Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich?

Diskutiere Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, habe mir den viel verbreiteten China-Adapter für die original BMW Halterung gekauft und mein iPhone Xr rein geklemmt. Hat nicht lange...
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hi,

habe mir den viel verbreiteten China-Adapter für die original BMW Halterung gekauft und mein iPhone Xr rein geklemmt. Hat nicht lange gedauert und die Kamera war im Eimer (zitteriges Bild, kein AF mehr).

Jetzt frage ich mich, ob das was mit den Vibrationen zu tun hat, oder ob ich mit dem iPhone einfach Pech hatte.

Habt ihr euch auch schon auf diese Art ein Handy geschrottet? Oder fahrt ihr seit Jahren ohne Probleme mit Handy in der Halterung?

Viele Grüße

Christian
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Problem geht durch viele Foren, und ist wohl bekannt.
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Fahre seit Jahren schon mit dem RAM-MOUNT X-GRIP Halter. Da ist das Handy in Gummi gelagert.
Perfekt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich fahre seit vorigen Jahr mit dem iPhone 8 Plus und einer SP Connect Halterung, erst am RAM-Mount und seit Juni mit dem Mount Pro und Anti Vibration Modul. Bisher problemfrei.
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Puh, danke euch. Dann scheint es beim Ausfall meines XR ja was mit dem Motorrad zu tun zu haben.

Blöd, was nun? Ich bin mit der Connected App/Kurviger.de/iPhone Kombi total zufrieden. Navigator kommt nicht in Frage, weil Preis-Leistung unangemessen.

Am ehesten ein altes iPhone 6S Plus als reines Navi für 150€ kaufen. Und ich schaue mir die Lösung von Zörnie mal an.
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Nee, das XR ist verkauft (unter Angabe des Fehlers).
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Danke, aber für 230€ bekomme ich im Zweifel auch die Kamera meines iPhone repariert. Und Android.... OK, sagen wir ist nicht mein Geschmack.
 
C

Cosmosgelb

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
10
Ort
Allgäu
Modell
R1250GS
Servus,
hatte das gleiche Problem beim Iphone 11 Pro, die Kamera wurde im Apple Shop Kostenlaos da noch in der Garantie getauscht und mir die Frage gestellt ob ich Mopedfahrer bin.
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Puh, danke euch. Dann scheint es beim Ausfall meines XR ja was mit dem Motorrad zu tun zu haben.

Blöd, was nun? Ich bin mit der Connected App/Kurviger.de/iPhone Kombi total zufrieden. Navigator kommt nicht in Frage, weil Preis-Leistung unangemessen.

Am ehesten ein altes iPhone 6S Plus als reines Navi für 150€ kaufen. Und ich schaue mir die Lösung von Zörnie mal an.
So habe ich es gelöst. Ich habe mir für €170 (Straßenpreis) das Outdoorhandy Samsung Xcover 4 geholt und schone so mein iPhone. Auf dem Samsung laufen nur Navi-Apps für Fahrrad, Wandern (Strava, Komoot) und Motorrad (kurviger + calimoto). Zusätzliche SIM für €2,-/Monat - fertig. Funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei, ist sehr robust (z.B. 3 Tage übelster Dauerregen in Norwegen oder Alpenüberquerung mit dem Bike auf Schotterpisten), man benötigt keine teuren neuen Cases beim Handy-Wechsel und wenn es dann doch mal kaputt gehen sollte - so what?

Der Nachfolger Samsung XCover 4s liegt aktuell bei rund €210.
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Die Bildschirmgröße find ich beim Samsung nicht zu klein, im Gegenteil... es verdeckt so keine Anzeigen/Instrumente und passt beim Wandern in die Hosentasche. Aber das Gigaset sieht auch gut aus.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das Problem betrifft nur die iPhones mit mechanischem Bildstabilisator und nicht die, die einen optischen Bildstabilisator haben.

iPhones mit optischem Bildstabilisator sind alle iPhone bis einschließlich iPhone 8 und das neue SE 2020, bei denen kann "nichts" durch Vibrationen kaputt gehen!

Eine Halterung mit "Antivibration Module" sollte das Problem bei den iPhones mit mechanischem Bildstabilisator lösen, die Ansätze lesen sich im Netz vielversprechend, aber da brauchst wohl noch ein bisschen an Langzeiterfahrung.

Ich nutze ein iPhone SE 2020 zusammen mit dem SP-Connect Antivibration Module, und ich kann keine Vibrationen am iPhone "fühlen". Aber selbst wenn, da ich keinen mechanischen Bildstabilisator beim SE habe, kann der auch nicht durch Vibrationen kaputt gehen!

056-1 Anti-Vibration-Module.JPG
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht um hochfrequenten Vibrationen und die spürst du nicht mal eben so. Smartphones sind für diese Anwendung einfach nicht gemacht und es gibt noch andere Bauteile, wie Blenden oder grundsätzlich das Lösen von Bauteilen. Touratech hat mal früher aus diesem Grund, Bauteile in Navigationsgeräten extra versiegelt.

Bei vielen wird nichts passieren aber es wird auch betroffene Anwender geben.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ein Pluspunkt, der mir beim Samsung XCover auffällt: Die betonen die Bedienbarkeit das Displays mit Handschuhen.
Das ist, wenigstens auf meiner Liste, eines der bedeutsamsten Features für den Einsatz eines Smartphones als Navigationslösung auf dem Motorrad.
 
Thema:

Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich?

Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Oben