Heizleistung der Heizgriffe bei GS 1200 (07) nicht gleich

Diskutiere Heizleistung der Heizgriffe bei GS 1200 (07) nicht gleich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auf meinen inszwischen zurückgelegten 8000 Km auf meiner neuen GS (07) ist mir aufgefallen, daß die Heizgriffe unterschiedliche...
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo,

auf meinen inszwischen zurückgelegten 8000 Km auf meiner neuen GS (07) ist mir aufgefallen, daß die Heizgriffe unterschiedliche Heizleistungen haben, so daß der rechte Heizgriff um einiges wärmer wird als der linke.

Das stört mich insofern, daß bei Stufe 1 beim rechten die Wärme paßt, beim linken ich aber fast nix spüre, - schalte ich dann auf Stufe 2, dann paßt der linke, aber der rechte Griff ist dann etwas zu heiß.

Hat jemand ähnliches schon festgestellt? Vielleicht liegt es ja auch daran ( ich sags mal laienhaft) an dem längeren Leitungsweg zum linken Griff, da der Schalter ja am rechten angebracht ist.

Das Bike ist jetzt 3 Monate alt.

Gruß
Erwin
 
Rene

Rene

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
151
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

ich hatte das Gefühl auch - mein :) meinte das kann nicht sein. Er nannte mir als Grund das man die Griffe unterschiedlich stark "umgreift".

VG Rene
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Heizleistung der Heizgriffe!

Servus Erwin!

Ich sage dazu nur Messen und nicht Meinen!:cool:
Jede vernüftige Werkstatt hat so ein berührungsloses Infrarotthermometer, zur Not geht auch eines dieser neumodischen Fieberthermometer (die, die man ins Ohr gesteckt bekommt)
Danach hast Du Klarheit:eek:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bei mir ist das auch so.....mein Mechaniker meint: Der linke Griff sitzt direkt auf dem Alulenker (also ist immer etwas kälter) . Beim rechten Gasgriff ist ein Plastikteil dazwischen (also wird etwas wärmer).

Kann logisch sein:confused:

Gruß Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich sage dazu nur Messen und nicht Meinen!:cool:

Danach hast Du Klarheit:eek:
rieschtisch.

Vom Gefühl war/ist dies bei meiner GS und bei meiner jetzigen R genauso. Ich denke ebenfalls, dass dies von der unterschiedlichen Griffweise des Fahrers kommen kann.(?) Störte mich bisher nicht. Wenn ich daran denke, lasse ich bei nächster Gelegenheit eine Messung durchführen.
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Fredl,

nein, ich meine nicht nur, sondern ich weiß es, daß der rechte heißer wird, sicherlich wird eine Messung dies bestätigen.
Es ist einfach nervig, wenn ich so wie gestern von Italien bei strömenden Regen 3 Stunden immer Stufe 1 und 2 schalten muß, damit es angenehm ist.
Sowas sollte eigentlich wie so manchen bei einem Motorrad mit dem Preis nicht mal ansatzweise vorkommen dürfen, ist ja eigentlich eine Kleinigkeit.

Gruß
Erwin
 
G

gs2005

Gast
Bei meiner 07 das gleiche Problem der rechte Griff wird wärmer !

Hatte das bei der 10 tkm Inspektion bemängelt und es ist spürbar besser geworden aber keine Ahnung was Sie da gemacht haben.

Bei meinem 05er Modell war das noch krasser der Unterschied.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Du wirst sehen....

Da der linke Griff direkt auf dem Lenker sitzt, geht die Wärme verloren. Die Griffheizung muss links den Lenker aufheizen.

Rechts ist der Gasgriff nicht direkt auf dem Lenker bzw. auf einem Plastikteil aufgesetzt. Dadurch wird der Griff rechts wärmer.

