Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Diskutiere Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die alljährliche Helmdisskussion für Radler.... Trollfutter, Bier und Chips, die Sau, welche durchs politische Dorf getrieben wird und dann...
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Die alljährliche Helmdisskussion für Radler....
Trollfutter, Bier und Chips, die Sau, welche durchs politische Dorf getrieben wird und dann herrscht wieder Ruhe bis zum nächsten Jahr zur erneuten Helmforderung...

Die Radhelmpflicht kann nur noch durch Schutzkleidungspflicht - am Besten mit neongelber Airbagweste - für Motorradfahrer getoppt werden.
Und ja, ich fahre die gut 7000km Rad im Jahr mit Helm, sogar zum Bäcker und DH mit FF-Helm. Bin aber gegen eine Helmpflicht, (genauso gegen eine Klamottenpflicht für Motorradfahrer).
Es gibt Anstiege auf Forststraßen im Wald meines Hausbergs, die tritt man im Schrittempo hoch, da hänge ich den Helm an den Rucksack, der Gedanke da nun bei 30 Grad plus für diese Strecke einen Helm aufsetzen zu müssen.... eher gesundheitsschädlich... denn ein gut sitzender Helm mit ausreichend Schutz auch am Hinterkopf ist leider doch nicht so gut belüftet wie uns die Industrie das immer Glauben lassen möchte.

Und nun könnt Ihr wieder weiter polemisieren, darum geht es doch meistens in den Threads unter "Was sonst noch" ;) :p
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin bei dem Thema etwas unschlüssig.

Einen Fahrradhelm finde ich grundsätzlich sinnvoll und das die meisten Eltern ihre Kinder nicht mehr ohne fahren lassen, zeigt auch, dass bei ihnen diese Einsicht teilweise vorhanden ist. Warum dann die Eltern oft ohne Helm fahren ist mir allerdings ein Rätsel :confused:

Ich sehe auch, dass der Staat in Grenzen verpflichtet ist, sein allzu menschlich handelnden Bürger vor ihrer eigenen Unvernunft zu schützen. Überzogenes Beispiele hier: Auch Selbstmörder werden ja gerettet.

Andererseits stellt sich mir schon die Frage, wie eine Helmpflicht in der Praxis kontrolliert werden soll. Und da eine Kontrolle wohl wirksam kaum durchzuführen ist, sollte man es lassen. Sonst macht sich der Staat nur lächerlich. Vielleicht wäre es einfacher, die Helmpflicht über den Umweg der Rechtsprechung durchzusetzen, so wie es ja teilweise bei den motorisierten Zweiradfahrern schon der Fall ist. Beispiel: kein Helm - weniger/kein Schmerzensgeld.

Grüße
Steffen
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Vielleicht wäre es einfacher, die Helmpflicht über den Umweg der Rechtsprechung durchzusetzen, so wie es ja teilweise bei den motorisierten Zweiradfahrern schon der Fall ist. Beispiel: kein Helm - weniger/kein Schmerzensgeld.
Gibt es schon - interessiert bloß kaum jemanden, weil es kaum einer kennt, bzw. das eigene Verhalten so hingebogen wird "Der fuhr nen Rennrad, ich nen normales, das ist was anderes." dass es fleißig ignoriert wird.

gruss kelle!
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Jetzt erklär mir mal bitte, wie Du bei nem Fahrradfahrer auf den Begriff "mündigen Bürger" kommst. :D

Es ist zweifelsohne klar, dass ein Helm vor Verletzungen schützt, die tödlich enden können, trotzdem tragen nur wenige Radler nen Helm.
Wo ist da die Mündigkeit?

Zum Glück gibt es schon Urteile, dass die Krankenkasse nicht für Schäden aufkommen muss, die ein Helm verhindert hätte.

gruss kelle!
Hy Kelle,
Du must bei der Mündigkeit nicht zwischen den Zeilen lesen, das was der Ramses hier vorschlägt ist ein Gesetz.
Bisher haben wir das Gesetz nicht, und das soll meiner Meinung nach so bleiben.
Ich trage wenn ich es für Richtig halte auch Fahrradhelm, meine Kinder auch, das möchte ich aber bitte selber entscheiden dürfen.

Das ist die Mündigkeit die ich auch an meine Kinder weitergeben möchte.

Tom
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
1985, als die Helmpflicht für Mofas eingeführt wurde, war das Geschrei auch so groß. Heute redet keiner mehr darüber.... :D
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
1985, als die Helmpflicht für Mofas eingeführt wurde, war das Geschrei auch so groß. Heute redet keiner mehr darüber.... :D
als ich den Führerschein gemacht hab, gabs noch nicht mal Helmpflicht für Motorräder..... Vielleicht will ja nochmal jemand ne Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Gesetzes starten....

Gruss
gerry
 
G

Gast 7673

Gast
Helm ja

Pflicht nein.

Hab jahrelang Rennen ohne Helm nur mit schickem Mützchen gefahren.

Dann einen Sturz beim Anfahren gesehen, der mit einer riesigen Blutlache, 5 Stichen und mit viel Glück ohne Schädelbruch ausging.

Seitem immer Helm. Auch beim Bier holen:D

Ok man sieht aus wie Benjamin Blümchen:rolleyes: aber es hilft.


Bevormundung durch Helmpflicht ? NEIN

Strafe durch Mitverschulden bei Verletzungen etc ist bekannt und wer das Risiko eingehen will--Soll er/sie doch. Fällt wie so vieles unter Lebensrisiko und das kennt leider kaum noch jemand.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich trage wenn ich es für Richtig halte auch Fahrradhelm, meine Kinder auch, das möchte ich aber bitte selber entscheiden dürfen.

Das ist die Mündigkeit die ich auch an meine Kinder weitergeben möchte
Und woran machst Du die Entscheidung fest?
Es dürfte allenfalls eine subjektive Entscheidung sein, die an Parametern wie "Ich fahre heute nur gemütlich..." festgemacht wird, die aber mit der Gefährdung durch andere Verkehrsteilnehmer bzw. die Schwere der Verletzungen auch bei geringer Geschwindigkeit nicht wirklich was zu tun hat.

gruss kelle!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Strafe durch Mitverschulden bei Verletzungen etc ist bekannt und wer das Risiko eingehen will--Soll er/sie doch. Fällt wie so vieles unter Lebensrisiko und das kennt leider kaum noch jemand.
Da ist ja der Irrsinn: alle reden von Freiheit und wollen nicht bevormundet werden, aber wenn es um Risiken geht soll der Staat bitteschön Gesetze bringen die das vermindern - so funktioniert das aber nicht.

Daher: Helm ja - aber keine Pflicht. Klappt auf den Skipisten auch immer besser.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...Klappt auf den Skipisten auch immer besser...
Echt ? Ist Herr Althaus auch dieser Meinung ?

Mir fällt so auf Anhieb kein Thema ein wo ein Appell oder eine freiwillige Teilnahme an irgendwas zum nachhaltigen Erfolg geführt hätte.

Gruss
gerry
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Mir fällt so auf Anhieb kein Thema ein wo ein Appell oder eine freiwillige Teilnahme an irgendwas zum nachhaltigen Erfolg geführt hätte.
Wieso?
Die freiwillige Teilnahme von ca. 180 Fahrern am Programm "Sterben ohne Helm" war sehr erfolgreich. :eek::D:D:D

gruss kelle!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
richtig so! Helmpflicht für Radfahrer ist lange überfällig. Und für diese Pulk- und Rennradfahrer sowieso! Nehmen sich alle Rechte wie es ihnen gerade passt....

sollen sie doch mit Helm fahren müssen, warum denn nicht?

Ich fahre ca. 100km Rennrad und Mountainbike in der Woche und nie ohne Helm. Aber ich halte mich auch an rote Ampeln. Was die meisten Radfahrer (zumindest in Köln) nicht tun. Da Gesetze und Vorschriften eh egal zu sein scheinen, können sie ja dann auch weiter ohne Helm fahren.

Aber mit einer Vorschrift werden diejenigen, denen es bisher egal war, wenigstens mit Helm fahren.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Echt ? Ist Herr Althaus auch dieser Meinung ?

Mir fällt so auf Anhieb kein Thema ein wo ein Appell oder eine freiwillige Teilnahme an irgendwas zum nachhaltigen Erfolg geführt hätte.

Gruss
gerry
Wann bist Du das letzte Mal Ski gefahren? Die Quote steigt von Jahr zu Jahr deutlich, ganz ohne Gesetz.

Ich möchte die Freiheit haben, wenn ich im Sommer zum Eiscafé radle, keinen Helm aufsetzen zu müssen. Und ich möchte auch in Zukunft mir nicht vorschreiben lassen müssen eine Warnweste und eine definierte Anzahl von Protektoren beim Motorradfahren tragen zu müssen.

Wenn ich Motorrad, Rennrad oder Ski fahre trage ich übrigens einen Helm.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Gerry, bei all diesen Aktivitäten wird es immer ein Lebensrisiko geben das sich nicht bändigen lässt.

Wenn der Gesetzgeber uns irgendwann nur noch mit Helmen und Brustpanzern, Rückenprotektoren, Warnleuchten auf dem Kopf und Spikes unter den Schuhen über die Straße gehen lässt - besteht immer noch das Risiko das man von einem LKW überrollt wird. Fangen wir dann auch eine Diskussion an und fordern ECE geprüfte Ritterrüstungen die einen LKW-Aufprall aushalten? Kommen dann auch wieder Schlauberger um die Ecke, die die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge nicht akzeptieren weil es Leute gibt, die sich verweigern?

