Hauptständer demontieren

Diskutiere Hauptständer demontieren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bernd, auf dem Bild welches ich hochgeladen habe, sieht man den Microschalter mit zwei Kabelbinden. Da habe ich die Metallzunge...
Quickmickjo

Quickmickjo

Modell
R 1300 GS
Hallo Bernd, auf dem Bild welches ich hochgeladen habe, sieht man den Microschalter mit zwei Kabelbinden. Da habe ich die Metallzunge festgeklemmt. Ich kann auf Deinem Bild 1 nicht erkennen, wie Du es gemacht hast.

IMG_2264.jpeg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da habe ich die Metallzunge festgeklemmt. Ich kann auf Deinem Bild 1 nicht erkennen, wie Du es gemacht hast.
Auf meinem Bild war der Kabelbinder, ich habe nur einen genutzt, noch nicht befestigt. Dieser ist komplett außen rumgelegt. Deine Lösung sieht mir eher stabiler aus, wobei der rechte Kabelbinder für mich nicht erforderlich ist.

Ich würde damit starten. Wenn "nur" eine Fehlermeldung im Display auftaucht, diese wegklicken und anschließend zu Hause eine stabilere Lösung finden.

Christoph567

Christoph567

Themenstarter
Modell
R1300GS TripleBlack
Hallo, bei mir ist kein Schalter verbaut…habe auch keine Auf
Hallo zusammen, ich habe an meiner R1300Gs gestern den Hauptständer abgebaut. Die elektrische Höhenverstellung habe ich nicht. Jetzt kommt beim Losfahren der Hinweis im Display, dass der Hauptständer nicht eingeklappt ist und ich anhalten soll. Darum habe ich einen Kabelbinder um den Microschalter gemacht um zu suggerieren, dass der Hauptständer oben ist. Aber der Kabelbinder wird irgendwann wegrutschen. Gibt es da nicht eine professionellere Lösung?

Hallo, bei mir ist kein Schalter verbaut…habe auch keine Aufbockhilfe bestellt…komisch, dass bei dir dann einer verbaut ist..
Grüße

Quickmickjo

Quickmickjo

Modell
R 1300 GS
Ja, das ist sehr komisch. Bald muss ich zur Einfahrkontrolle, dann spreche ich das mal an. Mit der Kabelbinderlösung bin ich nicht ganz glücklich.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vor unserer kleinen Elsass-Runde in der letzten Woche über ~600 Km habe ich den Hauptständer demontiert. Den Sensor/Schalter ähnlich wie bei @Quickmickjo in #21 zu sehen fixiert.

Die automatische Fahrwerksabsenkung funktioniert wie erwartet fehlerfrei und die Kabelbinder befinden sich nach einem Kurzcheck noch an ihrem Platz.

A

Ahnungsloser

Einfach ein Stückchen Kabel mit zwei Flachsteckern und somit den Schalter brücken .

fbmoto

fbmoto

Heute beim Freundlichen den Hauptständer demontieren lassen. Natürlich Fehlermeldung. Laut Aussage der BMW Werkstatt keine Lösung von Seiten BMW bekannt. Also Schalter mit Kabelbinder gedrückt.

qtreiber

qtreiber

Modell
@fbmoto - seit nun rund 900 Km fahre ich meine normale1300er, EZ 03/2024, mit Rentnerlift ohne Hauptständer. Alles funktioniert und es gab/gibt keine Fehlermeldung.

Darum geht es:
Hauptständer_02_Sensor.jpg

Hast du Fotos?

Laut schriftlicher Aussage aus der BMW-Zentrale sollte das nicht funktionieren. Tut es aber.

Fruenner

Fruenner

Vielleicht OT, aber warum baut man bei einer 260kg Reiseenduro den Hauptständer ab? Welche Gründe gibt es dafür?

Franz Gans

Franz Gans

Heute beim Freundlichen den Hauptständer demontieren lassen. Natürlich Fehlermeldung. Laut Aussage der BMW Werkstatt keine Lösung von Seiten BMW bekannt. Also Schalter mit Kabelbinder gedrückt.
Ich frage mich, warum man das nicht auf wesentlich elegantere Weise elektrisch löst? Der Mikroschalter kann entweder ein Öffner oder ein Schließer sein, also zwei Kontakte entweder voneinander trennen oder miteinander verbinden (im schlimmsten Fall ist es ein Umschalter).

Also mit dem Multimeter seinen Spuren zu folgen versuchen und ihn entsprechend elektrisch austricksen, ist das Mittel der Wahl.

Vermutlich ist es ein Schließer, dann siehe #26. Allerdings vermute ich, daß es keine gewöhnlichen (aka quasi an jeder Ecke herumliegende) Flachstecker bisheriger Bauart sind.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
Vermutlich ist es ein Schließer, dann siehe #26.
werde ich bei Gelegenheit testen. Der Stecker, der oben in dem Mikroschalter sitzt (nicht auf dem Foto), sollte der richtige Ansprechpartner sein. Eventuell gibt es dafür sogar ein entsprechendes Gegenstück zum überbrücken. Bevor ich mit der Kabelbindermethode das gelöst habe, hatte ich bei Leebmann vergeblich danach gefragt.

Die jetzige Lösung funktioniert auf jeden Fall.

Franz Gans

Franz Gans

Die jetzige Lösung funktioniert auf jeden Fall.
Schon klar, aber der Schalter ist halt mechanisch ausgetrickst worden, was (zumindest für den Aestheten) die weniger geradlinige Lösung eines elektrischen Problems darstellt.

Quickmickjo

Quickmickjo

Modell
R 1300 GS
Mein BMW-Händler behauptet, man könne die Funktion des Microschalters nicht im Can Bus Wegprogrammieren. Einzige Lösung ist ein Kabelbinder um den Microschalter zu binden. Ich kann das gar nicht glauben, aber das scheint tatsächlich so zu sei. Die ganzen Schaltergehäuse und was es da so gibt, habe ich gekauft und ausprobiert. Das bringt aber alles nichts.
Wenn man den Microschalter weglässt, könnte man in dem darüber liegenden Stecker eine Brücke zwischen den beiden äußeren Kontakten "bauen". Das wäre noch eine Möglichkeit...

fbmoto

fbmoto

@fbmoto - seit nun rund 900 Km fahre ich meine normale1300er, EZ 03/2024, mit Rentnerlift ohne Hauptständer. Alles funktioniert und es gab/gibt keine Fehlermeldung.

Darum geht es:
Anhang anzeigen 764175

Hast du Fotos?

Laut schriftlicher Aussage aus der BMW-Zentrale sollte das nicht funktionieren. Tut es aber.
Leider keine Fotos gemacht. Aber genauso gemacht, wie auf den Fotos im Forum.

fbmoto

fbmoto

Mein BMW-Händler behauptet, man könne die Funktion des Microschalters nicht im Can Bus Wegprogrammieren. Einzige Lösung ist ein Kabelbinder um den Microschalter zu binden. Ich kann das gar nicht glauben, aber das scheint tatsächlich so zu sei. Die ganzen Schaltergehäuse und was es da so gibt, habe ich gekauft und ausprobiert. Das bringt aber alles nichts.
Wenn man den Microschalter weglässt, könnte man in dem darüber liegenden Stecker eine Brücke zwischen den beiden äußeren Kontakten "bauen". Das wäre noch eine Möglichkeit...
Habe die gleichen Infos vom Händler. Alternativ Schaltergehäuse öffnen und Kontakte zusammenlöten.

qtreiber

qtreiber

Modell
Da bleibe ich, als Nicht-Elektriker lieber bei der Kabelbinderversion. Schnell und einfach - in jede Richtung.

Thema:

Hauptständer demontieren

Hauptständer demontieren - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Hauptständer für K26 , K27 , K28

Hauptständer für K26 , K27 , K28: Hallo, aus dem Nachlass eines verstorbenen Sammlers biete ich noch einen Hauptständer an. Ist sehr wahrscheinlich nicht für GS Modelle. Ich hoffe...
  • Hauptständer GS / GS ADV

Hauptständer GS / GS ADV: wegen fehlender Beinlänge 🦵habe ich bei meiner R1150GS ADV eine längere (385 mm) Paralever-Strebe verbaut. Die Beinlänge ist zwar unverändert aber...
  • Erledigt Hauptständer BMW F 900 GS

Hauptständer BMW F 900 GS: Suche einen hauptständer für die 900gs. Wer einen übrig hat bitte melden. Gruß Robert
  • Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • R1200GS Hauptständer demontieren

R1200GS Hauptständer demontieren: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
  • R1200GS Hauptständer demontieren - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Hauptständer für K26 , K27 , K28

Hauptständer für K26 , K27 , K28: Hallo, aus dem Nachlass eines verstorbenen Sammlers biete ich noch einen Hauptständer an. Ist sehr wahrscheinlich nicht für GS Modelle. Ich hoffe...
  • Hauptständer GS / GS ADV

Hauptständer GS / GS ADV: wegen fehlender Beinlänge 🦵habe ich bei meiner R1150GS ADV eine längere (385 mm) Paralever-Strebe verbaut. Die Beinlänge ist zwar unverändert aber...
  • Erledigt Hauptständer BMW F 900 GS

Hauptständer BMW F 900 GS: Suche einen hauptständer für die 900gs. Wer einen übrig hat bitte melden. Gruß Robert
  • Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • R1200GS Hauptständer demontieren

R1200GS Hauptständer demontieren: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
  • Oben