Helmpflicht

Diskutiere Helmpflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will:

@Gerd, in Deutschland gibt es keine Vorschrift zum Tragen eines Helms mit gültiger ECE. Der Helm braucht lediglich aufgrund seiner Bauart als Schutzhelm geeignet sein.
Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also einer nie in's Ausland fährt kann er. Deshalb brauch' ich einen mit ECE.
Was aber ist "geeignet" bzw. wer definiert ob ein W.ehrmachtshelm, eine Hirnloskappe oder ein Fahrradhelm geeignet ist?
Heisst das auch, dass ich, wenn ich eine vorsichtige Runde mit einem Kind drehe (also tatsächlich nur "einmal um den Block") welches eben nur einen Fahrradhelm hat, nur gegenüber dem Kind Bedenken haben muss?
Theoretisch ist es ja egal ob das Kind bei 40 bergab vom Fahrrad oder bei 40 vom Mopped fliegt (die Vorwürfe die ich mir dann machen würde lassen wir mal weg). Der Fahrradhelm wird ja nicht geeignet sein weil man Fahrrad fährt sondern weil die erreichbaren Geschwindigkeiten (in unseren Augen) i.d.R. überschaubar sind.
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Meinem HD Kollegen in Ö wurde einmal von einer netten Polizistin die Weiterfahrt untersagt, weil sie sich seinen Ami-Helm näher angeshen hat und dieser kein ECE Prüfzeichen hatte. Also scheinbar gibt´s diese Vorschrift in Ö nicht aber in D.

p.s. wenn er nicht blöd mit der Polizistin diskutiert hätte, ware sie gar nicht auf die Idee gekommen, sich seinen Helm anzusehen ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
p.s. wenn er nicht blöd mit der Polizistin diskutiert hätte, ware sie gar nicht auf die Idee gekommen, sich seinen Helm anzusehen ...
Schlafende Hunde soll man ja auch nicht wecken.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Im Internet findet man dazu eine Diskussion und zu meinem Erstaunen scheint es tatsächlich auf den ersten Blick zu stimmen.
[Recht] § 21a StVO zur Helmpflicht - Verkehrsrecht und Führerschein

Fakt ist aber auch, dass Gerichte sehr wohl darüber entscheiden können, ob bzw. wann ein Helm geeignet bzw. ungeeignet ist. Das sind dann zwar Einzelfallentscheidungen, aber das dadurch erworbene Wissen ist für den Betroffenen im Falle einer Verurteilung halt nicht gerade günstig. ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich würde jetzt wetten, dass jeder bei Louis zu verkaufende Helm über ein ECE Prüfzeichen verfügt. So gesehen werden Helme ohne dieses Prüfzeichen nur "one in a million" sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Braincaps (falls Louis die noch vertreibt) haben keines, darauf wurde sogar früher separat hingewiesen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja gut, aber das betrachte ich nicht als Helm, das Idiotenkapperl ...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich trag ja schon alleine deshalb ´n Helm, weil mir die Fliegen in der F.resse mächtig auf´n Sack gingen.

Bei uns Gespannfahrern wird das Thema "Kind und Helm" immer mal wieder durchgekaut. Nicht diskutiert. Man sieht das da schon ein. Aber meist sind es die Kurzen selber, die auch ´n "coolen" Helm haben wollen. Fahrradhelm geht da nur durch, solange die mit "cool" noch niGS anfangen können.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
.....Fahrradhelm geht da nur durch, solange die mit "cool" noch niGS anfangen können.
Mein "Kurzer" (mit 14 inzwischen genauso groß wie ich:() trägt seit dem er Fahrrad fährt einen entsprechenden Helm. Heute auch noch. Ich muss aber auch sagen, dass ich seit dem auch konsequent einen Helm beim Fahrradfahren trage.
Zum Thema Motorradhelm, mir ist es vollkommen egal, was andere Motorradfahrer auf dem Kopf haben. Selbst wenn sie nichts tragen, ist mir das absolut Wurst. Das muss jeder selbst wissen.
Wichtig ist nur, dass der Kopf meines Beifahrers und mein Kopf ordentlich geschützt sind.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mir geht es weniger um die Hirnloskapperl (Braincap; diese Suppenschalen haben wohl in der Regel kein passendes Pickerl weil die Ösi-Schandis ganz erpicht auf die Dinger sind) sondern was ich tun kann wenn ich mal mit einem Kurzen, dessen Beine grad' so auf die Fussrasten reichen "um den Block" fahren möchte um ihm einen Gefallen zu tun. Also weder Tour noch häufig.
Abgesehen davon, dass ich nicht losgehe und deswegen einen Helm kaufe kann ich mir vorstellen, dass ein "echter" Helm, der ja nicht so ganz leicht ist, seine Halswirbel mehr schädigt als ein Fahrradhelm. Bei einem 14-jährigen ist das sicher kein grosses Problem mehr.
Bei der AffenTwin war das auch keine grosse Sache. Kind mit Fahrradhelm vor mich, dessen Füsse auf den Sturzbügel, Kommando "hier (an der Lenkerstrebe) festhalten, da kannst Du mitlenken". Runterfallen war quasi unmöglich weil der Zwerg ja zwischen meinen Armen sass, und dann eben mal einen Flurbereinigungsweg entlanggetuckelt. Meine Sicht, Lenkfähigkeit, etc war in keiner Weise eingeschränkt. Aber ja, wenn ich mit 100 gegen eine Wand gefahren wäre hätte ich ihn zerquetscht. Nachdem Wände nicht aus dem Boden springen, sich bei uns auch nicht plötzlich Abgründe auftun und ich max 40 fuhr war diese Variante unwahrscheinlich.

