Handy am Steuer

Diskutiere Handy am Steuer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...wie ist die Sache vom TE eigentlich abschliessend ausgegangen?
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...wie ist die Sache vom TE eigentlich abschliessend ausgegangen?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das ist ja grad mal 6 Wochen her. Da wird es noch keinen Abschluss geben, nehme ich an.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich meinte eher, wie er weiter vorgeht, Einspruch oder akzeptieren?
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Lerneffekt? Seht doch mal das Positive. Wenn man früher immer Angst haben musste am Stau vorbei auf die rote Ampel zuzufahren, braucht man sich heute absolut keine Gedanken mehr zu machen, ob man falls die Ampel plötzlich auf grün schaltet eine Lücke findet. Heute bleibt von drei Autos mindestens eines stehen, weil der Fahrer gerade seine Nachrichten checken muss.

Ich finde das auch ungeheuer wichtig, stell Dir mal vor eine halbe Stunde im Auto völlig vom Leben abgeschnitten zu sein. Das ist doch unzumutbar. Stell Dir vor, Du steigst aus dem Auto und weißt nicht, dass Uschi und Horst vor 10 Minuten Schluss gemacht haben. Oder ob eine Tussi irgendwo auf der Welt, Ihre Lippen oder Ihren Hintern hat platzen lassen. Man muss einfach mal Prioritäten setzen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... das Forengewissen wieder vollständig versammelt.... :preis:


Der Bußgeldbescheid kam nach ca. 4 Wochen- bezahlt und gut ist es jetzt.
Hat eh keinen Sinn gegen die Aussage von 2 Polizisten vorzugehen.
...machmal kann es nicht schaden nachzugeben, auch wenn man im Recht ist. :smiley:

Wird schon nicht die Welt gekostet haben,
bei uns wird noch differenziert: Das Telefonieren am Steuer mit dem Handy während der Fahrt kann eine Ordnungsbusse von CHF 100. ...
Das Schreiben einer SMS am Steuer wird seit 2009 als grobe Verkehrsregelverletzung eingestuft,
welche mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden kann.

In Deutschland sind es wohl 100€?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
In besagtem Fall war der Sohn wohl unschuldig. Es bedurfte also keiner Belehrung.

Mit 19 könnte ihm allerdings ein höherer Schaden als nur die Euros entstanden sein (Probezeit und so).
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.... Das Schreiben einer SMS am Steuer wird seit 2009 als grobe Verkehrsregelverletzung eingestuft,
welche mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden kann.

In Deutschland sind es wohl 100€?
In Deutschland haben wir WhatsApp :mstickle:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Aso ja genau, das war ja der zu unrecht verurteilte :worthy:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Ihr Euch anmaßt, jemanden, den Ihr überhaupt nicht kennt, der Lüge zu bezichtigen. Und das zu einer Situation, die Ihr nicht im entferntesten beobachtet habt.

Versteht mich nicht falsch: ich hab' die Handydaddler gefressen bis zum abwinken und will ein solches Verhalten überhaupt nicht schönreden. Ich mach' das auch definitiv selbst nicht. Aber dem mir unbekannten Sohn die Lüge zu unterstellen - das liegt mir jetzt echt fern.

Was mir dieser Thread allerdings gebracht hat: Ich klemme mein Handy nicht mehr zwischen Beifahrersitz und Lehne, wenn ich vor der Abfahrt z.B. noch den Tracker eingeschaltet habe oder in der Tankapp geschaut habe, ob ich vielleicht noch an der Tanke vorbeifahre. Das läge nahe, um bei der Ankunft den Tracker wieder abzuschalten und das nicht zu vergessen. In beschriebener Situation würde mir ein derart "bereitgelegtes Handy" das Genick brechen. Muss ich es bei der Kontrolle erst umständlich unter dem Gurt hervor aus der Hosentasche kramen, wird man mir hoffentlich glauben, dass ich mich hinter dem Ohr gekratzt habe und nicht etwa telefoniert habe.

Armes Deutschland.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Nachtrag: ob Eurer Verhalten daran liegt, dass grundsätzlich Jeder von sich selbst auf andere schließt?

Das ließe ja tief blicken ...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Nachtrag: ob Eurer Verhalten daran liegt, dass grundsätzlich Jeder von sich selbst auf andere schließt?

Das ließe ja tief blicken ...
Also so viel Unterschied ist da nicht mehr, ob ein junger eine WhatsApp schreibt und dabei den Blick für Sekundenbruchteile vom Verkehr nimmt, oder ob wir GS Fahrer ins Navi zoomen und darauf Stieren um ja keine Abzweigung zu vergessen oder ob ich mich auf meiner TÜ (ohne Wählrad am Lenker) mit dem Finger durch die Playlist arbeite, auch dieser Vater sollte sich mal fragen, haben wir nicht "fast" alle des öfteren den Blick weg von der Straße haben ?
 
