Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro )

Diskutiere Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro ) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich habe seit einigen Monaten die Hella micro de nebler verbaut und bin mit denen ganz und gar nicht zufrieden. Klar, es wird hier...
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo zusammen!
Ich habe seit einigen Monaten die Hella micro de nebler verbaut und bin mit denen ganz und gar nicht zufrieden.
Klar, es wird hier jetzt einige geben, die mit "es sind doch auch _nebler_ was erwartest du" antworten, aber ich bin dann trotzdem nicht zufrieden :D
Die "Lichtausbeute" bringt quasi gar nichts, und durch meine helle h7 Birne stinken die h4 birnen in den Micro-Lampen nachts sowas von ab, dass diese quasi gar nicht mehr zusehen sind.
In den Hella micro de scheinwefern sind folgende h3 birnen verbaut:
Philips 12336PRB1 Glassockellampe Vision H3: Amazon.de: Auto

Was erwarte ich von solchen Zusatzlampen?
- Besser gesehen werden bei Tag !!
- nice2have: bisschen besseres Licht in der Breite und Ferne bei Nacht
- (ich würde lügen, wenn "cooles" Aussehen nicht auch ne kleine Rolle spielt)

Aktuell habe ich nicht das Geld, um 3,4,500€ in Led-Zusatzleuchten von Motoboso oder BMW zu investieren.
Ich suche also eine günstige Variante, um aus dem aktuell verbauten Kram doch noch was sinnvolles zu zaubern.
Entweder: vernünftiges Tagfahrlicht (zumindest TÜV-legal), oder Zusatzscheinwerfer (auch TÜV-legal) die nachts ein bisschen was bringen, auf kurvigen Landstraßen. LED wäre natürlich schön.

Hat jemand da nen Tipp, wie ich mit "mittlerem Budget" noch was aus den Lampen rausholen kann? oder diese durch etwas anderes ersetzen? Kabelbaum sowie Relai und schalter liegt ja bereits. Was gibt es für Tagfahrlicht möglichkeiten?

Freue mich über tipps :)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Nebelscheinwerfer leuchten nur den Bereich kurz vor dem Mopped aus. Das ist in ihrer Art begründet. Versuche es doch mit einem Xenonkit als Abblendlicht. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Preis etwa 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Mit den Xenonkits kommt man doch nicht durch den Tüv, oder?

Mir geht es ja gerade um das "gesehen werden". Ich habe eine sehr weiße h7 verbaut und suche jetzt lampen für die Sturzbügel, mit denen man gut gesehen wird und die auch möglichst zu dem weißen abblendlicht passen :)

Hat da jemand nen Tipp?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Nimm die originalen BMW/Hella-LED-Nebelscheinwerfer. Die bekommst in der Bucht teilweise für 250,- pro Paar. Fummel die ran und Du hast Ruhe.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Mit den Xenonkits kommt man doch nicht durch den Tüv, oder?

Mir geht es ja gerade um das "gesehen werden". Ich habe eine sehr weiße h7 verbaut und suche jetzt lampen für die Sturzbügel, mit denen man gut gesehen wird und die auch möglichst zu dem weißen abblendlicht passen :)

Hat da jemand nen Tipp?

Das liegt an Deinem Prüfer. Normalerweise "nein".
Aber der Umbau dauert maximal 15 min.


Auch wenn "Du gesehen wirst" nimmt es Dir nicht den Job des Aufpassens und für andere mitdenkens ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Das ist mir beides leider zu teuer :/
Son ordentliches Tagfahrlicht für 100-150€ gibts nicht?
Ich verstehe diese übertriebenen preise für sowas nicht.
LED brinen kosten doch fast nix? Und so ein Metalgehäuse?
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hey :)
Ich meinte mit "beides" die beiden LED zusatzlampen die vorgeschlagen wurden.
Das Abblendlicht will ich aufgrund der Tüv-sache nicht umbauen. Jedes mal vor dem tüv da rumwerkeln + die Gefahr, dass jemand nach einem Unfall irgendwie darin eine Schuld sucht..., Das ist es mir glaube ich nicht wert.

Ich suche immernoch vernünftige Tagfahrlichter für den Sturzbügel.

Trotzdem danke fürs Raussuchen des Links :) vielleicht wird sich da ja mal in der Legalität was tun...
Grüße
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was erwarte ich von solchen Zusatzlampen?
- Besser gesehen werden bei Tag !!
- nice2have: bisschen besseres Licht in der Breite und Ferne bei Nacht
- (ich würde lügen, wenn "cooles" Aussehen nicht auch ne kleine Rolle spielt)
hm, was willst du dann mit Tagfahrlichtern, die erfüllen Punkt 2 auf deiner Liste garnicht. Ok, sie erfüllen Punkt 1, aber das können deine Nebler ja auch.
die Hella Micro hatte ich auch schon mal, vor langer Zeit, da waren sie das Nonplusultra, weil so kleine Zusatzwerfer hatte sonst keiner. Gegen das Hauptlicht der GS stinken sie ab klar, aber für wenig Geld war deutlich besseres wirst du nicht finden.
Wenn du das Geld nicht (über) hast, dann lass es so, wie es ist.
Nimm auch keine wattstärkeren Lampen in die Microhellas, da brennt die Dichtmembran durch (woher ich das weiß? :lol:)

Das Abblendlicht will ich aufgrund der Tüv-sache nicht umbauen. Jedes mal vor dem tüv da rumwerkeln + die Gefahr, dass jemand nach einem Unfall irgendwie darin eine Schuld sucht..., Das ist es mir glaube ich nicht wert.
kein Mensch schaut nach einem Unfall in deine Scheinwerferlampe, wäre sicher ein Novum in D. früher (als alles noch besser war) lebten die jungen nach dem Motto "scheiß da nix, dann feid da nix" heute sinds die "Alten" die spinnen ;) ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Der Sinn von Tagfahrleuchten am Krad hat sich mir irgendwie nocht nicht erschlossen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Motobozzo

...
Was erwarte ich von solchen Zusatzlampen?
- Besser gesehen werden bei Tag !!
- nice2have: bisschen besseres Licht in der Breite und Ferne bei Nacht
- (ich würde lügen, wenn "cooles" Aussehen nicht auch ne kleine Rolle spielt)
....
um deine o.g. Punkte zu einem fairen Preis zu erhalten, empfehle ich diese Zusatzbeleuchtung bei einigermassen begabten Bastelfähigkeiten:

KLICK BMW R 1200 GS bis 2007
Micro Halogen / Nebel - Zusatzleuchten
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
erledigt
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
An diese habe ich auch schon gedacht, haben aber beide bei Amazon wirklich schlechte Bewertungen im Bezug auf Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit :/

Sowas in der Art in guter Qualität, und zumindest das TFL für <100€ wäre nice
 
Thema:

Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro )

Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro ) - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht)

    T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht): Hallo GS-Gemeinde, Ich habe ein T-Shirt gesehen, auf dem vorne das Hufeisen (LED Tagfahrlicht) zu sehen ist. Leider kenne ich den Rückansicht...
  • T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht) - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht)

    T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht): Hallo GS-Gemeinde, Ich habe ein T-Shirt gesehen, auf dem vorne das Hufeisen (LED Tagfahrlicht) zu sehen ist. Leider kenne ich den Rückansicht...
  • Oben