Boxertyson
- Dabei seit
- 29.08.2014
- Beiträge
- 813
- Modell
- 1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, Monkey 125
Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Audi S4 gegönnt. Grundsätzlich ist der Motor eine Wucht.
Dank Kompressor schiebt er auch bei niedrigsten Drehzahlen gewaltig an. Da kommt der alte
4,2 l V8 trotz 11 mehr - PS in keiner Weise mit. Allerdings war der Sound deutlich besser.
Verbrauchsvorteile sehe ich allerdings nur auf dem Papier. Vor Jahren hatte ich einen BMW E39 540 i,
4,4 l V8 und ähnlich schwer und groß, allerdings keinen Allrad. Obwohl laut EU Verbrauchsmessung
kombiniert laut EU Norm 4,5 l Mehrverbrauch gegenüber dem S4, verbrauchte im Schnitt bei vergleichbarer
Fahrweise ca. 2-3 l weniger......
Auch mein ehemaliger Zweitwagen (Firma), ein 116 i mit 2 l Sauger und 122 PS hat je nach Jahreszeit
6-7 l gebraucht, Ich kann mir nicht vorstellen das ein kleiner Turbo in der Praxis ähnlich sparsam ist.
Meine Frau hat aktuell einen 1,2 l tsi mit 105 PS. Der Motor ist, vom kleinen Turboloch abgesehen gut,
verbraucht aber ebenfalls 6-7 l .
Kann man beides nicht direkt vergleichen, auch da einerseits VAG und BMW, aber, Der Trend zu kleinen
aufgeladen Motoren sorgt in erster Linie auf dem Papier für weniger Verbrauch.
Dank Kompressor schiebt er auch bei niedrigsten Drehzahlen gewaltig an. Da kommt der alte
4,2 l V8 trotz 11 mehr - PS in keiner Weise mit. Allerdings war der Sound deutlich besser.
Verbrauchsvorteile sehe ich allerdings nur auf dem Papier. Vor Jahren hatte ich einen BMW E39 540 i,
4,4 l V8 und ähnlich schwer und groß, allerdings keinen Allrad. Obwohl laut EU Verbrauchsmessung
kombiniert laut EU Norm 4,5 l Mehrverbrauch gegenüber dem S4, verbrauchte im Schnitt bei vergleichbarer
Fahrweise ca. 2-3 l weniger......
Auch mein ehemaliger Zweitwagen (Firma), ein 116 i mit 2 l Sauger und 122 PS hat je nach Jahreszeit
6-7 l gebraucht, Ich kann mir nicht vorstellen das ein kleiner Turbo in der Praxis ähnlich sparsam ist.
Meine Frau hat aktuell einen 1,2 l tsi mit 105 PS. Der Motor ist, vom kleinen Turboloch abgesehen gut,
verbraucht aber ebenfalls 6-7 l .
Kann man beides nicht direkt vergleichen, auch da einerseits VAG und BMW, aber, Der Trend zu kleinen
aufgeladen Motoren sorgt in erster Linie auf dem Papier für weniger Verbrauch.



). Hier würde ich schon behaupten, Hubraum ist durch nigs zu ersetzen, es sei den durch mehr Hubraum (sind aber nur 4Zylinder)!

), der kurzen Serviceintervale sind aber auch vorbei.