Gruß Andreas
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

als jemand der seine Heizgriffe erneuert hatt und dann die alten Gummis abgeproekelt hatt weiss ich das beide Heizgriffe, auf Plasterohr aufgewickelt sind. Da sitzt nichts direkt auf dem Lenker. Von daher sollten Sie gleichwarm werden. Werden Sie bei mir aber auch nicht, Kupplungsseite wird waermer wie Gas, jedenfalls bei mir.

mfg tweise
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe bei mir auch die Griffheizung selbst verbaut. Der Gasgriff hat "luft" und ist beweglich. :rolleyes:
Der linke sitzt "fest" angeschraubt. Da kann die Wärme viel besser abgeleidet (zum Lenker) werden. Das macht bestimmt einige Grad aus.

Mein:) hat mir das auch so erzählt. Bei mir wird es auch rechts wärmer.

Gruß Andreas
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Mir auch...

... ist aufgefallen, dass links wärmer als rechts.

Wenn ich beide Griffe gleich lang komplett umgreife, ist wieder alles gleich.

Mein Fazit: Ich fahre immer mit "Finger an Kupplungshebel".

Ergo: Das Dingen bekommt mehr Kühlwind.

test it :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wir sollten uns schon darauf einigen, ob der Heizgriff auf der Kupplungsseite (= links) oder auf der rechten Seite wärmer wird. Oder gibt es unterschiedliche Varianten? :rolleyes:

Egal, hauptsache es ist unterschiedlich. ;)
 
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
Kanns evtl. doch an der Theorie des "Umfassens" liegen?

Erste Erfahrung an den nachgerüsteten Heizgriffen meiner Honda: Rechts gut warm auf Stufe 2, links ging so.

Zweite Erfahrung an der 12er-GS: Stufe 1 rechts sehr gut warm, links ok (Stufe 2 scheidet wg. leichten Verbrennungserscheinungen an der Haut trotz Känguruleder aus)

Dritte Erfahrung: Leihmopped R1200R vom Händler heizt links gut, rechts besser.

Ein sehr umfassendes Thema, wie ich finde.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie schon jemand sagte: Nicht vermuten sondern messen!
Und zwar den Strom zum jeweiligen Griff. Sind die Ströme näherungsweise gleich (identisch werden sie nicht sein), dann "verliert" einer der Griffe Wärme (hat aber die gleiche Heizleistung) und das Problem liegt an den bereits beschriebenen Möglichkeiten (rechts immer die Bremse in der Hand?).
Sind die Ströme unterschiedlich (spätestens bei 0,3A Differenz) dann ginge ich meckern
gerd
 
alvara

alvara

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
R1200 GSA/08
Hallo,

kann ich nur bestätigen, bei meiner GS ADV 08 wirds rechts auch "wesentlich" wärmer als links (praxistest über den furkapass bei schneefall und -3 grad), werde dass beim 10000 service mal reklamieren, mal sehen was da rauskommt;
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
dann bin ich ja beruhigt, daß das Problem von anderen auch erkannt wurde. Eigentlich ist es mir schon von Anfang an aufgefallen, wollte aber noch weiter testen, ob ich mich eventuell täusche.
Vielleicht höre ich auch von Kritiker, daß dies eine Lapalie wäre, die solcher Meinung sind, können ja weiter zwischen Stufe 1 und 2 hin und her schalten so lange es Spaß macht, - ich sehe das sicher nicht so, - werde dies übermorgen gleich beim Händler vortragen.

Gruß
Erwin:cool:
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
...rechts stelle ich auch eine grössere Wärme fest, erklärt sich mir aber so, daß ich den Gasgriff ständig, fest mit der Hand umschließe während ich mit der linken ja auch kuppeln muss und nur locker am Griff habe.

Habe meine GS diesen (Nicht)-Winter NEU gekauft und eingefahren und ca. 5000 KM zwischen Oktober und März gefahren.

Greife ich den linken Griff festumklammert und kupple kaum, und öffne die Gashand als ob ich kuppeln würde stellt sich der Effekt genau umgekehrt ein und bestätigt meine Theorie.

