Heizgriffe bleiben kalt

Diskutiere Heizgriffe bleiben kalt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit 9 Jahren eine R1200 GS TÜ Bj. 2010 mit der ich super zufrieden bin. Allerdings ärgern mich seit Beginn an die...
0

08wurstig11

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich fahre seit 9 Jahren eine R1200 GS TÜ Bj. 2010 mit der ich super zufrieden bin.
Allerdings ärgern mich seit Beginn an die Heizgriffe.
Sobald ich den Motor starte und vergessen habe, den Schalter der Heizgriffe vorher auf Null zu stellen, deaktiviert das Steuergerät meist die Heizgriffe. (Nicht immer)
Diese bringe ich nur wieder in Gang, wenn ich den Motor neu starte, etwas hochtourig laufen lasse und die Heizgriffe einschalte.
Das ist einfach nur NERVIG !!
Beim Auslesen des Steuergerätes zeigt er mir dann die beiden Meldungen:
„Bordnetzunterspannung und linker bzw. rechter Heizgriff defekt“
Eine neue Batterie brachte etwas Besserung, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Habt ihr eine Lösung parat ?

Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße
08Wurstig11

P.S. Habe in den Tiefen des Forums leider nicht gefunden L
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich das zwischen den Zeilen auslese: wenn du die Heizgriffe korrekt ausschaltest, dann tritt der Fehler nicht auf?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Habt ihr eine Lösung parat ?
Lösung - nein.
Aber: Ich würde erstmal die Innenwiderstände der Heizgriffe messen, ggf. hat einer (oder beide) einen Defekt.
Erhöhter Widerstand könnte auch aus dem Schalter kommen, ggf. mal in Stufe 1 und 2 testen und vergleichen.
Ansonsten Stromabschaltung Steuergerät checken (Heizgriffe aus, 5A Widerstand an die Bordsteckdose hängen, z.B. 60Watt Birne) oder natürlich optimalerweise einen einstellbaren Widerstand.