Helme und Aufkleber ?

Diskutiere Helme und Aufkleber ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie oben, Helme und aufkleber, Gehen die zusammen ? Ich weiss noch das man frueher immer sagte das die kleber von das aufkleber das plastik vom...
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wie oben, Helme und aufkleber, Gehen die zusammen ?

Ich weiss noch das man frueher immer sagte das die kleber von das aufkleber das plastik vom helm aufloesen koennte.

Ist das noch immer so ? (In mein fall handelt es sich um ein Schubert C3)

Ich moechte mir gern ein aufkleber drauf machen.

Danke im voraus !

Gruss, Ard
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hi,
würde ich unkritisch sehen, schließlich sind mindestens 2 Schichten Lack zwischen der Schale und Deinem Aufkleber. Wenn Du sicher gehen willst, hast Du 2 Möglichkeiten:

1. frag beim Hersteller nach
2. verwende einen Aufkleber, der sich rückstandslos wieder abziehen läßt

Gruß
Roads End
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
also ich hab nen aufkleber drauf (nebem den aufklebern des herstellers)...bis jetzt hat sich noch nix aufgelöst:D:D
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Aus dem C3 Handbuch:


Achtung:
Verwenden Sie zur Reinigung keine Kfz-Kraftstoffe, keine Verdünner und Lösungsmittel. Diese Substanzen können zu schwerwiegenden Beschädigungen des Helms ohne äußerlich sichtbare Anzeichen führen. Die volle Schutzwirkung des Helms ist dann nicht mehr gegeben.



Der Klebstoff der Aufkleber muss also Lösungsmittelfrei sein, der Aufkleber muss für Helme geeignet sein!

Die meisten Aufkleber sind nicht Lösungsmittelfrei, da dies in der Produktion teurer ist (so die Aussage meines Druckers).
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
lass ihn lackieren... ;)

 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Wie oben, Helme und aufkleber, Gehen die zusammen ?

Ich weiss noch das man frueher immer sagte das die kleber von das aufkleber das plastik vom helm aufloesen koennte.

Ist das noch immer so ? (In mein fall handelt es sich um ein Schubert C3)

Ich moechte mir gern ein aufkleber drauf machen.

Danke im voraus !

Gruss, Ard
mach ihn drauf und lass dich nicht verrückt machen....die Zeiten sind vorbei wo der Klebstoff eines Aufklebers den Untergrund angreift...
du darfst mir glauben :)
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Na den, Ich werf den sicherheit mal ausm fenster und wird ab jetzt gefaerlich leben !! :cool:

ICH KLEBE DAS DING DRAUF !

Danke fuer eure beitraege !

(Lackieren ist auch schoen aber den aufkleber war um sonst und hat erinnerungen fuer mich. )
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
mach ihn drauf und lass dich nicht verrückt machen....die Zeiten sind vorbei wo der Klebstoff eines Aufklebers den Untergrund angreift...
du darfst mir glauben :)
Wenn man sich, im Kraftwerksbetrieb, mit chlorinduzierter Spannungsrißkorrosion auseinandersetzen muss ( plump ausgedrückt: der Klebstoff von Aufklebern und Klebeband führt zu Materialschwächung bis hin zum Versagen von Metallleitungen), würde ich mir kritisch überlegen, ob und was ich auf meinen Helm klebe.
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Plan ist eh ein fehlschlag. :(
Ich koennte kein schoenes plaetschen finden fuer den aufkleber also bleibt er liegen bis ich mein umbau fertig hab und komt aufs moped. :cool:
 
T

TomK

Gast
Ich hänge mich mal an den Fred dran... weil das so gut passt :rolleyes:

Auf meinem Helm (C3 in silber) sind div. arge Kratzer. Ist zwar nicht sicherheitsrelevant, stört mich aber trotzdem :(

Frage: Welchen Lack kann ich verwenden? Geht evtl. ein Lackstift? Woran kann ich erkennen, ob im Lack Lösungsmittel sind?

Bin für gute Tipps dankbar.

Gruß vom Niederrhein
Thomas
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Schon erstaunlich wieviele Informationen man direkt auf der Hersteller Internetseite bekommt:


Q: Welche Lacke sollte ich verwenden, wenn ich meinen Helm selbst lackieren und reparieren möchte?
A: Man kann zur Lackierung und Reparatur Autolacke verwenden (im Reparaturhandel erhältlich). Diese dürfen jedoch nicht auf Nitrobasis sein, sonst kann es zu Erweichungen der Helmschale kommen! Wir weisen Sie darauf hin, dass die ECE-Zulassung bei Umlackierungen erlischt, sollten andere ätzende Lacke verwendet werden. Schuberth übernimmt in solchen Fällen keine Haftung.
Lacke auf Wasserbasis sind empfehlenswert. Von lösemittelhaltigen Lacken (mit ätzenden Substanzen) raten wir dringend ab!

Q: Welche Eigenschaften sollte der Helm aufweisen, den ich überlackieren möchte?
A: Wollen Sie einen Helm überlackieren, so sollten Sie einen glänzenden Helm wählen, hier wird es weniger Probleme mit dem Anschliff geben und sie können einen besseren Farbauftrag (Verlauf) erzielen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass die ECE-Zulassung bei Umlackierungen erlischt, sollten andere ätzende Lacke verwendet werden, Schuberth übernimmt in solchen Fällen keine Haftung

Q: Ich möchte meinen Helm nachlackieren. Bitte teilen Sie mir die RAL-Farben mit.
A: Da wir nicht mit RAL-Farben arbeiten, können Sie den Helm mithilfe der RAL-Farben Tabelle nicht nachlackieren. Schuberth verwendet einen*speziell kreierten*Farbcode.
*
Q: Mein Fluo Helm verändert sich nach einiger Zeit in der Farbe?*************************************
A:Sie haben einen SCHUBERTH Helm in*einer Tagesleuchtfarbe erworben. Tagesleuchtfarben unterliegen einer Farbveränderung, die je nach Beanspruchung variieren kann. Dies ist eine Eigenschaft, die Tagesleuchtfarben*mit sich bringen.*Die Qualität Ihres Helms bleibt davon unberührt.*****************
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Ard, schau mal in dem User Manual vom C3 nach:
http://www.schuberth.com/fileadmin/downloads/C3_manual.pdf

Beachte auch Seite 37, Fußnote im <user manual:
"Bei Einsatz des Helmes in Frankreich sind weitere refektierende Sicherheitsaufkleber verpflichtend im Stirn- und Rückenbereich sowie links und rechts am Helm anzubringen."

Seiten 43 und 44 beschreiben die möglichen Schädigungen der Außenschale durch Lösungsmittel.
" bei Fragen zu Sicherheitshinweisen wenden Sie sich bitte an die Schuberth Kunden-Hotline 0391-8106-555

Habe mir bei Schuberth Reflexaufkleber bestellt (kostenlos) um den Anforderungen in Frankreich gerecht zu werden. Diese ovalen , weißen Refelxaufkleber haben einen speziell von Schubert zugelassenen Adhäsionskleber welcher die Lackierung bzw. die Helmschale nicht durch Lösungsmittel schädigt.

Damit behält der Helm seine ECE-R22-Zulassung. D.h. im Umkehrschluss das bei Verwendung nicht von Schuberth zugelassener Aufkleber die Einhaltung der ECE-Spezifikation nicht mehr gegeben ist und streng genommen seine ECE-Zulassung verliert.
Das hört sich erstmal nicht aufregend an kann aber in einem Unfall mit Kopfverletzungen dazu führen das die gegnerische Versicherung auf Mitschuld wegen Tragens eines nicht zugelassenen Helms oder dessen Manipulation plädiert. Das bedeutet je nach Gerichts- oder Gutachterbeurteilung das notwendige medizinische Leistungen inkl Reha und Invaliditätsrenten usw. nicht in voller Höhe von der gegnerischen Versicherung übernommen werden...und dann ist dein Sparschwein dran...
Also wenn nur Aufkleber vom Helmhersteller und für den Fall der Fälle den Lieferschein zur Bedienungsanleitung/ Hertsellerkonformitätserklärung legen.
...denn Versicherungsjuristen und Richter sind selten Biker:mad::mad:

Gruß
Dirk
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hallo Dirk,

Danke fuer deine auseinandersetzung ! Das mit den kleber in Frankreich hatte ich schon irgenwo mitbekommen aber wieder vergessen.
Ich order die mal an bei Schubert.
Danke nochmals !

Gruss, Ard
 
Thema:

Helme und Aufkleber ?

Helme und Aufkleber ? - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Aufkleber auf Helm?

    Aufkleber auf Helm?: Servus, Kann man denn einen Helm mit Auklebern oder Folie ( meine nicht eine komplette Folierung, nur vielleicht Streifen oder so) bedenkenlos...
  • Aufkleber auf Helm? - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Aufkleber auf Helm?

    Aufkleber auf Helm?: Servus, Kann man denn einen Helm mit Auklebern oder Folie ( meine nicht eine komplette Folierung, nur vielleicht Streifen oder so) bedenkenlos...
  • Oben