Hauptständer setzt auf in Schräglage

Diskutiere Hauptständer setzt auf in Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Fußrasten setzen nur bei starker Schräglage auf, und wenn die Karre dabei noch einfedert eben etwas eher. Der Hauptständer setzt auch bei...
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
mal ne andere Frage, bei mir sitzt zwarz nicht der HS auf aber dafür die Fußrasten. Sind nicht normal erst die Fußrasten dran mit aufsitzen bevor der HS kommt ? Wundert mich daß dazu noch niemand was geschrieben hat.

Steffen
Die Fußrasten setzen nur bei starker Schräglage auf, und wenn die Karre dabei noch einfedert eben etwas eher.

Der Hauptständer setzt auch bei Schräglage auf, aber eher wegen eines starken Einfederns.

Wenn man das Moped gerade hinstellt und einfedert, was setzt dann eher auf ? Richtich, der Ständer. Die Rasten können das nur bei Schräglage.

Setzt der Hauptständer auf ist allein das Einsacken des Federbeins verantwortlich. Es ist mit dem Gewicht überfordert.
Ganz einfach.
 
N

Nero8

Gast
Der Hauptständer setzt auch bei Schräglage auf, aber eher wegen eines starken Einfederns.
Sorry...aaber man könnte meinen wir sind die vollen Vollgaaaasfreaks:rolleyes:.

Wir reden hier von zu zweit auf dem Motorrad...mit vollem Gerödel!! Dann hast du unter Umständen das zulässige Gesamtgewicht der Kiste eh schon leicht überschritten:eek:...sagt alles.

Gruß:)
 
L

Lisbeth

Gast
ha jungs, wieder ein mysterium gelüftet! vielen dank!

ich bin da bisher nie drauf gekommen und hab mich ob meines offensichtlichen motorradlichen unvermögens immer in die ecke gestellt und gegrämt. hier gibt es soviel posts über wer wann wo mit fußrasten, hauptständer und schlachmichtot am boden schrammelt und auch noch damit angibt. und wenn ich (60 kg) auf meiner dicken sitze (federvorspannung auf max) und nach unten gucke, dann sind die fußrasten meilen vom boden weg. ich konnte mir nie vorstellen, wie ich die dicke legen muss, dass ich damit am boden langschramme.
aber jetzt wo ich das hier lese. klaro, blöd, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
meinen ehrlichen dank, ich fühle mich jetzt meilen besser. ich bin kein schisser, ich bin nur zu leicht!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mal blöde nachgefragt:
bei meiner Fahrwerks-Recherche bin ich immer mal wieder über die Aussage gestolpert, dass der Standard-Ersatz von Wilbers konstruktionstechnisch etwas (wieviel?) kürzer ausfällt als der Original-Dämpfer von BMW.
Um wieviel ist dann das lange (+2cm) Fahrwerk von Wilbers tatsächlich länger als das Original?

Gruß
Günni
Moin,

das ist glaube ich so nicht richtig. Bei tieferlegen verlierst Du ein wenig. Bei höherlegen kann es nur gleich bleiben oder noch mehr Federweg geben.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
da hilft nur eines: gerade fahren und schrägparken! (da schleift dann nix mehr..:D:D:D)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Moin,

das ist glaube ich so nicht richtig. Bei tieferlegen verlierst Du ein wenig. Bei höherlegen kann es nur gleich bleiben oder noch mehr Federweg geben.
Wie kann eine Frage nicht richtig sein? :p

Aber dank der letzten Antworten verstehe ich das so, dass beim Einbau eines Wilbers zwar keine Höhe verloren geht, dafür aber Federweg. Rischtisch?

Gruß
Günni
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Also mit Sozia und vollem Gepäck hing die Karre bei mir auch durch wie eine Bogenlampe und irgendwas schliff immer (HS, Stiefel, Fussraste).

Seit ich das EDS-Fahrwerk von WP habe, liegt sie stabil und hoch wie im Solobetrieb und das gemeinsame Fahren macht erst richtig Spass :)

Meiner Erfahrung nach ist das Original-Fahrwerk für Maximallast zu schwachbrüstig ausgelegt.

Gruss, Raimo
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
......... bei der ADV soll der Hauptständer schleifen :confused::confused: ..... wäre mir neu, selbst mit Frau und Gepäck schleift bei mir kein Hauptständer ;)
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
......... bei der ADV soll der Hauptständer schleifen :confused::confused: ..... wäre mir neu, selbst mit Frau und Gepäck schleift bei mir kein Hauptständer ;)
Was soll ich Dir sagen....ist aber so...:rolleyes:

Gestern noch durch die Eifel über den Hunsrück mit meiner Frau als Sozia und leichtem Gepäck (nur für eine Übernachtung, kein Topcase ...nur die Koffer) und....es schleift doch! :rolleyes::rolleyes:

Einstellung: ESA voll gespannt und Dämpfung auf Normal...sogar bei Sport scheifts...und sogar wenn ich auf "leichte Hügel" (Gelände) stelle...

..habe noch einen Kumpel zum Johanniskreuz begleitet und bei Nicklis einen Abschiedskaffee getrunken...wärste da gewesen hätte ich es Dir gezeigt.

Aber auch nur wenn, wie geschrieben, die Maschine durchfedert.
Bin ich allein sind es die Fußrasten, die auf den Boden kommen...das hört sich aber anders an. Der Hauptständer kracht richtig auf..

Gruß
Peter

PS..und von der Sella Runde und dem Col de la Schlucht sag ich mal lieber gar nichts:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
..... na denn ;) ich hab dann wohl zu wenig Schräglage :D
 
M

marvin59

Gast
Servus:)

Die 1200er ADV:cool::cool: habe ich persönlich wegen dem Häuptständer kratzen ausgiebig getestet...dort kratzt nix!!!

Gruß Christoph:)
wenn du alleine fährst und das ESA auf sport steht geht die aussage in ordnung.
bin am WE in GAP gewesen, mopped mit ca 180kg belastet. im komfort-modus
setzt der HS bei leichten bodenwellen in der kurve schon auf.
im sportbetrieb kann man es schon gut gehen lassen.
bin natürlich nicht der rennfahrer ;)

gruss roland
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
... ist schon schwer vorstellbar :p dachte immer das die Zylinder zuerst kommen :rolleyes: liegt vllt. aber auch am ESA, hab ich aber auch nicht :eek: ... ich werde es wohl nie rausfinden :p:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nein, die Zylinder kommen dann zuerst, wenn man mit korrekt eingestelltem Fahrwerk eine Kurve arg schräg fährt. Davor aber noch die Rasten.

Ist in der Kurve eine Kompression und das Möppi wird in sich gestaucht, man nimmt am Ende noch Gas weg, statt Zug zu halten, dann schraddelt der Ständer
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
nein, die Zylinder kommen dann zuerst, wenn man mit korrekt eingestelltem Fahrwerk eine Kurve arg schräg fährt. Davor aber noch die Rasten.

Ist in der Kurve eine Kompression und das Möppi wird in sich gestaucht, man nimmt am Ende noch Gas weg, statt Zug zu halten, dann schraddelt der Ständer
..... alles klar, werd mal üben gehen ;)
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

der Hauptständer hat bei mir noch nicht gekratzt, lediglich die Kanten der wunderlichen Alu-Platte daran. Das führe ich auf das Wilbers-Fahrwerk zurück. Allerdings habe ich bei einem Kurventraining sowohl die Fußrasten (verstellbar, Touratech, hier in höchster Einstellung) als auch den H&B-Sturzbügel schon wiederholt am Boden gehabt. Und dabei war von den Reifen (Metzeler Tourance) her noch nicht die äußerste Schräglage erreicht. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das aber nicht meine bevorzugte Fahrweise in freier Wildbahn.
Anbei ein Foto mit "Sturzbügel kurz vor Asphalt".

Ciao
Ondolf
 

Anhänge

JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
damit der Ständer nicht aufsetzt? Ja, richtig so, denn das ist nicht erwünscht, falsche Fahrwerkseinstellung, kein Zug oder Kompression
........ schon klar ;) mein Fahrwerk ist schon gescheit eingestellt und bei mir schleifen die Zylinder aber definitiv nicht der Hauptständer aber vllt. hat wirklich nur die ESA-ADV das Problem :(
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nein, der Ständer setzt auch bei nicht voller Schräglage auf, nämlich dann, wenn das Mopped kräftig durchgefedert wird
 
Thema:

Hauptständer setzt auf in Schräglage

Hauptständer setzt auf in Schräglage - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Hauptständer R 1250 GS HP setzt Rost an.

    Hauptständer R 1250 GS HP setzt Rost an.: Hallo mein Motorrad hat jetzt 19 500 km drauf. Erstzulassung. 04 2019. Ich fahre zu 99,5 % auf geteerten Straßen. Fahre jetzt schon 40 Jahre...
  • 1150 GS: Hauptständer setzt auf

    1150 GS: Hauptständer setzt auf: Hallo zusammen, heute ist's mal wieder passiert: In einer Spitzkehre kam eine nicht angemeldete Bodenwelle und bei ca. 40 km/h hat's mich um...
  • 1150 GS: Hauptständer setzt auf - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Hauptständer R 1250 GS HP setzt Rost an.

    Hauptständer R 1250 GS HP setzt Rost an.: Hallo mein Motorrad hat jetzt 19 500 km drauf. Erstzulassung. 04 2019. Ich fahre zu 99,5 % auf geteerten Straßen. Fahre jetzt schon 40 Jahre...
  • 1150 GS: Hauptständer setzt auf

    1150 GS: Hauptständer setzt auf: Hallo zusammen, heute ist's mal wieder passiert: In einer Spitzkehre kam eine nicht angemeldete Bodenwelle und bei ca. 40 km/h hat's mich um...
  • Oben