Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

Diskutiere Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
tobias-r1100s

tobias-r1100s

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
9
Ort
Dortmund und Rijeka Crnojevica
Modell
R1100s (2002) und R1200GS (2009)
(ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik)

Eine Frage:

Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort einen gerissenen Widerstandsdraht im linken Handgriff. Hatte ich schon repariert, aber nur durch verknüpfen der gerissenen Stelle unter dem Gummi. Hat nicht gehalten und jetzt muss das richtig gemacht werden.

Da ich gerne repariere die Frage an euch, ob jemand den Widerstandswert pro Länge vom Draht weißt?

Wenn ich mal überschlage dann ist der Griff 13cm lang mit Durchmesser 4cm also umfang 12,57cm * 13 volle Wicklungen (eine pro cm Länge) = 163cm

9Ohm pro Griff also 9/1,63 = 5,5 Ohm/m

Z.B. der hier Thomsen Widerstandsdraht Widerstand/m 5.65 Ω/m 10 m kaufen

Passt das wohl?
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Passt. Sind dann ca. 18W pro Griff.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.081
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Problem ist eher die elektrische Verbindung vom Widerstandsdraht an den Kupferdraht. Löten geht wohl nicht.
Eine clever verlegte Crimpverbindung will überlegt sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Auch Crimpen ist nicht die "wahre" Verbindung. Sicher ist es ein verzinntes Blechlein oder eine Aderendhülse mit Punktschweissen zu verbinden. Das geht im Heimverfahren (wie bei den Batteriefahnen) oder in der Schweisserei.
gerd
 
tobias-r1100s

tobias-r1100s

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
9
Ort
Dortmund und Rijeka Crnojevica
Modell
R1100s (2002) und R1200GS (2009)
Danke für die Tips.

Ich habe mit Gerds Input nochmal neu berechnet:
Ich habe den Denkfehler gemacht, dass ich die Aussenseite des Griffes genommen habe.. und die Länge passte ja auch nicht...

Ich habe neu berechnet und es ergeben sich leiiicht andere Werte, danke!



2,6cm Durchmesser also Umfang 5,74cm

11,5 ám Länge mit Wicklungen á 0,8cm = 14 Wicklungen



5,74*14 = 80cm Drahtlänge



9Ohm pro Griff also 9Ohm / 0,8 = 11,25 Ohm/m
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
9Ohm pro Griff also 9Ohm / 0,8 = 11,25 Ohm/m
Ich bin mir sicher Du solltest Dir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Selbst bei oberflächlichem Überfliegen der beiden Endergebnisse aus #1 und #5 ist der (prozentuale) Unterschied (bei linearen Zusammenhängen) für die sich im Vergleich nicht so wesentlich geändert habenden Annahmen deutlich zu groß!
 
Thema:

Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Erledigt Kombischalter Heizgriff rechts K25

    Kombischalter Heizgriff rechts K25: Suche BMW Kombischalter Heizgriff rechts K25 K28 K40 K43 61317670038
  • Kombischalter Heizgriff rechts K25 - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Erledigt Kombischalter Heizgriff rechts K25

    Kombischalter Heizgriff rechts K25: Suche BMW Kombischalter Heizgriff rechts K25 K28 K40 K43 61317670038
  • Oben