Heizgriffe bleiben kalt

Diskutiere Heizgriffe bleiben kalt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit 9 Jahren eine R1200 GS TÜ Bj. 2010 mit der ich super zufrieden bin. Allerdings ärgern mich seit Beginn an die...
0

08wurstig11

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich fahre seit 9 Jahren eine R1200 GS TÜ Bj. 2010 mit der ich super zufrieden bin.
Allerdings ärgern mich seit Beginn an die Heizgriffe.
Sobald ich den Motor starte und vergessen habe, den Schalter der Heizgriffe vorher auf Null zu stellen, deaktiviert das Steuergerät meist die Heizgriffe. (Nicht immer)
Diese bringe ich nur wieder in Gang, wenn ich den Motor neu starte, etwas hochtourig laufen lasse und die Heizgriffe einschalte.
Das ist einfach nur NERVIG !!
Beim Auslesen des Steuergerätes zeigt er mir dann die beiden Meldungen:
„Bordnetzunterspannung und linker bzw. rechter Heizgriff defekt“
Eine neue Batterie brachte etwas Besserung, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Habt ihr eine Lösung parat ?

Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße
08Wurstig11

P.S. Habe in den Tiefen des Forums leider nicht gefunden L
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich das zwischen den Zeilen auslese: wenn du die Heizgriffe korrekt ausschaltest, dann tritt der Fehler nicht auf?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Habt ihr eine Lösung parat ?
Lösung - nein.
Aber: Ich würde erstmal die Innenwiderstände der Heizgriffe messen, ggf. hat einer (oder beide) einen Defekt.
Erhöhter Widerstand könnte auch aus dem Schalter kommen, ggf. mal in Stufe 1 und 2 testen und vergleichen.
Ansonsten Stromabschaltung Steuergerät checken (Heizgriffe aus, 5A Widerstand an die Bordsteckdose hängen, z.B. 60Watt Birne) oder natürlich optimalerweise einen einstellbaren Widerstand.
Wenn das passt - Lichtmaschine prüfen.
Auch wenn der Fehler nicht lebenswichtig ist nervt so etwas....
 
0

08wurstig11

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
227
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Dann werde ich mich am WE mal an das Messen ranmachen.
Viele Grüße
08Wurstig11😇
 
0

08wurstig11

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,
kleines Feedback.
Natürlich haben die Heizgriffe beim Überprüfen der Ladespannung im Warmen tadellos funktioniert. Diese betrug konstant 14,9 V.
Des Weiteren habe ich den Schalter zerlegt und alle Kontakte gereinigt.
Schauen wir mal....
Viele Grüße Luggi 😇
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo zusammen,
kleines Feedback.
Natürlich haben die Heizgriffe beim Überprüfen der Ladespannung im Warmen tadellos funktioniert. Diese betrug konstant 14,9 V.
Des Weiteren habe ich den Schalter zerlegt und alle Kontakte gereinigt.
Schauen wir mal....
Viele Grüße Luggi 😇
Die Spannung kommt konstant von der LiMa, relevant ist der Strom unter Last oder der Innenwiderstand abgeklemmt.
 
0

08wurstig11

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
227
Die Spannung kommt konstant von der LiMa, relevant ist der Strom unter Last oder der Innenwiderstand abgeklemmt.
Hallo,
hätte ich gerne gemessen, leider sind die Kontakte des Steckers der HG relativ eng beieinander, sodass das Messen mit Prüfspitzen für mich eigentlich unmöglich ist.
Die Gummigriffe möchte ich nicht nochmal erneuern. Hier ist es möglich den Widerstand der Heizmatten zu messen.
Viele Grüße 08Wurstig11 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizgriffe bleiben kalt

Heizgriffe bleiben kalt - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ? - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Oben