Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - Seite 1 von 4 - Radreise & Fernradler Forum
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo Kardanfan,

zum besseren Verständnis:

Wo, wie und gegen wen würdest du dich denn wehren (wollen)? Und was/wem würde es helfen?

Gruß
Bettina
Das Problem hat sich schon vor 20 Jahren abgezeichnet - jetzt ernten wir die Früchte.

Es gibt ober gab politische Richtungen, die das Autofahren, dem Verkehr eine andere Priorität zugestanden hätten, hätten sie können, wie sie gewollt hätten.

Es gab auch mal den ADAC - der nicht wie heute nur Versicherungen verkauft - es gab einmal den 7. Sinn, wo man auf diese armen Seelen Rücksicht genommen hat und ihr Unvermögen in einem netten Filmchen visualisiert hat........

Und dann kam die ZEIT, wo keiner mehr einem anderen etwas vorschreiben durfte, jeder alles kann, darf und ....... macht, trotz offensichtlicher Unfähigkeit.

Wehren ...... nein, auf die Straße klebe ich mich nicht :p - aber wenn wir uns einig (gewesen) wären, dann hätte man wie früher, schneller mal eine an der Backe und wüsste ...... das kann weh tun!

Und was/wem würde es helfen? Wenn der Verkehr fließen würde, hätten wir weniger Stau und mehr Zeit für andere DINGE, schöne Dinge ....... Wir hätten auch geringere Energieverbräuche, weniger Co2, ..... und weniger Abrieb / Feinstaub.

Überhaupt wäre ein fließender Verkehr eine Wohltat - die wohl viele schon nicht mehr kennen!

Ich genieße es noch in Marokko, oder zuletzt auch in der Türkei, in Albanien ..... zu fahren. Einfach nur fahren mit begrenztem Verkehr im Hinterland (nicht die Touristenstrecken, grauenvoll!!!) ohne Begrenzungen und ......... zuletzt haben mir allerdings die vielen aggressiven Hunde zu denken gegeben - auch hier findet eine Veränderung statt.

Wie schon geschrieben - ich kann diese Probleme nicht lösen, sehe sie aber und artikuliere sie auch.

Wenn aber ein Radfahrer an Pfingsten über den Fernpass fährt - dann spreche ich dem jegliche geistigen Fähigkeiten ab - und diese Freiheit nehme ich mir, ohne etwas daran zu ändern!

Aber ich war an Pfingsten zuhause - weil es hier ruhiger ist - ich bin doch nicht so doof und fahre an Pfingsten in den SÜDEN :wink: ..... man hat ja ein gewisses Alter und kennt die Probleme ......... seit Jahren!

20230526_152931.jpg


20230526_171334.jpg


Wo ich gefahren bin, da war ich alleine ........ nur die Eisdielen, die waren voll.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Bin Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer und Lastwagenfahrer.
ICH HASSE SIE ALLE!

Unter allen gibt es welche die, meist aufgrund schlechter Erfahrungen, auf "ihr Recht" oder was sie dafür halten, beharren.
Hab vor kurzem erst entdeckt dass mich Wut, wenn ich in "Erziehungsmaßnahmen" solcher Zeitgenossen gerate, gar nicht dauerhaft glücklicher macht.
Seither probiere ich es mit Gelassenheit.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.418
Modell
F750GS
Davon abgesehen, der Fernpass ist ein Alptraum, mein Beileid allen, die dort öfter fahren müssen.
Gruß
Hartmut
Tageszeit.

Vorletzten Sonntag auf dem Weg vom Lago di Garda ins Rhein-Main-Gebiet haben wir in Nassereith im Hotel Post übernachtet und sind am Sonntag morgen um 8 Uhr über den Fernpass. Kein Verkehr, freie Bahn. Wenn wir wieder da drüber müssen, werden wir ganz gezielt die Uhrzeit planen.

Den Fernpass habe ich zum ersten Mal ganz anders wahrnehmen können. Hat Spaß gemacht. 😉
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.042
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
...Jeder hat nur noch Rechte, welche auch rücksichts- und gnadenlos eingefordert werden. Und wehe, dem einen oder anderen passt etwas nicht wird sofort nach noch mehr Regeln geschrien.
Gesundes Sozialverhalten ist leider stark vom Aussterben bedroht, die meisten Alten verlieren es nach meiner Erfahrung irgendwann und den Jungen wird es erst gar nicht mehr beigebracht.
Es lebe der Egoismus, oder Individualismus, wie es dann politisch korrekt formuliert heißen müsste.
Das Recht des Stärkeren funktioniert halt auch nicht, weil es einfach nicht genug Friedhöfe gibt...

Und die Grösse, den Radfahrer für nicht übertrieben schlau zu halten, ihn aber trotzdem gewähren zu lassen, weil man ja angeblich eh genug Zeit hat, hat halt auch nicht jeder.

Ist das Gleiche, wenn man einem Pferdefuhrwerk hinterherfahren muss - da würd auch keiner auf die Idee kommen, den mit 10cm Abstand zu überholen oder sich unbändig über den "Deppen" aufzuregen.
Müllabfuhr.
Stadtreinigung, die die Gullis reinigt.
Kehrmaschine.
Und eben: irgendein Fahrrad.

Die dürfen da sein, und ab und zu sind sie's halt auch.

Aber zähl mal zusammen, wie oft Dich die 5 Beispiele in den vergangenen 365 Tagen "behindert" haben und wieviele Kilometer Du einfach entspannt und frei fahren konntest...

Schlimm, oder? Schlimm, dass das gar nicht so schlimm ist ;-)
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
@Kardanfan

Wow, schöne Fotos.

Danke für deine Präzisierung, das kann ich gut nachvollziehen und da sind wir auch einer Meinung. Leider hast du wohl absolut recht. Ich wünschte auch, es hätte damals mehr Einigkeit und mehr Verantwortliche mit Hausverstand gegeben und wir hätten nicht in eine derartige Situation schlittern müssen. Wehren kommt nun wohl zu spät, jetzt heißt es eher ausbaden.

Nichtsdestotrotz müssen wir wohl damit zurechtkommen.
Der Eine schimpft und regt sich auf, der Andere sieht es mit Gelassenheit oder Resignation. Mittlerweile ist das Ganze wohl ein Selbstläufer der negativen Art und wird von alleine immer schlimmer.

Ich wohne zwar grundsätzlich im Kurvenparadies, aber am Wochenende plane ich meine Ausfahrten gut und möglichst abseits des Mainstreams, eben um möglichst entspannt fahren zu können. Da überlasse ich die bevorzugten Routen auch gerne den anderen, ich habe ja dann und wann unter der Woche die Möglichkeit, zu fahren, da sind Namlos, Hahntennhoch, etc. wesentlich angenehmer.

Und im Urlaub versuchen wir auch oft, weit abseits der üblichen Touristen-Hochburgen zu bleiben.

Viele Grüße

Bettina
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Recht des Stärkeren funktioniert halt auch nicht, weil es einfach nicht genug Friedhöfe gibt...

Schlimm, oder? Schlimm, dass das gar nicht so schlimm ist ;-)
Man kann sich auch blind und taub stellen ......

Probleme sind bekannt - aber es gibt Menschen, die negieren das Thema: auch eine subjektive Einzel-Lösung, die aber das Problem noch größer werden lassen :wink:

1685444699265.png


1685444815235.png


1685444929022.png


Gute Fahrt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.502
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ist das Gleiche, wenn man einem Pferdefuhrwerk hinterherfahren muss - da würd auch keiner auf die Idee kommen, den mit 10cm Abstand zu überholen oder sich unbändig über den "Deppen" aufzuregen.
Müllabfuhr.
Stadtreinigung, die die Gullis reinigt.
Kehrmaschine.
Und eben: irgendein Fahrrad.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Erst recht nicht, wenn man den Berichten über Agressionen gegenüber "im Wege stehenden" Feuerwehren und Krankenwagen glauben darf...
:facepalm:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.042
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Man kann sich auch blind und taub stellen ......

Probleme sind bekannt - aber es gibt Menschen, die negieren das Thema: auch eine subjektive Einzel-Lösung, die aber das Problem noch größer werden lassen :wink:

Anhang anzeigen 587244

Anhang anzeigen 587248

Anhang anzeigen 587249

Gute Fahrt.
Blind und taub?
Die Realität verändert sich, und wenn Du irgendwo im Stau oder einer Schlange hinter einem Radfahrer bist, dann bist Du nicht in Deiner Freiheit eingeschränkt, sondern Teil des Problems!

Wer lügt sich denn hier die Realität zurecht, wie es IHM ALLEINE und seinem Ego passt?

Oh, es mangelt an Parkraum: klar, wenn jeder Dödel meint, sich ein NOCH grösseres Auto kaufen zu müssen, um innerstädtisch die Brut in der Gegend rumzukutschieren, dann sind die unterbringbaren Fahrzeuge halt einfach weniger, wenn der Platz gleich bleibt oder sogar reduziert wird.

Todesrisiko dreimal höher?
Wenn jemand meint, dass ein Fahrrad auf MEINER STRASSE nix verloren hat, dann nietet man den Deppen halt einfach mal um, dann is einer weniger, der den Verkehr aufhält :daumen-hoch:

Und ja, es gibt die Idioten auf dem Fahrrad, die sich einen Dreck um Verkerhsregeln scheren - die gibt's aber bei anderen Fahrzeuggattungen auch. Der Unterschied ist nur, dass die Radler dann halt eher mal einen Darwin-Award bekommen, weil die eben die Schwächsten sind...

Trotzdem - wenn jeder mal
a.) überlegt, ob er wirklich ein grosses Auto BRAUCHT (kleiner Penis ist kein Grund!), und
b.) drüber nachdenkt, ob wirklich jede kurze Strecke mit eben diesem Auto gefahren werden muss oder ob Füsse oder Fahrrad nicht auch reichen und vor allem
c.) einfach Rücksicht auf die anderen nimmt, die gleichberechtigt (!) die öffentlichen Wege und Strassen benutzen und manchmal auch
d.) anderen geduldig Fehler verzeiht, weil einfach niemand perfekt ist, dann

ja dann wär das alles wirklich gar nicht mehr so schlimm.

Das gilt für Grossstädte genau wie für kleine Käffer - glaub mir, ich kenne beides aus allen weiter oben genannten Perspektiven.

Und wenn man dann noch die Grösse beweisen kann, geduldig zu bleiben, weil es meistens auf ein paar Sekunden oder höchstens Minuten eh nicht ankommt, dann ist der öffentliche Verkehr vielleicht mittelfristig auch kein Kriegsschauplatz mehr - das isses nämlich nicht wert.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.684
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
@KAlaus :
Genauso ist es!
Manche haben noch nicht bemerkt, dass sich die Welt weiter dreht und Zeiten sich verändern.
Das Parkplatzproblem in den Großstädten wäre weg, wenn dort überwiegend Fahrräder unterwegs wären. Wo ein Auto steht, passen locker 10 Fahrräder hin.

Der Fernpass kommt doch schon seit Jahren nicht mehr mit dem Verkehrsaufkommen klar - hört man doch jeden Samstag in den Verkehrsmeldungen. Da braucht es keine Fahrräder um zu blockieren. Aber manche verlangen immernoch freie Fahrt. Und das eine Strecke wegen Sanierungen auch mal komplett wegfallen, sollte klar sein.
Aber manche wissen es ja besser…
Mal nur so nebenbei - ein 34PS-Käfer mit Wohnwagen ist da auch nicht mit 80 km/h hoch gefahren und es gibt auch Autobahnen auf denen LKW‘s nicht an die 60 km/h ran kommen - die schleichen dann halt den Berg hoch. Oder wie vor gut 15 Jahren den Elzer Berg runter…
Straßen werden nicht nur für schnelle Fahrzeuge gebaut - auch wenn manche es gerne hätten.
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
509
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Man kann aber gegenseitig Rücksicht nehmen. Und wenn ich als Radfahrer merke, dass sich hinter mir ein Stau bildet, dann könnte ich auch mal eine kurze Pause machen, finde ich.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Und wenn ich als Radfahrer merke, dass sich hinter mir ein Stau bildet, dann könnte ich auch mal eine kurze Pause machen, finde ich.
Nicht nur als Radfahrer...
Mit dem Schlepper (ganze 19 km/h schnell) mach ich das schon allein deswegen, weil sonst der 3. oder 4. in der Schlange meint, er müsste das jetzt auf Teufel komm raus, kurz vor der Kurve, noch schaffen.
Geht das schief ist nicht nur dessen Tag versaut...
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das Recht des Stärkeren funktioniert halt auch nicht, weil es einfach nicht genug Friedhöfe gibt...

Und die Grösse, den Radfahrer für nicht übertrieben schlau zu halten, ihn aber trotzdem gewähren zu lassen, weil man ja angeblich eh genug Zeit hat, hat halt auch nicht jeder.

Ist das Gleiche, wenn man einem Pferdefuhrwerk hinterherfahren muss - da würd auch keiner auf die Idee kommen, den mit 10cm Abstand zu überholen oder sich unbändig über den "Deppen" aufzuregen.
Müllabfuhr.
Stadtreinigung, die die Gullis reinigt.
Kehrmaschine.
Und eben: irgendein Fahrrad.

Die dürfen da sein, und ab und zu sind sie's halt auch.

Aber zähl mal zusammen, wie oft Dich die 5 Beispiele in den vergangenen 365 Tagen "behindert" haben und wieviele Kilometer Du einfach entspannt und frei fahren konntest...

Schlimm, oder? Schlimm, dass das gar nicht so schlimm ist ;-)
Vielleicht solltest Du mal statt im beschaulichen Gaggenau in der weniger beschaulichen Hauptstadt ein paar Monate fahren, da sieht man das eine oder andere etwas differenzierter. Radfahrer, die trotz Radweg auf beiden Seiten der Straße samt Gebotszeichen, mitten auf der Straße vor mir herfahren habe ich täglich auf dem Weg zur Arbeit.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.401
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Da die Diskussion gerade mit viel Eifer läuft, werfe ich mal die Frage ein, ob Halten oder Parken speziell mit PKWs und Transportern auf einem Radweg oder Schutzstreifen erlaubt ist.
Das werden wohl einige beobachten können bzw. beobachtet haben.
Mit dem Fahrrad fahre ich dann regelmäßig auf der Straße - auf dem Weg zur Arbeit, wie auch in der Freizeit.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.042
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Bin zur Zeit als Fußgänger und Öffinutzer in Wien unterwegs. Absolute Kampfradlerpest. Schöne Verkehrswende das.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.042
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Vielleicht solltest Du mal statt im beschaulichen Gaggenau in der weniger beschaulichen Hauptstadt ein paar Monate fahren, da sieht man das eine oder andere etwas differenzierter. Radfahrer, die trotz Radweg auf beiden Seiten der Straße samt Gebotszeichen, mitten auf der Straße vor mir herfahren habe ich täglich auf dem Weg zur Arbeit.
Ich hab lang genug in München gelebt, bin beruflich in ganz Europa - AUCH Berlin - unterwegs und bewege mich auch dort mit Füssen, Fahrrädern oder (Leih-)PKW.
Dass Berlin da ein ganz besonderer "Schatz" ist, weiss ich selbst, aber ich sag's gerne NOCHMAL:
Nur, weil andere sich irgendeinen Mist zusammenfahren, darf man die trotzdem nicht zusammenfahren.
Wenn Du Menschen hasst, dann solltest Du vielleicht einen Leuchtturmwärterjob auf einer kleinen irischen Insel annehmen - oder einfach an Deiner Einstellung arbeiten...
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.042
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Bin zur Zeit als Fußgänger und Öffinutzer in Wien unterwegs. Absolute Kampfradlerpest. Schöne Verkehrswende das.
Der Effekt ist der selbe wie bei den A-Loch-Motorradfahrern, die rumballern, unsinnig beschleunigen und testen, ob ihre nicht-immer-StVZo-konformen Auspuffe wirklich doppelt so laut sind wie das Original:
Viele, wenn nicht gar die absolute Mehrheit, verhalten sich grundsätzlich vernünftig und weitestgehend regelkonform. Die Flitzpiepen, die sich blöd verhalten, fallen aber viel mehr auf - und weil der Mensch einfach gestrickt ist, verallgemeinert er halt gern mal -> ALLE Radfahrer sind Rowdys.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin zur Zeit als Fußgänger und Öffinutzer in Wien unterwegs. Absolute Kampfradlerpest. Schöne Verkehrswende das.

Ich bin ja täglich in Wien unterwegs, aber das wäre mir so noch nicht aufgefallen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich hab lang genug in München gelebt, bin beruflich in ganz Europa - AUCH Berlin - unterwegs und bewege mich auch dort mit Füssen, Fahrrädern oder (Leih-)PKW.
Dass Berlin da ein ganz besonderer "Schatz" ist, weiss ich selbst, aber ich sag's gerne NOCHMAL:
Nur, weil andere sich irgendeinen Mist zusammenfahren, darf man die trotzdem nicht zusammenfahren.
Wenn Du Menschen hasst, dann solltest Du vielleicht einen Leuchtturmwärterjob auf einer kleinen irischen Insel annehmen - oder einfach an Deiner Einstellung arbeiten...
Um nochmal auf meinen ersten Post zurückzukommen, ich plädierte für weniger Regeln und mehr Miteinander, nur falls Dir das Lesen oder Verstehen schwerfällt. Ich habe dem TE weder recht noch unrecht gegeben, geschweige daß ich mit irgendeiner Silbe geäußert hätte, man darf andere umfahren. Und mal davon abgesehen habe ich in fast 50 Jahren Teilnahme am motorisierten Kraftverkehr auch noch niemanden umgesäbelt. Ich habe nicht mal einen Punkt in Flensburg.
Welche betonschädeligen Interpretationen Du dir aus meinem Text zusammenfabulierst, behalte sie doch einfach für Dich.
 
Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben