Helft mir doch mal mit eurem Wissen....

Diskutiere Helft mir doch mal mit eurem Wissen.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also..ich bin auf der Suche nach einer GS 1150 oder 1100. Jetzt würde ich gerne eine Adventure haben - träumen darf man ja! :-) Ich bin mir...
P

perfectstranger

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
3
Also..ich bin auf der Suche nach einer GS 1150 oder 1100.

Jetzt würde ich gerne eine Adventure haben - träumen darf man ja! :-)

Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung von 77PS bei der 11er reicht, oder ob man besser die 1150er mit 86 PS nimmt...merkt man da einen großen Unterschied? Welche ist ausgereifter? Kinderkrankheiten? Welche ich besser für den 2-Personen-Betrieb? Gibt es Baujahre die besonders schlecht oder besonders gut sind?
Ach, überschüttet mich doch bitte mal mit Infos! :-)


Gruß aus dem wilden Sauerland!

dirk
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
R1100GS vs. R1150GS

Moin, moin,

Der Motor der 1150 hat im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment. Das ist ganz nett. In der Höchstgeschwindigkeit tut sich nicht viel. Die 1150 ist etwas schwerer, insbesondere mit der Integral-Bremse, die wiegt halt. Anfangs hatte die 1150GS verschiedene Probleme, z.B. reißende und gammelde Speichen, Tachowellenführung u.ä.

Die 1100er erreichte 1998 ihren Entwicklungshöhepunkt. 1999 wurde die Produktion eingestellt. Bei der 1100er empfehle ich daher 1998-1999. Es sind gute Jahrgänge. Bei den Jahrgängen davor gabs z.T. größere Schwierigkeiten mit dem Getriebe. Mit meiner ersten GS Baujahr 1996 hatte ich allerdings nie Probleme. Das ABS II der 1100er regelt ruppiger als das neue ABS der 1150er. Wer nicht gerade Superflausch für seinen Popo braucht, den wird das nicht stören. Dafür ist ein Bremsflüssigkeitswechsel bei der 1100er erheblich preiswerter als bei der hochkomplexen Integralbremse und man kanns mit etwas Geschick auch gut selber machen. Den Fehlerspeicher der Motronic 2.2 der 1100er kann man selbst mit einer simplen Prüflampe auslesen. Bei der Motronic 2.4 brauchts einen Computer mit SW und den hat nur BMW.

Wer viel selber machen kann und will, dem würde ich zur 1100 raten. Wenn nicht, so ist der 1150er Motor schon attraktiv. Das Adventure Fahrwerk setzt dann noch einen drauf. Daher m.E. wenn 1150 dann die Adventure. :wink:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hallo,

Ein Unterschied zwischen 1100 und 1150er ist bis auf das Design und Leistung nicht wirklich vorhanden.
Sitzposition und Soziustauglichkeit sind faktisch gleich (ADV durch Sitzbank ein wenig anders)
Aber ehe ich alles aufliste, hier etwas zum schmökern. :wink:

http://forum.gs-forum.de/ftopic1339.html
http://forum.gs-forum.de/ftopic1528.html
http://forum.gs-forum.de/ftopic1159.html
http://forum.gs-forum.de/ftopic604.html
http://www.gs-enduro.de/ (unter GS-Enduro)
http://www.micapeak.com/bmw/gs/ (englisch)
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Mein Rat: R1150GS ADV mit Baujahr 2002 (bis 10/2002). Hat I-ABS II ohne Servo Bremse. Einziger Nachteil ist evtl. KFR, da noch EZ, kann aber durch gute Synchro abgestellt werden.
 
Thema:

Helft mir doch mal mit eurem Wissen....

Helft mir doch mal mit eurem Wissen.... - Ähnliche Themen

  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Leitplanken - Unterfahrschutz - Helft MehrSi

    Leitplanken - Unterfahrschutz - Helft MehrSi: Leider ist der Leidplankenunterfahrschutz in Deutschland noch nicht verbreitet genug. Durch die Teilnahme an dieser Aktion (dem Link folgen) kann...
  • Neu Kauf oder doch lieber finger davon... Helft mir

    Neu Kauf oder doch lieber finger davon... Helft mir: Guten Tag und Hallo, überlege ob ich mir endlich meinen Traum die BMW R100 GS erfüllen soll, warum ich schreibe, es soll kein Albtraum werden...
  • Bitte HELFT...wenn möglich.

    Bitte HELFT...wenn möglich.: Hallo Gemeinde. Von einem Kameraden, aus einer anderen Gruppe, ist seine Frau an Leukämie erkrankt und braucht dringend HILFE! Ich bin jetzt...
  • Bitte HELFT...wenn möglich. - Ähnliche Themen

  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Leitplanken - Unterfahrschutz - Helft MehrSi

    Leitplanken - Unterfahrschutz - Helft MehrSi: Leider ist der Leidplankenunterfahrschutz in Deutschland noch nicht verbreitet genug. Durch die Teilnahme an dieser Aktion (dem Link folgen) kann...
  • Neu Kauf oder doch lieber finger davon... Helft mir

    Neu Kauf oder doch lieber finger davon... Helft mir: Guten Tag und Hallo, überlege ob ich mir endlich meinen Traum die BMW R100 GS erfüllen soll, warum ich schreibe, es soll kein Albtraum werden...
  • Bitte HELFT...wenn möglich.

    Bitte HELFT...wenn möglich.: Hallo Gemeinde. Von einem Kameraden, aus einer anderen Gruppe, ist seine Frau an Leukämie erkrankt und braucht dringend HILFE! Ich bin jetzt...
  • Oben