Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich?

Diskutiere Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Ihr Leidenskameraden! ...nicht nur das Iphone wird in Mitleidenschaft gezogen... Der Bildstabi meines Huawei P20Pro crashte das 2. Mal an einer...
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Hi Ihr Leidenskameraden!
...nicht nur das Iphone wird in Mitleidenschaft gezogen...
Der Bildstabi meines Huawei P20Pro crashte das 2. Mal an einer SP connect Halterung.

Beim ersten Mal war die Halterung noch ungedämpft - angebracht am Spiegel einer 500er Royal Enfield und 3.800km auf bestem deutschem Asphalt. Die Reparatur wurde bei Huawei als Garantieschaden verbucht.

Das 2. Mal war die SP-Halterung nun >>gummigedämpft<< am Spiegel der 1250er GSA angeschraubt.

Materialschaden jeweils: 16,-€ für die Kamera+ 17,-€ P20pro Glasrückwand + 20,-€ libanesischer Einbau...

...aber egal welche Halterung Ihr verwenden werdet...das Verhältnis zwischen Moped und optischem Bildstabi ist und bleibt zerrüttet:cold:

Die guhummihihihi gedämpfte Halterung lässt das Smartphone sogar noch mehr schwinghingen.

Noch keine Crasherfahrung habe ich sammeln können mit der Smartphonehalterung, welche anstelle des Navigationsgerätes gesteckt wird....

Der Trend geht wohl wirklich zum dauerdefektem Bildstabi im Zweithandy mit Zweitkarte als Dauerlösung
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Oder Outdoor-Zweithandy, bei dem die Kameraoptik egal ist. Dann dieses mit dem normalen Handy zur Verwendung der mobilen Daten koppeln, wenn man keine zweite SIM anschaffen möchte.
Bei dem Preis einer GS kommt es wohl kaum auf die relativ geringen Kosten eines Outdoor-Smartphones an.

Gruß
Klaus
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Oder Outdoor-Zweithandy, bei dem die Kameraoptik egal ist. Dann dieses mit dem normalen Handy zur Verwendung der mobilen Daten koppeln, wenn man keine zweite SIM anschaffen möchte.
Ja genau so, oder ein altes verwenden (was ich mach) oder eins für wenig Kohle kaufen.
Die Karten können zuhause runtergeladen werden damit Navigation ohne Datenverbindung funktioniert.
Aber dann gibt es keine aktuellen Verkehrssituationen was je nach dem mehr oder weniger wichtig ist.
Bei mir läuft Connected, Telefonie und Musik über das iPhone das in der Tasche steckt und mein uraltes Galaxy S8 dient als Monitor für die Insta360 und wenn die Navigation von Connected hier auf Sardinien wieder mal spinnt dann kann ich Google Maps mit den Offline Karten als Navi benutzen.
Ich wollte eigentlich die normale Kamera im Tankrucksack transportieren, aber ehrlich gesagt hab ich nun so meine bedenken da die Reparatur der Stabilisation bei einer Leica doch arg teuer werden würde. Ich komm wohl nicht um eine andere Lösung für die Kamera rum, bloss welche...
Chris
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Einmal ein runtergesetztes Tom Tom oder ähnliches gekauft und der Kaas is gessn.

Gruß Gerhard
 
aalleexx

aalleexx

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
37
Habe mein iPhone 12 Pro schon seit langem auf meiner K 1100 RS genutzt. Niemals ein Problem gehabt. Nun habe ich die R 1250 GS, nach 4000 km in den letzten zehn Wochen ist der Bildstabilisator defekt. Auf einen 25 Jahre alten Motorrad, welches wirklich im Vergleich zur GS hart gefedert ist, funktioniert alles prima. Auf einer wirklich gut gefederten Maschine geht das iPhone kaputt. Bin mal gespannt, was der Handy Doktor morgen sagt. Garantie hat das Teil ja sowieso keine mehr.
Warum verkaufen die bei Apple im AppStore Motorrad Navigation, wenn die Geräte gar nicht dafür geeignet sind. Geldverdienen mit der Software tun Sie gerne, vernünftig damit zu nutzende Hardware liefern leider nicht. 🤬
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Habe mein iPhone 12 Pro schon seit langem auf meiner K 1100 RS genutzt.
Naja, sooo lange ist das auch nicht her, das iPhone 12 wurde im Oktober 2020 präsentiert

Das Problem mit dem defekten Bildstabilisator ist vor allem ein Problem mit den iPhone und wohl auch nicht BMW bezogen.
Wenn ich mir vorstelle das ich meine Kameras fest auf dem Motorrad hätte dann wären die wohl noch schneller defekt da optische Bildstabilisatoren empfindliche Teile sind.
Wie viel die Antivibrationshalterung nützen ist nicht wirklich klar,
prinzipiell sicher besser als fest verbaut aber wie viel es wirklich bringt ist nicht wirklich bewiesen.