Bei der Q ist das nicht so einfach und daher muss der betreffende Zwerg schon etwas grösser sein weil er eben hinten sitzt. Da kann ich ihn zwar mit dem A... gegen das Topcase drücken, aber was ist ein geeigneter Helm? Vorsichtig und nur mal um den Block lässt sich nachweisen und "um den Block" führt weder in München über den Stachus noch in Paris um den Arc de Triomphe.
gerd
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Zum Thema Motorradhelm, mir ist es vollkommen egal, was andere Motorradfahrer auf dem Kopf haben. Selbst wenn sie nichts tragen, ist mir das absolut Wurst. Das muss jeder selbst wissen.
Wichtig ist nur, dass der Kopf meines Beifahrers und mein Kopf ordentlich geschützt sind.
Gute Einstellung - Danke!!

Ich fahre regelmäßig ohne Helm etwa 400m mit mäßiger Geschwindigkeit zum Dampfstrahlen. Dabei fühlt sich mindestens jedes zweite Mal irgendjemand dazu berufen, mich darauf hinzuweisen - was ich ja eh schon weiß... :furious:

Da geht mir jedes Verständnis ab. Das ist ganz allein meine Sache und wenn was passiert betrifft es nur mich. Wenn einer ohne Gurt fährt interessiert das auch keinen.
Und wenn einer Schlangenlinien fährt weil er SMS schreibt wäre es sogar wichtig, dass sich jemand dafür interessiert weil der massiv andere gefährdet oder behindert wenn er an der Ampel nicht los fährt. Da hupt allenfalls mal ganz selten einer!? :timebomb:

Gruß
matze
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Zum Thema Motorradhelm, mir ist es vollkommen egal, was andere Motorradfahrer auf dem Kopf haben. Selbst wenn sie nichts tragen, ist mir das absolut Wurst. Das muss jeder selbst wissen.
Wichtig ist nur, dass der Kopf meines Beifahrers und mein Kopf ordentlich geschützt sind.

Gruß,
maxquer
Das sehe ich etwas anders. Da ja von uns jeder mal einen Fehler macht könnte es passieren (hoffentlich nie), dass ich so einen dummerweise, weil ich unachtsam war, vom Motorrad hole. Meine Schuld. Jetzt ist es für mich ein Riesenunterschied, ob ich wegen leichter fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung angeklagt werde. Dazu noch das ganze menschliche Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das ist ganz allein meine Sache und wenn was passiert betrifft es nur mich. Wenn einer ohne Gurt fährt interessiert das auch keinen.
Das liest sich zwar so ganz nett, aber im Falle eines Unfalles ist es eben nicht mehr "ganz allein Deine Sache", sondern Du vertraust darauf, daß die Gemeinschaft der Versicherten (d.h. alle anderen) Deine Behandlung bezahlt.

Nach einem Schädeltrauma kann es ganz schnell in die lebenslange Behinderung mit Reha, Betreuung etc. gehen, damit Kosten in mehrfacher sechsstelliger Höhe.

Alles Deine Sache?