Natürlich ist es sinnvoll Helme zu tragen um sich zu schützen - die Verpflichtung dazu wird allerdings nichts weiter bringen als weitere Pflichten und Vorschriften nach sich zu ziehen. Wo soll das enden?

Ich trage immer einen Helm - auf Mopped und auch auf der Skipiste!
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ja mei, für die elenden Menschen die ständig nach Einschränkungen schreien, sollte eine Kondompflicht bestehen :D
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Oh! Herr Ramsauer droht! Oh wie fein! Wenn nicht...dann...
Und wenn bald nicht mehr Kinder geboren werden, dann bekommen kinderlose Paare eine drakonische Strafe, oder was.

Ich plädiere dann aber auch noch Helmpflicht für Inliner, Skifahrer (oder gibts da schon, ich fahre kein Ski), Skateboarder, Betrunkene über 1 Promille, Fußgänger generell (es könnte ja einem ein Dachziegel auf den Kopf fallen)...

Dann aber bitte Integralhelme gegen Kieferbrüche.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Als nächstes fehlt dann die Helmpflicht für Alpin Skifahrer, für selbige auch geeignete Schutzkleidung und natürlich als erstes eine PROMILLEGRENZE :cool:

danach sollte dann ein Haftplichtkennzeichen für E-Fahrradfahrer eingeführt werden inkl. Helmpflicht, oder selbige für Mofas bis 25 km/h abgeschaft werden...sehr viele Fahrräder sind schneller unterwegs, ohne Helm und Versicherungsschild und auch oft nur annähernd Verkehrsregeln einhaltend.

und dann haben wir ja noch die EU und die Banken, aber da gibt´s ja nichts zu diskutieren, da machen sie eh was sie wollen, auch wenn´s Unsinn ist und unsere Urenkel noch dafür gerade stehen.....

Es gibt halt probleme und PROBLEME :eek:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Warum regt ihr euch über den Vorschlag so auf?

In den frühen 70igern war Helmtragen auf dem Mopped auch keine Pflicht. Und Anschnallen musste man sich im Auto auch nicht (weiß das hier noch jemand). Heute wird über die damalige Entscheidung gar nicht mehr diskutiert. Keiner (so gut wie keiner, Verückte gibt es immer) käme heute auf die Idee ohne zu fahren und von Freiheitsbeschneidung zu reden.

Helm und Fahrad war nur eine Frage der Zeit und wenn es jetzt nicht kommt, dann bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt. Für mich es es nicht einsichtig warum Helm auf dem Mofa vorgeschrieben ist und dem Fahrad nicht. Es wird kommen und es wird sein wie mit allem, in ein paar Jahren redet kein Mensch mehr drüber.

Ich gebe zu, mich würde der Helm auch stören, zumal ich konditionsbedingt nicht mehr der schnellste auf dem fahrad bin und mir dabei etwas die Einsicht für den Helm fehlt (das Risiko schwer zu stürzen ist einfach geringer). Mein Verstand sagt mir aber, daß es nur konsequent und nebenbei bemerkt auch richtig wäre eine Helmpflicht einzuführen. Wie nebenbei bemerkt auch eine Kennzeichnungspflicht und eine Haftpflicht.

Gruß Thomas
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
.......... Für mich es es nicht einsichtig warum Helm auf dem Mofa vorgeschrieben ist und dem Fahrad nicht.
......................
Ich gebe zu, mich würde der Helm auch stören, zumal ich konditionsbedingt nicht mehr der schnellste auf dem fahrad bin und mir dabei etwas die Einsicht für den Helm fehlt (das Risiko schwer zu stürzen ist einfach geringer).......
......................
Wie nebenbei bemerkt auch eine Kennzeichnungspflicht und eine Haftpflicht.

Gruß Thomas
zu 1) weil ein Fahrrad keinen Motor hat und der Fahrer in bestimmten Situationen steil bergauf seine Energie unter größter Anstrengung nicht nur in Vortrieb sondern auch in Wärme umsetzt...
Verhält sich genauso mit einem Helmzwang für Skifahrer, der Gedanke beim Aufstieg einer Skitour mit Helm zu laufen.... (ich nehme übrigens den Skihelm mit und setze ihn dann bergab auf).

zu 2) Typischer Unfall mit Todesfolge ohne Helm: Radfahrer weicht in der Stadt Fußgänger auf dem Radweg aus und stürzt, knallt mit dem Kopf auf die Bordsteinkante...
Ich könnte im Gegenzug behaupten, daß ein durchtrainierter Sportradler viel besser fallen kann, er also den Helm weniger braucht als der ungelenke Gelegenheitsfahrer - Quatsch gell! ;)

zu 3) Kennzeichen,... au weia, dann auch für Inliner, Skateboards, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Kickboards, Nordic Walker, Jogger... ;)
Nun wieder Ernst, für Pedelecs (nicht mit E-Bikes verwechseln) gilt Beides schon: Kennzeichen und Helm, sie sind ja auch selbstmotorisiert.
 
Thema:

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben