HELLA Micro DE Gewinde schneiden

Diskutiere HELLA Micro DE Gewinde schneiden im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, moin packe gerade meine HELLA Micro DE Scheinwerfer aus. Dabei stelle ich fest das die Scheinwerfergehäuse keine Gewinde haben, um die...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
packe gerade meine HELLA Micro DE Scheinwerfer aus.

Dabei stelle ich fest das die Scheinwerfergehäuse keine Gewinde haben, um die Halter zu befestigen.

Gewindeschneider hab ich hier liegen, meine Frage. Ist das so üblich oder hab ich Ausschußware erwischt?

Gruß Schweinehund
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
HELLA Micro DE

Hi Schweinehund

Die Schrauben für die Scheinwerfer haben bestimmt eine kleine Kerbe forne im Gewinde. Die sind dann selbstschneidend. Einfach gerade reinscrauben.


Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.005
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
Nein, die werden so geliefert und ich habe einen Gewindeschneider benutzt - alles andere ist Murks!

Ben.
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin

danke für die Rückmeldung, dachte schon wieder ich hab Murks erwischt:D.

Ja die Schrauben liegen dabei (hab ich jetzt auch noch gefunden). Werde dann aber den Gewindeschneider nutzen.



Gruß Schweinehund
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab bei mir M6 reingeschnitten......Vorbohren 5,2
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Tach auch
Ich habe gerade mit einem Entwickler von die Dingers gesprochen
Kein Gewinde schneiden, Schrauben sind s e l b s t s c h n e i d e n t .Fals schon Gewinde geschnitten worden ist n i c h t die Orginalschrauben benutzen,das geschnittene Gewinde könnte zerstört werden


MFG Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Selbstschneidende (oder sind sie sogar selbstfurchend?) Schrauben haben Vorteile. Sie schneiden genau das Gewinde das sie brauchen und füllen es voll aus. Die Reibung ist vergleichsweise gross und die Spalten sind winzig. Damit besteht auch Rostschutz und die Schraubensicherung ist "eingebaut"
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/415-schraube-gewindefurchend.html.
Wenn es Normgewinde sind, so passen die Schrauben auch in geschnittene Gewinde, können da aber ihre Vorteile nicht ausspielen. Theoretisch könnten sie statt M8x1,25 natürlich auch M7,5x1,15 sein. Dann würde es blöde. Aber so seltsam ist kaum ein Konstrukteur.
Anders ist es, wenn es keine selbstschneidenden oder gewindeformenden Schrauben sondern Schneidschrauben (volkstümlich "Blechschrauben") sind. Das ist an der Stelle aber "Geraffel"
Bei M6 wird normalerweise D=5 gebohrt. Das mit den "0,2" ist bei M5 (D=4,2). Zumindest habe ich das mal so gelernt und bisher hat es (ausser bei VA) immer geklappt :o
gerd
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, Touratech schneidet auch M 6 rein, geht auch ohne vorbohren mit einem Fertigschneider. Mache ich bei meinen Nebelscheinwerferhalterungen mit den Hellas immer so.
Den orig. Schrauben-Selbstschneidekram traue ich nicht, mag zwar sein das die Dinger gut halten, aber nach ein paar mal lösen, könnte das schon anders aussehen.
Schrauben mit blauem, mittelfestem Loctite einkleben,vorsichtig anziehen, max. 8 Nm, ist eine Magnesium Legierung.
Gruß Rene
 
Thema:

HELLA Micro DE Gewinde schneiden

HELLA Micro DE Gewinde schneiden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • R 1200 GS Hella Micro De

    Hella Micro De: Hallo, eine kleine Frage an die Gemeinde. Möchte gerne an meine GS ein paar Zusatzscheinwerfer bauen, müssen keine Led sein. Evtl ist ein bisken...
  • Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro )

    Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro ): Hallo zusammen! Ich habe seit einigen Monaten die Hella micro de nebler verbaut und bin mit denen ganz und gar nicht zufrieden. Klar, es wird hier...
  • Suche Nebelleuchten Hella Micro DE

    Nebelleuchten Hella Micro DE: Hallo, ich suche ein Paar Hella Nebelleuchten Micro DE in gutem bis sehr gutem Zustand, bevorzugt mit Halter für eine GS 1200 Modell 2008...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Halterung für Hella Micro DE .....

    Halterung für Hella Micro DE .....: Servus......hab jetzt 2 Paar Halterungen für Hella Micro DE Zusatzscheinwerfer übrig.....wie bei Powerboxer.de auf der Seite....Laser geschnitten...
  • Halterung für Hella Micro DE ..... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • R 1200 GS Hella Micro De

    Hella Micro De: Hallo, eine kleine Frage an die Gemeinde. Möchte gerne an meine GS ein paar Zusatzscheinwerfer bauen, müssen keine Led sein. Evtl ist ein bisken...
  • Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro )

    Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro ): Hallo zusammen! Ich habe seit einigen Monaten die Hella micro de nebler verbaut und bin mit denen ganz und gar nicht zufrieden. Klar, es wird hier...
  • Suche Nebelleuchten Hella Micro DE

    Nebelleuchten Hella Micro DE: Hallo, ich suche ein Paar Hella Nebelleuchten Micro DE in gutem bis sehr gutem Zustand, bevorzugt mit Halter für eine GS 1200 Modell 2008...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Halterung für Hella Micro DE .....

    Halterung für Hella Micro DE .....: Servus......hab jetzt 2 Paar Halterungen für Hella Micro DE Zusatzscheinwerfer übrig.....wie bei Powerboxer.de auf der Seite....Laser geschnitten...
  • Oben