Nur wenn Du beim Notar hinterlegt hast, daß Du in so einem Falle alle Kosten aus eigener Tasche bezahlst!

Ansonsten ist es leicht, das zur Privatsache zu erklären wenn man dann hinterher doch und selbstverständlich die Allgemeimheit in Anspruch nimmt.

Sorry- meine Meinung dazu!

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Alles Deine Sache?

Nur wenn Du beim Notar hinterlegt hast, daß Du in so einem Falle alle Kosten aus eigener Tasche bezahlst!

Ansonsten ist es leicht, das zur Privatsache zu erklären wenn man dann hinterher doch und selbstverständlich die Allgemeimheit in Anspruch nimmt.
auch sorry,
aber das würde das System der Solidargemeinschaft Versicherung auf den Kopf stellen.
Er hinterlegt nur beim Notar, wenn du dich im Gegenzug verpflichtest, deinen BMI unter 20 zu halten, nicht zu tauchen, nicht ohne Helm Rad zu fahren, nicht Drachen zu fliegen, nicht ohne Kondom zu vö:eekek:ln, keinen Alkohol zu trinken, keinen Spaß zu haben und bitte sozial verträglich früh abzuleben.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich fahre regelmäßig ohne Helm etwa 400m mit mäßiger Geschwindigkeit zum Dampfstrahlen.
.
.
und wenn was passiert betrifft es nur mich.

Stell dir mal die folgende Szene vor:

Du fährst ohne Helm zum Dampfen, und wirst dabei von einem anderen Verkehrsteilnehmer abgeschossen.
Ich wette was drauf, das die Versicherung ihre Leistungen kürzen wird.

Josef
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Das liest sich zwar so ganz nett, aber im Falle eines Unfalles ist es eben nicht mehr "ganz allein Deine Sache", sondern Du vertraust darauf, daß die Gemeinschaft der Versicherten (d.h. alle anderen) Deine Behandlung bezahlt.

Nach einem Schädeltrauma kann es ganz schnell in die lebenslange Behinderung mit Reha, Betreuung etc. gehen, damit Kosten in mehrfacher sechsstelliger Höhe.

Alles Deine Sache?
Ich finde es immer etwas merkwürdig wenn Motorradfahrer mit dieser Begründung kommen.

Ist nicht aus der Sicht von Nicht-Motorradfahrern das Fahren eines Motorrads nicht genau das Selbe? Der Motorradfahrer setzt sich (völlig unvernünftigerweise) einem viel höheren Risiko aus - würde er Auto fahren käme er auch von A nach B, nur mit viel geringerem Risiko. Und passiert ihm etwas auf dem Motorrad, muss die Gemeinschaft der Versicherten (völlig unnötig - er hätte ja PKW fahren können dann wär enichts passiert) die Behandlung bezahlen.

Da zu unterscheiden zwischen "ich habe korrekte Schutzkleidung - damit ist das ok, auch wenn ich nach einem Unfall (bei dem im PKW gar nichts passiert wäre) der Gemeinschaft der Versicherten Millionen koste" und "er fährt nur mit Braincap - damit sollte er seine Kosten selbst bezahlen" halte ich schon für schwierig.

Es ist halt so wie überall
... wer schneller fährt als ich ist lebensmüde, wer langsamer fährt ein Schleicher ....
... mein Hobbys sind in Ordnung (ich trage ja Schutzkleidung), wer ungefährlichere Hobbys hat ist ein Weichei, wer gefährlichere Sachen macht ein unnötiger Kostenverursacher für die Allemeinheit
- mein Gesundheitszustand / Lebensweise ist ok, wer gesünder lebt ein langweiliger Gesundheitsapostel, wer dicker ist / mehr säuft / raucht ein verantwortungsloser Sozialschmarotzer
- .......


Und zu guter Letzt: Wer sagt denn, dass der "Braincap-Fahrer" (und nein, ich gehöre - aus anderen Gründen - nicht dazu) der Gemeinschaft wirklich "mehr" kostet? Das ist so wie bei den bösen Rauchern. Der größte "Kostenblock" fällt im Alter an (Gesundheit, Rente, ...) - wenn jemand nicht so alt wird - also sozialkassenoptimiert mit Mitte / Ende 50 ins Gras beisst - hat er das Optimum für die Sozialversicherungen geleistet und die minimalsten Kosten verursacht :(

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Helmpflicht

Helmpflicht - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben