Helmnorm ECE 22/06

Diskutiere Helmnorm ECE 22/06 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich einen Helm kaufen möchte, habe ich jetzt festgestellt es gibt ja eine neue Norm. Merkwürdigerweise gibt bis jetzt nur drei Helme welche die...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Da ich einen Helm kaufen möchte, habe ich jetzt festgestellt es gibt ja eine neue Norm.
Merkwürdigerweise gibt bis jetzt nur drei Helme welche die Norm 22/06 erfüllen, zwei Nolan und ein Scorpion.
Seit 2021 können Helme nach der Norm zugelassen werden und ja es gibt eine Übergangsfrist.
Man könnte ja nun vermuten, die Hersteller wollen noch die "Alten Helme" loswerden und bringen deshalb noch keine Neuen auf den Markt.
Nur wenn ich jetzt was kaufe sollte es ja auch aktuell sein, man würde ja auch einen Helm mit der alten Norm weiterverwendet können, aber er soll ja auch mehrere Jahre benutzt werden.
Die beiden Marken die schon Helme nach der 22/06 geprüft haben, sind nicht meins.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Helme nach der alten Norm können genauso weitergetragen werden.

Und erste wenn ( irgendwann mal ) alle Hersteller in der neuen Norm bauen, wird das eigentlich mal ein Thema
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist ja bekannt, nur warum sollte ich Geld ausgeben und mir was veraltetes kaufen, wenn es schon was neueres gibt.
Wie schon geschrieben, Nolan, Scorpion und Arai, haben wohl welche im Programm.
Nur sind die im Handel nicht zu finden. Hab jetzt mal an Nolan geschrieben.
Ich würde ja auch keinen Röhrenfernseher mehr kaufen, obwohl der auch noch funktioniert.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Die Normen haben sich geändert, deswegen nun die 06.
Ich sehe nicht das deswegen die 05er Helme über Nacht nichts mehr taugen.
Bis "gestern abend" waren und sind es erstklassige Teile. Wenn ich aktuell einen benötige kaufe ich 05. Wenn ich ein Jahr warten kann..... Schlussendlich wird er meist nach einigen Jahren bzw. Kilometern getauscht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist ja bekannt, nur warum sollte ich Geld ausgeben und mir was veraltetes kaufen, wenn es schon was neueres gibt.
Das wird aber noch dauern.
Denn man kann erst jetzt mit der neuen Norm prüfen.

Hier eine Info:

Die ECE-Verordnung 22 der Vereinten Nationen regelt, welche Auflagen Motorradhelme erfüllen müssen, damit sie für den Straßenverkehr zugelassen sind. Die ECE 22.05 ist seit fast zwanzig Jahren in Kraft und wird von der reformierten Regelung ECE 22.06 abgelöst. Geprüft werden können Helme nach der neuen Norm bereits seit Anfang 2021. Ab Juni 2022 wird nur noch nach der neuen Norm geprüft. Ab Juni 2023 dürfen dann keine Helme mehr mit der Norm ECE 22.05 produziert werden. Ab Anfang 2024 kann deren Verkauf dann verboten werden. Die neue ECE 22.06 soll Helme und auch Visiere, wie sie für den Einsatz auf motorisierten Zweirädern vorgeschrieben sind, vor allem noch sicherer machen. Nach ECE 22.05 geprüfte Helme dürfen natürlich weiterverwendet werden. Hier gibt es keine Austauschpflicht. Bei einer Neuanschaffung sollte man natürlich auf die aktuellste Prüfnorm achten.


Hier nachzulesen:
Helmnorm ECE 22.06: Neue Regeln für noch mehr Sicherheit
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hat jemand Infos welche neuen Helme außer dem Schubert C5 noch die neue ECE 22.06 erfüllen? Gab es Neuigkeiten auf der Eicma?

Ich denke die neue Norm bringt nach 20 Jahren einen deutlichen Sicherheitsgewinn auf den man nicht verzichten sollte. Bislang hatte ich aber keinen Schubert kompatiblen Kopf. Vielleicht hat sich das mit dem neuen ja jetzt geändert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beim Schuberth C5 ist interessant, dass er eine Doppelhomologation besitzt und jetzt auch "offiziell" offen gefahren werden darf.
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Der Arai Quantic und der Shoei NXR 2 sind ebenfalls nach ECE 22.06 zertifiziert.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Sorry nach Hessisch Uganda, ich habe leider vergessen zu schreiben das es ein Klapphelm sein soll.

PS: Ich habe gerade selbst noch den HJC i100 gefunden. Ist aber leider nur ein "einfacher" Polycarbonathelm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Kein Thema...hatte ich fast vermutet...war mir nur nicht sicher und da hat sich einfach mein Sendungsbewußsein durchgesetzt...:engel:
 
Thema:

Helmnorm ECE 22/06

Helmnorm ECE 22/06 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Helmnorm ECE 2205/06

    Helmnorm ECE 2205/06: Ich werd mir jedenfalls keinen neuen kaufen. Mein aktueller Shoei hat die ECE 22.05 Wie schaut's bei Euch aus?
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Helm ECE Gr. XL 60/61 weiß

    BMW Systemhelm 7 Carbon Helm ECE Gr. XL 60/61 weiß: Verkaufe einen gebrauchten, gut erhaltenen Motorradhelm der Marke BMW System 7 Carbon Größe 60/61 in weiß, Mit Pinlook-Visier. Der Helm ist...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

    Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage: Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
  • Erledigt KLIM Krios ECE Carbon Helm L bzw. XL neu

    KLIM Krios ECE Carbon Helm L bzw. XL neu: Hallo, verkaufe einen neuen unbenutzten Klim Krios Helm ECE aus Carbon. Zu dem Halm habe ich noch ein austauschbares Innenfutter um aus dem L ein...
  • KLIM Krios ECE Carbon Helm L bzw. XL neu - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Helmnorm ECE 2205/06

    Helmnorm ECE 2205/06: Ich werd mir jedenfalls keinen neuen kaufen. Mein aktueller Shoei hat die ECE 22.05 Wie schaut's bei Euch aus?
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Helm ECE Gr. XL 60/61 weiß

    BMW Systemhelm 7 Carbon Helm ECE Gr. XL 60/61 weiß: Verkaufe einen gebrauchten, gut erhaltenen Motorradhelm der Marke BMW System 7 Carbon Größe 60/61 in weiß, Mit Pinlook-Visier. Der Helm ist...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

    Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage: Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
  • Erledigt KLIM Krios ECE Carbon Helm L bzw. XL neu

    KLIM Krios ECE Carbon Helm L bzw. XL neu: Hallo, verkaufe einen neuen unbenutzten Klim Krios Helm ECE aus Carbon. Zu dem Halm habe ich noch ein austauschbares Innenfutter um aus dem L ein...
  • Oben