Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum fährst Du dann nicht zu einer anderen Prüfstelle, wenn der immer Streß macht? Soetwas würde ich mir genau 1x anschauen. Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das kann ich von meinem kurzbeinigen TÜV Süd Prüfer leider nicht sagen.
Habe jedesmal Herzklopfen, wenn der sich auf meine 1150GS (Modell 2000 mit jetzt über 243000km) setzt und rumfährt (ABS-Kontrolle und Bremsen im Fahrbetrieb) - zuletzt jetzt im März 2024.
Anschließend schaut der sich peinlichst genau die Bremsbeläge und Scheiben an, Kontrolle sämtlicher Leuchten/Blinker; Reifenkonformität etc. pp.
Dass die Stahlflexleitungen eingetragen sind, weiß er noch ...
Dann Aufbocken der GS und Prüfung des Lenkkopflagers und Lager bzw. Spiel der Schwinge alles Paletti.
Beim Abgastest fluchte er, weil er jetzt alles auch noch zusätzlich per Laptop dokumentieren bzw. die Anzeigenwerte fotografieren muss.

Aber wie immer - bestanden ... :bounce:
Warum fährst Du dann nicht zu einer anderen Prüfstelle, wenn der immer Streß macht?
Soetwas würde ich mir genau 1x anschauen.

Gruß,
maxquer
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Hört sich vielleicht schlimmer an, als es wirklich ist.
Außerdem kennt er mich bestens von meinem BMW E36 Cabrio mit einer LPG - Vialle Anlage ... :wavespin:
Man kennt sich halt und hat sich "lieb" ... :bounce:
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das kann ich von meinem kurzbeinigen TÜV Süd Prüfer leider nicht sagen.
Habe jedesmal Herzklopfen, wenn der sich auf meine 1150GS (Modell 2000 mit jetzt über 243000km) setzt und rumfährt (ABS-Kontrolle und Bremsen im Fahrbetrieb) - zuletzt jetzt im März 2024.
Anschließend schaut der sich peinlichst genau die Bremsbeläge und Scheiben an, Kontrolle sämtlicher Leuchten/Blinker; Reifenkonformität etc. pp.
Dass die Stahlflexleitungen eingetragen sind, weiß er noch ...
Dann Aufbocken der GS und Prüfung des Lenkkopflagers und Lager bzw. Spiel der Schwinge alles Paletti.
Beim Abgastest fluchte er, weil er jetzt alles auch noch zusätzlich per Laptop dokumentieren bzw. die Anzeigenwerte fotografieren muss.

Aber wie immer - bestanden ... :bounce:
Jetzt stellt euch mal vor, IHR habt von der Schrauberei und Pflege wenig Ahnung, fahrt einfach nur, so wie ich z.B.
Dann seid ihr bei einer HU und der Prüfer "winkt euch durch". Welch eine Freude und ihr seid die Helden des Forums.

2 Wochen später haut es euch auf die Nase, weil Lenkkopflager defekt und nicht entdeckt oder Bremsleitung porös oder Bremsbeläge-/Scheibe unter Limit oder oder oder.

Klar, ich finde die HU auch unverschämt teuer, sehe aber durchaus den Sinn und Zweck.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
190
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Moin,

ich war heute zur ersten HU bei GTÜ. Keine Beanstandung oder Kommentare zum Rücklicht/Bremslicht.
Die Prüfung hat inklusive Bezahlen ca. 15 Minuten gedauert.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Habe jedesmal Herzklopfen, wenn der sich auf meine 1150GS (Modell 2000 mit jetzt über 243000km) setzt und rumfährt (ABS-Kontrolle und Bremsen im Fahrbetrieb) - zuletzt jetzt im März 2024.
Anschließend schaut der sich peinlichst genau die Bremsbeläge und Scheiben an,
Bei dieser Reihenfolge würde ich ihn mal für den Darwin-Award vorschlagen :bounce:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.796
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Letzte Woche TÜV Süd in Calw, zuvor Termin gemacht.
Prüfer fährt in die Halle, waltet seines Amtes, Fragen: Keine, alles i.O., Stempel und Plakette drauf, ferdsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das war gestern und heute mit einer GS 1100
Das Ergebnis Schwere Mängel! Da bin ich doch zwei Jahre mit Reifen gefahren, die mich beinahe umgebracht hätten!
Das Gute: die Reifen können mit einem Stempeldruck wieder Gebrauchstüchtig gemacht werden. Da bin ich doch ein richtiger Glückspilz.

Allerdings muss ich sagen, dass Prüfer und Bürodame ausgesprochen nette Menschen sind. Zumindest die, die sich heute um meine GS und mich rührend bemüht haben.
Allerdings waren die Kosten nicht ohne. Ich hatte zusätzlich noch Bf. Fußrasten abgesenkt eintragen lassen. Nun wurde die Reifenbindung aufgehoben, damit verwandelten sich die schweren Mängel-Reifen in i.O.-Reifen.

Kosten €75,10 für HU und AU, Nachprüfung €0,00, zusätzlicher Zeitaufwand €30,17netto, Begutachtung €99,58netto; Summe mit MwSt. 154,40.

Hinzu kommt noch der Eintrag in den Kfz. Schein. Die Zulassungsstelle will auch bezahlt werden.

Mit der Reifengeschichte könnte man meinen, man bewegt sich im Irrenhaus. Es wäre ja so einfach gewesen das kostenlos zu regeln, bei eg-Zulassung geht es doch. Aber Nein, da müssen sinnlose Forderungen erfüllt werden. Das einem Kunden zu verklickern, das ist für einen TÜVler auch nicht einfach. Er hat sich ehrlich bemüht, sogar ich dachte nicht mehr an das schöne Geld, sondern an den Dipl. Ing, der sich von Behörden missbraucht fühlte.

Gruß janus
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
601
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Zuerst hat aber der TÜV die Behörden missbraucht, damit er dir die Kohle aus der Tasche ziehen kann.
Ohne die Fuzzis, würde immer noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller
völlig ausreichen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
901
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Tja, @janus . In der Statistik taucht dein Motorrad aber jetzt als Motorrad mit schwerem Mangel auf. Damit wird bewirkt, dass die Intervalle kürzer müssen und die Kosten in die Höhe gedrückt werden, da sowas ja sehr gefährlich ist und viel Aufwand bedeutet.

Lobby, ich hör dir trapsen
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Tja, @janus . In der Statistik taucht dein Motorrad aber jetzt als Motorrad mit schwerem Mangel auf. Damit wird bewirkt, dass die Intervalle kürzer müssen und die Kosten in die Höhe gedrückt werden, da sowas ja sehr gefährlich ist und viel Aufwand bedeutet.

Lobby, ich hör dir trapsen
ja, leider liegst Du damit richtig. Das kommt davon, wenn ein Beteiligter am Prozess die Daten missbrauchen darf. Im Gemeinderat darf jemand nicht mitstimmen, wenn seine Interessen tangiert sind.
janus
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Heute bei der DEKRA: Hinfahren, begeisterten Prüfer treffen, kurze Kontrolle mit AU und Probefahrt, Plakette, fertig. Da wurde nicht nach Beleuchtung oder ABE für Lenkererhöhung gefragt. Gefällt mir :-)
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
164
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich würde gerne mein Geld zum TÜV, DEKRA, GTÜ usw. tragen und dafür eine ordentliche Leistung bekommen. Dazu gehört für mich eine Prüfung der relevanten Funktionen und Bauteile und nicht das Durchwinken ohne hinzusehen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Ich würde gerne mein Geld zum TÜV, DEKRA, GTÜ usw. tragen und dafür eine ordentliche Leistung bekommen. Dazu gehört für mich eine Prüfung der relevanten Funktionen und Bauteile und nicht das Durchwinken ohne hinzusehen.
Wo ist das Problem? Ich wette, wenn du den TÜV, DEKRA, GTÜ usw. Prüfern sagst, sie sollen das mal ordentlich und nicht so halbgar machen, sie sollen alle Funktionen und Bauteile richtig und mit Sachverstand prüfen, machen die das. Dann bekommst du vergleichweise deutlich mehr für dein Geld, hast nen spannenden Nachmittag und Freunde fürs Leben gewonnen.

Und vielleicht bekommst du auch noch ne Einladung deiner neuen Freunde für ein baldiges Wiedersehen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe lieber einen technischen Prüfer mit technischem Sachverstand, der eine Änderung einschätzen kann, als einen Korinthenkacker, der z. B. am Auspuff, trotz EG-Kennzeichnung noch 1/2h im I-Net nach einer Freigabe sucht.

Gruss,
maxquer

PS: Dafür liebe ich dies Forum. Es dauert nie lange bis einer mit dem erhobenen Zeigefinger kommt. Nur Gutmenschen! :coo8ol:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Alles alte weiße Männer. Darum folge ich Martina Big, das ist die einzige, die es richtig gemacht hat!
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
397
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Heute beim TÜV
Gleicher Prüfer den auch beim meinen CLK hatte.

er war begeistert vom Motorrad. Er selbst fährt eine R1150GS Und hat die Probefahrt mit meinem Motorrad etwas ausgekostet um das ESA Fahrwerk jetzt mal zu testen. Dann noch kurz ordentlich mit Taschenlampe alles geprüft Radlager Spiel, Lenkkopflager und so weiter und sofort. Abgasuntersuchung. Plakette drauf alles gut.

Dann haben wir noch ein paar Strecken hier vor Ort unterhalten, wie es sich mit meiner GS dort fährt. Danach war er bekehrt und meinte, er müsste jetzt mal beim Händler vorbei, eine neuere GS kaufen.
 
Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben