S
speedtriple
Themenstarter
Ich bin neu im GS Forum und bin für den ein oder anderen Tip dankbar.
Bisher war ich ausschliesslich innerhalb Europas unterwegs und konnte mich somit immer auf ein gut ausgebautes Strassen/ Tankstellen und ADAC-Partner ( hab ich glücklicherweise nie gebraucht) Netz verlassen.
Da ich jetzt ganz Europa gesehen habe plane ich die ein oder andere Fernreise.... und dazu suche ich ein geeignetes Mopped.
Auch wenn ich mich noch nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden kann eine BMW zu fahren, kommt man doch nicht so ganz an der GS vorbei.
Daher ein paar Fragen an erfahrene Fernfahrer:
Generelle Frage:
Empfielt sich eher eine neuere ( 1100/1150/1200 GS) oder eine ältere GS ( r100gs)?
Für die neuere spricht ein geringerer KM Stand und wenig verbastelt. Für eine ältere ( R100GS) spricht eher die Einschätzung das sie von jedem Dorfschmied repariert werden kann. Vielleicht ist meine Vorstellung hier auch etwas naiv. ;-) Wie sind Eure Erfahrungen?
Sprit:
Bei Vergasemodellen erwarte ich auch bei schlechter Spritqualität keine grösseren Probleme. Aber wie verhalten sich die aktuellen Modelle bei schlechtem Sprit? Ich kann ja schlecht mitten in der Wüste ein neues Mapping aufspielen, nur weil der Sprit nicht 95 oder 98 Oktan hat.
Reifen:
Kann man mit Grobstollen Reifen auf der Strasse fahren, oder schwimmt die Q dann, so das man besser einen Strassen Satz und einen grobstollen Satz für Sand mitnehmen sollte?
Sonstiges:
Ich habe hier im Forum gelesen das man zusätzliche Ölkühler einbauen sollte?? Welche Erfahrung habt ihr? Was für technische Umbauten sind sonst noch ratsam?
Speed trippelnder Gruss Stephan
Bisher war ich ausschliesslich innerhalb Europas unterwegs und konnte mich somit immer auf ein gut ausgebautes Strassen/ Tankstellen und ADAC-Partner ( hab ich glücklicherweise nie gebraucht) Netz verlassen.
Da ich jetzt ganz Europa gesehen habe plane ich die ein oder andere Fernreise.... und dazu suche ich ein geeignetes Mopped.
Auch wenn ich mich noch nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden kann eine BMW zu fahren, kommt man doch nicht so ganz an der GS vorbei.
Daher ein paar Fragen an erfahrene Fernfahrer:
Generelle Frage:
Empfielt sich eher eine neuere ( 1100/1150/1200 GS) oder eine ältere GS ( r100gs)?
Für die neuere spricht ein geringerer KM Stand und wenig verbastelt. Für eine ältere ( R100GS) spricht eher die Einschätzung das sie von jedem Dorfschmied repariert werden kann. Vielleicht ist meine Vorstellung hier auch etwas naiv. ;-) Wie sind Eure Erfahrungen?
Sprit:
Bei Vergasemodellen erwarte ich auch bei schlechter Spritqualität keine grösseren Probleme. Aber wie verhalten sich die aktuellen Modelle bei schlechtem Sprit? Ich kann ja schlecht mitten in der Wüste ein neues Mapping aufspielen, nur weil der Sprit nicht 95 oder 98 Oktan hat.
Reifen:
Kann man mit Grobstollen Reifen auf der Strasse fahren, oder schwimmt die Q dann, so das man besser einen Strassen Satz und einen grobstollen Satz für Sand mitnehmen sollte?
Sonstiges:
Ich habe hier im Forum gelesen das man zusätzliche Ölkühler einbauen sollte?? Welche Erfahrung habt ihr? Was für technische Umbauten sind sonst noch ratsam?
Speed trippelnder Gruss Stephan