Handy /Navi laden

Diskutiere Handy /Navi laden im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Bastler, ich habe im Cockpit einen Zigarettenanzünder, da ich jedoch während der Fahrt nicht rauche ;) möchte ich mein Handy oder andere...
all1200gs

all1200gs

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
54
Ort
Im Echaz Delta
Modell
R 1200 GS K25 Lufti
Hallo Bastler,
ich habe im Cockpit einen Zigarettenanzünder, da ich jedoch während der Fahrt nicht rauche ;)
möchte ich mein Handy oder andere Abnehmer aufladen.20190622_104811_resized.jpg

Habe die Strippen, an die Batterie angeklemmt.

....und...
Handy läd nicht , auch nicht bei Zündung an und auch nicht bei laufenden Motor.
Hat einer Rat?

Lg Roman
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Habe die Strippen, an die Batterie angeklemmt.

auch nicht bei Zündung an und auch nicht bei laufenden Motor.
manchmal ist die Elektrik aber auch gemein, trotz Zündung an geht nix, obwohl
direkt an der Batterie

ansonsten, Sicherung defekt, oder falsch angeklemmt
 
all1200gs

all1200gs

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
54
Ort
Im Echaz Delta
Modell
R 1200 GS K25 Lufti
... Sicherung ist ok .... hab ich schon nachgesehen,
Ich hab mal rotes Kabel an PLUS und schwarz an MINUS geklemmt

Ist die Steckdose überhaupt für die Entnahme gedacht?
Oder könnte sie auch zum laden der Batterie sein?
Ist ja dann klar das mein Handy das nicht schaft ;)

Oder Kabelbruch iwo unterm Gehäuse ... gibt schon sicherlich ein paar Möglichkeiten...
Einfach wäre ja laaaaaangweilig

Danke dir
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Roman,

evtl. ist ja der USB-Adapter defekt oder hast Du das Handy direkt an die 12 Volt geklemmt?

Gruss
Klaus
 
all1200gs

all1200gs

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
54
Ort
Im Echaz Delta
Modell
R 1200 GS K25 Lufti
Hi Klaus,
USB-Adapter funzt im Auto
ja ist an 12 Volt angeklemmt
Lg Roman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du musst mal gucken, wie viel mA der USB-Adapter liefert. Eigentlich ist USB auf maximal 500 mA bei 5V spezifiziert, also 2,5 Watt. Modernen Smartphones ist das zu wenig. Etwas üppiger ausgelegte Adapter liefern 1,0 oder 1,2 A, das reicht meistens. Es gibt aber auch welche mit 2.400 mA, die sind auf jeden Fall eine gute Lösung. Sollte das bei dir nicht funktionieren, solltest du in zwei Schritten vorgehen: Erstens solltest du checken, ob überhaupt Strom in deiner Zigarettenanzünder-Dose ankommt. Manche USB-Adapter haben dazu eine Kontrollleuchte, oder du nimmst ein Multimeter. Wenn du Strom am USB-Adapter hast und wenn der Adapter genügend Strom liefert, dann solltest du mal probieren, dein Handy mit einem Original-Ladekabel vom Hersteller aufzuladen. Ich habe mal von Samsung gehört, dass sie die USB-Kabel für ihre Handys codieren, so dass das Laden nur mit Originalkabel geht. Und ich selbst hatte schon einige No-Name-Kabel für Apple iPhone, die auch nach ein paarmal nicht mehr funktioniert haben.

Ich würde mir übrigens an deiner Stelle eine USB-Dose fest ans Krad bauen (lassen), entweder parallel zum Zigarettenanzünder oder stattdessen. Diese gesteckten Adapter machen immer mal wieder Scherereien mit Vibrationen. Solch ein Anbau kann nicht die Welt kosten, ich schätze mal: Keine 50 Euro beim Bosch-Dienst.


Viele Grüße vom Sampleman
 
all1200gs

all1200gs

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
54
Ort
Im Echaz Delta
Modell
R 1200 GS K25 Lufti
http://prntscr.com/o6i360
Hallo Semplman,
vielen Dank
Hab gerade Multimeter gegooglet
zwischen 6€ und 200€

Über die USB-Steckdose hatte ich hier in einem anderen Fred mal gelesen
und so bekam ich erste die spinnerte Idee, ich müsste mein Handy anklemmen können
und als Navi missbrauchen:o

Nichts desto trotz sollen die Sachen ... wie vers. Steckdosen, wenn se schon da sind auch funktionieren.
Meine ich und werde diese Sache angehen.

by the way ...darf mein Handy ein Handy bleiben ...und ich werde mir über Navi`s mal die Augen wund lesen,
da gibts ja einiges ...

Danke
Lg Roman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
by the way ...darf mein Handy ein Handy bleiben ...und ich werde mir über Navi`s mal die Augen wund lesen, da gibts ja einiges ...
Was die Stromversorgung angeht, ist das ziemlich einfach: So gut wie jedes Motorrad-Navi kommt heute mit einer so genannten "Aktivhalterung", also einer Halterung mit eingebauten Kontakten, an der das Navi automatisch geladen wird, wenn es da drin steckt. Diese Aktivhalterung wird in aller Regel fest an die Borldelektrik angeschlossen, sie läuft auf 12 Volt, und es ist sehr wichtig, dass man beim Anschluss Plus und Minus nicht verwechselt. Oft läuft das Navi selbst dann auf 5 Volt, das kann einem aber herzlich egal sein, denn darum kümmert sich die Aktivhalterung. Das Problem ist, dass diese Halterungen auch dann ein bisschen Strom ziehen, wenn kein Navi drin steckt, deshalb sollte man sie mit "geschaltetem" Strom versorgen, der nur dann da ist, wenn das Mopped läuft. Ich habe bei meiner alten Mühle das Navi an die Stromversorgung der Standlichtbirne gehängt, so bekommt das Navi nur dann Strom, wenn das Licht an ist. Da das Navi ja einen Akku drin hat, muss es nicht permanent mit Strom versorgt werden, laden während der Fahrt reicht völlig.

Smartphones kommen heute in aller Regel mit einem USB-Kabel und einem USB-Ladegerät. Die kann man also grundsätzlich an jeder USB-Steckdose aufladen (wenn sie denn genügend Milliampere liefert). USB läuft auf 5 Volt. Um ein USB-Gerät an 12 Volt betreiben zu können, brauchst du einen Spannungswandler - genau das ist solch ein USB-Stöpsel, den du in den Zigarettenanzünder stecken kannst. Für diesen Spannungswandler gilt dasselbe wie für die Aktivhalterung eines Navis - er zieht auch dann etwas Strom, wenn kein Handy dran hängt. Deshalb sollte man einen solchen USB-Stöpsel nur dann in die Zigarettenanzünderdose eines Kfz stecken, wenn diese Dose bei ausgeschalteter Zündung tot ist. Sonst kann dir das Ding bei längeren Standzeiten deine Batterie leer nuckeln. Statt eines USB-Steckers im Zigarettenanzünder kann man auch eine separate USB-Dose nehmen, das ist dann ein Spannungswandler, der wie eine Aktivhalterung an 12 Volt angeschlossen wird - richtige Polung beachten!

Der Anschluss eines solchen Teils an ein Motorrad ist keine Riesensache, er erfordert aber ein bisschen Fachwissen und eventuell auch etwas Werkzeug, zum Beispiel eine Quetschzange für Steckkontakte. Ein Kfz-Elektriker macht so was mit links in zehn Minuten. Deshalb würde ich es machen lassen, wenn ich nicht genau weiß wie es geht.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Roman,
hast Du mal gecheckt, ob Dein Adapter im der Zigarettenanzünder-Dose überhaupt Kontakt mit Plus (Mitte unten drin) und Minus (im Normalfall das Gehäuse) hat. Es gibt da so wackelige Dinger, die haben dann Kontaktschwächen😎
GSrüsse
Frank
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
hast Du mal gecheckt, ob Dein Adapter im der Zigarettenanzünder-Dose überhaupt Kontakt mit Plus (Mitte unten drin) und Minus (im Normalfall das Gehäuse) hat. Es gibt da so wackelige Dinger, die haben dann Kontaktschwächen
Ich halte das für das Wahrscheinlichste. Es hat seinen Grund, weswegen man am Motorrad auf die DIN-Steckverbindung setzt. Diese hat eine Rastung. Der Zigarettenanzünder-Steckverbindung fehlt das, desweegn ist sie unzuverlässiger, besonders am Motorrad, mit seinen gegenüber einem Auto stärkeren Vibrationen und Erschütterungen.

Ist die Steckdose überhaupt für die Entnahme gedacht?
Oder könnte sie auch zum laden der Batterie sein?
Normalerweise ist keine Elektronik in den Dosen, sodass sie bidirektional sind. Nicht für die Entnahme ... das wäre schon sehr ungewöhnlich.

USB-Adapter funzt im Auto
Wenn er da funktioniert, also auch das fragliche Handy lädt, erübrigen sich auch die Einwendungen von sampleman zum USB-Adapter. Erwägenswert wäre aber:
Sampleman schrieb:
Ich würde mir übrigens an deiner Stelle eine USB-Dose fest ans Krad bauen (lassen), entweder parallel zum Zigarettenanzünder oder stattdessen.
Doch daran denken, dass der Spannungswandler der USB-Adapter einen Ruhestromverbrauch haben kann, der die Batterie in wenigen Tagen leert. Daher bessere am Zündungsplus (vom Zündschluss geschalete Stromversorgung) anschließen oder mit einem Schalter versehen.

Eckart
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Bastler,
ich habe im Cockpit einen Zigarettenanzünder, da ich jedoch während der Fahrt nicht rauche ;)
möchte ich mein Handy oder andere Abnehmer aufladen.Anhang anzeigen 283546

Habe die Strippen, an die Batterie angeklemmt.

....und...
Handy läd nicht , auch nicht bei Zündung an und auch nicht bei laufenden Motor.
Hat einer Rat?

Lg Roman
Das ist ja eine Zigidose. Steckst Du da einen USB-Adapter rein? Normalerweise haben diese Adapter ein Kontrollicht (meist blau oder rot). Leuchtet dieses Licht, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Allenfalls ist ja auch nur der Adapter nicht korrekt in der Buchse bzw. macht am Grund der Dose keinen Kontakt.
Oder Deine Dose ist abgesichert und die Sicherung ist futsch?
 
all1200gs

all1200gs

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
54
Ort
Im Echaz Delta
Modell
R 1200 GS K25 Lufti
Määäänsch wie die Zeit vergeht....
zuerst mal einen Dank an Klaus, der mir in der Sache seine Hilfe angeboten hatte...
irgendwas war immer warum es dann nie dazu kam...
meine Faulheit .... der sehr strenge WINTER (Saisonkennzeichen) ....

Heute hab ich mal noch ein paar Klemmen und Schrumpfschlauch besorgt
und dann konnte es auch schon los gehen :bomb:

Ich beginne mal mit dem Probelauf ....
Cartoolstecker.jpg


dann das Navi sehr provisorisch an den Cartoolstecker angeklemmt .....
ups .... geht ja ...

Kabelsalat.jpg



Auto-Abschaltung.jpg


Nach dem ich die Zündung abgestellt habe, schaltetet sich das TT ca. 1 Min. später selbständig aus.
Also wie gewünscht.
Gut, dann mal Kabel verlegen ....

nicht schön nur zweckerfüllt.jpg


auch nicht schön.jpg

...

wie gewollt und nicht gekonnt.jpg


Sieht sche...e aus...
wiederholen

und noch mal bitte.jpg


so geht`s doch ... oder was sagt ihr
Was mich noch interessieren würde, kürzt ihr die Kabel vom Navi,oder was macht ihr mit dem langen Kabel.

Grüßle Roman
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kürze die Kabel vom Navi immer, das geht einfach.
 
Thema:

Handy /Navi laden

Handy /Navi laden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hi, verkaufe mein BMW Connected Ride Cradle (neuwertig) wg Umstieg auf den neuen Navigator. inkl. Ersatzteil-Set. 150€ zzgl. Versand ohne...
  • MAPFACTOR - eine weiteres Navi-Tool für Handy

    MAPFACTOR - eine weiteres Navi-Tool für Handy: Ich nutze Mapfactor schon seit ewigen Zeiten. Solch ein Fehlrouting wie es @Markus_W darstellt ist mit bisher nicht untergekommen. Nun habe ich...
  • Navi-Handy laden

    Navi-Handy laden: Hallo, vor einem Jahr bin ich wieder zum Motorradfahrer geworden nachdem ich gut 20 Jahre ausgesetzt hatte. Da ich nicht allzuviel fahre habe ich...
  • Navi-Handy laden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hi, verkaufe mein BMW Connected Ride Cradle (neuwertig) wg Umstieg auf den neuen Navigator. inkl. Ersatzteil-Set. 150€ zzgl. Versand ohne...
  • MAPFACTOR - eine weiteres Navi-Tool für Handy

    MAPFACTOR - eine weiteres Navi-Tool für Handy: Ich nutze Mapfactor schon seit ewigen Zeiten. Solch ein Fehlrouting wie es @Markus_W darstellt ist mit bisher nicht untergekommen. Nun habe ich...
  • Navi-Handy laden

    Navi-Handy laden: Hallo, vor einem Jahr bin ich wieder zum Motorradfahrer geworden nachdem ich gut 20 Jahre ausgesetzt hatte. Da ich nicht allzuviel fahre habe ich...
  • Oben