Auf jeden Fall und auch für alle Handys die das habe ist es wohl besser das teure Handy erst gar nicht
auf dem Motorrad zu montieren sondern entweder ein günstiges zu verwenden oder ein dezidiertes Navi.

Chris
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich nutze mein iPhone seit drei Jahren ohne Probleme als Navi auf der GS, seit ca. 2 Jahren mit dem Anti-Vibrationsmodul und habe bisher mit dem Smartphone keinerlei Probleme. Ein alle Nutzer treffendes Problem kann es also nicht sein.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Warum verkaufen die bei Apple im AppStore Motorrad Navigation, wenn die Geräte gar nicht dafür geeignet sind. Geldverdienen mit der Software tun Sie gerne, vernünftig damit zu nutzende Hardware liefern leider nicht.
Gute Frage: Apple hat mal ne allgemeine Warnung rausgehauen, aber wenn man die Apps runterlädt sieht man nix davon.
Liegt wohl daran, dass die Apps erst mal kostenlos sind und nur durch in-App Käufe Kosten generieren.
Vllt. gibt es in den USA einen Warnhinweis a la "Objects in the real view mirror......"
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.689
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Was kann denn die Software dafür, dass die Hardware in manchen Konstellationen kaputt geht?
Die Software (app) an sich verursacht keinen Schaden und entspricht den Apple-Compliance-Vorschriften. Also ist sie auch im Store verfügbar.
Es gibt ja auch keine Vorschrift, dass Du die App nur in einer solchen Konstellation nehmen musst, in der das Handy beschädigt wird.
Wenn überhaupt, dann müsste ein solcher Warnhinweis vom Anbieter der Vielzahl von Handyadaptern geben, die einen Einsatz am Moped erst möglich machen…
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ich benutze mein iPhone Xs Max seit 2019 mit einer SP connect Halterung (seit letzter Saison mit Dämpfungsmodul), bisher keine Schwierigkeiten mit der Kamera.

Allerdings sitzt bei mir mir die Halterung ohne Ausleger als Schelle direkt auf dem Lenkrohr zwischen den Lenkerklemmungen. Da vibriert so gut wie nix, unabhängig von der Motordrehzahl.

Fahrer die die Halterung am Spiegel o.ä. anbringen dürfen sich gerne Fragen ob es an ihren BMWs nicht Orte gibt die NOCH MEHR vibrieren als die Lenkerenden................
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Was verkauft wird und wie es verwendet wird sind zwei Paar Schuhe. Warum gibt es Programme im Internet, die illegale Downloads von Filmen usw. zulassen obwohl es verboten ist?

Sehe ich auch so, dass der Softwarehersteller da raus ist allerdings wäre eine Warnmeldung nicht unbedingt falsch - aber mit defekter Hardware lässt sich ja nun mal Geld verdienen…

Ärgerlich, dass das Handy nach 4000 km kaputt geht. Entweder ein dummer Zufall, was auch nicht belegt werden kann oder tatsächlich eine schnelle Sache…

Mein iPhone 12 Pro habe ich im Herbst 2020 bekommen, hat also von Herbst 2020 bis jetzt alles mitgemacht und funktioniert noch, insgesamt mehr als 12.000 km ohne Schaden. Meine Handyhalterung hat 15 Euro gekostet und befindet sich direkt am Lenker zwischen der Klemmung.

By the way, wenn die interne Bildstabilisation defekt ist, hilft auch ein Gimbal nicht mehr den Fehler auszugleichen…