68er

68er

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
121
Ort
Mülheim / Ruhrpott
Modell
R1250 GS Exclusive
Und - der Papa hat gezahlt, korrekt?
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Mein Sohn geht neben der Schule noch arbeiten, um sich das Auto leisten zu können.
Die Strafe tat weh, keine Frage. Aber nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern für etwas bestraft zu werden, was er nicht gemacht hat.
Niemand von euch kennt ihn, niemand war dabei, auch ich nicht, trotzdem unterstellt ihr ihm zu lügen. Aber für mich zählt nur, was er mir gesagt hat und das glaube ich ihm. Wie naiv, denken jetzt viele. Aber ich kenne ihn und kann es gut einschätzen, wenn er mir nicht die Wahrheit sagt.
So bin ich halt......🤷🏼‍♂️
Den Lerneffekt, den mein Sohn bei dieser Geschichte mitgenommen hat: Nicht alle Polizisten sind dein Freund und Helfer, es gibt auch andere unter ihnen.....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also so viel Unterschied ist da nicht mehr, ob ein junger eine WhatsApp schreibt und dabei den Blick für Sekundenbruchteile vom Verkehr nimmt, oder ob wir GS Fahrer ins Navi zoomen und darauf Stieren um ja keine Abzweigung zu vergessen oder ob ich mich auf meiner TÜ (ohne Wählrad am Lenker) mit dem Finger durch die Playlist arbeite, auch dieser Vater sollte sich mal fragen, haben wir nicht "fast" alle des öfteren den Blick weg von der Straße haben ?
Eine Whatsapp in Sekundenbruchteilen?!
Kann es sein dass Du mit den Medium nicht so vertraut bist?!
Ja, auch ein Navi lenkt ab, gehört aber noch irgendwie zum Fahren dazu und sollte „eigentlich“ vor Fahrtantritt aktiviert werden.
Durch eine Playlist scrollen fällt dagegen schon wieder unter grobe Fahrlässigkeit.

Den Vorwurf, den Sohn als „Lügner“ zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen. Zum Autofahren und Erwachsenwerden gehören eben auch Dinge ausser der Norm, oder eben „dumm gelaufen“. Unabhängig davon ob er jetzt am Handy war oder nicht....

Ein Kreislauf:
Harte Zeiten bringen starke Männer hevor.
Starke Männer bringen gute Zeiten hevor.
Gute Zeiten bringen schwache Männer hevor.
Schwache Männer bringen harte Zeiten hevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.712
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe auch einen Sohn (mittlerweile Mitte 20) und er hat auch mal mehr, mal weniger Mist gebaut.
So wie ich halt auch. Wahrscheinlich ist jeder von uns schon zu Unrecht beschuldigt worden (auch ich) und deshalb sollte jeder vorsichtig mit seinem Urteil sein.
Außerdem empfehle ich allen Eltern hin und wieder das Lied "Zeugnistag" von Reinhard Mey anzuhören.

Gruß
HG

 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
An den Pranger mit jedem, der nicht dem Gesetze im Wortlaut folge :rolleyes:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Eine Whatsapp in Sekundenbruchteilen?!
Kann es sein dass Du mit den Medium nicht so vertraut bist?!
Ja, auch ein Navi lenkt ab, gehört aber noch irgendwie zum Fahren dazu und sollte „eigentlich“ vor Fahrtantritt aktiviert werden.
Durch eine Playlist scrollen fällt dagegen schon wieder unter grobe Fahrlässigkeit.

Den Vorwurf, den Sohn als „Lügner“ zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen. Zum Autofahren und Erwachsenwerden gehören eben auch Dinge ausser der Norm, oder eben „dumm gelaufen“. Unabhängig davon ob er jetzt am Handy war oder nicht....

Ein Kreislauf:
Harte Zeiten bringen starke Männer hevor.
Starke Männer bringen gute Zeiten hevor.
Gute Zeiten bringen schwache Männer hevor.
Schwache Männer bringen harte Zeiten hevor.
Natürlich kenne ich das Medium, ich schreibe ja auch genug WhatsApp beim Autofahren, daher weiß ich daß man nur immer kurz weg schaut, z.b sch...Wörterbuch schlägt automatisch "schon" vor.....da schaut niemand 3 Minuten weg von der Straße, wie soll den das gehen, 3 Minuten Blindflug
 
Thema:

Handy am Steuer

Handy am Steuer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • HANDY AM STEUER

    HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • HANDY AM STEUER - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • HANDY AM STEUER

    HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • Oben