Heed Getriebeverstärkung passt nicht

Diskutiere Heed Getriebeverstärkung passt nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich versuche gerade die günstigen heed Getriebeverstärkung anzubauen.Kann es sein das die Distanzstücke viel zu kurz sind?Hat jemand die...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich versuche gerade die günstigen heed Getriebeverstärkung anzubauen.Kann es sein das die Distanzstücke viel zu kurz sind?Hat jemand die Teile schon mal problemlos montiert?

Gruß Peter
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi peter,
kannst mal ein bild bitte davon einstellen.
ich hab die von TT dran... ich kann mir echt nicht vorstellen wo und wie das zu klein sein soll... aber viell. nach den bildern bin ich heller...

gruß vom markus
 
Knochenschinder

Knochenschinder

Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
87
Ort
Einbeck
Modell
BMW R 1100 G/S, 1240 AMA Mende-Suzuki
Jo.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Da fehlt schlicht und einfach eine Distanzhülse .Ich habe mir da was zurechtgebastelt.Habe die Dinger jetzt montiert und alles ist gut

Gruß Peter
 
N

nelm8

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
62
Ort
Grevenbroich
Modell
Bisher: Hercules Ultra RS 80, Z250A, GB 500 Clubman, VX 800, R 1100 R, Guzzi LM3,..., jetzt GS
Ging mir genauso. Scheibe drunter und es geht. Ist nicht toll, daß es nicht maßhaltig ist, aber auch kein Beinbruch.
Grüße, Ralf
 
CSM101

CSM101

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Ich hatte das gleiche Problem und dachte das es an meinem 94er Baujahr (EZ 04.95) liegt.
Bei mir waren die mitgelieferten Aludistanzstücke unbrauchbar, da die Rahmeninnenhülse auf beiden Seiten 25mm tief ist. Links fehlt außen, zwischen Heed Befestigungslasche und Rahmenhülse auch noch ein 5mm Bauteil. Das hieß für mich auch erst einmal Improvisieren, aber später dann für beide Seiten eine Aluhülse anfertigen.
In der Beschreibung bei Heed stand ab Bj.95, ich kenne aber die Rahmen der Baujahre 95-99 nicht.
 

Anhänge

wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Hab auch die Getriebeverstärkung von Heed bestellt und die Distanzhülsen sind zu kurz.
Ich glaube Heed hat sich da schlichtweg vermessen. Offensichtlich wurde die Distanz von Oberkante Imbuskopf zur Verstärkungsplatte gemessen. Damit sind die mitgelieferten Hülsen mindestens um die Stärke des Imbuskopfes zu kurz.
Sehr ärgerlich. Ich werde mal in Polen anrufen und hoffe die verstehen das Problem. Werde berichten.

Zwischenzeitlich dreht mir ein Kollege die Hülsen nach der Vorlage von CMS101. Vielen Dank CMS101 dafür.

Grüsse Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Hab gerade mit Heed Polen telefoniert. Gutes Gespräch auf Englisch. Das Problem sei bekannt und ergebe sich nur bei den frühen Baujahren, explizit 94.
Da meine 11er von 1994 ist trifft das zu.
Der Herr „Heed“ wäre dankbar wenn er den Link zu diesem Fred noch bekommt.
Sollten Ihr also auch mit den Baujahren nach 1995 die Erfahrung mit zu kurzen Hülsen gemacht haben, schreibt’s hier rein. Gerne gebe ich dann den Link ab Heed Polen weiter.

Z.P.H. HEED Justyna Tokarz
ul. Równoległa 76/80
42-216 Częstochowa
Poland

e-mail: biuro@heed.com.pl

Phone number: +48663464653

Grüsse Jürgen
 
CSM101

CSM101

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Hallo,
ich hatte das mit dem Baujahr vermutet, hatte mich aber auch gewundert, das HEED aus Geschäftstüchtigkeit nicht gleich ein Upgrade für frühere Baujahre mit anbietet, ich hätte es mir mitbestellt.
Sagen wir mal so, die Modelle sind ja langjährig bekannt die man bedienen möchte, denke ich.
Dank Dir für die Infos und die Mühe die Du hattest"wernerju".
 
OTHI

OTHI

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
41
Ort
Bad Kreuzen
Modell
r1100gs
Einen schönen Tag,habe die HEED Getriebeverstärkung voriges Jahr verbaut.Bei mir hat alles geklappt. Meine GS ist Bj.1997.Nur zur Info.

Gruß Othmar
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
So,
mir den Hülsen nach den Maßen von CSM101 passt die Getriebeverstärkung von Heed auch perfekt an meine GS 1100 Baujahr 1994. Vielen Dank nochmal CSM101 für deine Vorlage aus #6.
Nur die von Heed mitgelieferte M10 Schraube, die rechts Rahmen und Getriebe verbindet, musste ich um 3mm kürzen. Da war der Gewindegang im Getriebe nicht so tief.
Hier nochmal die Anzugmomente:
Schrauben Fußrasten/Getriebe 22 N
Schrauben Rahmen/Getriebe 47 N

Grüße Jürgen
83DE5485-8111-4F1C-AC09-0FC2BE2BC3B2.jpeg
A1847EAA-F88F-464E-8EAD-4FDDB07DE2C0.jpeg
1F888048-728E-4F62-BB20-BA1FD40B389A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM101

CSM101

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Prima Arbeit, gute Bilder, dies dokumentiert das 94er Bj. Problem mit der HEED Getriebeverstärkung.
Die Gewindetiefe passte bei mir, also auch bei BMW, alles kann, nichts muss ;-)
Dank Dir für Deine Mühe in dem Fred.
Gruß
Wolfgang

PS: Ein Bild von den Rahmen-Getriebe Übergängen eines 97er Baujahres als Vergeich wäre bei diesem Thema ganz interessant. Hättest Du da etwas "OTHI"?
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM101

CSM101

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Die HEEDs haben jetzt auf ihrer Internetseite eine klare Aussage zum Thema Getriebeverstärkung und Baujahr 1994 gemacht :
Product can't be installed on motorcycles manufactured before 1995.
Also alle mit Bj. 94, Touratech Verstärkung gebraucht kaufen, ein neues Moped kaufen, oder ein wenig basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker74

Joker74

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo, ein, zwei Frage dazu bitte...

meine 11er GS ist von 97.

nach lesen dieses Threads hab ich die Heed Verstärkung bestellt.. und wollte heute montieren..


erster Schock: sagt, mal, sieht das nach BMW-Schweissarbeit aus?

R11GS_li_FuRa.jpg


oder hat sich da schon mal jemand künstlerisch betätigt...?
was ist davon (technisch gesehen) zu halten?

.. und obwohl ich eine 97er habe, hatte ich beim Montieren der Heed-Verstärkung (links mit der 14mm Hülse) folgendes Bild:

R11GS-Verst.jpg


Die unteren 3 Schrauben sind bereits angezogen, oben der Spalt hat in etwa 3,8mm..

das sieht fast so aus, wie im Problem vom Thread-Ersteller beschrieben...
kann es sein, dass ich einen falschen Heckrahmen hab?
oder kann sich sonst jemand das Problem erklären?

ich vermute mittlerweile sehr stark, meine GS hatte schon mal einen Unfall.. gibt mehrere Anzeichen..


Danke Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da hat wohl ein Vorbesitzer mal ein kleines Hoppala gehabt...

Aber offenbar hält die Reparatur.
Daß die Ebene der Schraubansätze nach dieser Rep. nimmer zu 100 % stimmt, ist wenig verwunderlich.
Müssen jetzt wohl U-Scheiben beigelegt werden.
 
OTHI

OTHI

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
41
Ort
Bad Kreuzen
Modell
r1100gs
Ja,das ist definitiv geschweißt worden.Zu den Spalt,ich würde die Distanz ausmessen und mir eine neue Hülse drehen(drehen lassen)

Gruß Othmar
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo
Da fehlt schlicht und einfach eine Distanzhülse .Ich habe mir da was zurechtgebastelt.Habe die Dinger jetzt montiert und alles ist gut

Gruß Peter
Ja, so war das bei mir auch.
Nach meiner Reklamation hatte ich per Nachlieferung dann innerhalb von 3 Tagen alles beisammen.
 
Joker74

Joker74

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Danke für eure Antworten...

ja, auf der rechten Seite hat alles wunderbar gepasst (davon abgesehen, dass das unterste Gewinde hinüber ist und mit einer Mutter gekontert war... => also kein anderer Heckrahmen...

2 Beilagscheiben IN die Hülse des Heckrahmen, dann passte es wieder..


Wobei diese linke Hülse versteh ich nicht... warum hat Heed nicht einfach diese obere Befestigung etwas weniger weit geköpft, dann muss die Alu-Hülse nicht länger sein, als das Loch im Heckrahmen.. ?

ok, danke soweit..
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

die ist nicht falsch gekröpft, da stimmt bei Dir bzw. Deinem Moped was nicht.
Was bei Heed scheinbar nie passt sind die Längen und Anzahl der Distanzbuchsen.

Hier wie es bei mir aussieht.

Gruß
Tom

689A1DE0-0187-413D-BD54-417574F0FAE9.jpeg
08A55A4A-6CCD-470D-8ED6-2173E4BF8FB4.jpeg
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
595
Hallo, ein, zwei Frage dazu bitte...

meine 11er GS ist von 97.

nach lesen dieses Threads hab ich die Heed Verstärkung bestellt.. und wollte heute montieren..


erster Schock: sagt, mal, sieht das nach BMW-Schweissarbeit aus?

Anhang anzeigen 593429

oder hat sich da schon mal jemand künstlerisch betätigt...?
was ist davon (technisch gesehen) zu halten?

.. und obwohl ich eine 97er habe, hatte ich beim Montieren der Heed-Verstärkung (links mit der 14mm Hülse) folgendes Bild:

Anhang anzeigen 593430

Die unteren 3 Schrauben sind bereits angezogen, oben der Spalt hat in etwa 3,8mm..

das sieht fast so aus, wie im Problem vom Thread-Ersteller beschrieben...
kann es sein, dass ich einen falschen Heckrahmen hab?
oder kann sich sonst jemand das Problem erklären?

Danke Stefan
Hi, hab hier eine 100% unfallfreie 98er und wollte die Verstärkung anbauen.
SELBES PROBLEM (Spalt).
Spalt 2,3 mm mit der beigelegten 14mm Hülse.


20230719_103552.jpg

20230719_103614.jpg

Hatte noch eine passende Scheibe hier:

IMG_20230719_105216.jpg


Die rechte Seite passt.
Allerdings habe ich hier die Schraube um ca. 4mm gekürzt, um auf die gleiche Traglänge wie original zu kommen (!).

Die beigelegten Schrauben sind übrigens 10.9.
Original: 8.8.




Antwort von Heed:
"
Hello
Please check if there is no vibrations after adding of the spacers. You can also check if supplied in the set spacers are in the lenght described in the installation instruction.
In case spacers are correct and there is no vibration, you can keep the item installed with this additional washer.
In case any other problems are visible, we rather recommend item return.

Regards"


(
Hallo

Bitte prüfen Sie, ob nach dem Einsetzen der Abstandshalter keine Vibrationen auftreten. Sie
können auch prüfen, ob die im Set mitgelieferten Abstandshalter in der Länge
die in der Montageanleitung beschrieben ist.

Falls die Abstandshalter korrekt sind und keine Vibrationen auftreten, können Sie den Artikel mit dieser zusätzlichen Unterlegscheibe eingebaut lassen.

Sollten andere Probleme sichtbar sein, empfehlen wir eher eine Rücksendung.



Mit freundlichen Grüßen"
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heed Getriebeverstärkung passt nicht

Heed Getriebeverstärkung passt nicht - Ähnliche Themen

  • Suche BMW F800 GS Sturzbügel

    BMW F800 GS Sturzbügel: Moin Moin, mir kommt demnächst wahrscheinlich eine F800 ins Haus. Voraussichtlich wird diese ohne Sturzbügel kommen. Daher wollte ich jetzt schon...
  • Erledigt HEED Sturzbügel

    HEED Sturzbügel: Moin Ich biete einen Satz HEED Sturzbügel an. Sie sind gebraucht haben auch schon den ein oder anderen Kratzer aber nicht tief. Sie sind nicht...
  • Heed Zylinderschutzbügel demontieren

    Heed Zylinderschutzbügel demontieren: Hallo, gibt es einen Tipp wie ich das hintere obere Rohr vom Heed-Bügel runterbekomme? Beide Rohre lassen sich max. 1/2 Umdrehung drehen, bewegen...
  • BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz

    BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz: Moin zusammen, gestern hat jemand auf einem Parkplatz bei einem Cafe' in Bremen vermutlich beim ausparken meine GS umgeworfen und dann...
  • Suche Getriebeverstärkung R1100GS links

    Getriebeverstärkung R1100GS links: Hallo zusammen, ich suche die o.g. Getriebeverstärkung von Touratech oder Heed. Ich brauche nur die Verstärkung für die linke Seite, da die rechte...
  • Getriebeverstärkung R1100GS links - Ähnliche Themen

  • Suche BMW F800 GS Sturzbügel

    BMW F800 GS Sturzbügel: Moin Moin, mir kommt demnächst wahrscheinlich eine F800 ins Haus. Voraussichtlich wird diese ohne Sturzbügel kommen. Daher wollte ich jetzt schon...
  • Erledigt HEED Sturzbügel

    HEED Sturzbügel: Moin Ich biete einen Satz HEED Sturzbügel an. Sie sind gebraucht haben auch schon den ein oder anderen Kratzer aber nicht tief. Sie sind nicht...
  • Heed Zylinderschutzbügel demontieren

    Heed Zylinderschutzbügel demontieren: Hallo, gibt es einen Tipp wie ich das hintere obere Rohr vom Heed-Bügel runterbekomme? Beide Rohre lassen sich max. 1/2 Umdrehung drehen, bewegen...
  • BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz

    BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz: Moin zusammen, gestern hat jemand auf einem Parkplatz bei einem Cafe' in Bremen vermutlich beim ausparken meine GS umgeworfen und dann...
  • Suche Getriebeverstärkung R1100GS links

    Getriebeverstärkung R1100GS links: Hallo zusammen, ich suche die o.g. Getriebeverstärkung von Touratech oder Heed. Ich brauche nur die Verstärkung für die linke Seite, da die rechte...
  • Oben