Hebebühne aus der Bucht

Diskutiere Hebebühne aus der Bucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hatte ich auch überlegt, aber dann doch den sinn einer bewehrung in frage gestellt ;):D
G

Gast20919

Gast
Habe nur noch die Megamoto ...mit Seitenständer ..das geht nicht
die wird jetzt mit einer Elektrischen Seilwinde hochgehangen

Die Bühne ist ok......brauche sie aber nicht mehr , weilich kaum noch schraube.....;)
Ist verkauft....!!!!
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren eine Hebebühne selbst gebaut. Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt mir eine für wenig Geld zu kaufen, aber nachdem ich mir diese mal in Natur angesehen habe, habe ich vom kauf abgesehen und mich dazu entschieden eine selbst zu bauen. Zu dieser Zeit hatte Polo Hebebühnen in sehr stabiler Bauweise, aber diese waren teuer , habe diese aber als Modell genommen und nachgebaut. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Konnte somit die Breite und Länge selbst bestimmen, denn die günstigen sind doch relariv schmal und kurz.

Gruß
Mario

PS.: Wünsche allen ein tolles Jahr 2012
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Was mich stoerrt bei meiste hebebuehnen ist das die nicht senkrecht hoch gehen sondern von hinten nach vorne scharnieren. Das nimmt dan auch noch wieder platz ein.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Habe mir die von LKW Kelkheim auch selber nach gebaut mit Modifikationen.
Für meine Vl 1500 300kg war dann aber der Wagenheber zu schwach.

Habe da einen Stärkeren verbaut und es Funktioniert wunder paar.
Mit Material, ohne den besseren Wagenheber kostetet mir die Bühne 80€.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
guckst du:

http://www.sealey.co.uk/PLPageBuild...tmicrogroup=&analysiscode=&requiredresults=16

solche MHB werden in den Werkstätten verwendet.
Habe selber so eine. Kann man bei mir auch kaufen. Gruß Markus
Ich hab so eine. Die ist für Amateure sicherlich o.k., aber niemals für eine Werkstatt geeignet.
Gibbet im Netz für irgendwo um die 400€ (icl. Versand) (Oder das Foto ist falsch)
http://www.household-discounter.de/...ichtungen-wagenheber/motorrad-hebebuehne.html
 
C

chwinter

Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
147
Ort
Rohrbach, Pfaffenhofen/Ilm
Modell
2014 R1200GS ADV LC
ich hattediese schon:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Heb...?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item1c1bfbb872

nachdem das Teil (NEU) total rostig war (der Rost fiel aus allen Rohren, alle Schrauben waren auch richtig verrostet) und mir die Einzelteiel des Hub- und Senkmechanismus beim ersten Montieren schon um die Ohren flogen hab ich das Teil zurückgeschickt.

Sind Eure Erfahrungen da anders?

Mir isst klar, dass ich für 360€ keine Profi Hebebühne bekomme, aber verrostet und kaputt muss sie ja auch nicht sein.

Guten Rutsch Euch allen,
Christoph
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Was mich stoerrt bei meiste hebebuehnen ist das die nicht senkrecht hoch gehen sondern von hinten nach vorne scharnieren. Das nimmt dan auch noch wieder platz ein.
Stimmt aber Du meinst sicherlich eine Scheren-Arbeitsbühne, ich heben senkrecht sind aber auch deutlich teurer
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Stimmt. Die sind indertat teuerer. Naja, ich wuerde mir selbst noch was bastelen. (Naechtes jahr am fruesten)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sofern die Beschreibung richtig ist, müssen Scherenhebebühnen gar nicht so teuer sein.
Ja. ABer: Das Teil wackelt ja schon auf dem Screen.:eek:

Möchte mal sehen wie das ist, wenn da wirklich 350KG drauf stehen.....:mad:
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Na eben diese sind auch extrem instabil;)

Es hat nen Grund, warum diese teile so "billig" sind. Die max. last ist eben die, bevor das Teil zusammen kracht. Lämmerschwanzwackeln tut sie schon weit vorher. :D

Meine Bühne hat offiziell 500KG, aber die GT hat "nur 340 kilo".

Kannste mal zuschauen, wie das Motorrad beim Aufbocken schon wackelt:eek:.

Is ja auch o.k., als Semischrauber mache ich das 2-3 mal/Jahr. Für ne Werkstatt absolut inakzeptabel.....
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Klar. Wäre ich Profi-Schrauber würde ich mich mit so einem Teil nicht abgeben. Von wegen per Hand pumpen, wo kommen wir denn da hin!?
Nur für unser einen, dem es in erster Linie um eine bequeme Haltung geht, sollte so etwas reichen. Und da finde ich die Scherenbühnen dann einfach besser, weil der Platzbedarf ist geringer.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

also die von lemmi+Q ausgebuddelte Hebebühne sieht für meine Begriffe arg
lumpig aus:
- U-Profile anstatt 4-Kant
- Hubhöhe 800 mm bei unter 500 mm Breite !!!!!
- Länge ohne Rampe 1,35 m - was soll da drauf passen.
Dazu passen auch die 95 kg Gewicht.

Neeee, bevor mir von so einem Ding 5 Zentner entgegenkommen.....

Gruß
Christian
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der gepostete Selbstbausatz mit 50 er 3 mm Schachtelrohr und 12 er Achsen ist eher stabiler wie die Fertigbühnen und man kann sich sinnvolle Sachen wie völliger Freiraum beim Herausnehmen des HR Bleches hinkonstruieren und da gleich verstärken wo man Schwachpunkte vermutet wie ZB. im Bereich des Mittelständers oder eine Wanne mit Ablauf kanten lassen, ( Hab mal eine gesehen, die hatte eine umlaufende Rinne in der dann Schrauben/ kleine Teile "weglaufsicher" sicher abgelegt wurden, wenn der Motor ZB auf muss und es überall tropft finde ich das genial. Riffelblech scheint mir nicht so günstig wegen dem schlechteren Saubermachen. Aber jeder wie er mag und schweißen kann.
Eine Scherenhebebühne müsste ja ähnlich aber stabiler auch nachzubauen sein. ;)
U - Stahl in mind 5 mm Wandstärke schafft dann Stabilität.
Ist halt ein Akt. :eek:
 
Thema:

Hebebühne aus der Bucht

Hebebühne aus der Bucht - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Suche Hebebühne

    Hebebühne: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Hebebühne zu verkaufen!

    Hebebühne zu verkaufen!: Hallo, verkaufe meine sehr stabile Hebebühne, da ich in unserem neuen Zuhause keinen Platz mehr dafür habe. Die Bühne ist ein Eigenbau...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen?

    Hebebühne Was kann man da empfehlen?: Ich suche eine Motorradhebebühne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Kleinanzeigen finde ich momentan nichts, was mich anspricht. Deshalb...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Suche Hebebühne

    Hebebühne: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Hebebühne zu verkaufen!

    Hebebühne zu verkaufen!: Hallo, verkaufe meine sehr stabile Hebebühne, da ich in unserem neuen Zuhause keinen Platz mehr dafür habe. Die Bühne ist ein Eigenbau...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen?

    Hebebühne Was kann man da empfehlen?: Ich suche eine Motorradhebebühne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Kleinanzeigen finde ich momentan nichts, was mich anspricht. Deshalb...
  • Oben