Helmpflicht

Diskutiere Helmpflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
G

Gast43993

Gast
Helmpflicht auf dem Motorrad
Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms?
Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms?


Besteht in Deutschland eigentlich eine Helmpflicht für Motorradfahrer? Die Straßenverkehrs-Ordnung legt in der Tat in § 21a Abs. 2 fest, dass ein Schutzhelm während der Fahrt getragen werden muss, wenn ein Kraftrad geführt wird. Dies gilt für alle Krafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h.

Im Übrigen gilt das nicht nur für den Motorradfahrer selbst, sondern auch für sämtliche Beifahrer. Die Helmpflicht gilt allerdings nicht, wenn die vorgeschriebenen Sicherheitsgurte angelegt werden. Wird die Helmpflicht missachtet, droht ein Bußgeld gemäß dem Bußgeldkatalog für das Motorrad:

  • Fahrer ohne Schutzhelm: 15 Euro
  • Kind ohne Schutzhelm: 60 Euro
  • Mehrere Kinder ohne Schutzhelm: 70 Euro



:rof3l::I_agree: :smilie_spinnt:
 
G

Gast51943

Gast
15€ für's Fahren ohne Helm? :unsure:
Hier kostet sowas 145€ und zwei Punkte. Gilt übrigens auch für das Fahren mit einem nicht zugelassenen Helm.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
...wie man es nimmt.
Wird wohl für den alten "Kabinenroller" C125 von BMW gelten - der durfte m.W. nach mit Gurt - ohne Helm gefahren werden.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Themenstarter uns sagen möchte.:unsure:

Obendrein ist der Artikel nicht ganz richtig.
Erwachsener ohne Helm= 15 € Verwarnungsgeld!
Kind ohne Helm= 60 € Bußgeld (mit Punkten)

Die 15 € Verwarnungsgeld finde ich persönlich im Verhältnis zu den 30 € bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt im Auto als gering.

(DasverführtmichleiderauchregelmäßigdazumeineMotorräderdiezweihundertmetervondergermietetenGaragebiszureigenenHaustüreobenohnezufahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast43993

Gast
Ich will euch nichts Besonderes sagen und es ist auch kein tieferer Sinn dahinter. Freilich weiß ich um die verschiedenartigsten Gefährte, die mit der Vorschrift erfasst werden müssen.

Es sollte euch einfach beim ersten Lesen ein klein wenig amüsieren und eure Vorstellungskraft anregen. Bitte nehmt nicht alles so ernst

Etwa wie das da auch.

Unsinnige Dienstvorschriften

Für ehemalige Rekruten gibt es kaum Amüsanteres, als sich über absurde Dienstvorschriften zu unterhalten, wobei sie da durchaus zu Übertreibungen neigen. Zum Beispiel soll in der Zentralen Dienstvorschrift, im Fachjargon auch ZDv genannt, im Abschnitt 3/11 folgende Anweisung gestanden haben: "Ab einer Wassertiefe von 1,20 m nimmt der Soldat selbständig Schwimmbewegungen auf. Die Grußpflicht entfällt hierbei." Experten wissen natürlich, dass das völliger Blödsinn ist, weil ZDv 3/11 festlegt, wie sich Soldaten im Gelände und im Gefecht zu verhalten haben, wieso soll da also was zu Schwimmbewegungen stehen. Vielmehr stand da: "Bei Erreichen des Baumwipfels hat der Soldat die Kletterbewegungen selbständig einzustellen." Na gut, zugegeben, auch das ist komplett erfunden und hat es inzwischen in die Rubrik "Moderne Sagen" auf dem Online-Portal Wikipedia geschafft.

Oder der Hodengriff bei der Musterung. Bei mir war das eine, freilich oder leider etwas betagte , Ärztin.:redface1:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
In den US & A beispielsweise gibt’s unterschiedliche Regelungen mit Helmpflicht tlw Helmpflicht und keine Helmpflicht, je nach Bundesstaat. Um diese Inhomogenität besser verstehen zu können: das ist ein Staatenbund, wo jeder sein eigenes Süppchen kochen darf.
 
G

Gast 31894

Gast
@xix
Das Grüßen entfiel auch, wenn der rechte Arm im Gips war.
Das mit Schwimmen war aber so, 1978 zumindest.
 
Thema:

Helmpflicht

Helmpflicht - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben