Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen

Diskutiere Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, da mein Hauptbremszylinder ganz minimal Bremsflüssigkeit verloren hat, wollte ich heute mit einem Reparatursatz von Magura...
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Hallo Zusammen,
da mein Hauptbremszylinder ganz minimal Bremsflüssigkeit verloren hat, wollte ich heute mit einem Reparatursatz von Magura selbigen überholen. Habe hier schon einiges dazu gelesen. Was mir nicht gelungen ist, war den Haltebolzen für den Bremshebel zu lösen. Letztlich mussten wir diesen ausbohren, denn der saß so fest, dass alle andere Maßnahmen nicht wirkten. Ergebnis ist, dass ich die gesamte Armatur austauschen muss. Festgestellt habe ich bei der "Sichtung" des ausgebohrten Bolzens, dass dieser anscheinend mit Loctite hochfest verklebt war.

Meine Frage lautet nun, ob ein Verkleben vorgesehen ist und ob es bei der Montage/Demontage etwas besonders zu beachten gilt. Dieser Bolzen mit Buchse hat doch ein normales Linksgewinde, oder? So etwas habe ich in 30 Jahren Motoradfahren und -reparieren noch nicht gesehen.

Danke vorab schon einmal für die Beantwortung und Ratschläge.

Viele Grüße
Markus
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
original sind die bolzen hochfest verklebt! man muss zuerst sehr gut warm machen dann löst es sich eigentlich ganz gut! und da du ja eine neue pumpe brauchst achte darauf das es die eloxierte ist.............
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
der haltebolzen für den hebel hat kein linksgewinde! das linksgewinde ist nur beim spiegel!!
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Schon mal danke, Kuhschrauber!
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Der Rep -Satz ist für den bereits (durch Magura) eloxierten HBZ gedacht. Bei den un-eloxierten bringt der nichts, außer Umsatz bei Magura. Nachträgliches Eloxieren bei einem Beschichter deiner Wahl ist ebenso nicht von Erfolg gekrönt. Schrauben / Muttern die mit "hochfest" gesichert sind vorher erwärmen. Vor einer Schrauberei ruhig mal die Forumssuche bemühen.
Schnüffelspiel beachten.
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Danke für die Info´s. Gesucht hatte ich im Forum, aber anscheinend ist es mir nicht gelungen, die Info über die Hochfestsicherung des Bolzens zu finden;)

Gruß
Markus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Danke für die Info´s. Gesucht hatte ich im Forum, aber anscheinend ist es mir nicht gelungen, die Info über die Hochfestsicherung des Bolzens zu finden
Dafuer kannst Du am wenigsten, denn es gibt sie einfach nicht. Da hat einer Deiner Vorgaenger Mist gebaut, den Du nichtsahnend ausbaden musstest. Siehe auch die im Netz herumfliegende Reparaturanleitung von BMW (bei den Ziegelsteinen?)

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...denn es gibt sie (d.U.: die Hochfestsicherung) einfach nicht.
Leider kann´s nach 20plusX Jahren sein, daß die an dieser Stelle eigentlich verwendete blaue Mittelfestsicherung i. V. m. sonstigen Aluoxiden zur hochfesten mutiert.
Ein Anheizen vor dem potenziellen Abdrehen schadet daher (fast) nie.
Hinterher sind alle schlau...

Grüße vom elfer-schwob
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Hatte die Pumpe im Bereich des Bolzens ja mit dem Heißluftfön erhitzt, aber anscheinend nicht lange genug (konnte sie nicht mehr anfassen). War auch meine Einschätzung, dass sich über die Jahre die "Elemente" vereinigt haben.
Stimmt, hinterher ist man schlauer und holt sich noch Infos, oder Bestätigungen, zu den eigenen Erfahrungen.

Habe ich das richtig gelesen, dass die Bremspumpen ab 1997 im Bereich der "Kolbenbahn" eloxiert sind und die Probleme mit Undichtigkeiten nicht (mehr) so häufig auftreten?

Danke und Grüße
Markus
 
Ducatilist

Ducatilist

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
45
Ort
Emsland
Modell
R1200GS Triple Black
Ich bringe grad meine 95er GS, extra für den Baltic Sea Circle 2020 gekauft , auf Vordermann und entdecke da betagte Bremsflüssigkeit in kristalliner Form ; ich werde es mit dem Rep.-Kit von Magura soweit beheben, dass ich die 8000 km auch bremstechnisch überstehen werde. Wer Interesse hat, kann dem R & R Team 2020 auf www.rolandborn.de folgen und zuschauen wie zwei 25 jährige 1100er GS zu zuverlässigen Reisemaschinen in Form gebracht werden. IMG_3079.JPGIMG_3091.JPG
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
hoffentlich bekommst du den Rep.-Satz noch...
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Ich bringe grad meine 95er GS, extra für den Baltic Sea Circle 2020 gekauft , auf Vordermann und entdecke da betagte Bremsflüssigkeit in kristalliner Form ; ich werde es mit dem Rep.-Kit von Magura soweit beheben, dass ich die 8000 km auch bremstechnisch überstehen werde. Wer Interesse hat, kann dem R & R Team 2020 auf www.rolandborn.de folgen und zuschauen wie zwei 25 jährige 1100er GS zu zuverlässigen Reisemaschinen in Form gebracht werden. Anhang anzeigen 334844Anhang anzeigen 334845
die bohrung für den kolben sieht ganz schön angegriffen aus! da wird wohl nix mehr dicht.................
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich gebe ungerne Ratschläge zum Basteln an Bremsen und anderen sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug. Die Bohrung meines Handbremszylinders sah schlimmer aus. Trotz fehlender Eloxierung konnte ich die Suren mit Schleifen und Polieren von Hand beseitigen, ohne das Kaliber des Zylinders messbar zu vergrößern. Den Reparatursatz von Magura montiert (wie schon erwähnt: am preiswertesten bei Tante Louise), nun hält es inzwischen 3 Jahre dicht.

Dennoch lehne ich jede Haftung ab, wenn das jemand auch so machen will/muss.

MfG Gärtner
 
Ducatilist

Ducatilist

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
45
Ort
Emsland
Modell
R1200GS Triple Black
Also meine Bremspumpe mit den Spuren war definitiv noch zu retten - zur Beruhigung : ich bin vom Fach und weder fahrlässig noch lebensmüde . Möchte ja gesund von meiner Tour zurückkehren und niemanden gefährden.
 
Thema:

Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen

Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen - Ähnliche Themen

  • Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern

    Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern: Hallo, da ich nichts darüber im Netz finde, hoffe ich das hier jemand einen Tipp hat. Gesucht ist eigentlich nur eine Explosionszeichnung vom...
  • Erledigt Hauptbremszylinder Bremspumpe R1200GS K25

    Hauptbremszylinder Bremspumpe R1200GS K25: Suche bremspumpe, hauptbremszylinder für vorne. Für eine r1200gs k25 bj 2004 abs. Ggf auch Reparatursatz
  • Erledigt ate bremspumpe / hauptbremszylinder

    ate bremspumpe / hauptbremszylinder: ich bin auf der suche nach einer ate bremspumpe für doppelscheibe für ein restaurierungsprojekt! die bremspumpe kann auch defekt sein..............
  • Erledigt r60 r75 r90 hauptbremszylinder/bremspumpe

    r60 r75 r90 hauptbremszylinder/bremspumpe: hallo! ich bin auf der suche nach diesem hauptbremszylinder für doppel scheibenbremse! war/ist verbaut bei r60 r75 r90 r100 70er 80er...
  • Hauptbremszylinder hinten

    Hauptbremszylinder hinten: Hallo die Runde! Mein Hauptbremszylinder LC 13 hinten "eckt" etwas, teilweise muss ich - nach längerem (~ 1 Woche) Stillstand richtig kräftig auf...
  • Hauptbremszylinder hinten - Ähnliche Themen

  • Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern

    Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern: Hallo, da ich nichts darüber im Netz finde, hoffe ich das hier jemand einen Tipp hat. Gesucht ist eigentlich nur eine Explosionszeichnung vom...
  • Erledigt Hauptbremszylinder Bremspumpe R1200GS K25

    Hauptbremszylinder Bremspumpe R1200GS K25: Suche bremspumpe, hauptbremszylinder für vorne. Für eine r1200gs k25 bj 2004 abs. Ggf auch Reparatursatz
  • Erledigt ate bremspumpe / hauptbremszylinder

    ate bremspumpe / hauptbremszylinder: ich bin auf der suche nach einer ate bremspumpe für doppelscheibe für ein restaurierungsprojekt! die bremspumpe kann auch defekt sein..............
  • Erledigt r60 r75 r90 hauptbremszylinder/bremspumpe

    r60 r75 r90 hauptbremszylinder/bremspumpe: hallo! ich bin auf der suche nach diesem hauptbremszylinder für doppel scheibenbremse! war/ist verbaut bei r60 r75 r90 r100 70er 80er...
  • Hauptbremszylinder hinten

    Hauptbremszylinder hinten: Hallo die Runde! Mein Hauptbremszylinder LC 13 hinten "eckt" etwas, teilweise muss ich - nach längerem (~ 1 Woche) Stillstand richtig kräftig auf...
  • Oben