Grüße
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Habe mein iPhone 12 Pro schon seit langem auf meiner K 1100 RS genutzt. Niemals ein Problem gehabt. Nun habe ich die R 1250 GS, nach 4000 km in den letzten zehn Wochen ist der Bildstabilisator defekt. Auf einen 25 Jahre alten Motorrad, welches wirklich im Vergleich zur GS hart gefedert ist, funktioniert alles prima. Auf einer wirklich gut gefederten Maschine geht das iPhone kaputt.
Das hat nichts mit der Federung zu tun. Es geht um um die Vibrationen, die durch den Motor generiert werden.
Das System ist immer bei einer gewissen Frequenz anfällig. Anscheinend ist diese bei der K nicht so ausgeprägt, oder du warst selten bei dieser Drehzahl.
Der Boxer scheint hier mit der "schlechten" Frequenz härter zuzuschlagen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.142
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ja genau so, oder ein altes verwenden (was ich mach) oder eins für wenig Kohle kaufen.
Die Karten können zuhause runtergeladen werden damit Navigation ohne Datenverbindung funktioniert.
Aber dann gibt es keine aktuellen Verkehrssituationen was je nach dem mehr oder weniger wichtig ist.
Bei mir läuft Connected, Telefonie und Musik über das iPhone das in der Tasche steckt und mein uraltes Galaxy S8 dient als Monitor für die Insta360 und wenn die Navigation von Connected hier auf Sardinien wieder mal spinnt dann kann ich Google Maps mit den Offline Karten als Navi benutzen.
Du musst an deinem Telefon, in der Tasche, nur den WLAN Hotspot freigeben. Dann kann dein anderes Navihandy das Internet über WLAN nutzen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also wenn ich sehe, wie mein Navi bei niedrigen Drehzahlen und Hahn voll auf vibrieren kann, dann wundert mich, dass das Ding das ab kann. An einem Handy, das für sowas nicht ausgelegt ist, muss fast zwingend was kaputt gehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Also wenn ich sehe, wie mein Navi bei niedrigen Drehzahlen und Hahn voll auf vibrieren kann, dann wundert mich, dass das Ding das ab kann. An einem Handy, das für sowas nicht ausgelegt ist, muss fast zwingend was kaputt gehen.
Das Problem sind hochfrequente Vibrationen. Beim Sackhüpfen geht dein Smartphone auch nicht kaputt :zwinkern:
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
535
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Mal was anderes, bin auch gerade dabei mein altes Iphone7 am liebsten per SP Connect ins Cockpit zu bauen.
Ist denn dieser Bildstabilisator immer aktiv, auch wenn ich das Gerät nur laden möchte ?
Zum navigieren nutze ich das Garmin XT.
 
G

Goldfisch

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
68
Also ehrlich gesagt finde ich das ein Witz, dass das Antivibrationsmodul immer noch separat mit dem IPhone erworben werden muss.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Die Bildstabilisierung funktioniert bei vielen Smartphones nicht über eine Software wie beispielsweise bei einer älteren GoPro sondern über eine spezielle Hardware. Das kann beispielsweise eine bewegliche Linse sein, welche die Kamerabewegungen durch den Nutzer ausgleicht oder halt durch einen Sensor der die Bewegungen mechanisch ausgleicht so wie meines Wissens nach beim iPhone 12 (Pro) etc..

Das Problem ist nicht, wie Hobbyfahrer schon schrieb, dass die Stabilisierung durch schnelle oder springende Bewegungen zerstört wird sondern durch bestimmte Frequenzen.

Jedes schwingende System, also hier der stabilisierende Sensor, hat eine oder mehrere Eigenfrequenz(en) mit denen es schwingt. Frequenzen kann man mit Drehzahl gleichsetzen. Wenn das Handy jetzt auf dem Motorrad befestigt wird und die Fahrt los geht, wird das Gerät wie alle anderen Bauteile des Bikes durch Schwingungen angeregt. Diese enstehen im Motor, auf der Straße, vom Wind usw..
Wird während der Fahrt ein Drehzahlbereich durchfahren oder öfters angefahren der die gleiche Frequenz, die der Eigenfrequenz des Stabiliators oder meinetwegen des Handys entspricht kommt es zu einer Resonanz, in dem der Sensor beispielsweise besonders stark anfängt zu schwingen. Das kann und wird in vielen Fällen dann zur Zerstörung führen.
Das ist das gleiche, wie eine Waschmaschine die mit einer bestimmten Drehzahl auf einem bestimmten Boden herumwackelt, aber sobald man die Drehzahl niedriger oder höher stellt ganz ruhig steht.

Durch die verschiedenen Handyhalterungen, Handymodelle und Befestigungspunkte kommt es wohl dazu, dass diese Frequenzen unterschiedlich stark gedämpft werden und daher der ein oder andere mehr oder weniger Probleme mit dem Defekt hat. Durch die Hardwarelösung lässt sich meiner Meinung nach eine Bildstabilisierung auch nicht einfach ausschalten.

Ich denke auch durch die eben genannten Bedingungen ist es auch für SP Connect und Konsorten und erst recht für den Handyhersteller extrem schwierig deren Produkte so auszulegen, dass sie unter allen möglichen Betriebsbedingungen die sich der Endverbraucher einfallen lässt auf Ewigkeiten einwandfrei funktionieren.

Grüße
 
Thema:

Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich?

Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Oben