Heutige Diagnose nach 23.500km: Lenkkopflager muß gemacht werden

Diskutiere Heutige Diagnose nach 23.500km: Lenkkopflager muß gemacht werden im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute hat mein Mann meine F700GS zum Zwischencheck vorm Urlaub zum Freundlichen gebracht. Service wäre im Urlaub dran gewesen, also wiedermal...
F-Treiber

F-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Heute hat mein Mann meine F700GS zum Zwischencheck vorm Urlaub zum Freundlichen gebracht. Service wäre im Urlaub dran gewesen, also wiedermal einige km vor dem Interwall nen Check und neues Öl verpassen lassen...

Soweit alles OK aber....


...Ich soll mal nach dem Urlaub - es sind ca. 6-7TKM geplant - gleich mal vorbeikommen, damit die das LKL auf Garantie machen können.

Laut deren Aussage sind derzeit die allerersten Tendenzen zu erkennen und nach dem Urlaub werde ich es dann wohl auch beim Fahren merken...


Das wird ja spaßig - alle 30.000km bzw. alle 1,5 bis 2 Jahre 'n neues LKL?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tja ... bei ner BMW wär' das nicht passiert.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Sorry, Larsi meinte natürlich ne GS *duck*
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja ist doch wahr. Bei der MP3 war es das gleiche, nur das Du da noch Fett nachpumpen konntest.:)

Auf das neue LKL hast Du dann wieder 2 Jahre. :)

Wieso fährst Du eigentlich nur 30.000 in zwei Jahren? Da lohnt sich kaum das Anziehen.;)
 
F-Treiber

F-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Typische Schwachstelle an der F/G.
Willst noch mehr hören?
Ja, ich weiß, habe es schon mitbekommen, daß es die eine oder andere Schwachstelle gibt. Ich wollte ja auch eher horchen, wie es den anderen F700GS-Fahrern ergeht. Wahrscheinlich bin ich die erste...


Was machst du dir eigentlich Gedanken wenn es doch auf Garantie erledigt wird?
Weil die Garantie im November ein Ende hat...
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Moin, die 23500 hab ich neulich auch gerissen, brauch mal wieder neue Pellen, da lasse ich das gleich mit überprüfen!

Danke für die Warnung!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, ich weiß, habe es schon mitbekommen, daß es die eine oder andere Schwachstelle gibt. Ich wollte ja auch eher horchen, wie es den anderen F700GS-Fahrern ergeht. Wahrscheinlich bin ich die erste...


Weil die Garantie im November ein Ende hat...

Die F´s und teilweise G´s hatten schon immer eine Billiggabel mit entsprechend kleinen Steuerkopflagern.
Du bist weder die erste noch die letzte bei der es getauscht werden muss.
Mit deiner Laufleistung liegst du im absoluten Mittelfeld. Wenn BMW es nun repariert hast du wieder genauso lange Ruhe.
Fährst du die Maschine überhaupt so lange als dass ein erneuter Wechsel anstehen könnte?
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
Moinsen,

hab zwar 'ne 800er, aber mein LKL is gestern bei Kilometerstand 36'200 nach 25 Monaten gewechselt worden.


Gruß,
Sachse
 
D

Downsizer

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
Typische Schwachstelle an der F/G.
Willst noch mehr hören?
Dann fang ich doch mal an: Ein Freund von mir fährt seit 5(?) Jahren die F 800 ST. Er hat letztes Jahr bei ca. 40 TKm für den gleichen Mist mehrere Hundert EU zahlen müssen, nix Kulanz oder so. Wenn man im Forum F650 / F800 GS mal nach "Lenkkopflager" sucht, lassen die Treffer leider auch Böses ahnen :(. Ich fürchte, da hat BMW bei der Modellpflege von der 650 auf die 700 nicht viel (gar nichts?) verbessert, warum eigentlich nicht?

Stellt sich nun die Frage, wie kann man die Lebensdauer vom LKL verlängern? Schmierung? Ständige Kontrolle des Lagerspiels? Was sonst?

Viele Grüße, gute Fahrt
Achim
 
G

Gast20919

Gast
Dann fang ich doch mal an: Ein Freund von mir fährt seit 5(?) Jahren die F 800 ST. Er hat letztes Jahr bei ca. 40 TKm für den gleichen Mist mehrere Hundert EU zahlen müssen, nix Kulanz oder so. Wenn man im Forum F650 / F800 GS mal nach "Lenkkopflager" sucht, lassen die Treffer leider auch Böses ahnen :(. Ich fürchte, da hat BMW bei der Modellpflege von der 650 auf die 700 nicht viel (gar nichts?) verbessert, warum eigentlich nicht?

Stellt sich nun die Frage, wie kann man die Lebensdauer vom LKL verlängern? Schmierung? Ständige Kontrolle des Lagerspiels? Was sonst?

Viele Grüße, gute Fahrt
Achim

Hi Achim , die Aufnahme des LkL (Rahmen) ist niemals 100 % Rund ,somit ist das LKL schon beim Einbau verzogen d.h. Die rollen -Kugeln oder was auch immer werden an einer Stelle stärker belastet .somit auch höherer Verschleiss .

Abhilfe wäre Qualitätslager SKF o.ä. oder Emil Schwarz Lager ..der das Originallager um ein 100.trstel abdreht so das es locker in die Passung geht und eingeklebt wird.

Übrigens , an meiner Megamoto auch die eines Freundes war das LKL bei ca . 24 000 Km breit .

Die Abteilung Einkauf (München) werden schon wissen warum sie ein Minderwertiges Lager einkaufen.
 
D

Downsizer

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
Hallo Nolimit,

aufgrund der Art der Belastung gehören m. E. Kegelrollenlager in den Lenkkopf, dass weiß natürlich auch BMW schon seit 100 Jahren. Ich fürchte jedoch, es werden - aus welchen Kostengründen auch immer - dort trotzdem die ungeeigneten Kugellager verbaut. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen? Nina?

Viele Grüße, gute Fahrt
Achim
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Nolimit,

aufgrund der Art der Belastung gehören m. E. Kegelrollenlager in den Lenkkopf, dass weiß natürlich auch BMW schon seit 100 Jahren. Ich fürchte jedoch, es werden - aus welchen Kostengründen auch immer - dort trotzdem die ungeeigneten Kugellager verbaut. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen? Nina?

Viele Grüße, gute Fahrt
Achim
Ach was, da sind Kegelrollenlager drin. Rillenkugellager könnten die axialen Kräfte nie aufnehmen, wären binnen kürzester Zeit kaputt.

Irgendwann ist jedes LKL fertig, man sollte nur den Einsatz bedenken.
Selbst ein völlig überdimensioniertes in einem Crosser geht nach 100 Stunden mal über den Jordan. Das ist kein Beinbruch.
Selbst qualitativ hochwertige Teile kosten nur rund 100€. Einbau ist binnen 1...2 Stunden erledigt.
Fraglich ist es nur wenn eine Maschine die lediglich zum Touren eingesetzt wurde nach diesen km mit solchen Schäden zu kämpfen hat.
Wenn man damit springt oder (mehr schlecht als recht) wheelt, dann muss man sich nicht wundern... Das tun aber die wenigsten, deswegen lässt das auf die Qualität der eingesetzten Teile schließen. Die relativ geringe Baugröße tut ihr übriges dazu um ein schnelles Ableben zu generieren.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Auf das neue LKL hast Du dann wieder 2 Jahre.
das zeig mir mal in den BMW Bestimmungen. Normalerweise verbleiben auf Gewährleistung gewechselte Teile einfach im normalen Gewährleistungszeitrahmen, läuft der ab, sind die auch hinfällig und wenn das einen Tag nach erfolgter kostenloser Reparatur passiert
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
das zeig mir mal in den BMW Bestimmungen. Normalerweise verbleiben auf Gewährleistung gewechselte Teile einfach im normalen Gewährleistungszeitrahmen, läuft der ab, sind die auch hinfällig und wenn das einen Tag nach erfolgter kostenloser Reparatur passiert
Auf das Teil (sofern Neuteil) hast Du wieder die gesetzliche, nicht aber auf die Arbeiten. Wieso soll ich Dir das in den BMW-Bestimmungen zeigen. Du kannst es Dir selber raussuchen.:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Stellt sich nun die Frage, wie kann man die Lebensdauer vom LKL verlängern? Schmierung? Ständige Kontrolle des Lagerspiels? Was sonst?

Viele Grüße, gute Fahrt
Achim
Laut Wernecke ist LKL gekapselt. Die Rastung liegt zudem an dem Punkt, wenn der Lenker gerade steht.

Naja, ich denke bei den Strecken in Brandenburg, Tschechien, Spanien, Fankreich , Polen ist das nicht wirklich nen Wunder. Ich meine, sie ist zwar nicht ausnehmend viel gelaufen und auch nicht viel im Gelände, aber viel auf extrem schlechten Pisten. Wir werden sehen.

Ausserdem wird das Lager prophylaktisch getauscht. Ich habe beim Fahren nichts von einer Rastung gemerkt, selbst als sie auf dem Hauptständer stand, und das Vorderrad frei in der Luft war. Nun gehe ich nicht davon aus, dass die sich selbst unnötige Kosten verursachen, Also gehe ich davon aus, das es da wohl reichlicher Erfahrung bedarf, um das festzustellen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Auf das Teil (sofern Neuteil) hast Du wieder die gesetzliche, nicht aber auf die Arbeiten. Wieso soll ich Dir das in den BMW-Bestimmungen zeigen. Du kannst es Dir selber raussuchen.:)
hat man nicht, lediglich den Rest der ab Neukauf gültigen. Bei BMW raussuchen, weil es eben eine freiwillige Garantieleistung wäre, wenn sie das anders handhaben würden. Warum sollten sie auf das neue Teil dann eine zusätzliche Garantie gewähren?

Anders ist es natürlich bei Dingen, die NICHT kostenlos im Rahmen der Gewährleistung durchgeführt werden, da greifen dann die gesetzlichen Bestimmungen neu, oder die vom Hersteller freiwillig zugestandenen Garantien. Keine Ahnung, wie BMW das handhabt
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Viel Erfahrung braucht es dafür nicht, das kann auch ein Laie erkennen.
Lenker muss sich im gesamten Radius (von Anschlag zu Anschlag) leicht bewegen lassen, ohne Rastung.
Sollte etwas spürbar sein muss man lediglich überprüfen ob es vom LKL kommt oder nicht evtl. ein Zug oder Kabel dafür verantwortlich ist.
 
Thema:

Heutige Diagnose nach 23.500km: Lenkkopflager muß gemacht werden

Heutige Diagnose nach 23.500km: Lenkkopflager muß gemacht werden - Ähnliche Themen

  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.

    So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.: So um 9 Starte ich in Ludwigsburg und fahrs Streife in Löwenstein und Glemseck. Bleibt alle sicher auf dem Bike und nen schönen Sonntag euch allen.
  • Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .

    Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .: Ich bin seit drei Wochen stolze Besitzerin eines Motorradführerscheins, mit 42 Jahren. Ich komme vom Niederrhein und bin stolz, dass ich direkt...
  • heutiger Megamotoausritt

    heutiger Megamotoausritt: da ich mich gestern nachmittag ordentlich mit der 300EXC austoben durfte ,war heute nach der Arbeit Familie angesagt.....da ist doch glatt jemand...
  • heutige Geburtstage

    heutige Geburtstage: Hier im Forum gibt es auffällig viele Neujahrsbabys :) und fast alle sind 46.... und fast alle haben sich im Mai/Juni angemeldet... @Mods: da...
  • heutige Geburtstage - Ähnliche Themen

  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.

    So ab zur Arbeit. Bin auf den heutigen Tag gespannt.: So um 9 Starte ich in Ludwigsburg und fahrs Streife in Löwenstein und Glemseck. Bleibt alle sicher auf dem Bike und nen schönen Sonntag euch allen.
  • Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .

    Die Dritte im Bunde für den heutigen Tag. . .: Ich bin seit drei Wochen stolze Besitzerin eines Motorradführerscheins, mit 42 Jahren. Ich komme vom Niederrhein und bin stolz, dass ich direkt...
  • heutiger Megamotoausritt

    heutiger Megamotoausritt: da ich mich gestern nachmittag ordentlich mit der 300EXC austoben durfte ,war heute nach der Arbeit Familie angesagt.....da ist doch glatt jemand...
  • heutige Geburtstage

    heutige Geburtstage: Hier im Forum gibt es auffällig viele Neujahrsbabys :) und fast alle sind 46.... und fast alle haben sich im Mai/Juni angemeldet... @Mods: da...
  • Oben