-Handschuhen, beispielsweise solche die auch Radfahrer nutzen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
2.994
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Was würde Obelix sagen:
"Die spinnen, die Gallier":smilie_spinnt:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Dann müssten hier aber sehr viele ihren Namen in Michelin ändern, der hat doch die typische BMW-Figur.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Wie sind vor einigen Wochen in Eupen angehalten worden. Waren in einer Gruppe von 5 oder 6 unterwegs.
Ich war der Erste und dachte schon ich/wir waren zu schnell.

aber nein:

Kontrolle der Schutzkleidung. Auf Nachfragen müssen sein

lange Hose und Jacke (nicht unbedingt spezifische)
hohe feste Schuhe oder Stiefel (über Knöchelhöhe)
Handschuhe
zugelassener Helm nach ece

ohne keine Weiterfahrt, Buße (habe was von 50-60€ in Erinnerung)

bei uns Ausländern wird dann direkte Rückfahrt in die BRD angeordnet

Kontrolle erfolgte durch zwei Motorradpolizisten die echt sehr nett und auskunftsfreudig waren.


Für uns war das neu, aber wäre nie ein Problem geworden.

gruss Ulf
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Wir haben vor 10 Jahren ein Ehepaar (auch beide Selbstfahrer) aus Frankreich im Motorrad Urlaub kennengelernt. Seit dieser Zeit sind wir einige male zusammen in den Motorrad Urlaub gefahren. Wir unterhalten uns über die unterschiedlichen Gesetze in Frankreich/Deutschland. Kein TÜV für Motorräder, Handschuhe, etc. Es ist schon interessant was sich die Regierungen an Gesetzen einfallen lassen. Die beiden fahren kaum in Frankreich Motorrad. Es wird zu teuer, sagen unsere Freunde. Die Strafen für Tempoverstösse, etc sind wesentlich höher wie bei uns.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Jetzt mal Butter bei die Fische...habe heute mal in meinem teuren Held-Handschuhen geschaut....
da is aber nix mit CE- Zettel wie beim Helm:confused:?!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bonsina arbeitet ja in der Moto Thek.

Fakt ist wohl, dass eigentlich alle Motorradhandschuhe CE geprüft sind, ...dies aber nur bedeutet, dass sie eine Materialprüfung bestanden haben...

Helme dagegen müssen ja ECE-geprüft sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handschuhpflicht in Frankreich

Handschuhpflicht in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich

    Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich: Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche ins Elsass und die Helm und Handschuhplicht hat uns etwas verwirrt. Tipps für Motorradtouren nach...
  • Ab 01.01.2017 Handschuhpflicht in Frankreich mit CE Zeichen

    Ab 01.01.2017 Handschuhpflicht in Frankreich mit CE Zeichen: Hallo zusammen, Gerade in der neuen Ausgabe des Touren-Fahrer gelesen. Zitat: Ab 1.1.2017 dürfen auf Motorräder nur noch geprüfte Handschuhe...
  • Ab 01.01.2017 Handschuhpflicht in Frankreich mit CE Zeichen - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich

    Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich: Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche ins Elsass und die Helm und Handschuhplicht hat uns etwas verwirrt. Tipps für Motorradtouren nach...
  • Ab 01.01.2017 Handschuhpflicht in Frankreich mit CE Zeichen

    Ab 01.01.2017 Handschuhpflicht in Frankreich mit CE Zeichen: Hallo zusammen, Gerade in der neuen Ausgabe des Touren-Fahrer gelesen. Zitat: Ab 1.1.2017 dürfen auf Motorräder nur noch geprüfte Handschuhe...
  • Oben