Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich

Diskutiere Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche ins Elsass und die Helm und Handschuhplicht hat uns etwas verwirrt. Tipps für Motorradtouren nach...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo zusammen,

wir wollen nächste Woche ins Elsass und die Helm und Handschuhplicht hat uns etwas verwirrt.
Tipps für Motorradtouren nach Frankreich | Louis 🏍

Vor allem dieser Absatz:
Es gilt Helmpflicht! Zugelassen sind nur Helme, die der ECE-Norm 22-04 oder 22-05 entsprechen.
Hinweis: Motorradfahrer und Beifahrer müssen CE-zertifizierte Handschuhe tragen.
+ Empfehlenswerte Produkte: Visier und Helmreiniger, Imprägnierung, reflektierende Aufkleber

Nach aktuellem Gesetz ist es in Frankreich erforderlich, beim Fahren eines zweirädrigen Kraftfahrzeuges einen homologierten Helm zu tragen. Das Gesetz trifft dazu folgende Aussage:
„… ein Helm gilt in Frankreich als genehmigt/ homologiert, wenn er
1. ein ECE Label nach französischem (NF) oder europäischen (E) Standard trägt
2. reflektierende Aufkleber auf allen Seiten (4 Stück) angebracht sind (diese Aufkleber sind nur in Frankreich durch die Gesetzgebung verpflichtend gemacht).“

Sollten sich am Helm keine reflektierenden Aufkleber befinden, gilt der Helm als nicht zugelassen. Es können erhebliche Geldbußen fällig oder sogar das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt werden. Seit einigen Jahren wird die französische Polizei angewiesen, der Einhaltung dieses Gesetzes besondere Aufmerksamkeit zu schenken.


Wie ist Eure Erfahrung in den letzten Jahren dazu?

Danke
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ehrlich gesagt, was nützt uns Schengen, wenn man an der Grenze zwar seinen Ausweis nicht mehr vorzeigen muss, aber nationale Plaketten, Aufkleber etc. braucht?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber egal…

Ich habe mir wegen der Problematik ein paar dezente Reflektoren an den Helm geklebt. Sind dunkelgrau und fallen am schwarzen Helm kaum auf.
Meine Handschuhe erfüllen alle die entsprechende Norm.
Bei meinen wenigen Fahrten durch F wurde ich aber noch nie kontrolliert.
 
carlomagno

carlomagno

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
4
Ort
Hückelhoven
Modell
BMW R 1100 GS 1998
Hallo, waren im Mai d. J. im Elsass. 3 haben ihre Helme extra mit Reflexstreifen beklebt; 3 nicht. Sind nicht kontrolliert worden. Ich denke, dass die Polizei Besseres zu tun hat, als die Benutzung von Handschuhen und beklebten Helmen zu überwachen. Es waren auch ne Menge Harleyfahrer unterwegs u. a. auch mit Braincaps.
Mir ist auch keine einzige Kontrolle bekannt geworden. Genieße die Tour; tolle Gegend u. gutes Essen.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
82
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Ich habe bei meinen Helmen auch zusätzlich reflektierende Streifen angebracht. Aber in richtig knalligen orange - da wird man hoffentlich noch besser gesehen.
Und mit Motorradhandschuhen fahre ich prinzipiell immer - schon aus Eigenschutz.
Ich war schon 8 x in Frankreich, hatte aber noch nie eine Kontrolle. Man sieht generell auf den Pass- und Verbindungsstraßen extrem wenig Polizei.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und ich habe bei einigen Handschuhen diese dreckeligen vielsprachigen Aufkleber ausgeschnitten.
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Okay danke Euch, so war meine Erfahrungen vor 5 Jahren auch. 👍
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vor 2 Jahren fuhr ich in einer größeren Gruppe an zweitletzter Stelle. In der Gruppe fuhren 2 Kameraden und unser Kolonnenletzter ohne Handschuhe. Aus einem geparkten blauen Gendarmeriepkw sprang ein Beamter an den Fahrbahnrand, stoppte den letzten (der Rest war schon durch). Nach einem Gespräch beließ er es bei einer mündlichen Ermahnung und bat ihn, das den beiden anderen im vorderen Teil der Gruppe ebenfalls mitzuteilen.
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Moin. ja viel sonder- Regeln in Frankreich. Fahre mind ein mal im Monat ins Elsass noch nie kontrolliert worden .
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man dann gelasert wird und angehalten, wäre es besser, die Aufkleber am CE-Helm und die richtigen Handschuhe anzuhaben.

Dass extra deswegen kontrolliert wird, glaube ich nicht.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
82
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
somit verliert der Handschuh seine Gültigkeit.
Ist eh nur eine Kleinigkeit.
Wesentlich strenger ist es zum Beispiel bei der Ladungssicherung. Gurte - auch wenn noch so neu und unbeschädigt verlieren ohne die Markerl jede Zulassung und die Ladung gilt als nicht gesichert.
 
db8us

db8us

Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
19
Man muss wohl auch als Moppedfahrer eine Warnweste mitfuehren. Kostet 90EUR wenn nicht, wird wohl aber ebenfalls nicht verfolgt. Genau wie die Umweltplakette.
Quelle war Moppedhotel de
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
82
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Ebenso gibt es Länder wo ein Erste Hilfepaket vorgeschrieben ist und dann in anderen Ländern wieder nicht.
Willkommen in der vereinten EU
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mein Abtrennen der Beipackzettel war eher als die "durchdachte" französische Vorschrift.
 
Thema:

Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich

Helm- und Handschuhpflicht in Frankreich - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben