Heißes Eisen in Form gebracht

Diskutiere Heißes Eisen in Form gebracht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nach Monaten an Vorbereitungen und Studium von Fachliteratur habe ich mich an dieses Projekt gewagt.
L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
Tolle Arbeit.....Damaszener Stahl....
Wohl zu viel Forged in fire geschaut (so, wie ich):victory::victory:

Kurvenkater

Kurvenkater

Themenstarter
Modell
F750GS
In diesem Format wird nach meiner Ansicht unter Zeitdruck viel Schrott produziert. Das Teil besteht aus 3 Damaststäbe zzgl.angeschmiedeter Schneide. Bitte mal nachmachen!

Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Hat die Schwiegermutter einen Besuch angedroht? :)

Sehr schöne Arbeit! 👍 Damit werde ich mich früher oder
später auch mal beschäftigen...

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Hat was von Glamdring und Stich. Mal probiert, ob es auch im Dunkeln leuchtet, wenn sich Orcs nähern :giggle:? Sehr gut geworden.

Kurvenkater

Kurvenkater

Themenstarter
Modell
F750GS
Das obere Schwert, auch Damast, habe ich nach der von Dir genannten Vorlage geschmiedet.
Gruß Jochen

F

FF-GS

Tolle Arbeit, ich habe das Schmieden als Lehrling von einem pensionierten Schmied gelernt. Aber Damast schmieden ist natürlich eine hohe Kunst, für die ich leider nicht auch noch Zeit habe.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Oha toll was nimmt man da für Stahl für die Schneiden? die Mitte kann ja "weich" sein?

F

FF-GS

Einen harten Kohlenstoffstahl und ein weiches "Eisen", immer wechselseitig. Je mehr Lagen, desto schöner die Maserung.

Üblicherweise enstehen die Lagen durch Faltung und Schmieden des Rohlings.

Zu oft heiß machen darf man das Material aber auch nicht, da das glühen jedesmal zur Verzunderung führt. (bis nix mehr da ist, wenn man es zu oft macht).

Kurvenkater

Kurvenkater

Themenstarter
Modell
F750GS
Hallo Klaus
Es handelt sich um einen speziellen Stahl für Klingen. Ein Schmied hat diesen extra bestellt. Die Damastlagen enthalten Nickel bzw. Mangan.
Gruß Jochen

Kurvenkater

Kurvenkater

Themenstarter
Modell
F750GS
@ FF GS
Begonnen habe ich mit 2 Damaspakete. Gewicht zusammen 6500 Gramm. Es hätte fast für 2 Schwerter gereicht. Zum Schluss wog das komplette Schwert 1650 Gramm.

DirtySanchez

DirtySanchez

Sehr geil. Du nimmst nicht zufällig Bestellungen an? :lalala:

LeAllemand

LeAllemand

Modell
Stelvio
Hallo Klaus
Es handelt sich um einen speziellen Stahl für Klingen. Ein Schmied hat diesen extra bestellt. Die Damastlagen enthalten Nickel bzw. Mangan.
Gruß Jochen
So ist es. Nickelanteile machen die hellen Streifen, Mangan die dunklen.
Normalerweise nimmt man 75Ni8 und 90MnCrV8 oder 100MnCrW4.
Es gibt im www reichlich Anbieter für das Zeug.

Noch viel Spaß beim Hobby.
Ich selbst habe seit über 10 Jahren eine Freizeitschmiede im Garten.

Thema:

Heißes Eisen in Form gebracht

Heißes Eisen in Form gebracht - Ähnliche Themen

• R 1300 GS-heiße Beine durch Kühlerluft

R 1300 GS-heiße Beine durch Kühlerluft: Hallo zusammen. Nach über 10000km mit der 1300er, zuletzt in größerer Hitze, kann ich mich immer noch nicht mit der KÜHLLUFTFÜHRUNG abfinden. Viel...
  • Linker Zylinder zu heiß?

Linker Zylinder zu heiß?: Moin, Wollte nochmal versuchen das kfr zu verringern und habe mal neue Zündkerzen geholt, Ventilspiel kontrolliert… Hab dann schon gesehen das...
  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß

Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß: Hallo, habe heute beim Einfahren meiner neuen Reifen beim langsamen Fahren, auf ne Kreuzung hinrollen o.ä. ein schleifendes Geräusch vernommen...
  • Erledigt Mesh Kombi für heiße Tage G.M/50 , mit Protektoren

Mesh Kombi für heiße Tage G.M/50 , mit Protektoren: Kaum gertragener super luftiger Mesh Anzug mit Protektoren Schulter, Ellenbogen, Rücken, Hüfte , Knie. Codura abriebfest Größe M # 50 Fast...
  • Mesh Kombi für heiße Tage G.M/50 , mit Protektoren - Ähnliche Themen

• R 1300 GS-heiße Beine durch Kühlerluft

R 1300 GS-heiße Beine durch Kühlerluft: Hallo zusammen. Nach über 10000km mit der 1300er, zuletzt in größerer Hitze, kann ich mich immer noch nicht mit der KÜHLLUFTFÜHRUNG abfinden. Viel...
  • Linker Zylinder zu heiß?

Linker Zylinder zu heiß?: Moin, Wollte nochmal versuchen das kfr zu verringern und habe mal neue Zündkerzen geholt, Ventilspiel kontrolliert… Hab dann schon gesehen das...
  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß

Hinterradbremse zickt rum, Bremsscheibe wird ungewöhnlich heiß: Hallo, habe heute beim Einfahren meiner neuen Reifen beim langsamen Fahren, auf ne Kreuzung hinrollen o.ä. ein schleifendes Geräusch vernommen...
  • Erledigt Mesh Kombi für heiße Tage G.M/50 , mit Protektoren

Mesh Kombi für heiße Tage G.M/50 , mit Protektoren: Kaum gertragener super luftiger Mesh Anzug mit Protektoren Schulter, Ellenbogen, Rücken, Hüfte , Knie. Codura abriebfest Größe M # 50 Fast...
  • Oben