HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

Diskutiere HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
G

Gast15171

Gast
wozu

ist der pinoekel gut?
um als angriffspunkt
für ne sollbruchstelle
zu dienen? dies besorgt
er vermutlich ausgezei-
chnet. als schWeissnaht:
naja. nicht mal ordentlich
versäubert.....:o
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Naja, versäubert sind sie nicht besonders aber das muss man halt schlucken. Sind wohl alle so. Aber diese Löcher machen mich etwas stutzig
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
G

Gast15171

Gast
Naja, versäubert sind sie nicht besonders aber das muss man halt schlucken. Sind wohl alle so. Aber diese Löcher machen mich etwas stutzig
zum versäubern hat der arme CHINÄS halt leider gar kei zeit mehr gehabt.
der für die lackierung zuständige (volks)genosse hat ihm das trum bereits
zum nasspulvern aus der hand gerissen gehabt. entfettet wurde der met-
allene lackieruntergrund vermutl. auch nicht im eifer des gefechtes zur er-
höhung des chinäsischen bruttosozialproduktes.....​
:cool:
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin Dobs,

sach mal, kenne ich Dich nicht aus einem Astronomieforum? Den Namen habe ich momentan nicht parat.
Zu den Löchern:
Das sind keine Löcher, sondern Anfang und Ende der Schweißnaht (siehe Bild). Ok, sieht nicht gut aus und könnte auch besser gemacht werden.

Gruß
Kojote
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
H & B lässt manches in irgend einem östlichem Land wie Ungarn oder Rumänien schaffen, hab' leider vergessen welches. Auf keinen Fall aber in China.
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin Kojote,

zu 1 ja, zu 2 hab ich das Mittelteil zurück geschickt mit der Bitte um ein vernünftig geschweißtes. Die anderen Teile haben auch keinen Anfang an der Naht...
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
nicht optimal...

Moin Dobs,

die Krater am Anfang und am Ende Schweißnaht sind normal und lassen beim normalen MAG-schweißen (Schutzgas) nicht vermeiden. Der Kollege hätte aber den Nahtanfang mit dem Ende überschweißen müssen (>370°), sonst hat man dort eine feine Sollbruchstelle.

Schöne Grüße
Jens
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin Jens.
Und das hat er ja wohl nicht.
Mal sehen ob vernünftiger Ersatz kommt oder wieder B-Ware
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Naht ist ok, da beißt keine Maus einen Faden ab. Die Umschweißung ist bei dem schnöden Halteblech technisch auch nicht notwendig, wat soll denn daran, ein Flugzeugträger oder wat:D, vorher reißt das Rohr, die Naht niemals. Der Lacker hat wahrscheilich den Kit vergessen:cool:. Der org. Sturzbügel ist eben doch erheblich schöner verarbeitet:)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Haste mal nen Link wie der aussieht?
so sieht er aus


und so nach einem Abflug mit knapp 40 Km/H und nachfolgendem Totallost des Mopedeinschlags, hat er supi weggesteckt, nix krumm oder verbogen, rechte seite austauschen, fertisch:D:D. Repakosten 75 €, wat will man mehr:D

 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
SIeht gut aus.
Und teurer als die von Wucherlich werden die auch nicht sein, oder?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hast du schon mal geschweißt?
Ist das ein Qualitätsmerkmal, wenn da ein kleiner Krater ist?
Was hat das zu halten?
Wenn man stürzt, hat man gravierendere Probleme, da ist die Naht nicht mehr relevant.
Sicher kann mans besser machen, aber habt ihr sonst keine Probleme?
Wenn der Bügel ein Hingucker für den langen Winter sein soll- dann unbedingt umtauschen..
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich denke man darf professionelle Arbeit erwarten und das ist wie ich mich mal umgehört habe hier nicht der Fall gewesen.

Ich denke aber auch gerade drüber nach dass der BMW Bügel mehr Schrägläge erlaubt als der vom Wucherlich. Noch kann ich den Mist zurück geben, da ich weder Tankschutzbügel noch Lampen daran verbauen will
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Moin Dobs,

sach mal, kenne ich Dich nicht aus einem Astronomieforum? Den Namen habe ich momentan nicht parat.
Zu den Löchern:
Das sind keine Löcher, sondern Anfang und Ende der Schweißnaht (siehe Bild). Ok, sieht nicht gut aus und könnte auch besser gemacht werden.
Gruß Kojote
Das ist ein Ende genau genommen 2 und nie ein Anfang der Naht.
Der Anfang hat nie ein Loch!
Das Loch entsteht, weil die heiße Schweißnaht sich erkaltend zusammenzieht, das kann der Profi durch Einstellen des Schweißgerätes für das Ende der Schweißung mit Zurückregulierung des Schweißstromes und Nachströmzeit des Schweißgases beeinflussen, hat aber bei dem Teil keine Notwendigkeit, das kann der Lack richten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hat der Lack aber auch nicht gerichtet......
Deswegen schrieb ich "Kann es richten".
Die Schweißnaht ist für die Anforderung professionell.
In der Raumfahrt, bei Dauerbiegebelastung am Mot. Rahmen.. da wäre es was zu meckern.
Hast du mal die Rahmenschweißnähte alter Japaner Mopeds gesehen? hält heute trotzdem noch.
Verhältnismäßigkeit der Mittel ist das Zauberwort.
Nein schick's zurück, sonst kannst du vl. nicht schlafen deswegen. sorry
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
SIeht gut aus.
Und teurer als die von Wucherlich werden die auch nicht sein, oder?
Die Wundertüte kostet um ca. 210 € und ist aus Schwarzstahl, der org. BMW ca. 240 € und ist aus v2a, was muß ich da lange überlegen:confused::confused::confused:


PS. bei meiner neuen Gisèle TBR hab ich keinen mehr montiert, wieder 6 KG Gewicht gespart:D:D
 
Thema:

HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Wunderlich Zylinderkopfschutz für org. Sturzbügel

    R1250GS Wunderlich Zylinderkopfschutz für org. Sturzbügel: Zylinderkopfschutz für die original R1250GS (auch ADV) Sturzbügel. Details auf der Webseite von Wunderlich. Sehr guter, fast neuwertiger Zustand...
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel

    Wunderlich Sturzbügel: Wunderlich Motorschutzbügel - Sturzbügel aus Edelstahl passen für BMW R 1250 GS incl. Verbundstrebe!! Die Sturzbügel sin 2,5 Jahre alt und...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel Wunderlich links

    Motorschutzbügel Sturzbügel Wunderlich links: Hallo zusammen, Leider habe ich einen neuwertigen, nur einmal verbauten schwarzen Sturzbügel der Marke Wunderlich von der linken Seite abzugeben...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sturzbügel von Wunderlich - Schwarz

    Sturzbügel von Wunderlich - Schwarz: Biete diesen Sturzbügel an: Wunderlich Schutzbügel Farbe Schwarz, knapp 1,5 Jahre alt. Hatte ihn auf meiner 2007er R1200GS montiert. Die neue...
  • Erledigt Wunderlich Taschen für Adventure Sturzbügel - 50€ !

    Wunderlich Taschen für Adventure Sturzbügel - 50€ !: und noch was: ⁣Wunderlich Bügeltaschen für die Original Adventure Bügel - ca. 2 Jahre genutzt. Wasserabweisend und geht viel rein - nichts...
  • Wunderlich Taschen für Adventure Sturzbügel - 50€ ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Wunderlich Zylinderkopfschutz für org. Sturzbügel

    R1250GS Wunderlich Zylinderkopfschutz für org. Sturzbügel: Zylinderkopfschutz für die original R1250GS (auch ADV) Sturzbügel. Details auf der Webseite von Wunderlich. Sehr guter, fast neuwertiger Zustand...
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel

    Wunderlich Sturzbügel: Wunderlich Motorschutzbügel - Sturzbügel aus Edelstahl passen für BMW R 1250 GS incl. Verbundstrebe!! Die Sturzbügel sin 2,5 Jahre alt und...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel Wunderlich links

    Motorschutzbügel Sturzbügel Wunderlich links: Hallo zusammen, Leider habe ich einen neuwertigen, nur einmal verbauten schwarzen Sturzbügel der Marke Wunderlich von der linken Seite abzugeben...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sturzbügel von Wunderlich - Schwarz

    Sturzbügel von Wunderlich - Schwarz: Biete diesen Sturzbügel an: Wunderlich Schutzbügel Farbe Schwarz, knapp 1,5 Jahre alt. Hatte ihn auf meiner 2007er R1200GS montiert. Die neue...
  • Erledigt Wunderlich Taschen für Adventure Sturzbügel - 50€ !

    Wunderlich Taschen für Adventure Sturzbügel - 50€ !: und noch was: ⁣Wunderlich Bügeltaschen für die Original Adventure Bügel - ca. 2 Jahre genutzt. Wasserabweisend und geht viel rein - nichts...
  • Oben