Dieses Empfinden hatte ich auf allen Heizgriffbikes ( BMW;Triumph ). Für mich kein Grund damit zum Händler zu laufen.

Gruss Olaf
 
alvara

alvara

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
R1200 GSA/08
Hallo,

kann ich nur bestätigen, bei meiner GS ADV 08 wirds rechts auch "wesentlich" wärmer als links (praxistest über den furkapass bei schneefall und -3 grad), werde dass beim 10000 service mal reklamieren, mal sehen was da rauskommt;
...rechts stelle ich auch eine grössere Wärme fest, erklärt sich mir aber so, daß ich den Gasgriff ständig, fest mit der Hand umschließe während ich mit der linken ja auch kuppeln muss und nur locker am Griff habe.

Habe meine GS diesen (Nicht)-Winter NEU gekauft und eingefahren und ca. 5000 KM zwischen Oktober und März gefahren.

Greife ich den linken Griff festumklammert und kupple kaum, und öffne die Gashand als ob ich kuppeln würde stellt sich der Effekt genau umgekehrt ein und bestätigt meine Theorie.

Dieses Empfinden hatte ich auf allen Heizgriffbikes ( BMW;Triumph ). Für mich kein Grund damit zum Händler zu laufen.

Gruss Olaf
Hallo,

so das 10000-Service erledigt und auch der Heizgriff links ist jetzt neu :p, obwohl die erste Aussage des Mech auch war => ja, ja das kennen wir ist nur die unterschiedliche "Belastung" durch Gas- bzw. Kupplungshand, habe aber darauf bestanden doch nach zu schauen und siehe da der Unterschied wurde sofort durch den Mech erkannt und durch Austausch des Griffes behoben;
 
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
Ist bei mir auch so, rechts wärmer als links, bei der Q und auch bei der GSX, zumindest anfangs, nach längerer Einschaltzeit nahezu gleich. Ich hatte mal Heizgriffe an meinem Quad, gleiche Marke wie bei der GSX, die erwärmten sich gleichmäßig (Daumengas). Muß wohl doch an der Verbindung zum Lenker liegen. Im übrigen, die Griffe sind nach innenhin nicht wärmeisoliert und somit ist die Seite mit dem Drehgriff schon klar im Vorteil.

Vielleicht ist auch die Heizleistung, bedingt durch den größeren Innendurchmesser des Trägerrohres bei eventuel gleicher Windungszahl und daraus resultierender größerer Drahtlänge (mal mit Ohmmeter überprüfen) und gleichzeitig dünnerer Gummischicht (wegen gleichen Außendurchmessers) etwas höher.

Oder nur wegen der unterschiedlich dicken Gummischicht.

Könnte doch sein oder?
 
Thema:

Heizleistung der Heizgriffe bei GS 1200 (07) nicht gleich

Heizleistung der Heizgriffe bei GS 1200 (07) nicht gleich - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer

    Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer: Hat da jemand einen Tipp... ? Hab meiner GS 1200 Puppies über die vorhandenen Griffgummis verpasst. Das "Pitzeln" in den Fingerspitzen ist weg...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Schwache Heizleistung an den Griffen

    Schwache Heizleistung an den Griffen: Schalü Schuschammen Hatte eine Gs1150 aus 2005.Bin jetzt auf eine aus 2001 umgestiegen.Bei dieser habe ich eine wesentlich schlechtere...
  • Schwache Heizleistung an den Griffen - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer

    Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer: Hat da jemand einen Tipp... ? Hab meiner GS 1200 Puppies über die vorhandenen Griffgummis verpasst. Das "Pitzeln" in den Fingerspitzen ist weg...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Schwache Heizleistung an den Griffen

    Schwache Heizleistung an den Griffen: Schalü Schuschammen Hatte eine Gs1150 aus 2005.Bin jetzt auf eine aus 2001 umgestiegen.Bei dieser habe ich eine wesentlich schlechtere...
  • Oben