Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 1. Ich bin einer der Vollpfosten der auf der VCA/VIA 2x mit dem Rad den Fernpass von Norden nach Süden gefahren war. Der Nervenkitzel für einen...
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
180
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
1. Ich bin einer der Vollpfosten der auf der VCA/VIA 2x mit dem Rad den Fernpass von Norden nach Süden gefahren war. Der Nervenkitzel für einen erfahrenen Tourenradler von der einen Raststätte zur nächsten dauert maximal 15 min.
2. Der Rennradfahrer wird es mit Tempo 40+ wesentlich schneller schaffen. Ob er in der Mitte oder am Rand fährt, der Überholer hat vielleicht auch in A 1,50m Seitenabstand einzuhalten.
3. In der entscheidenden Kurve wird nicht nur der 40-Tonner runter gebremst auf 20 km/h(?). Der Rennradfahrer nimmt sie schneller. Lange draußen bleiben, spät einknicken wie beim Motorradfahren. Spätestens nach der engen Kurve hat der Rennradfahrer keinen LKW mehr am Hinterrad.
4. Omm
5. Siehe Bild (nach der engen Kurve)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf.
War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen meinen Erwartungen in Grenzen.
Ist der Radverkehr dort erlaubt?
Was ein Vollpfosten.Ist dem der Kleber ausgegangen?
Hab ihr ne plausible Erklärung?

Kraichgauer
Also für mich ist das pure Provokation seitens des Radfahrers, ich darf das, also mach ich das auch, egal ob ich jemand nerve oder behindere! Wer mal öfter in Freiburg oder ähnlich grünen Städten unterwegs war, kennt die Fahrrad Huligans, die fahren über rote Ampeln, treten dir gegen die Tür etc. oder fahren gemütlich zu zweit oder dritt nebeneinander her und plaudern. Die gehn mir sowas von auf den Sack, sorry fahre selbst viel mit dem Rad, aber dieser Egoismus ist mittlerweile für mich unerträglich. 😡
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.003
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja zum Ersten geb ich Dir recht....sind ja nicht Alle so....!..ein kleiner Prozent Anteil der negativ auffält...

Ja und zum Zweiten auch..in den Städten ist es wirklich manchmal übel....da müsste die Polizei wirklich härter durchgreiffen...

Aber auch PKW und Motorradfahrer müssen im Verkehr, Radfahrer akzeptieren und respektieren..genügend Abstand beim Ueberholen usw.

Die ärmsten Schweine sind die LKW Fahrer...da stellt sich ein Radfahrer rechts neben den LKW, im toten Winkel...beide fahren los...wer überlebt..? der LKW Fahrer....mit Glück und Therapie wird er wieder LKW fahren...
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn halt der eine Blödmann den anderen Spinner mit "Depp" tituliert, dann ist dieser eine Spinner vielleicht der grössere Schwachmat, der für eine normale Diskussion einfach nicht empfänglich ist, weil der Tellerrand einfach zu hoch ist.
Und wenn dann ein Kasper daherkommt, der eben diesem Hirni vielleicht einfach nicht die Geduld entgegenbringen kann, die nach des Kaspers Einschätzung wohl auch eher sinn- und hoffnungslos verpuffen würde, dann muss das nicht zwingend "primitiv" oder gehässig sein - sondern einfach nur die Wahrheit aus Sicht des Kaspers.

Leb damit - nicht jedem wird und muss meine Meinung gefallen, so wie es mit Deiner anderen halt auch geht.

Ansonsten: Nordkorea soll ja um diese Jahreszeit auch ganz schön sein...
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ja und zum Zweiten auch..in den Städten ist es wirklich manchmal übel....da müsste die Polizei wirklich härter durchgreiffen...
Aber halt auch gegen Ignoranten, die Rad- und Fusswege zuparken, schwächeren Verkehrsteilnehmern einschliesslich Kindern hemmungslos die Vorfahrt nehmen, sie abdrängen, nötigen etc. ...

Und ja, ich bin bei Dir, dass eigentlich nur gegenseitige Rücksichtnahme die Lösung ist - aber so idealistisch und naiv bin ja nichtmal ich ;-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.003
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Dann praktizier es....
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich habe gerade in einige Beiträge beim Lesen im Gedanken sinngemäß übersetzt und Fahrrad durch Motorrad ersetzt. Und schwupps hatte ich so ziemlich die Art von Argumenten, die von Motorradgegnern verwendet werden.
Finde ich schon komisch, dass hier gegen andere genauso argumentiert wird, wie gegen uns, was wir dann aber wieder blöde finden. Irgendwie schon scheinheilig, oder?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.003
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:gruebel: ..bin verwirrt..wo wärst Du schon lang gesperrt..?

Na ja lassen wir das...

Wäre vielleicht ganz interessant wenn sich einzelne dazu äussern würden, was sie von anderen Verkehrsteilnehmern erwarten...( zB.Velofahrer von Motorradfahrern..usw.)

Kann leider nicht mit dem Ersten beginnen da ich nicht mehr Velofahre....

Als Motorradfahrer wünsche ich mir das Radfahrer....

Sich konsequent auch an die Strassenverkehrs Regeln halten..rot ist rot...Stopstrasse..Vortrittsrecht usw.

Fahren auf Strassen ohne Radweg, möglichst rechts...um den flüssigen Verkehr nicht zu behindern..
Gruppenfahrten, einzeln, hintereinander..gilt auch für Landstrassen und Pässe..

Das Schaukeln bei Pässefahrten verunsichert mich als Motorradfahrer, weil ich nicht abschätzen kann wieviel Platz du brauchst..

Bergab Fahrten an Pässen...treibt es nicht zu Geschwindigkeitsexzessen mit den mickrigen Bremsen..wir sind immer schneller unterwegs...und der Platzbedarf von Velo ist enorm schwer abzuschätzen beim überholen...

Wichtig..Handzeichen bei Richtungsänderungen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.003
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielleicht wär es spannend, jetzt jemand zu finden welcher sich als Radfahrer zu den Wünschen an Motorradfahrern und Hundehaltern äussert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich als Mopedfahrer nehme wirklich Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, unser Image ist ja eh schon im Arsch, aber wenn mir jemand echt blöde kommt, dann kann ich schon sauer reagieren! Ich fuhr letztes Jahr auf den Belchen, da war eine Baustelle und die Strasse nur noch einspurig, als ich bei der grünen Ampel losfuhr kam mir auf halber Strecke ein Radfahrer entgegen und klopfte mir noch lächelnd auf den Helm ⛑….. wenn ich etwas zügiger unterwegs gewesen wäre, hätte ich ihn umgemäht, wäre wohl für beide nicht gut ausgegangen! Ich kann diese Ignoranz einfach manchmal nicht mehr ertragen! Und dann soll mir keiner mehr was erzählen, die Radler haben mittlerweile einen Freifahrtschein und dürfen sich alles erlauben und das nutzen sie schamlos aus!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.003
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bin grad so schön im Thema....

Was wünsch ich mir als Hundehalter, von den Radfahrern....

Ganz wichtig...immer wenn Ihr von hinten kommt..Zeichen geben...Ihr seid sehr leise...nur so können wir unsere Pelznasen zu uns nehmen...so dass Ihr nicht durch "Flexi-Leinen" gefärdet werden..( und unsere Hunde)

In der Pampa...Mountainbiker...da ist eigentlich dasselbe..da kommt bergab noch das Tempo dazu..bitte keine Risiken..sooo schnell sind wir ( Hunde und Halter auch nicht)..
Und Abstand..!!

Dann noch die Elektro-Biker..die können beide "Disziplinen" ...schnell und Leise...
Speziell auch da Rücksicht auf Fussgänger und Hunde.

Wenn Ihr mal ( verständlicher Weise) auf das Trottoir ausweichen müsst..denkt daran, das ist in der Regel für Fussgänger..( gilt auch für die Elektro-Roller)..Geschwindigkeit und Abstand anpassen...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die (meisten) Radfahrer, sobald sie ihr Fahrrad besteigen, total vergessen wie die Verkehrsregeln sind.

So nach dem Motto, uns kann eh keiner den Führerschein abnehmen, wir fahren ja nicht mit dem Auto:

:zunge:

So vielleicht?

Oder bilde ich mir das nur ein?
Nein Gina da hast du absolut recht. Wir hier im Ort haben eine kurze Strecke verkehrsberuhigte Zone . Als Auto- , Motorradfaher darfst du dort nur 7 bis 10 km/ h fahren.
Wenn die Fahradfahrer von oben den Berg runterfahren dann überholen sie auf der schmalen Straße sowohl die Autos als auch mich als Motorradfahrer sowohl rechts als auch links , Keiner von denen kommt auf die Idee, dass das Schild auch für Fahrradfahrer gilt.

Auch die weitere Strecke ist sehr eng und es gibt dann auch parallel zur Straße einen Fahrradweg aber der wird nicht genommen . Sie fahren weiter auf der Straße und beeinträchtigen damit das Fahren auf der Straße. Es fehlt das Verständnis, dass es besser ist den Fahrrad - und Fußgängerweg zu nehmen damit der Straßenverkehr flüssig weitergehen kann. Genau dieses Verständnis füreinander ist es was fehlt. Also dass der langsamere eben darauf achtet ob er nicht etwas tun kann damit es dem anderen leichter gemacht wird und an Stellen wo man eben nicht so schnell fahren darf auch sich ein Fahrradfahrer an die vorgegebenen Lage hält.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.003
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nein Gina da hast du absolut recht. Wir hier im Ort haben eine kurze Strecke verkehrsberuhigte Zone . Als Auto- , Motorradfaher darfst du dort nur 7 bis 10 km/ h fahren.
Wenn die Fahradfahrer von oben den Berg runterfahren dann überholen sie auf der schmalen Straße sowohl die Autos als auch mich als Motorradfahrer sowohl rechts als auch links , Keiner von denen kommt auf die Idee, dass das Schild auch für Fahrradfahrer gilt.

Auch die weitere Strecke ist sehr eng und es gibt dann auch parallel zur Straße einen Fahrradweg aber der wird nicht genommen . Sie fahren weiter auf der Straße und beeinträchtigen damit das Fahren auf der Straße. Es fehlt das Verständnis, dass es besser ist den Fahrrad - und Fußgängerweg zu nehmen damit der Straßenverkehr flüssig weitergehen kann. Genau dieses Verständnis füreinander ist es was fehlt. Also dass der langsamere eben darauf achtet ob er nicht etwas tun kann damit es dem anderen leichter gemacht wird und an Stellen wo man eben nicht so schnell fahren darf auch sich ein Fahrradfahrer an die vorgegebenen Lage hält.
Ja Sanne das ist ein schlechtes Beispiel..so sollte es nicht sein...
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Also für mich ist das pure Provokation seitens des Radfahrers, ich darf das, also mach ich das auch, egal ob ich jemand nerve oder behindere! Wer mal öfter in Freiburg oder ähnlich grünen Städten unterwegs war, kennt die Fahrrad Huligans, die fahren über rote Ampeln, treten dir gegen die Tür etc. oder fahren gemütlich zu zweit oder dritt nebeneinander her und plaudern. Die gehn mir sowas von auf den Sack, sorry fahre selbst viel mit dem Rad, aber dieser Egoismus ist mittlerweile für mich unerträglich. 😡
Tja, das gilt aber leider auch für Draengler auf der BAB, LKW beim Überholen, Zweite-Reihe-Parker, Wohnmobile generell, Trecker auf der Landstraße, SUV vor der Schule usw. Alles Egoisten.

Es gibt aber auch mehr oder weniger laute Motorräder, die, die sich im Stau durchschlängeln, die die B500 bevölkern, sich mit Christbaumbeleuchtung mehr als sichtbar machen. Alles mehr oder weniger in Ordnung, wir sind ja die Guten und Fehlerfreien und überschreiten Regeln stets angemessen und sehr rücksichtsvoll.

Merkst was?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich fahre regelmäßig als Radfahrer mit meinem Pedelec (bin also einer der leisen und schnellen Sorte, also ein ganz Schlimmer) ca 9 km zur Arbeit. Dabei habe ich verschiedene Zustände zu überwinden. Feldweg, Park, Seitenstraßen und Hauptstraßen. An Schulen und Bushaltestellen vorbei usw.
Ich bilde mir ein, einigermaßen die Verkehrsregeln zu kennen, sehe mich aber außer Stande, sie als Radfahrer komplett zu befolgen. Es gibt auf der kurzen Strecke so viele sich widersprechende Regelungen, Radwege hören einfach auf oder sind schlichtweg nicht nutzbar, welche Ampel ist für mich, doch die Fußgängerampel? Usw.

Auf der Straße störe ich. Auf dem Radweg laufen die Leute ohne nach rechts oder links zu gucken (wieso zeigen Smartphones dazu eigentlich nichts an, könnte helfen) oder die werden vollgeparkt, aus den Seitenstraßen fahren die Autos erst Mal bis an die Sichtlinie um mich dann böse anzugucken, wenn ich den Kotflügel fast touchiere.

Ich könnte noch viel mehr erzählen. Und? Wie schaffe ich das ohne den Spaß zu verlieren? Indem ich wie ein Motorradfahrer denke. Also immer mit der Dummheit anderer rechne, ab und zu die Regeln ignoriere und ansonsten immer mit dem Bewusstsein, im Zweifel den kürzeren zu ziehen. Sooo groß sind die Unterschiede (für mich) zwischen den beiden Zweirädern was die Teilnahme am Verkehr betrifft, nicht.

Trotz allem, was ich als Radfahrer "erleiden" muss, gebe ich Euch trotzdem Recht: die Ordnungshüter müssen mehr eingreifen. Aber bei allen Verkehrsteilnehmern.

PS: als Radfahrer habe ich aber auch schon eine Gruppe Verkehrsteilnehmern gefunden, über die ich herzlich meckern kann: die E-Rollerfahrer, die sind noch viel schlimmer ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bilde mir ein, einigermaßen die Verkehrsregeln zu kennen, sehe mich aber außer Stande, sie als Radfahrer komplett zu befolgen. Es gibt auf der kurzen Strecke so viele sich widersprechende Regelungen, Radwege hören einfach auf oder sind schlichtweg nicht nutzbar, welche Ampel ist für mich, doch die Fußgängerampel? Usw.
Ich empfehle den Besuch einer Fahrschule ;), dort kann man sicher die Gültigkeit der verschiedenen Ampeln für unterschiedliche Verkehrsteilnehmer erlernen.
Die sich widersprechenden Regeln hätte ich gern am Bspl. dargestellt.
Auch Straßen enden manchmal, wo ist das Problem, sich neu zu orientieren?
 
Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben