Intermezzo
- Dabei seit
- 08.11.2014
- Beiträge
- 3.231
- Modell
- 2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@monochrom:
Das was man miteinander vergleicht muß passen.
ein 1,4 TFSI mit einem 1,8 l Einspritzer ohne Aufladung beispielsweise. Der Unterschied ist nicht signifikant. Nicht der 1,6 l TFSI mit dem 3 l Triebwerk.
Auch dem 1,6 l könnte man das Fahrverhalten des 3 l anzüchten, das wäre jedoch aufwendig und nicht mehr praxisgerecht.
In den 70iger gabe es in der Formel 1 Turbos, die man auf 1500 ccm beschränkte. Weil deren Leistung sonst einfach zu hoch gewesen wäre. Diese Motoren wurden allerdings auch nur für ein Rennen gebaut.
Wer ein "normales" Auto fährt, dies scheint hier wohl eher weniger der Fall sein bzw. der Begriff normal ist etwas anders definiert, kommt auch locker mit einem 1,6 l TDI klar und freut sich auch über seinen niedrigen Verbrauch von unter 5 l/100 km. Wenn er sich bleifußmäßig zurückhält. Das hatten vergleichbare Autos vor 10 Jahren nicht gepackt. Ich hab sie auch gefahren und ich habe immer regelmäßig den Verbrauch gemessen.
Gruß TomJupp
Das was man miteinander vergleicht muß passen.
ein 1,4 TFSI mit einem 1,8 l Einspritzer ohne Aufladung beispielsweise. Der Unterschied ist nicht signifikant. Nicht der 1,6 l TFSI mit dem 3 l Triebwerk.
Auch dem 1,6 l könnte man das Fahrverhalten des 3 l anzüchten, das wäre jedoch aufwendig und nicht mehr praxisgerecht.
In den 70iger gabe es in der Formel 1 Turbos, die man auf 1500 ccm beschränkte. Weil deren Leistung sonst einfach zu hoch gewesen wäre. Diese Motoren wurden allerdings auch nur für ein Rennen gebaut.
Wer ein "normales" Auto fährt, dies scheint hier wohl eher weniger der Fall sein bzw. der Begriff normal ist etwas anders definiert, kommt auch locker mit einem 1,6 l TDI klar und freut sich auch über seinen niedrigen Verbrauch von unter 5 l/100 km. Wenn er sich bleifußmäßig zurückhält. Das hatten vergleichbare Autos vor 10 Jahren nicht gepackt. Ich hab sie auch gefahren und ich habe immer regelmäßig den Verbrauch gemessen.
Gruß TomJupp


. Er hat letzte Woche nach 27 Jahren den TÜV nicht mehr geschafft. Bremsanlage ist fertig. Die Reparatur dürfte den Zeitwert des 190 Ds locker überschreiten. Sein freundlicher DB-Händler hat ihn daher gleich mit C-Klasse Prospekten eingedeckt. 
Wie jetzt, sind die "alten" etwa sauberer wie die neueren ?
Haufen Zentrum in Brü.... ?
streiten.

...und blässt dabei zumindest bei letzteren beiden auch die entsprechenden Emissionen in die Umwelt. 
