Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Diskutiere Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Volker, oben schrieb Reiner doch, daß er Schnellere, wo es geht, vorbeiläßt. DAS ist doch löblich. Und Ralsch / Ralf, fahr doch bitte...
M

Mitglied 15676

Gast
.....
Ich fahre meinen Turn und wenn es passt, lasse ich den Schnellen vorbei - damit ich habe kein Problem.
...

'n Abend,

das ist genau die Einstellung, die den Anderen (Schnelleren) das Leben schwer macht. Du nimmst für Dich das Recht heraus, langsamer zu fahren. Warum sollen die Schnelleren nicht das gleiche Recht haben, so zu fahren, wie sie wollen. Der Schnellere zwingt Dich nicht, schneller zu fahren, aber Du ihn, langsamer zu fahren.
Dabei ist es doch so einfach: Lass ihn mal vorbei, kurz vom Gas gehen und Du bist ihn los. :D

Hallo Volker,

oben schrieb Reiner doch, daß er Schnellere, wo es geht, vorbeiläßt. DAS ist doch löblich.

Und Ralsch / Ralf, fahr doch bitte wenigstens noch ein paar weitere Wochen, bevor du hier weiter deinen Quell der Weisheit als Frischling abläßt, danke. Deine Unflätigkeiten spare dir, ich werde weiterhin nicht antworten. Nutze die Energie fürs fahren.

Wir konnten heute leider nicht fahren, mußten bei Schwiedermudda renovieren, haben aber unzählige Moppedtreiber neidvoll gesehen......wie es scheint, nutzen vor allem die ab-Oktober-nich-mehr-Fahrer gerade jeden Sonnenstrahl.

Allzeit gute und entspannte Fahrt,
Gaby
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Alles, worauf ich auflaufe, sind lahme Nichtskönner, alles, was auf mich aufläuft, sind verantwortungslose Raser.

Ist doch so oder?

:gruppenknuddel:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, fast ...
Kommt noch ein wenig auf Delta(v) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
115
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Alles, worauf ich auflaufe, sind lahme Nichtskönner, alles, was auf mich aufläuft, sind verantwortungslose Raser.

Ist doch so oder?

:gruppenknuddel:
Für mich ists "der Weg ist das Ziel" und wenn sich wer von hinten ankündigt, dann mach ich halt an der passenden Stelle Platz, anstatt zu versuchen irgendwo mithalten zu können. Die 5 Sekunden Zeitverlust habe ich allemal. Der "Raser" kann halt (hoffentlich) fahren und so kommt jeder an sein Ziel.
Nun aber nicht denken, ich bin im Windschatten vom LKW unterwegs :wink:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Meine Herrn sind das Probleme..........:)

Muss hinterm Bildschirm immer wieder mal Grinsen, wenn ich lese das Racer, Supersportler, gebügte wohlgemerkt den meisten Fahrern hier, in den Kehren immer wieder im Weg herumstehen, das würde ich doch gerne mal live sehen wollen.:rolleyes:

Ich habe es bis jetzt noch selten erlebt das von den Sportlern tatsächlich welche die Kurven nicht gekriegt oder im Kriechtempo umfahren hätten. Das der ein o. andere hier nicht um die Ecken kommt hat weniger mit dem Motorrad zu tun sondern liegt ganz einfach daran das er die Blickführung und die Linien-Wahl nicht beherrscht bzw. dies vill. nicht besser kann, denn wenn das passen würde, ist es nämlich auch wurscht mit was[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] für einem Bike ich da gerade um die Ecken fahre. Außer Spitzkehren mit gleichzeitigem Straßen anstieg ([/FONT]zb. Manghenpass) haben Racer bzgl. Lenkeinschlag ein wenig das nachsehen.

Ich hatte mit anderen Bikern noch nie Probleme, um im Gebirge wirklich schnell fahren zu können muss ich halt Wissen wo ich den Einlenk,- Scheitelpunkt setzte, das ich da recht zügig um die Ecken komme, die Blickführung muss gerade hier perfekt passen und nicht wie bei manchen zu sehen die noch ihr Navi bedienen, oder die Gebirgswelt besichtigen, und noch schlimmer nur 5 m vors Vorderrad klotzen um jedem Steinchen ausweichen zu wollen.:nono:

Also ein Fahrer, der sein Bike im Griff hat und sich 100% auf die Straße konzentrierten kann, wird sicherlich keinem im Weg herumstehen, und wenn es da mal langsamere unerfahrene Fahrer gibt, oder man auf diese aufläuft, sollte dies auch kein Akt sein an denen dran vorbeizukommen. :p
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Meine Herrn sind das Probleme..........:)

Ich hatte mit anderen Bikern noch nie Probleme, um im Gebirge wirklich schnell fahren zu können muss ich halt Wissen wo ich den Einlenk,- Scheitelpunkt setzte, das ich da recht zügig um die Ecken komme, die Blickführung muss gerade hier perfekt passen und nicht wie bei manchen zu sehen die noch ihr Navi bedienen, oder die Gebirgswelt besichtigen, und noch schlimmer nur 5 m vors Vorderrad klotzen um jedem Steinchen ausweichen zu wollen.:nono:

Also ein Fahrer, der sein Bike im Griff hat und sich 100% auf die Straße konzentrierten kann, wird sicherlich keinem im Weg herumstehen, und wenn es da mal langsamere unerfahrene Fahrer gibt, oder man auf diese aufläuft, sollte dies auch kein Akt sein an denen dran vorbeizukommen. :p
Sehe ich ähnlich.
Mein Problem auf Pässen u.ä. waren noch nie Motorradfahrer, die zu langsam unterwegs waren.
Schon eher Wohnanhänger, Wohnmobile oder Horden von Rad"rennfahrern".
Allerdings schon gefährlich sind die "Helden der Pässe", die ohne Gnade ihre Rundenzeiten abspulen.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Es gibt etwas, was mich stört.

Das sind so Sprüche wie " wenn der Blödmann mich nicht aufgehalten hätte, dann hätte ich... " oder
"was fährt der alte S.ack noch Motorrad " usw.

Das ist eine Sache, die sich ändern sollte.
Aber da fehlt es manchen an sozialer Kompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich hab das Gefühl,

die (heldenhaften) Motorradfahrer am Schirm und am Berg - das wäre gutes Material für eine Soziologie Studie über den Menschen und den Motorradfahrer im allgemeinen ;-)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Gaby,
Und Ralsch / Ralf, fahr doch bitte wenigstens noch ein paar weitere Wochen, bevor du hier weiter deinen Quell der Weisheit als Frischling abläßt, danke. Deine Unflätigkeiten spare dir, ich werde weiterhin nicht antworten. Nutze die Energie fürs fahren.
Keine Angst - Sprüche wie die oben gemachten kenne ich aus 30 Jahren Verkehrsteilnahme mit allen erdenklichen Fahrzeugen.
Ich hätte gedacht dass der Manta-Jargon eigentlich nichts in einem GS-Forum zu suchen hat, aber leider weit gefehlt. Statt tiefer gelegt wird halt aufgerüstet und der Gegner heißt nicht "Golf GTI" sondern "Motorradlegastheniker" und langsam Fahrer.
Wie viele KM Erfahrung benötigt man aus Deiner Sicht um dieses Verhalten erkennen und ansprechen zu können?
Und - die Frage aller Fragen - wer kann diese Kilometerzahl und gottgleiche Erfahrung erreichen OHNE dadurch in den Altersbereich zu rutschen in dem man schon wieder langsamer fährt und nur noch alle aufhält - ob auf dem Moped oder der Aldi Kasse?
Ich vermute die Antwort wird aus Deiner Sicht lauten "Ja, ICH, ICH".
Tut mir echt leid dass mein kleiner verbaler Seitenhieb 15 Threads früher dich doch soweit verärgert dass Du jetzt wahrscheinlich sogar Idi Amin oder Charles Manson verteidigen würdest - käme ich auf die Idee sie "unflätig" anzusprechen - oder schlimmer noch sie auf ihr aggressives und gemeingefährliches Verhalten hinzuweisen.
Btw - klar hatte ich heute meine Energie für die Tour, war schön nachdem das Wetter besser wurde.
Und "oben" - nur freundliche Biker auf einer bunten Mischung an allerlei motorisierten Einspurern, und keiner hat mich bergan von hinten geschubbst. War das nicht irre nett von denen? Eine echte Wonne!
Viel Spaß bis dahin beim weiterhin nicht antworten :cool: (SCNR)

Bis dann,

Ralf
p.s.: Nein, ich lasse mir nicht einreden aufgrund meiner geringen Fahrerfahrung auf dem Motorrad ein bisserl verblödet zu sein. Ich habe damit aber auch kein Problem, man muss ja auch den Älteren eine Chance geben ;)
Auf weitere anregende Schlagabtäuschlein mit Dir und den Andern :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Sehe ich ähnlich.
Mein Problem auf Pässen u.ä. waren noch nie Motorradfahrer, die zu langsam unterwegs waren.
Schon eher Wohnanhänger, Wohnmobile oder Horden von Rad"rennfahrern".
Allerdings schon gefährlich sind die "Helden der Pässe", die ohne Gnade ihre Rundenzeiten abspulen.



Bei Pässe wo du mehrere Kehren einsehen kannst finde ich Wohnanhänger, Wohnmobile zwar lästig aber nicht unbedingt ein Hindernis, an denen bist du ja relativ schnell vorbei.:rolleyes:

Was sind den für dich "Helden der Pässe" :confused: wenn die da zügig durchziehen alles sauber abläuft, die ihre Karre im griff haben, ist es doch gerade das was dem Biker am meisten Spaß macht. :o
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Was sind den für dich "Helden der Pässe" :confused: wenn die da zügig durchziehen alles sauber abläuft, die ihre Karre im griff haben, ist es doch gerade das was dem Biker am meisten Spaß macht. :o
Was ich damit meine?
Das sind Fahrer die mit Begriffen wie Rücksicht, Toleranz, Verantwortung, Verständnis, Hilfsbereitschaft nichts anfangen können.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder die völlig rücksichtslos an einem selber vorbeirasen.

Mit anderen Worten...die anderen Biker? :) (jeder, der mich auf meinen Touren stört, (weil er einfach da ist) ist mir ggü. rücksichtslos.)
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Jetzt verstehe ich: Du meinst die, die andere Fahrer nicht vorbeilassen. ;)
Ja logo, wer einen offensichtlich Schnelleren dazu nötigt hinterherzugurken und womöglich zu gefährlichen Überholmanövern verleitet, ist rücksichtslos. :yellowcarded:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wirklich schwierige Diskussion hier, wer ist jetzt rücksichtsloser, der schnelle oder der langsame.
Ich behaupte mal, wenn einer wirklich schneller und besser ist, kann man ihn durch ein max. 1 m breites Motorrad nicht auf die Dauer aufhalten.
Für mich hat eher der schnellere bzw. der überholende die Hauptlast der Verantwortung.
Häufig hat dieser das bessere Können, mehr Erfahrung, das bessere Material und die bessere Übersicht über die Gesamtsituation.
Wenn man merkt, dass man auf einen aufschließt und dieser die Herausforderung annimmt und sich bei erhöhten Tempo in gefährliche Fahrsituationen begibt, gibts nur zwei Möglichkeiten. Entweder schnell vollstrecken und zügig davonfahren oder wieder auf Abstand gehen.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn ich das hier so alles durchlese, bestärkt mich das nur in meiner Tourgebietsauswahl, deutsch sprechende Ecken strikt zu meiden.

Da scheint die deutsche Verkehrsmentalität sich ziemlich breit zu machen und die hab ich schon im Alltag genug. Da muss ich mich nicht auch noch während der kostbaren Motorradreisetage mit rumärgern.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wenn ich das hier so alles durchlese, bestärkt mich das nur in meiner Tourgebietsauswahl, deutsch sprechende Ecken strikt zu meiden.

Da scheint die deutsche Verkehrsmentalität sich ziemlich breit zu machen und die hab ich schon im Alltag genug. Da muss ich mich nicht auch noch während der kostbaren Motorradreisetage mit rumärgern.
Entweder räumlich oder zeitlich meiden.
Bei mir hat bis jetzt zeitlich immer ganz gut geklappt.
....Nein ich fahre nicht nachts.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja logo, wer einen offensichtlich Schnelleren dazu nötigt hinterherzugurken und womöglich zu gefährlichen Überholmanövern verleitet, ist rücksichtslos.
Martin...... ein guter Fahrer der seinen Mopped beherrscht gurkt nicht hinterher, der wird auch sicherlich keine Harakiri-Aktionen oder irgendwelche gefährlichen Überholmanöver veranstalten, wer es drauf hat zieht da durch ob auf der Bremse, oder aus den Ecken raus, oder notfalls in der Kurve. Und wenn ich hier dazu nicht in der Lage bin bleib ich einfach dahinter.:)


Danke Thomas, auf den Punkt gebracht........:super:


Man kann ja auch immer wieder beobachten das wenn man auf welche aufläuft diese Partout es nicht haben können das man sie überholt, sie ihre Geschwindigkeit anziehen und dabei dann weit über ihrem Limit fahren müssen und sich in jeder Kurve im Abseits befinden, sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen, mal sollte sich im klaren sein es wird immer wieder bessere geben.

Eigentlich eine sinnlose Diskussion es ist ja nix anderes wie auf unseren Autobahnen da fährt halt alles auf der linken Spur, egal ob 2-3 oder 4 spurig:(
 
Thema:

Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Oben